w124 IR Fernbedienung funktioniert nicht mehr

Mercedes E-Klasse W124

Hallo habe folgendes problem ich habe nur einen Schlüssel für mein Auto der plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich kann mein Auto nicht mehr per IR Fernbedienung öffnen oder schliessen, die Wegfahrsperre ist auch aktiv kann das Fahrzeug somit nicht mal mehr starten. Habe versucht den Schlüssel anzulernen wie es im Handbuch steht leider erfolglos. Hat jemand eine Idee oder schon mal das selbe Schicksal gehabt ? 😕😕😕

53 Antworten

Was war das noch für ein Baujahr?
Wurde dir etwas Schriftliches gezeigt?

Bj. 94.... Nein wurde mir persönlich in der Niederlassung gesagt

Wie siehts denn jetzt aus ? Klappt das wohl wenn ich das Zündschloss und das Steuergeräte tausche ? Lässt sich der Schlüssel dann anlernen ?

Kann mir vill jemand ne pn schicken wie ich die wegfahrsperre überbrücke damit ich wenigstens zur Arbeit komme ? Bin mit meinem Latein am Ende

Ähnliche Themen

Hör ich würde das noch mal bei einer anderen MB-Werkstatt versuchen ich glaub die haben da Mist gebaut.

Typ war ein E 200 ?

Ja richtig e200 Automatik

Find das doof... wegen ein und der Selben Sache nun in 2 Threads zu schreiben...

Ich hatte neulich ein ähnlich (un)lustiges Erlebnis mit meiner MB-NL. Bin als Neuling seit drei Monaten dabei im W124-Circuit, bekam den Hobel aber mit nur einem einfachen Schlüssel (auf den ersten Blick denkt der Laie an eine billige Kopie vom Bahnhofs-Schlüsseldienst; später fand sich unterm Fahrersitz sogar noch ein zweiter Billigschlüssel}Wunder gibt es immer wieder!) übergeben. Da mir auch die Entourage des Vorbesitzers keinen IR-Fernbedienungsschlüssel mehr überreichen konnte, wollte ich das Risiko eingehen und bestellte Mitte April in der MB-NL einen neuen IR-Klappschlüssel. Man sagte mir, dass ich Glück hätte, denn Ende 2016 waren die Schlüssel, die MB über einen Dienstleister bezieht (in Germersheim?), komplett vergriffen, aber seit Januar gäbe es wieder welche. Damit wäre es aber im Optimalfall der angekündigten Lieferung nach ca. fünf Werktagen immer noch ein Vabanque-Spiel gewesen, denn niemand dort (und in meinem Bekanntenkreis) konnte mir sagen, ob das Steuergerät und die ganze IR-Anlage inkl. WFS noch funktioniert. Und man könnte dies angeblich nur anhand eines vom Werk codierten neuen IR-Schlüssels herausfinden. Soweit, so schlecht, zumal der ganze Spaß, wie hier schon mal erwähnt wurde, im Voraus mit 216 Euro vorfinanziert werden musste.

Kurze Rede, langer Sinn: Hätte ich mich nicht nach dreiwöchiger Ungeduld bei der NL gemeldet, hättet ich zu diesem Thema wahrscheinlich nie wieder etwas von MB gehört, trotz Vorkasse, da das Teil nun wohl wieder nicht lieferbar ist und auch noch kein neuer Hersteller von MB ausfindig gemacht werden konnte, trotz größerer Nachfrage von Kundenseite, also von uns! Hört sich alles nach Räuberpistole an. Solche Geschäftspraktiken hätte ich auch eher meinem südländischen W124-Verkäufer zugetraut als einem Stuttgarter Weltkonzern, aber sei's drum...

Insgesamt bin ich immer noch mit dem MB-Service zufrieden, aber diesem Vorgang liegt ja wohl ein systematischer Fehler in der Servicekette bei MB zugrunde. So etwas (=Kundenbestellung mit Vorkasse, keine Verfügbarkeit, Funkstille) dürfte doch eigentlich in keinem Unternehmen vorkommen. (Die MB-Revisionsabteilung oder Qualitätssicherungsabteilung darf mir für die Offenlegung dieser Servicelücke gern 5.000€ überweisen.)

Ich möge nun bitte von Zeit zu Zeit mal in der MB-NL nachhaken, ob diese Dinger wieder lieferbar sind, dann könnte ich erneut den 50/50-Joker zum Kurs von 216€ (zu leisten per Vorkasse, klar) ziehen. Ungünstigenfalls ist das Teil ein relativ teures Spielzeug (bzw. ein zweiter Ersatzschlüssel, dann aber sogar mit Klappfunktion, wie edel!) für meine Kinder, wenn es nicht läuft.

Kommt Euch so etwas bekannt vor?

(Ich garantiere Euch, dass ich diese schräge Story nicht erfunden habe.)

Würde gern mal Eure Meinungen dazu hören und Tipps empfangen, wie ich nun vorgehen kann, um eine funktionierende ZV mit FB zu haben. Danke im Voraus sagt freundlichst grüßend Euer Silberpfeilpilot

Baby-Elch

PS Die nachfolgende Telefonie mit der NL war jedoch gewohnt freundlich und offen, eine baldige Rücküberweisung wurde mir kürzlich zugesichert, immerhin!

Deine Antwort