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W124 E 220 - Sind neue Motorlager fällig?

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:35

Huhu!

Nachdem die Bremsbeläge, das Motoröl, und die Ablassschraube gewechselt sind, und die Vorderachse entrostet ist, möchte ich mich den Motorlagern zuwenden.

Mein Auto hat jetzt knappe 190.000 km gelaufen, und ist BJ 1/95. Ich denke die Motorlager die ich drin hab sind die Ersten.

Nun hab ich folgende Syndrome: Im Leerlauf spürt man, wenn man genau drauf achtet, ein gewisses "Schwingen" im Auto. Ein sanftes Ruckeln.

Des weiteren muss man sehr gefühlvoll mit der Kupplung umgehen, damit kein Ruck durchs Fahrzeug geht. Selbst im dritten kann man die Kupplung nicht einfach so schnell kommen lassen, wie man es bei anderen Fahrzeugen kann.

Ausserdem dröhnt der Wagen im 5 Gang. Nicht besonders laut, recht niederfrequentig. Je mehr Gas man gibt, desto schlimmer.

Ab 2000 Touren im 5. ist das dann aber weg. Stört ein bisschen, zumal ich immer in recht hohen Gängen fahre. (Tempo 30 im 3. Tempo 40 im 4.)

Danke!

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20 Antworten

es wird sicherlich nicht schaden die auch mal zu wechseln und die lagerung von der getriebe bitte auch..beim tauschen kannst du ma vergleichen wie plattgedrückt die alten sein werden im gegensatz zu den neuen..aber erwarte nicht das ein wunder gescheht und all die probleme sind weg..im stand solltest du weniger vibration durch die neuen erleben..aber das mit hohen geschwindigkeit weißt mir schätzungsweise auf ein anderes problem..werf doch mal ein blick auf die hardyscheiben? könnte vielleicht auch sein das deine räder gewuchtet werden müssen usw..

viel erfolg

gruß hakan

... das Dröhnen, auch bei höheren Geschwindigkeiten, kam bei meinem 300er von den Motorolagern, auch die lauteren Geräusche und das Vibrieren im Stand. Ist auch logisch, übertragen sich ja alle Schwingungen auf die Karosse. Seit die Laher gewechselt sind läuft er wieder so angenehm wie er soll :-)

moin

du kannst prüfen ob deine Lager platt sind. Zwischen der unteren Kante des Motorlagers und dem Achsträger soll noch soviel Luft sein dass der Kopf einer Schraube M 8, also SW 13, dazwischenpasst.

grüße

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:24

Hmmm ja das sieht verflixt danach aus als müsste ich die Dinger tauschen.

Das ich mit der Kupplung so vorsichtig sein muss, ist das bei allen 124ern so? Klar ist das kein Neuwagen, aber ich bin auch schon ähnlich alte Autos gefahren, wo man die Kupplung im zweiten sehr schnell, und im dritten quasi sofort kommen lassen konnte.

Oder handelt es sich einfach um den sogenannten Bonanza-Effekt?

Ich werd also wieder zu Mercedes fahren, die Originalteile kaufen, und mich an die Arbeit machen.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die man beachten sollte?

keine Besonderheiten. Der Motor muß natürlich angehoben werden. Das kann einseitig, also jede Seite für sich gemacht werden. Nicht zu hoch heben. Kühlerzarge!

Wenn du das von unten machst dann ein Brett zwischen Wagenheber und Ölwanne legen.

grüße

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:30

okidoki.

Ich werds mir mal anschauen, ich denke mal, das ganze zu tauschen wird recht selbsterklärend sein. In meinem Reperaturhandbuch steht leider nichts davon :(

am 8. August 2010 um 16:12

Dieses Schwingen beim Schalten wird ehr vom Antriebstrang kommen.

Bei mir war es ganz extrem, bis ich gemerkt hatte, dass hinten eine Hardyscheibe ohne Torsionsdämpfer verbaut war. Nachdem diese ausgetauscht war, war das Schwingen weniger, aber nicht weg. Ich habe nun ein anderes Getriebe drin, nun ist es fast weg. Aber ich vermute, dass es am Zweimassenschwungrad liegt, das fühlte sich sehr weich an. Aber mit fehlt die Erfahrung um beurteilen zu können, wie sich ein verschlissenes ZMS anfühlt.

Schau mal nach, wie viel Spiel an der Kardanwelle zu spüren istm wenn du diese hin und her drehst. Bei mir war dort einiges drin.

Viele Grüße

Timo

Themenstarteram 8. August 2010 um 22:35

Ja Spiel in der Kardanwelle! Genau danach fühlt es sich an, habs vorhin nicht richtig in Worte fassen können.

So ein ruckeln, was sich exakt nach spiel in der Welle anfühlt!

WIe behebt man des?

am 9. August 2010 um 7:08

Tja, ich glaube mit ganz viel Geld und ganz viel Arbeit.

Ich habe das Getriebe ausgetauscht und ganz weg ist es noch nicht. Da darf dann auch noch das Differential ausgetauscht werden.

Und dann ist da ja noch di Sache mit dem Zweimassenschwungrad, was evtl. auch noch eine Rolle spielt. Neu sind die Teile eigentlich nicht bezahlbar bzw. übersteigen den Wert des Fahrzeuges um ein vielfaches.

Schau mal nach, was für eine Getriebenummer du hast. 717 413 müsste das sein. die sind sehr schwer zu bekommen. 717 412 hingegen findet man wie Sand am Meer und viele behaupten das ist das richtige für deinen Wagen. Stimmt aber nicht so ganz.

Hi,

kennste den schon?

http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/tips_tricks.html

grad entdeckt. Ich frage mich, ob meine runter sind. Des besagten Test muss ich mal machen, grad im Rückwärtsgang rappelt es ganz ordentlich im Leerlauf seit paar Wochen...

Meine Lager sind "erst" bei 147000 neu gemaht worden, jetzt hab ich 216... also rund 70k - allerdings auch rund 6 Jahre.

hallo,

naja und heute war es soweit.. die motorlager und getriebe lagerung haben wir ausgetauscht. bissel fummelsarbeit aber es hat alles geklappt. die unterschiede sind enorm. ich glaub die wurden noch nie gewechselt zuvor. unterschied kann ich nicht viel beurteilen z.z aber im stand ist er jedenfalls unspürbar geworden..nur von billig kan hier nicht die rede sein.. pro lager um die 75€ und getriebe lager ca 50€ naja..hauptsache alles gemacht und neu

gruß hakan

Haste die original von MB?

Wie kann ich nochmal messen, ob meine fertig sind? hab den Trick mit der Schraube nicht ganz verstanden:

Soll die zwischen Bodenblech und Gummi passen? Kann ich mir kaum vorstellen, denn das Gummi läuft ja spitz zu, sie passt also "ein stück" rein...

Hab das beim rechten Lager 6-Zylinder Diesel (603er) versucht.

Hab nämlich iin Klappern im Stand, bzw besonders beim Rückwärtsgang, aber bin mir unsicher ob irgendwo ein Teil zu locker ist oder "zu viele" Schwingungen übertragen werden.

CC

du ferndiagnose ist immer sone sache..spekulieren vermuten usw usf aber fakten kann man nicht niederlegen..die teile sind orginal und gemacht hab ich es ohne zu überprüfen ob die noch i.o sind denn ab u zu spürte ich leichte vibration..einfach einmal ins saureabpfel beißen und gewissefrei fahren..ich kann dir leider nix über die messmethode sagen da ich es noch nie gemacht hatte..

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von CC1337

Wie kann ich nochmal messen, ob meine fertig sind? hab den Trick mit der Schraube nicht ganz verstanden:

Soll die zwischen Bodenblech und Gummi passen? Kann ich mir kaum vorstellen, denn das Gummi läuft ja spitz zu, sie passt also "ein stück" rein...

Hab das beim rechten Lager 6-Zylinder Diesel (603er) versucht.

Hab nämlich iin Klappern im Stand, bzw besonders beim Rückwärtsgang, aber bin mir unsicher ob irgendwo ein Teil zu locker ist oder "zu viele" Schwingungen übertragen werden.

CC

Ein deutliches Anzeichen für defekte Motorlager ist, wenn der Wagen im Stand vibriert und die Vibrationen bei erhöhter Drehzahl geringer werden oder ganz verschwinden. Das kann sich sehr stark auswirken. Bei meinem dachte man vor lauter Vibrationen, der Motor sei am Ende, nach dem Wechsel hat man den Motor im Stand nicht mehr gehört! Ähnliche Informationen:

http://www.motor-talk.de/.../...-hab-jetzt-ein-neues-auto-t688773.html

Hier im Forum ist mehrfach die Anleitung gepostet worden, aber bei mir geht das Dokument nicht mehr auf:

http://www.motor-talk.de/.../...l-beim-124w-230e-bj-1987-t2179324.html

Um festzustellen, ob die Dinger platt sind, genügt aber eigentlich, wenn man sich einmal anschaut, wie sie neu aussehen müssen.

http://www.motor-talk.de/.../dsci0062-2-i203216550.html

Oberhesse

 

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