1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 e320 bj94 macht probleme

w124 e320 bj94 macht probleme

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe Community!

Mein geliebter e320 (ca.320000km, 5-Gang Automatik, LPG verbaut) macht immer mehr Probleme und ich hoffe, dass mir der ein oder andere Tip aus dem Forum Zuversicht gibt, dass ich nicht in Zukunft Bahn fahren muss ;-)

Folgender Zustand: - m104 Motor, ZKD vor ca. 10000km erneuert
-Lambdasonde vor ca. 2500 km neu
-Automatik Getriebeölwechsel + Filter vor ca. 15000km
-Drosselklappe vor ca. 500km gereinigt

Aktuell gibt es folgende Probleme: - Fehlerspeicher: Fehler 9, 13, 20, 38
- Leerlauf machmal rau, machmal nicht (Temp. egal)
- Dreht manchmal nicht hoch (wie laanges Turboloch)
hat vllt auch was mit getriebe zu tun??

außerdem gibts folgende Getriebeprobleme: -(kalt) rutscht es durch, schlechter Kraftschluss
-fährt ruppig an (kick in den Rücken)
-beim bremsen auf z.b. eine Ampel scheint er nichtoder
zögernd "auszukuppeln", muss dann noch mehr
Bremsdruck geben, oft schaukelt sich das auf, dabei
schaukelt sich die Drehzahl mit auf

Alles in allem sind es inzwischen so viele Probleme, dass ich nicht mehr weiß, ob ich mit dem Wägelchen weitermachen soll. Eigentlich möchte ich auch so viel wie möglich selber machen, da mir das Spaß macht und den Geldbeutel schont. Eine Getriebeüberholung würde ich aber nur mit der WIS + sonstige Anleitung an einem ganz sonnigen Tag wagen...
Ich hoffe der ein oder andere Leser kann mir ein bisschen weiterhelfen!?

Viele Grüße, joe (88400 Biberach, bzw. 74613 Öhringen ;-))

31 Antworten

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein No- Name Teil. Wenn du auf den LMM keine MB- oder Bosch Teilenummer findest erhöhe ich auf 100 % Wahrscheinlichkeit. 😉

Wenn also zb die Klopfsensoren was registrieren schaltet das Steuergeraet die Nockenwellenverst ab, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sie sollte aber doch dann wieder gehen, wenn man alle Fehler im Fehlerspeicher loescht, oder?

Leider habe ich den Wagen mit dem noname LMM gekauft. Ich will jetzt aber auf Verdacht keinen neuen fuer ueber hundert Flocken kaufen...

Ich hoffe ich finde demnaechst noch die passenden Anschluesse fuer die Stecker; Aber seltsamerweise hat der untere der beiden Stecker (auf dem Foto) eine Spannung von ca 14V wenn ich den Motor hochdrehe (also auch ueber 2000rpm) und im Leerlauf auch 7,5V. Ist das vllt der Stecker fuer die Nockenwellenverstellung (wenn ja, muesste ich aber ein Kabelbinder abmachen und das Kabel ganz schoen ziehen)?

Es ist ander herum: Wenn das Steuergerät eine Fehlfunktion der Klopfsensoren registriert wird die Nockenwellenverstellung abgeschalten. Das war nur ein Beispiel, auch bei anderen schwerwiegenden Fehlern passiert das, die Klopfsensoren gehen beim M104 recht selten kaputt und sind bei dir mit ziemlicher Sicherheit nicht die Ursache.

Bei den Reihe von Fehlern die du derzeit hast, ist es glaube ich am sinnvollsten mal eine Live- Diagnose mit der Star Diagnose durchzuführen. So kannst du auch überprüfen, ob u.a. dein No- Name HFM richtig funktioniert, was ich irgendwie bezweifle. Ob das freie Kabel wirklich zur Nockenwellenverstellung gehört glaube ich ehrlich gesagt nicht. Normalerweise fließst bis ca. 2000 U/min nämlich gar kein Strom.

eine stardiagnose ist wirklich das nächste was ansteht!
kann mir jmd eine werkstatt oder privat im Raum Biberach (88400), Stuttgart oder Öhringen (74613) empfehlen? Da treibe ich mich nämlich die nächste Zeit rum ;-)
Vielen Dank bisher für die super Ratschläge!

Ähnliche Themen

Ich denke dass der Lambdasondenfehler von einer falsch eingestellten Gasanlage entsteht.
Wenn die Anlage falsch läuft, dann verschiebt sich dermaßen das Kennfeld...

Ich würde die Tips die hier bereits geschrieben wurde mal abarbeiten.
Wichtig ist, der LMM sollte gescheit laufen. Wenn er falsch läuft muss dass kein Fehler ablegen in dem eine Fehlfunktion dessen beschrieben ist.

Fahr mal ne Zeit lang nur auf Benzin, da passt sich das Kennfeld neu an.
Falsch eingestellte Gasanlage kann auch böse dem Motor zusetzen...

hast recht...sollte wirklich mal paar hundert km nur super verbrennen!
das mit dem kennfeld merkt man schon vom motorlauf nach kurzer zeit.
läuft er sauber auf benzin, läuft er besch... auf gas. erst nach 20-30km auf gas läuft er
einigermaßen.
also benzin fahren, stardiagnose zwecks lambda, zündung, LMM etc.
VG

Ja, wenn er dann sein normales Benzinkennfeld wieder hat, dann sollte darauf die Gasanlage eingestellt werden.
Denn wenn du das nicht machst, dann spult sich das MSG wieder auf die Gaswerte ein, und kommt evtl wieder an die Regelgrenze. Und somit wieder zur Fehlermeldung.

Hallo Zusammen!
ich schreibe weiter an diesem Thread, da ich einige neue Erkenntnisse habe.
Ich fahre jetzt seit einigen km nur noch auf Benzin und siehe da, der Lamba-Sonden Fehler tritt nicht mehr auf, wie Steven vorhergesagt hat.
Allerdings macht mir die Nockenwellenverstellung wirklich Kopfzerbrechen.
Heute habe ich diese getestet.
Motor aus, 12V an NWV angelegt -> Magnet klackt
Motor an, 0V -> läuft normal, 12V ->geht fast aus
Also hat sich definitiv gezeigt, dass der NWV funktioniert.
An dem 2pol Stecker liegt aber dauerhaft nur ca. 7,5 V an...
Und was mich immernoch sehr verwirrt ist der Fehler 46 (Saugrohrumschaltungsmagnetventil) der abgelegt wird, wenn ich den 2pol Stecker des Nockenwellenverstellers (!) abziehe.
Was läuft da falsch??
Hab zum Spaß dann mal den 2pol Stecker vom Saugrohrum....ventil abgezogen und bei verschiedenen Drehzahlen ca. Null Volt gemessen. gehört das so??
Noch eine Bitte:
kann mir jmd erklären, wann am NWV 0V bzw 12V anliegen sollten, und das gleiche für das Saugrohrum...ventil? Habe schon einiges gelesen, aber auch unterschiedliches...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
Grus, joe

Wie schon gesagt: Zwischen 2000-5000 U/min 12v ansonsten 0v. So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass du entweder einen selbst gebauten Kabelbaum oder einen schlecht reparierten verbaut hast. Soweit ich weiß muss der Magnet des Saugrohrs bei ca. 3000 U/min mit Strom versorgt werden. Wenn du immer 0v hast ist der Fehlercode ja absolut plausibel.

Der MKB ist sicher nicht original, da er teilweise mit Tape isoliert ist.
Also sind die 7,5V am Nockenwellenversteller völlig falsch.
Den Fehler 46 (Saugrohrumschaltungsmagnetventil) habe ich aber bekommen, als ich den 2pol Stecker vom Nockenwellenversteller gezogen habe. Das passt doch nicht zusammen.

Grade schau ich mir den MKB an...

Bitte bedenke dass alle diese Teile massegeschalten sind.

Sprich ->Es sollte am Pluspol immer 12V anliegen, der Massepol wird vom Steuergerät geschalten.
Sollte dies nicht so sein, dann stimmt was am Kabelbaum oder Steuergerät nicht.

Da der Sondenfehler nicht mehr auftritt gehe ich zu 100% von einer falsch eingestellten Gasanlage aus. Solange das nicht behoben ist würde ich die nicht mehr einschalten. Deine Ventile danken es dir 😉

Hast du ne Möglichkeit zum Auslesen/Einstellen der Gasanlage?
Ich habe ein neues Interface und Software... vielleicht ist deins dabei...

NoName LMM haben soweit mir bekannt nur einen feststehenden wert. Sie regeln nicht.

Habe das aus eigener erfahrung geschrieben.

Neuer von BOSCH kostet

http://www.te-taxiteile.com/.../-320E-W210-Bosch

Jedoch gehe ich nicht über die Brücke MKB i.O. wenn Du nicht weist ob und wann neu. Gleiches gilt für das Zündgeschirr.

Falschluft??? Auch an die Teillastentlüftungsschläuche denken die gerne Porös wird und Falschluft zieht

niu12157

Zitat:

@niu12157 schrieb am 13. März 2014 um 20:42:50 Uhr:

NoName LMM haben soweit mir bekannt nur einen feststehenden wert. Sie regeln nicht.

Habe das aus eigener erfahrung geschrieben.

Neuer von BOSCH kostet

http://www.te-taxiteile.com/.../-320E-W210-Bosch

Jedoch gehe ich nicht über die Brücke MKB i.O. wenn Du nicht weist ob und wann neu. Gleiches gilt für das Zündgeschirr.

Falschluft??? Auch an die Teillastentlüftungsschläuche denken die gerne Porös wird und Falschluft zieht

niu12157

Hallo,

ist das Problem eigentlich behoben worden?

Ich kämpfe mit ähnlichen Symtomen.

Gruß Günter

Zitat:

@E320jo schrieb am 11. März 2014 um 14:28:23 Uhr:

Der MKB ist sicher nicht original, da er teilweise mit Tape isoliert ist.
Also sind die 7,5V am Nockenwellenversteller völlig falsch.
Den Fehler 46 (Saugrohrumschaltungsmagnetventil) habe ich aber bekommen, als ich den 2pol Stecker vom Nockenwellenversteller gezogen habe. Das passt doch nicht zusammen.

Grade schau ich mir den MKB an...

Auch wenn es ein Jahr her ist: auf dem Bild sieht man einen MKB, wie er nach 15-20 Jahren nun mal aussieht. Vermutlich hätte man sich diese komplizierte Fehlersuche sparen können, wenn man einfach eingesehen hätte, dass noch der alte MKB verbaut ist.

Manchmal will man es einfach nicht wahrhaben, weil das Ding einfach ein paar Euros kostet. Dann kommt es zu solchen Schutzbehauptungen, wie hier im Thread nachzulesen: "sieht aus wie schon mal gewechselt". Dabei sieht es noch nicht mal so aus...

Deine Antwort