1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 e320 bj94 macht probleme

w124 e320 bj94 macht probleme

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe Community!

Mein geliebter e320 (ca.320000km, 5-Gang Automatik, LPG verbaut) macht immer mehr Probleme und ich hoffe, dass mir der ein oder andere Tip aus dem Forum Zuversicht gibt, dass ich nicht in Zukunft Bahn fahren muss ;-)

Folgender Zustand: - m104 Motor, ZKD vor ca. 10000km erneuert
-Lambdasonde vor ca. 2500 km neu
-Automatik Getriebeölwechsel + Filter vor ca. 15000km
-Drosselklappe vor ca. 500km gereinigt

Aktuell gibt es folgende Probleme: - Fehlerspeicher: Fehler 9, 13, 20, 38
- Leerlauf machmal rau, machmal nicht (Temp. egal)
- Dreht manchmal nicht hoch (wie laanges Turboloch)
hat vllt auch was mit getriebe zu tun??

außerdem gibts folgende Getriebeprobleme: -(kalt) rutscht es durch, schlechter Kraftschluss
-fährt ruppig an (kick in den Rücken)
-beim bremsen auf z.b. eine Ampel scheint er nichtoder
zögernd "auszukuppeln", muss dann noch mehr
Bremsdruck geben, oft schaukelt sich das auf, dabei
schaukelt sich die Drehzahl mit auf

Alles in allem sind es inzwischen so viele Probleme, dass ich nicht mehr weiß, ob ich mit dem Wägelchen weitermachen soll. Eigentlich möchte ich auch so viel wie möglich selber machen, da mir das Spaß macht und den Geldbeutel schont. Eine Getriebeüberholung würde ich aber nur mit der WIS + sonstige Anleitung an einem ganz sonnigen Tag wagen...
Ich hoffe der ein oder andere Leser kann mir ein bisschen weiterhelfen!?

Viele Grüße, joe (88400 Biberach, bzw. 74613 Öhringen ;-))

31 Antworten

Naja, nun ist es ja so, dass bei der Gasumrüstung natürlich einige Kabel abgegriffen werden müssen. Insofern ist es auch ganz normal, dass der Kabelbaum an einigen Stellen nachisoliert wird. Auf jeden Fall ist HIER scheinbar fast immer der Kabelbaum Schuld an allem. -Aber das ist jetzt auch egal.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wie man die Doppelzündspulen messen kann, oder ob das mit 'Hausmitteln' überhaupt messbarr ist.

Zitat:

@gti001 schrieb am 3. Februar 2015 um 21:02:23 Uhr:

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wie man die Doppelzündspulen messen kann, oder ob das mit 'Hausmitteln' überhaupt messbar ist.

Ja, es geht. Der Widerstand hat einen definierten Wert. Habe diesen nicht im Kopf, aber vielleicht hat hier jemand die Werte gerade zur Hand. Anderenfalls musst Du mal danach suchen, weil vor einiger Zeit jemand wegen soetwas die Zündspulen gewechselt hat. Und in dem Thread stehen auch die Widerstandswerte drin.

Deine Antwort