ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E220 Tieferlegung H&R 45/55mm

W124 E220 Tieferlegung H&R 45/55mm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 7:20

Moin zusammen,

 

nachdem ich mir kürzlich einen W124 E220 Facelift zugelegt habe, möchte ich mich nun über eine Tieferlegung schlau machen. Der Gute steht nämlich ziemlich schräg.

 

Das Auto besitzt eine Sportline-Ausstattung. Der Vorbesitzer hat aber die vorderen Federn mal austauschen lassen und (vermutlich) keine Sportline Federn verbauen lassen. Somit steht der Wagen vorne sehr hoch und hinten vergleichsweise tief.

 

Ich habe mir Tieferlegungsfedern von H&R (45/55mm) zugelegt und würde gerne, bevor meine Werkstatt des Vertrauens die Federn wechselt, ein Paar Bilder zu Gesicht bekommen, wir meiner mit den neuen Federn aussehen würde. Gibt es hier die eine oder andere Person mit den 45/55 Federn von H&R? Wenn ja, welchen Federgummis (1’er-4’er) wurden verbaut und wie sieht das Auto dann aus? Eventuell ein Paar Bilder?

 

Meine Wunschvorstellung ist den Wagen dezent-tief zu kriegen. Die Reifen sollen nicht in Radhaus verschwinden. Erstmal sollen 15“ 8-Loch Felgen drauf bleiben. Eventuell besorge ich mir irgendwann 16“ 8-Loch Felgen. Größere Felgen kommen nicht rauf.

 

Bitte verschont mich mit Warnungen, dass der Komfort darunter leidet, ich es sein lassen soll oder ich das mit einem BMW machen kann aber nicht bei einem klassischen Benz.

 

Ich freue mich auf informative und hilfreiche Antworten

 

LG

Ömer

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe zwar keine Ahnung vom tieferlegen, aber dein Auto sieht gut aus. Die Ausstattung scheint auch ordentlich zu sein.

Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit noch ein bisschen was von deinem Auto zeigen oder sagen?

Schön Gruß Florian

Was du anstrebst ist schon sehr tief.

Könnte mir vorstellen, dass es damit in Parkhäusern schon knapp wird.

Der W124 hat hinten einen recht langen Überhang.

Ich fahre seit Jahren 30 mm Tieferlegungsfedern von H&R und würde tiefer nicht empfehlen.

Wenn ich versehentlich mal etwas schwungvoller aus der Tiefgarage fahre, setzt die Anhängerkupplung schon auf.

Moin Ömer, deine Aussage dezent und H&R 45/55 passen leider nicht zusammen. Ich habe alle meine 124er tiefer gelegt mit 35er H&R federn. Dann passen auch die originalen Dämpfer noch. Glaube mit das reicht völlig. Du kannst dann noch mit den Gummis spielen. Ich würde mit den 1er bzw. 2er Gummis anfangen und Du wirst sehen dass das so perfekt ist, zumindest in meinen Augen. LG Oliver

Img-20190413
Img-20201001
Dsc
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:40

Zitat:

@Venaticus schrieb am 21. Juli 2021 um 09:46:16 Uhr:

Ich habe zwar keine Ahnung vom tieferlegen, aber dein Auto sieht gut aus. Die Ausstattung scheint auch ordentlich zu sein.

Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit noch ein bisschen was von deinem Auto zeigen oder sagen?

Schön Gruß Florian

Vielen Dank für das Kompliment. Gerne mache ich die kommenden Tage weitere Fotos und teile sie dann hier.

 

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 21. Juli 2021 um 09:58:19 Uhr:

Was du anstrebst ist schon sehr tief.

Könnte mir vorstellen, dass es damit in Parkhäusern schon knapp wird.

Der W124 hat hinten einen recht langen Überhang.

Ich fahre seit Jahren 30 mm Tieferlegungsfedern von H&R und würde tiefer nicht empfehlen.

Wenn ich versehentlich mal etwas schwungvoller aus der Tiefgarage fahre, setzt die Anhängerkupplung schon auf.

Zitat:

@ollib40 schrieb am 21. Juli 2021 um 09:59:41 Uhr:

Moin Ömer, deine Aussage dezent und H&R 45/55 passen leider nicht zusammen. Ich habe alle meine 124er tiefer gelegt mit 35er H&R federn. Dann passen auch die originalen Dämpfer noch. Glaube mit das reicht völlig. Du kannst dann noch mit den Gummis spielen. Ich würde mit den 1er bzw. 2er Gummis anfangen und Du wirst sehen dass das so perfekt ist, zumindest in meinen Augen. LG Oliver

Danke für die Hinweise und die Bilder! Mir ist aufgefallen, dass bei unterschiedlichen W124 Modellen beispielsweise 35mm verschiedene Tieferlegungen erzeugen. Korrigier mich bitte, wenn ich da Blödsinn erzähle.

Auf die 45/55mm Federn kam ich durch folgendes Video. Die Tiefe zu erreichen wäre mein Wunsch:

 

https://youtu.be/fs94xjBcjZU

 

Anbei ein Foto, wie der E220 (aus dem Video) mit den Federn kurz nach Einbau aussehen soll.

 

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 9:48

Ein kurzes Update:

 

Ich habe die 45/55mm Federn von H&R verbauen lassen. Vorne 3‘er Gummis, hinten 1‘er Gummis. Montiert sind 15 Zoll 8-Loch Felgen. Das ganze sieht dann so aus. Weiter herabsetzen wird sich das Auto durch das Fahren wahrscheinlich nicht, da es gebrauchte Federn waren. Bei neuen

Asset.JPG
Asset.JPG

Moin Ömer, das sieht doch gut aus. Ich hätte gedacht das er noch tiefer kommen würde, aber gut so. Bist Du denn zu frieden so? Gruß Oliver

Du kannst so aber keine Räder mehr verbauen, die weiter aus dem Radkasten rausstehen.

Hatte mal rechnerische ET31 mit 16 Zöllern und meiner war dank Einsergummis vorne auch fast so tief.

Bei Bodenwellen und etwas höherer Geschwindigkeit haben die Kotflügel auf die Räder aufgesetzt.

Mit Dreiergummis war das Thema dann gegegessen (Der Sechszylindermotor ist sehr schwer...).

Anbei Fotos dazu.

Das sind übrigens 30 mm Tieferlegungsfedern ;)

Mein aktueller 300 D hat die selben Federn drin, sieht jedoch etwas ziviler aus,

da nur ET41 und 15 Zoll.

Also bei Tieferlegung müssen die Räder auch etwas weiter rauskommen,

sonst sieht es etwas seltsam aus.

1
2
0a1bcb67-5fdb-4316-804d-3a0315bcc32b
+1
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 12:06

Zitat:

@ollib40 schrieb am 23. Juli 2021 um 12:30:16 Uhr:

Moin Ömer, das sieht doch gut aus. Ich hätte gedacht das er noch tiefer kommen würde, aber gut so. Bist Du denn zu frieden so? Gruß Oliver

Moin Oliver,

 

ich bin super zufrieden! Nicht zu tief, jedoch optisch deutlich besser als vorher, insbesondere an der Vorderachse. Zum Fahrkomfort kann ich noch nichts sagen, da die Fotos mir von der Werkstatt zugeschickt wurden. Hole den Guten heute ab.

 

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 23. Juli 2021 um 12:41:48 Uhr:

Du kannst so aber keine Räder mehr verbauen, die weiter aus dem Radkasten rausstehen.

Hatte mal rechnerische ET31 mit 16 Zöllern und meiner war dank Einsergummis vorne auch fast so tief.

Bei Bodenwellen und etwas höherer Geschwindigkeit haben die Kotflügel auf die Räder aufgesetzt.

Mit Dreiergummis war das Thema dann gegegessen (Der Sechszylindermotor ist sehr schwer...).

Anbei Fotos dazu.

Das sind übrigens 30 mm Tieferlegungsfedern ;)

Mein aktueller 300 D hat die selben Federn drin, sieht jedoch etwas ziviler aus,

da nur ET41 und 15 Zoll.

Also bei Tieferlegung müssen die Räder auch etwas weiter rauskommen,

sonst sieht es etwas seltsam aus.

Danke für den Hinweis! Ich hätte höchstens noch die 16“ 8-Loch Felgen (gleiches Design wie aktuell, 1 Zoll größer) im Sinn. Da werde ich dann darauf achten.

Wenn ich diese genannten Felgen günstig in meiner Stadt finde, überlege ich es mir. Bin kein Fan von Distanzscheiben, mal sehen. Ein Schritt nach vorne (optisch) ist nun getan und jetzt fahre ich ihn erstmal so.

Ich nehme mal an die Werkstatt hat die Federn einfach eingebaut und weder die Schrauben der vorderen Querlenker noch der hinteren Raumlenker gelöst, den Wagen durchgewippt und wieder festgezogen nachdem das Auto wieder auf den Rädern stand. Damit stehen die Torsionsbuchsen jetzt unter extremer Vorspannung und werden schnell den Geist aufgeben...dann kommt er noch tiefer...

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 23. Juli 2021 um 12:41:48 Uhr:

Du kannst so aber keine Räder mehr verbauen, die weiter aus dem Radkasten rausstehen.

Hatte mal rechnerische ET31 mit 16 Zöllern und meiner war dank Einsergummis vorne auch fast so tief.

Bei Bodenwellen und etwas höherer Geschwindigkeit haben die Kotflügel auf die Räder aufgesetzt.

Mit Dreiergummis war das Thema dann gegegessen (Der Sechszylindermotor ist sehr schwer...).

Anbei Fotos dazu.

Das sind übrigens 30 mm Tieferlegungsfedern ;)

Mein aktueller 300 D hat die selben Federn drin, sieht jedoch etwas ziviler aus,

da nur ET41 und 15 Zoll.

Also bei Tieferlegung müssen die Räder auch etwas weiter rauskommen,

sonst sieht es etwas seltsam aus.

Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich kann und will zum Thema tieferlegen und Felgen auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Also ich habe (werkseitig) gekürzte Bilstein B8 Sportdämpfer verbaut in Verbindung mit H&R Federn 45/55 und dazu rundum 1er Gummis. Felgendimensionen sind 7,5Jx17 ET 35 an der VA und 8,5Jx17 ET35 an der HA. Vorne 195/45 und hinten 205/40 (jaja ich weiß, Abrollumfang passt nicht usw...) Eingetragen ist davon nix aber ich will nur mal zeigen was Felgentechnisch (!OHNE! Bördeln, Ziehen, Ausstellen oder sonstiges) möglich ist, vielleicht kann ja irgendjemand was anfangen mit dieser Info :) Auto wurde auch verschränkt, vorne hab ich noch gut Platz und hinten hätt ich wahrscheinlich auch noch auf eine 9J Felge gehen können, im schlimmsten fall mit camberarms. Schleifen tut da garnix, nur mein Vor- und Mittelschalldämpfer sitzt immer wieder Mal auf, aber ansonsten alles Top.

HA
VA

Moin Moin !

Zitat:

(jaja ich weiß, Abrollumfang passt nicht usw...) Eingetragen ist davon nix aber ich will nur mal zeigen was Felgentechnisch (!OHNE! Bördeln, Ziehen, Ausstellen oder sonstiges) möglich ist, vielleicht kann ja irgendjemand was anfangen mit dieser Info

Damit kann natürlich niemand etwas anfangen, genausogut könntest du eine 12 Zoll breite Felge draufmachen und behaupten, dabei bräuchte man nicht bördeln , man muss nur die Reifen weglassen, dann passt das.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Januar 2022 um 11:36:27 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Januar 2022 um 11:36:27 Uhr:

Zitat:

(jaja ich weiß, Abrollumfang passt nicht usw...) Eingetragen ist davon nix aber ich will nur mal zeigen was Felgentechnisch (!OHNE! Bördeln, Ziehen, Ausstellen oder sonstiges) möglich ist, vielleicht kann ja irgendjemand was anfangen mit dieser Info

Damit kann natürlich niemand etwas anfangen, genausogut könntest du eine 12 Zoll breite Felge draufmachen und behaupten, dabei bräuchte man nicht bördeln , man muss nur die Reifen weglassen, dann passt das.

MfG Volker

Guten Morgen!

Ich werde zum Sommer hin wahrscheinlich noch einen Felgenwechsel durchführen VA 8x18 ET35 HA 9x18 ET35 mit meiner ausgesuchten Reifengröße komm ich dann auch auf Abrollumfang und Traglast die erreicht werden muss. Hab den Wagen schon verschränkt mit den jetzigen Felgen und ich bin mir fast sicher das geht sich aus. Hatte an der VA mal 8x17 ET35 montiert, da hat nix geschliffen mit 215/45 also müssten die 8x18 mit 205/40 auch passen. Und and der HA mach ich 215/40 das sollte auch gehen (Ich mag den Stretch und da das Auto sowieso kein Rennwagen ist, ist das in meinen Augen auch in Ordnung). Laut Reifenrechner liegt die Abrollumfangänderung auch im Toleranzbereich (VA -2,1% HA -0,8%), sollte also keine Probleme mit sich bringen das ganze einzutragen sofern man eine Reifenfreigabe bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

-w124seb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 E220 Tieferlegung H&R 45/55mm