ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. IR und WFS - Wichtige Infos

IR und WFS - Wichtige Infos

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 10:24

Hi,

aus aktuellem Anlass mal ein paar Infos, wieder mal rund um Fahrzeuge mit vorhandener IR-Fernbedienung. Die kann man z.B. verwenden, um eine Funk-Fernbedienung (FFB) einzubauen. Oder für die Fehlersuche.

Erst einmal sind zwei Dinge allen Fahrzeugen zwischen 03/1994 und 02/1996 gemeinsam, die vom Werk aus mit IR-FB und Wegfahrsperre ausgestattet sind, und das macht das Hantieren mit der WFS und vielleicht auch einer Funk-FB sehr einfach.

1. Die WFS läuft allein über Relais. Das sind je nach Modell 1 bis 3 Stück.

2. Alle WFS-Relais werden über Masse durchgeschaltet und sind immer auf denselben Pins des IR-Steuergerätes (IR-STG) konnektiert.

Bei Modellen ab 03/1996 kommt noch ein Zusatz-STG dazu, das sog. "Immobilizer"-Modul N54/1.

Das ist zusätzlich zu den WFS-Relais vorhanden und deaktiviert das Motor-STG direkt, bis das IR-STG über die sog. Schlossnuss-Signale die Freigabe erteilt.

Zu den diversen Relais:

Wieviele und welche Relais es genau sind, hängt davon ab, ob es sich um ein Diesel- oder Benzin-Fahrzeug handelt und ob es ein Automatik- oder Schalt-Getriebe hat.

Doch das ist bei IR-Fahrzeugen völlig egal, denn man muss einfach nur die 3 Strippen, die an den 3 Pins des IR-STG angeklemmt sind, bei Zündung auf Masse ziehen. Damit ist dann die WFS deaktiviert.

Deaktivierung der WFS ist technischer Unfug:

Eine Deaktiverung der WFS bei IR-Fahrzeugen ist technisch gesehen unsinnig, denn man kann z.B. IR problemlos durch eine handelsübliche Funk-Fernbedienung (FFB) ersetzen und die WFS damit weiterhin nutzen.

Wer die WFS deaktivieren will, zeigt damit nur, dass er keine sorgfältige Arbeit leisten möchte.

Dann muss man eigentlich nur jemanden fragen, der sich damit auskennt :D

Warnung zur (unsinnigen) Deaktiverung der WFS:

Bei Fahrzeugen, die ab Werk mit einer WFS ausgerüstet sind, führt eine dauerhafte Deaktivierung zu Problemen mit der Versicherung, denn deren Tarife sind auf den Serien-Zustand des Fahrzeuges ausgelegt.

Man sollte sich also eine Deaktivierung der WFS gut überlegen, denn falls das Fahrzeug tatsächlich mal geklaut wird oder jemand damit sogar Unfug anstellt, kann es Versicherungs-Ärger bis hin zu Regulierungs-Problemen geben.

Übrigens:

Wer eine FFB sorgfältig einbaut, erhält sich nicht nur die WFS-Funktion, sondern bekommt auch gleich noch bessere Komfort-Funktionen geliefert, als sie die alte IR-FB besitzt.

Einbau-Position:

IR-STG:

Bei Fahrzeugen bis 02/1996 findet man das IR-STG samt aller notwenigen Anschlüsse/Strippen unter der Rückbank beifahrerseitig. Also quasi direkt neben der ZV-Unterdruck-Pumpe.

Bei Fahrzeugen ab 03/1996 befinden sich IR-STG und Immobilizer hinter dem Beifahrer-Airbag vorne.

KSG (Komfort-Steuergerät)

Bei Fahrzeugen mit elektrischen Fensterhebern (oder Schiebedach) ist zudem auf der Fahrerseite unter der Rückbank das KSG verbaut, mit dem man die elektrischen Fensterheber über IR-FB (oder eine FFB) ansteuern und auch das Komfort-Relais (Stromversorgung mit Timeout für Komfort-Funktionen) aufwecken kann.

Das wars eigentlich soweit mit den nötigen Infos.

Belegung von IR-STG und KSG siehe Anhang.

Wer genau wissen will, welche Relais bei welchen Fahrzeugen ab welchem Baujahr wie verschaltet sind und wie sie funktionieren, der kann ins WIS gucken bei Plan 80-400 "Funktionsbeschreibung Infrarot-Fernbedienung". Weil 80-400 urheberrechtlich geschützt ist, poste ich den Plan hier nicht.

k-hm

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wertvolle Info , Danke

Top !!!

sehr detaillierte beschreibung und toller beitrag, vielen dank für deine mühe auch mit der tabelle. habe beides sorgfältig gespeichert.

gruss,

stefan

Vielen Dank für diese detaillierte Arbeit!

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 10:51

Aktualisierung.

Siehe HIER und im Anhang.

Gruß

k-hm

Vielen Dank für die Anleitung!

Sitzen die Steuergeräte beim 220te auch unter der Rücksitzbank? Nicht dass ich den kompletten Teppich raus reiße um festzustellen dass dort nichts ist?

Vielen Dank,

Torsten

Zitat:

@torstoletti schrieb am 7. Juli 2023 um 08:52:44 Uhr:

Vielen Dank für die Anleitung!

Sitzen die Steuergeräte beim 220te auch unter der Rücksitzbank? Nicht dass ich den kompletten Teppich raus reiße um festzustellen dass dort nichts ist?

Vielen Dank,

Torsten

Moin Torsten,

das ist oben doch alles sehr ausführlich beschrieben, eine Einschränkung für einzelne Motoren ist dort nicht zu lesen - ergo gab es auch keine (warum auch sollte es für ein einzelnes Modell Abweichungen geben). Einzig entscheidend für den Einbauort der Steuergeräte ist gemäß der Hinweise das Baujahr. Ein Forum ist zum Helfen da, aber ein bisschen mitdenken lohnt sich dann doch, sonst fällt es irgendwann allen Nutzern schwer, zwischen unzähligen Beiträgen die paar wenigen herauszufiltern, in denen inhaltlich nützliches zu finden ist ;)

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Moin Graf Zahl 91,

vielen Dank für die Antwort.

Warum das Steuergerät beim Kombi woanders sein sollte? Weil die Sitze umgeklappt werden können und der Teppich vollflächig über den ganzen Rückbereich geht bis über den Kofferraum.

Meine Frage war ganz einfach - wo sind die Steuergeräte im Kombi?

Falls es jemand weis, wäre es schön mir einen Tip zu geben. Den Rest schaff ich dann selber…

Vielen Dank!

Beim T kann man die Sitzbank umklappen, bei der Limousine theoretisch herausnehmen - beide brauchen Platz fürs Polster, macht an der Stelle konstruktiv also (bis auf die Gelenke) keinen nennenswerten Unterschied. Die Steuergeräte sind wie beschrieben und bereits bestätigt an exakt der genannten Stelle. Der Teppich hört bei der Limo zugegebenermaßen direkt unter der Sitzbank auf, beim T geht er noch bis an die Rückenlehne weiter. Er lässt sich aber einfach hochklappen, er ist im hintere Bereich nur unter die Einstiegsleisten und Radkastenverkleidungen gesteckt. Der Teppich im Kofferraum hat beim T genauso viel "Verbindung" zum Teppich im Fahrgastraum wie der eingelegte Kofferraumteppich der Limousine, nämlich keine. Also Einstiegsleiste raus, Sitzfläche hochklappen, entnehmen, Teppich angefasst und schon hast Du freie Sicht.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. IR und WFS - Wichtige Infos