W124 500 E Niveau
Servus Leute
habe da ein RIIIEEEESEN Problem... hab an der Niveau rum gespielt weil ich mein 500er Hinten noch ein stück runter lassen wollte , habe das gewinde in die Falsche Richtung gedreht und siehe da 500E Country :rant:
auf jeden fall Bühne wieder hoch gefahren das ganze in die andere Richtung gedreht ist zwar wieder runter gekommen aber geht seit dem nicht mehr so weit runter wie er war . 8|
Will das Auto Tiefer haben und bin auch am Überlegen ob ich die Niveau Still lege hat einer erfahrungen damit kann mir eventuell einer weiter Helfen????
31 Antworten
Hallo, habe bei meinem die Niveauregulierung ausgebaut weil die Federbeinlagerung knackte.
Gruß Ulf
Moin das würde ich auch gerne was mich ich machen Dämpfer raus leitungen dicht machen gewindestange von stabi entfernen ???
Moin,
die Ausgänge der Bulleneier verschließen
Nivausteller auf Stellung unbelastet / neutral fixieren
Limofedern einbauen
Normale oder bessere Limodämfer einbauen
Gruß Ulf
Danke für die Antwort Ulf
kann ich die Leitungen nicht am schlauch abdichten die an den Dämpfer kommen ?? an die Bulleneier komme ich nicht dran habe einen Tank in der Ersatzradmulde
Ähnliche Themen
die Ausgänge der Bulleneier sind von Außen/Unten zu erreichen
Am Federspeicher/Bullenei, da wo die Leitung zum Nivaudämfer raus kommt muß ein Stopfen/Schraube mit Dichtung rein
Top werde es Morgen gleich in angriff nehmen Danke dir, solltest du mal Teile für Automatik oder einen Service für Automatik brauchen lass es mich wissen bekommst dann sonder konditionen 😉
das System steht unter Druck auch wenn der Motor nicht läuft
es tritt Öl aus
Achtung, beim lösen der Verschraubung senkt sich das Heck, es kann eng unterm Auto werden
als Verschlußschraube habe ich den Bolzen genommen der beim T4 die Antriebswelle fixiert
Hi,
das mit dem Umbau auf Normaldämpfer halte ich persönlich für keine gute Idee. Die Niveaureg. war nämlich in dem Modell Serie und es ist fraglich, ob der TÜV Mensch bei der nächsten Untersuchung darüber hinwegschaut. Darüber hinaus sind solche Stilllegungen bei einem 500er nicht gerade wertsteigernd. Bin selbst kein Fan der Niveau bei meinem 500E gewesen (alles neu und trotzdem wabbelig), aber ist halt so.
Versuch doch einfach nochmal mit Geduld und auf einer sicheren Bühne/Grube die Einstellung zu korrigieren. Momentan ist die Regelstange so eingestellt, dass der Regler auf Dauerfüllen steht.
Vorgehen (siehe auch angehängtes Bild)
1. Regelstange (55a) aushängen
2. Fahrzeugheck durch geeignete Maßnahmen in die gewünschte Höhenposition bringen
3. Regelventilhebel (3a) mit einem 6er Bohrer o.ä. (15) blockieren, am Ventil ist ein kleines Loch und am Hebel sind 3 Löcher davon das hintere (a)
4. Regelstange (55a) auf diese Länge einstellen und wieder einhängen
Längere Fahrt durchführen, dauert etwas bis sich die Höhe wieder einpegelt.
Viel Erfolg
VG
Ok das problem bei mir ist eigentlich das ich ihn weiter runter lassen wollte und das ganze in die Falschge Richtung gedreht habe ...Also hat er sich wie ein Weltmeister Hochgepumpt ,ich natürlich das ding direkt in die andere richtung gedreht ist auch wieder runtergekommen aber dennoch nicht mehr so weit runter wie er mal war ,der ist höher wie sonst kann ihn hoch und runter fahren kommt aber nicht mehr in die alte position wie er war..
Hi,
kann aus meiner Sicht eigentlich nicht sein.
Hast Du Original Federn drin? Diese sind bewusst so schwach ausgelegt, dass sie das Fzg-Gewicht allein nicht hoch halten können. Wenn der Regler auf "Leeren" steht muss er das Heck sehr weit runter kommen Achtung: Verletzungsgefahr!
VG
Genau das Ist mein Problem der kommt nicht mehr so weit Runter wie er war seit dem ich ihn hochgefahren habe ich kann ihn hoch und runter pumpen aber er ist jetzt 15mm höher wie er sonst war da stopt es plötzlich
Hi,
unverständlich. Bist du danach mal etwas gefahren? Ob irgendwas bei der Aktion defekt gegangen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich würde die Einstellung wie oben beschrieben durchführen und wirklich Geduld bei einer ausgiebigen Probefahrt mitbringen. Evtl. auch mit Auflastung probieren.
VG
Danke dir Fahre das Auto im moment nicht mehr bin danch damit gefahren kommt aber irgendwie nicht weiter runter werde es Heute nochmal Probieren auf Grube