ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Anlage aufrüsten

W124 Anlage aufrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 22:03

Hey! Ich habe mir vor kurzem den Traum eines alten 124er Mercedes Coupe erfüllt. Ich bin 18 und es ist mein erstes Auto.

Bis jetzt bin ich super zufrieden, langsam zu "Cruisen" hat noch nie so viel Spaß gemacht! Nur die Anlage könnte noch besser sein. Hab auf der Hutablage und im Armaturenbrett jeweils 2 Lautsprecher, die Klingen bei mittlerer Lautstärke auch wirklich nicht schlecht, nur fehlt mir persönlich der Bass. Ich hätte gerne sattere Musik ohne das jedes Auto neben mir am zittern ist!

Auch mag ich das Originale Interieur, ein neues Radio muss nicht sein, wenn's aber nicht anders geht bin ich dabei, dann hab ich wenigstens Bluetooth nicht über einen Adapter!

Habe darüber nachgedacht die 4 Lautsprecher gegen bessere zu tauschen und eventuell einen kleinen Woofer einzubauen. Wobei ich glaube, dass 4 neue Lautsprecher schon einiges bewirken. In die Türtafel möchte ich ungern neue Lautsprecher einsetzen, es sollen einfach nur die alten ersetzt werden.

Der Einbau selbst stellt für mich kein Problem dar, ich brauche nur die passenden Komponenten. Gibt es Empfehlungen? Am besten nicht allzu teuer! Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe auf der Hutablage anstelle der Ersthilfebox einen kleinen aktiven Subwoofer von Pioneer installiert, die vorderen Lautsprecher getauscht (Crunch). Die hinteren Lautsprecher haben kaum Einfluss auf das Klangerlebnis, also drinlassen.

Der Subwoofer entlastet die Lautsprecher vom Bass, deshalb habe ich keine Bassanhebung, dadurch klingt die Musik luftiger, wenns mal bassiger klingen soll lässt sich das separat am Regler des Woofers einstellen.

Hallo David, als vordere Lautsprecher kann ich immer wieder nur die Coax Lautsprecher von Ground Zero empfehlen. Kosten 50€ und machen meiner Meinung nach einen akzeptablen Klang (abgesehen von den Tiefen natürlich). Zusätzlich würde ich unter die vorderen Sitze aktive Subwoofer integrieren, wenn da was drunterpasst. Mein Kumpel fährt auch ein Coupe und wir haben auch schon überlegt wie wir da besseren Klang reinbekommen aber noch nichts umgesetzt

Ich habe das in meinem Cabrio so gelöst: LINK

Auch die "Beschreibung.txt" am Ende lesen.

Vorne 13er-Ausschnitte machen war nicht einfach. Aber ich wollte gescheite Chassis.

Hinten sind die mit einem Spacer direkt in den Pappen montiert, denn die originale Halterung im cabrio hinten hält mir die schweren Chassis nicht fest genug, dass die auch dicht an der Pappe anliegen (um akustische Rückkoppelung zu verhindern).

Die Subs sind direkt vor den Vordersitzen unter dem Fussraum, da ist noch ein wenig Platz, passt mit dem Volumen genau für je einen 16er Kickbass.

Also sind jetzt 2x13er und 2x16er Canton 2-Wege-Sets verbaut, plus die beiden Fussraum-Woofer mit eigenem Sub-Verstärker.

War viel Arbeit, lohnt aber, weil der Fußraum nicht beschränkt wird und das Ganze bis auf die pimeligen Hochtöner vorne weitgehend unsichtbar ist.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:58

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 23. Juni 2021 um 00:47:25 Uhr:

Ich habe auf der Hutablage anstelle der Ersthilfebox einen kleinen aktiven Subwoofer von Pioneer installiert, die vorderen Lautsprecher getauscht (Crunch). Die hinteren Lautsprecher haben kaum Einfluss auf das Klangerlebnis, also drinlassen.

Der Subwoofer entlastet die Lautsprecher vom Bass, deshalb habe ich keine Bassanhebung, dadurch klingt die Musik luftiger, wenns mal bassiger klingen soll lässt sich das separat am Regler des Woofers einstellen.

Klingt gut, wie wird der verkabelt? Brauche ich ein neues Radio und welches Model von Pioneer hast du verbaut?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 17:59

Zitat:

@Bastelbude124 schrieb am 23. Juni 2021 um 06:49:42 Uhr:

Hallo David, als vordere Lautsprecher kann ich immer wieder nur die Coax Lautsprecher von Ground Zero empfehlen. Kosten 50€ und machen meiner Meinung nach einen akzeptablen Klang (abgesehen von den Tiefen natürlich). Zusätzlich würde ich unter die vorderen Sitze aktive Subwoofer integrieren, wenn da was drunterpasst. Mein Kumpel fährt auch ein Coupe und wir haben auch schon überlegt wie wir da besseren Klang reinbekommen aber noch nichts umgesetzt

Unter die Sitze wäre mir tatsächlich auch am liebsten, glaube aber die Unterdruckleitungen nehmen da gut Platz weg. Eher schwierig.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:01

Zitat:

@k-hm schrieb am 23. Juni 2021 um 12:54:51 Uhr:

Ich habe das in meinem Cabrio so gelöst: LINK

Auch die "Beschreibung.txt" am Ende lesen.

Vorne 13er-Ausschnitte machen war nicht einfach. Aber ich wollte gescheite Chassis.

Hinten sind die mit einem Spacer direkt in den Pappen montiert, denn die originale Halterung im cabrio hinten hält mir die schweren Chassis nicht fest genug, dass die auch dicht an der Pappe anliegen (um akustische Rückkoppelung zu verhindern).

Die Subs sind direkt vor den Vordersitzen unter dem Fussraum, da ist noch ein wenig Platz, passt mit dem Volumen genau für je einen 16er Kickbass.

Also sind jetzt 2x13er und 2x16er Canton 2-Wege-Sets verbaut, plus die beiden Fussraum-Woofer mit eigenem Sub-Verstärker.

War viel Arbeit, lohnt aber, weil der Fußraum nicht beschränkt wird und das Ganze bis auf die pimeligen Hochtöner vorne weitgehend unsichtbar ist.

Gruß

k-hm

Mega Umsetzung, ist mir dann aber doch ein bisschen zu viel Aufwand. Bin kein großartiger Hifi Mensch, soll sich einfach ausgewogen anhören! Mir reicht ein kleiner Sub mit neuen Lautsprechern.

Zitat:

@DavidCE220 schrieb am 23. Juni 2021 um 19:58:14 Uhr:

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 23. Juni 2021 um 00:47:25 Uhr:

Ich habe auf der Hutablage anstelle der Ersthilfebox einen kleinen aktiven Subwoofer von Pioneer installiert, die vorderen Lautsprecher getauscht (Crunch). Die hinteren Lautsprecher haben kaum Einfluss auf das Klangerlebnis, also drinlassen.

Der Subwoofer entlastet die Lautsprecher vom Bass, deshalb habe ich keine Bassanhebung, dadurch klingt die Musik luftiger, wenns mal bassiger klingen soll lässt sich das separat am Regler des Woofers einstellen.

Klingt gut, wie wird der verkabelt? Brauche ich ein neues Radio und welches Model von Pioneer hast du verbaut?

Aktiver Subwoofer Pioneer TS-WX120A, Masse B 280 mm, T 200 mm, H 70 mm, passt genau in die Aussparung der Ersthilfebox wenn ausser dem Deckel auch die Plastikscharniere entfernt sind, Woofer MUSS mit dem beiliegenden Befestigungsmaterial auf der Hutablage verschraubt werden, sonst fliegt er ...

Verkabelung: Dauerplus vom Zigarrenanzünder (abgeklemmt) unter dem Teppich seitlich oben am Mitteltunnel (Achtung auf Gurtpeitsche), Kabel vom Mitteltunnel in Fußraum links (Teppich etwas aufschneiden) durch Aussparung im Querträger unter Rücksitz (Rücksitz und Lehne ausbauen) von dort den Leitungen seitlich am Radkasten folgen. Schaltplus über Automatikantenne, Minus Masseanschluss am Radkasten, Signal von den hinteren Lautsprechern (Polarität beachten). Im Kofferraum Verkleidung links und die senkrechte am Tank ausbauen. Das Steuerelement für den Woofer zusammen mit dem Dauerpluskabel zurück zur Mittelkonsole führen wo es dir am besten passt. Den neuen Kabelbaum mit Kabelbindern zusammenfassen und durch das Blech der Hutablage (Aussparungen sind vorhanden) zum Woofer führen, evtl. vorhandenes Loch erweitern.

Das Radio bleibt wie es ist, Soundeinstellungen anpassen. Es muss nicht der Woofer von Pioneer sein, nur die Masse L und B müssen passen.

Ich kann die Einbauanleitung scannen und an deine email senden.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 22:35

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 24. Juni 2021 um 00:31:23 Uhr:

Zitat:

@DavidCE220 schrieb am 23. Juni 2021 um 19:58:14 Uhr:

 

Klingt gut, wie wird der verkabelt? Brauche ich ein neues Radio und welches Model von Pioneer hast du verbaut?

Aktiver Subwoofer Pioneer TS-WX120A, Masse B 280 mm, T 200 mm, H 70 mm, passt genau in die Aussparung der Ersthilfebox wenn ausser dem Deckel auch die Plastikscharniere entfernt sind, Woofer MUSS mit dem beiliegenden Befestigungsmaterial auf der Hutablage verschraubt werden, sonst fliegt er ...

Verkabelung: Dauerplus vom Zigarrenanzünder (abgeklemmt) unter dem Teppich seitlich oben am Mitteltunnel (Achtung auf Gurtpeitsche), Kabel vom Mitteltunnel in Fußraum links (Teppich etwas aufschneiden) durch Aussparung im Querträger unter Rücksitz (Rücksitz und Lehne ausbauen) von dort den Leitungen seitlich am Radkasten folgen. Schaltplus über Automatikantenne, Minus Masseanschluss am Radkasten, Signal von den hinteren Lautsprechern (Polarität beachten). Im Kofferraum Verkleidung links und die senkrechte am Tank ausbauen. Das Steuerelement für den Woofer zusammen mit dem Dauerpluskabel zurück zur Mittelkonsole führen wo es dir am besten passt. Den neuen Kabelbaum mit Kabelbindern zusammenfassen und durch das Blech der Hutablage (Aussparungen sind vorhanden) zum Woofer führen, evtl. vorhandenes Loch erweitern.

Das Radio bleibt wie es ist, Soundeinstellungen anpassen. Es muss nicht der Woofer von Pioneer sein, nur die Masse L und B müssen passen.

Ich kann die Einbauanleitung scannen und an deine email senden.

Einbauanleitung per Mail wäre super, sende ich dir per Privatchat! Woofer kann also einfach direkt an einen Ausgang vom originalen Radio?

 

Wollte auch erst einen Pinoneer Sub einbauen. Erschien mir am einfachsten.

Bei meinem Cabrio passen aber keine Subs unter die Sitzflächen, weil da höhenverstellbare Sportsitze drinnen sind.

Habe den Pioneer TS-WX130DA also erstmal ausprobiert, einfach im Beifahrer-Fussraum.

War ein Schuss in den Ofen.

Viel zu klein, zu schwach, schlägt durch. Außerdem knarzt das billige Plastik-Gehäuse.

Auch, nachdem ich ihn eingeschickt und Ersatz erhalten habe, knarzt der.

China-Ware halt.

Zumindest fürs Cabrio ist das reine Geldverschwendung. Der liegt jetzt nutzlos rum.

Gruß

k-hm

Diese aktiven Untersitz-Subs sind aber nicht alle Murks.

Mit meinem bin ich im W201 sehr zufrieden.

( kein Knarzen; lässt sich sauber so einstellen, dass die anderen Lautsprecher nicht in ihren frühen Grenzbereich gehen müssen )

Bei Bedarf schau ich nach der Modellbezeichnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen