W124 E 420 oder W126 300 SE
Einen wunderschönen guten Morgen ;-)
Wenn man in einer superspannenden Transporttechnologievorlesung sitzt und sich mit Schienenverkehr beschäftigt, schweifen die Gedanken doch schnell wieder zum individualen Personenkraftverkehr ab 😛...
Sobald mein T verkauft ist, steht der nächste Griff nach den Sternen an, im Moment bin ich so ein bisschen am Schwanken, nach welchem. Anfangs war ich beim 2.6er 190er, als ich dann mal ne Excel-Übersicht erstellt hab und gesehen hab, was mich das Ding kosten würde, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es doch noch interessantere Autos zu ähnlichen Konditionen gibt.
Momentan hab ich zwei recht konkrete Fahrzeuge im Blick, einen 300SE (250tkm) aus 7/87 und einen E 420 (285tkm) mit LPG-Anlage aus 9/94, Ausstattung in etwa identisch. Unter Berücksichtigung der Steuer, Versicherung, Durchschnittsverbrauch (spritmonitor.de) und nem angenommenen Verhältnis von 80:20 für LPG/Benzin beim W124 wäre der Unterhalt zugunsten des E etwa 140,- € günstiger im Jahr, also im Grunde zu vernachlässigen.
Ich weiß, dass diese Autos sehr unterschiedlich sind. Der eine "der noble Große" zum entspannten Reisen, der andere eher der Renner im Taxi-Format und ich möchte nun auch nicht unbedingt eine endlose Diskussion entfachen, welcher nun der bessere wäre.
Meine vorrangige Frage ist eine andere: Welcher dieser beiden ist der reparaturfreundlichere? Ich kann momentan nicht abschätzen, wie sehr sich das Ersatzteilsortiment der V8 von den kleineren W124 unterscheidet, beim W126 bin ich bis jetzt völlig unbewandert. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, und hab immer Interesse daran, mal was neues auszuprobieren, bis jetzt ist das auch gut gegangen ;-). Das einzige, was ich auf keinen Fall selbst in Angriff nehmen würde, sind Blecharbeiten.
Ich habe jetzt schon ein paar Tage lang die Suche gequält, aber noch nicht den Vergleich, wie ich ihn bräuchte, gefunden, daher würd ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Viele Grüße
Graf Zahl
30 Antworten
Also ich würde jeden E420 aus 1994 einem 300SE aus 1987 vorziehen. Der W126 macht eh erst ab dem 500er der letzten Mopf Spaß. Die kurz übersetzten 6-Zylinder passen einfach nicht zum W126. Der E420 is ne Understatement-Rakete und die Reparaturkosten sind unter W126-Niveau. Den V8 zu unterhalten ist ne andere Sache, aber dafür sinds auch 100 Ps mehr und er dreht mit langer Übersetzung bei 160 Km/h unter 3.000 U/Min, da braucht auch ein V8 nicht viel.
Reparaturkosten eines E420 sind also generell immer niedriger als beim W126? 😉
Den Beitrag würde ich ja nochmal kräftig überdenken....
vor allem der R6 Motor, wo man ueberall so schlecht rankommt 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Reparaturkosten eines E420 sind also generell immer niedriger als beim W126? 😉Den Beitrag würde ich ja nochmal kräftig überdenken....
OK, dann drück ich mich mal etwas präziser aus:
alleine aufgrund der Ersatzteilpreise und der schier unendlichen Anzahl an Gebrauchtfahrzeugen (Stichwort Lieblingstaxi) verursacht ein W124 bei gleichem Reparaturstau weniger Kosten als ein W126. Ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor und Getriebe. Beide Fahrzeuge sind im Vergleich zu heutigen Modellen noch relativ einfach selber zu reparieren ohne dazu einen IT-Fachmann zu benötigen oder das halbe Fahrzeug zerlegen zu müssen um ein Blinklicht zu tauschen.
Der M119 ist zwar technisch wesentlich aufwändiger als der M103, aufgrund seiner bereits erwähnten Hinterachsübersetzung ist das Drehzahlniveau und somit die Belastung des Motors aber auch wesentlich niedriger und die Chance, dass etwas aufgrund hoher Materialbelastung kaputt geht, geringer. Der M103 muss sich in der S-Klasse anstrengen, der V8 im W124 kann darüber nur müde lächeln.
Man darf auch nicht vergessen, dass der E420 eine absolute Sonderstellung einnimmt und zumeist von einer ganz bestimmten, älteren und betuchteren Klientel gekauft wurde, die eine weniger klobige Alternative zur S-Klasse und weniger prollige Alternative zum E 500 wollten und die Laufruhe und das Drehmoment eines V8 in der ultimativen Understatement-Verpackung zu schätzen wussten.
Nicht falsch verstehen, ich liebe den W126 und bin der Meinung, dass das nach wie vor einer der besten Benz ist die jemals vom Band gelaufen sind. Aber nicht als 300er.
Ähnliche Themen
Also erstmal hält der M103 generell nicht weniger schlecht als der M119.....Und dann ist klarer Vorteil des 300 SE dass Du dich da neben den Motor stellen kannst und was dran basteln kannst.
Der M119 sitzt im W124 schon ziemlich eng drin.....Da will ich keine Schraube im Maschinenraum verlieren....Und dementsprechend wird das da auch ziemlich warm drin.....Was Kunststoff und Gummi gar nicht so gerne haben.
Sowas gibts alles beim M103 nicht, schon gar nicht im Maschinenraum des W126. Da ist Wartung das reinste Kinderspiel im Vergleich zum W124.
Und ob ein W124 E 420 bei "gleichem" Reparaturstau wie ein W126 300 SE niedrigere Kosten verursacht.....Kommt immer stark auf die Probleme an....Das pauschal zu vergleichen halte ich für recht gewagt.
Zum Mindest Motor und Getriebeseitig würde ich da dem W126 eindeutig den Vorzug geben was Einfachheit angeht.
Ich find das generell eigentlich nicht vergleichbar.
Zitat:
Also erstmal hält der M103 generell nicht weniger schlecht als der M119.....Und dann ist klarer Vorteil des 300 SE dass Du dich da neben den Motor stellen kannst und was dran basteln kannst.Der M119 sitzt im W124 schon ziemlich eng drin.....Da will ich keine Schraube im Maschinenraum verlieren....Und dementsprechend wird das da auch ziemlich warm drin.....Was Kunststoff und Gummi gar nicht so gerne haben.
Sowas gibts alles beim M103 nicht, schon gar nicht im Maschinenraum des W126. Da ist Wartung das reinste Kinderspiel im Vergleich zum W124.
Und ob ein W124 E 420 bei "gleichem" Reparaturstau wie ein W126 300 SE niedrigere Kosten verursacht.....Kommt immer stark auf die Probleme an....Das pauschal zu vergleichen halte ich für recht gewagt.
Zum Mindest Motor und Getriebeseitig würde ich da dem W126 eindeutig den Vorzug geben was Einfachheit angeht.
Ich find das generell eigentlich nicht vergleichbar.
Stimmt, es kommt auf die Probleme an. Im Endeffekt ist es reine Geschmacksache, weshalb ich ja im ersten Post den W126 als 500er in den Raum geworfen habe. Der aus 1990/91 in gutem Zustand ist für mich persönlich der beste Benz und jedem 300/420/560 vorzuziehen 🙂
Würde den 420er da aber gar nicht ausschließen. Hat natürlich in allen Lebenslagen etwas weniger Kraft aber das dürfte im Alltag und bei artgerechter Haltung von untergeordneter Bedeutung sein.
Bumms ab Leerlauf und guten Klang hat der 420er auch ausreichend.
Zitat:
Würde den 420er da aber gar nicht ausschließen. Hat natürlich in allen Lebenslagen etwas weniger Kraft aber das dürfte im Alltag und bei artgerechter Haltung von untergeordneter Bedeutung sein.Bumms ab Leerlauf und guten Klang hat der 420er auch ausreichend.
Artgerechte Haltung gefällt mir 🙂 Wir dürfen nicht vergessen dass die V8 (ebenso wie die R6) im W126 2-Ventiler sind. Einerseits extreme Laufruhe und hohe Langlebigkeit, andrerseits outperformed jeder moderne Diesel die Literleistung dieses alten V8 bei einem Viertel der Spritkosten. Ein W126 420er SOHC vor der Mopf mit 204 Ps ist halt ein reiner Cruiser, ein E 420 DOHC 4-Ventiler mit 279 Ps fährt jedem 560er davon und braucht dabei 5 Liter weniger Sprit. Es ist ja eh gewagt einen Vergleich zwischen 300 SE und E 420 machen zu wollen, das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Am Ende entscheidet eben der Geschmack bzw. der Fahrzegzustand. Billig sind beide nicht 🙂
Cruiser sind das sowieso alle aus dem Grund weil die Motoren obenrum einfach nur elendig zugeschnürt wirken im Vergleich zu den M119.
Aber einem 560er fährst du mit nem E 420 dennoch nicht davon 😉
Zitat:
Cruiser sind das sowieso alle aus dem Grund weil die Motoren obenrum einfach nur elendig zugeschnürt wirken im Vergleich zu den M119.Aber einem 560er fährst du mit nem E 420 dennoch nicht davon 😉
Die Beschleunigung ist die selbe, im Vmax ist der E 420 aber schneller. Guckstu Datenblatt Modell mit Kat und 279 Ps
http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W126-560SEL-Getriebe🙂
0-60 mph: E 420: 7,1 ; 560 SEC 6,9
Quarter Mile: E 420: 15,6 : 560 SEC 15,3
Is im Endeffekt auch völlig egal, schnell sind die beide.
Aber der 560er ist im Bereich 0-120 ziemlich brachial was die gefühlte Beschleunigung angeht.
Zitat:
Cruiser sind das sowieso alle aus dem Grund weil die Motoren obenrum einfach nur elendig zugeschnürt wirken im Vergleich zu den M119.Aber einem 560er fährst du mit nem E 420 dennoch nicht davon 😉
Ist alles richtig, nur ohne jegliche Relevanz! Denn von der Sache her, fährt jede bessere, moderne Mittelklasselimousine einem "davon", ohne dass ein W126er-Fahrer (egal welche Motorisierung) sich davon genötigt fühlen würde, Muskeln spielen zu lassen!😉
Das hielt ich für schon gar nicht mehr erwähnenswert 😉
Eben. Alles reine Geschmacksache. Mir muss auch keiner zustimmen wenn ich persönlich den E420 dem 300SE vorziehe und den 500SEL dem E420 vorziehe. So, und nun fahr ich den mal Gassi, soll ja keinen Standschaden kriegen. Schönen Sonntag noch 🙂
Ein W124 und ein W126 sind halt generell zwei völlig verschiedene paar Schuhe unabhängig davon welches Triebwerk verbaut ist....
Der W124 ist vom Konzept ein modernes Auto, der W126 ist da eher antik. Angenehm fahren tun sich beide....