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W124 Klimaanlage geht nicht an

Mercedes E-Klasse

Hallo, ich habe einen 230e s124 BJ 91. Er hat kein Schiebedach und eine Klimaanlage.

Mein Problem ist das die Klimaanlage nicht anspringt und die Heizung nur auf Maximum heizt.

Mal dazu was bereits gecheckt wurde:

Innenraumtemperatursensor hat ca 10 Ohm bei 22°

Am Innenraumtemperatursensor wird Luft abgesaugt

Klimaanlage geht an wenn man den Druckschalter überbrückt und mit Masse versorgt, dann kühlt sie wunderbar

Klimaanlage ist frisch befüllt

Das Bedienteil wurde gegen ein gebrauchtes getauscht

Klimarelais an der Batterie war ungeöffnet und weist keine Beschädigungen/Kalte Lötstellen auf

Hoffentlich hat einer ne Idee, bin am verzweifeln.

Schonmal vielen Dank für die Tipps!

7 Antworten
Zitat:
@Scheunenschrauber schrieb am 19. Mai 2025 um 12:58:49 Uhr:
....
Innenraumtemperatursensor hat ca 10 Ohm bei 22°
...

Moin,

Hast Du den Widerstand bei ausgebautem Temperatursensor gemessen?

10 Ohm ist kein plausibler Wert für einen Temperatursensor.

Der verwendete NTC verringert seinen Widerstand bei steigender Temperatur,

kalt (10°C) wären z. B. etwa 20.000 Ohm, 20 kOhm.

Mittlere Temperatur (20°C) etwa 12 kOhm und

sehr warm (30°C) etwa 8 kOhm.

Aber ein unplausibler Wert von 10 Ohm wird vom Steuergerät vermutlich nicht mehr als "heiß" sondern als Fehler eingestuft. Dass die Heizung dann aber dauerhaft heizt erscheint mir ungewöhnlich.

Liegt am mittleren Kontakt des Duoventils bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung an?

Die Ventile sind stromlos offen, werden vom Steuergerät durch das Anlegen von Massepotential an den äußeren Kontaktstiften geschlossen.

Gruß

Pendlerrad

Meinte natürlich Kilo ohm😅

Erst mal Suchen und schauen..Ich würde wie es richtig ist von Billig nach teuer gehen

Schmutz vor dem Kondensator durch insektenleichen verstopfen und ein freier Luftdruchsatz muß gewährleistet werden.. auch zwischen kondensator ( Da kann man den Lüfter vor dem Kühlmodul ruhig mal abschrauben und danachschauen.) . und Wasserkühler.

Wasser / Kühlmittelstand ? auch richtig entlüftet ? el und Mechanische Wasserpume Funktion ? Duoventil der Heizung auf Kontaktfehler prüfen abgeknabberte Kabel durch Marder ?

Generelle Masseproblematig durch Korrossion oder defekte steckverbindungen ?

Erst dann würde ich beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen den offenes Heizsystem könnten auch auf ein kühlmittelproblem hindeuten ( Motorschutzfunktion ? )

viel Erfolg und berichte deine Ergebnisse .. Joachim ....

Ich würde mit der Entstörung der Heizung anfangen, schlechter Wärmeaustausch durch verstopfte Luftdurchlässe am Kondensator fällt erst auf, wenn der Kompressor läuft und die Kühlfunktion trotz Lüfterlauf nur mäßig ist.

Den Fehlerspeicher können auch freie Werkstätten auslesen, solltest nur vorher klären, ob die passende Ausrüstung vorhanden ist. Welche Diagnosefunktion für Heizung / Klima bei 124 funktioniert hängt vom Bauzeitpunkt und der Ausstattung ab.

Gemäß Beschreibung MB werden alle Modelle außer 124.034/036 mit Temperaturautomatik bis 07/91 über Impulszähler ausgelesen.

Einen 300 TD Turbo von 4/93 konnte ich mit Diagnoseausrüstung und Software Carsoft 7.4 auslesen, der hatte die eindrähtige K-Line als Verbindung. So weit ich mich erinnere Masse auf Buchse 1, (Zündungsplus Buchse 4?), Klima auf Buchse 7, Dauerplus direkt von Batterie oder Buchse (?)

Ergebnisse kommen beim Auslesen als Text, Beispiel vom 124.193 siehe Bild.

Gruß

Pendlerrad

Diagnose Klima 124.193 4/93 mit Carsoft
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Hallo, zwischenzeitlich habe ich schon das Bedienteil gegen ein gebrauchtes getauscht. Problem unverändert.

Anschließend habe ich mal versucht den Benz auszublinken. Ich habe wie beschrieben Pin 1 und 7 der Diagnosebuchse an der Batterie für 2 Sekunden gebrückt und geschaut ob was blinkt, hatte leider nicht das passende Messwerkzeug.

Allerdings fängt der Umluftschalter das blinken an, bis 200 habe ich mitgezählt, der blinkt einfach dauerhaft bis man die Zündung aus und wieder einschaltet. Hat das schonmal jemand gehabt?

Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 19. Mai 2025 um 13:35:20 Uhr:
.......
Liegt am mittleren Kontakt des Duoventils bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung an?
Die Ventile sind stromlos offen, werden vom Steuergerät durch das Anlegen von Massepotential an den äußeren Kontaktstiften geschlossen.
Gruß
Pendlerrad

hierauf habe ich noch keine Antwort gesehen.

Falls das Bediengerät einen neueren Stand hat und nicht mehr durch Ausblinken ausgelesen wird könnte das Dauerblinken bei Anlegen von Masse auf den Diagnoseanschluss ein Hinweis sein. Dann würde ich mal die neuere Auslesemethode probieren.

Hallo zusammen, die Klimaanlage funktioniert jetzt tadellos. Letztendlich lag es an einem defekten Kühlmitteltemperatursensor. Feststellen konnte ich es dank einem Ausblinkgerät welches ich auf eBay vom Kabeldoc gekauft habe.

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