ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 e500 wert Anlage ?

w124 e500 wert Anlage ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:26

Hallo zusammen

 

Mann hört ja zu wenig von den w124 e500 obwohl es für mich einer von den schönsten Mercedes ist

Verfolge schon lange den Markt und in den letzten Jahren schon an Wert gewonnen hat aber nicht so extrem wie der Delta Lancia Evolution oder e30 325 klar kann man dass nicht so direkt vergleichen aber mein frage wäre kann man den e500 als Wert Anlage sehen ? Ohne über 100 tsd Euro auszugeben ?

Oder doch nur ein fun Auto aus den Neunziger ?

 

Beste Antwort im Thema

Das ganze Old/Youngtimergelumpe taugt nicht als Wertanlage.

Erstmal gibt es von den Autos zu viele. Das mag vielleicht für nen E 500 W124 nicht unbedingt gelten, aber letztlich bringen auch die Autos nicht so richtig viel.

Wenn man sowas vor 15 Jahren gekauft hat, dann kriegt man den heute möglicherweise mit + - 0 verkauft, so ein Auto muss ja irgendwo geparkt, gefahren und gewartet werden. Mag sein, dass ein E 500 noch eine gewisse Wertsteigerung erfährt, aber wenn man die Vollkostenrechnung mal durchführt dann ist das am Ende eher ein Minusgeschäft. Oder man sieht es als Hobby, was teilweise von der Wertsteigerung getragen wird, glaube das ist die gesündeste Betrachtungsweise ;)

Mal losgelöst vom Einzelfall würde ich das ganze Thema Auto im Jahr 2018 generell nicht mehr als Wertanlage sehen.

Man darf nicht unterschätzen, dass das Interesse an Autos generell eher abnimmt. Das werden auch die Leute noch zu spüren bekommen, die in den letzten Jahren auf den Porsche 911 Zug gesprungen sind. Es gibt zig mal mehr Autos, als irgendwer in 10 oder 15 Jahren davon brauchen kann.

Guter Freund meines Vaters ist in der Vorkriegsszene sehr aktiv und berichtete, dass die Geldwerte von Vorkriegsfahrzeugen tendenziell stagnieren bis fallen, weil sich einfach immer weniger Leute finden, die daran Interesse haben.

Im Endeffekt werden Autos immer dann wertvoll, wenn die Leute, die mit den Autos seinerzeit aufgewachsen sind ein Wohlstandsniveau erreicht haben, das es ihnen ermöglicht die Dinger zu kaufen. Das Interesse nachfolgender Generationen ist da eher gering.

Ich kenne in meinem Alterskreis jedenfalls niemanden, den Porsche 911er aus den 70ern besonders interessiert. Und ich hab so meine Zweifel, dass in 30 Jahren jemand für einen 2018er Porsche 911 bereit sein wird, nennenswerte Geldsummen auszugeben.

Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn es um Wertanlage im Sinne von Rendite geht, taugt das alles nix.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 15. Dezember 2018 um 00:19:56 Uhr:

Dazu eine jüngst gehörte Lebensweisheit: Der Mensch kommt ohne was auf die Welt, und er geht auch ohne was von dieser Welt.

Na ja, eine Weisheit ist es eigentlich nicht, lediglich eine Tatsache.

Jedoch ist es eine Weisheit und Kunst, wie man die Zwischenzeit - also das Leben - fuer sich zufrieden und gluecklich gestaltet.

Man hoert zuweilen, dass hierzu Geld eine gewisse Rolle spielt... ;)

Ciao

Ratoncita

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen