W124 Automatikgetriebe Problem

Mercedes E-Klasse W124

Problem ist folgendes. Kaltstart. Ich lege R Oder D ein und der Motor schüttelt sich und es entstehen laute fast metallisch klingelnde geräuche. Der Motor kippt zur Seite und ist auch im Motorlauf sehr unruhig. Ich schalte zurück nach N oder P und nach 2 Sekunden ist wieder alles normal. Wenn motor und getriebe warm sind ist der Effekt wesentlich geringer aber nicht gänzlich verschwunden. Es wirkt fast so als würde zwischen dem Motor und dem Getriebe zu viel Kraftschluss stattfinden. Ich kann es mir aber nicht erklären. Im Internet habe ich schon Beiträge gesehen da wurde beschrieben das der Motor durch das Getriebe abgewürgt wurde. So schlimm ist es bei mir nicht. Aber auch zu diesem Problem konnte ich keine Antwort finden. Kennt sich da jemand aus? Hat jemand einen ähnlichen Fall schonmal gehabt?
Vielen Dank im Voraus

31 Antworten

Die Idee mit dem Magneten ist gut. Gibt ja auch magnetische ablassschrauben. Gut, bei der Automatik nicht.
Hast du einen link von so einem Klebemagneten ?
Ich hätte Furcht, dass sich der Kleber vom ATF löst.

Puh, also ich glaube der Magnet kann von der Ölwanne aus eigentlich nirgendwo hin...
Der meißte Abrieb ist aber eigentlich Bremsbandabrieb und ein bisschen Aluminium, das ist eh nicht magnetisch...

Deine Antwort