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W124 300D als neues Alltagsfahrzeug

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 10:49

Guten Tag,

kurz zu meiner Person, mein Name ist Julian und ich bin 21 Jahre jung.

Nachdem mein jetziges Fahrzeug (C43 AMG T) im Mai wieder an dem Händler geht, bin ich schon auf der Suche nach einem Nachfolger. Nach 1,5 Jahren Spaß im AMG, lege ich bei meinem nächsten Fahrzeug eher wieder Wert auf Sparsamkeit und Zuverlässigkeit (nicht dass die C-Klasse nicht zuverlässig gewesen wäre, aber Sparsamkeit ist was anderes). Daher gucke ich mich seit geraumer Zeit nach genau 2 Modellen um:

-W124 300d Handschalter Limo (am besten Baujahr 1989, wegen MOPF 1 und trotzdem bald H-Kennzeichen)

-W201 190d 2.5 Handschalter

Jetzt habe ich auch schon einen 300d gefunden, welche genau passen würde, welcher mir aber relativ teuer vorkommt.

-300d Handschalter Limo

-Baujahr 89 (glaube ist schon ein MOPF 1)

-ABS, ESchD, Niveauregelung

-Silber

-300.000km gelaufen

-auf den Bildern sehr gepflegt und keinen offensichtlichen Rost

-4.995€ VHB

Haltet ihr diesen Preis für ein so altes Auto für realistisch oder wie viel würdet ihr dafür ausgeben?

Darüber hinaus weiß ich nicht, was ich von der Niveauregelung halten soll. Scheint eher eine unübliche SA für einen W124 Limo zu sein?

Ich denke, dass dieses Fahrzeug mit H-Kennzeichen ein sehr günstiger und zuverlässiger Begleiter für den Alltag sein kann und neben dem nostalgischen Aspekt ein langfristig sinnvoller Kauf wäre?

Könnt ihr das so unterschreiben oder hättet ihr Bedenken?

Vielen Dank im Voraus für Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xmancool schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:49:33 Uhr:

 

-300d Handschalter Limo

-Baujahr 89 (glaube ist schon ein MOPF 1)

-ABS, ESchD, Niveauregelung

-Silber

-300.000km gelaufen

-auf den Bildern sehr gepflegt und keinen offensichtlichen Rost

-4.995€ VHB

Haltet ihr diesen Preis für ein so altes Auto für realistisch oder wie viel würdet ihr dafür ausgeben?

Darüber hinaus weiß ich nicht, was ich von der Niveauregelung halten soll. Scheint eher eine unübliche SA für einen W124 Limo zu sein?

Wenn der Pflegezustand des Autos wirklich gut bis sehr gut ist, vorallem hinsichtlich Korrosion, dann sind knapp 5.000€ nicht aus der Welt. Was man etwas günstiger bekommt sind gute 4Zylinder-Benziner aus Rentnerhand. Aus wirtschaftlichen Gründen braucht man imho keinen W124-Diesel kaufen, man muss schon den Diesel wegen des "Diesel-Willens" wollen. Ansonsten ist der Benziner (außer bei wirklich hohen km-Leistungen) unterm Strich sogar oftmals günstiger.

Niveauregulierung ist bei der Limo nicht so oft verbaut. Hat imho nur im Anhängerbetrieb und bei Fahrten mit 4 Personen + viel Gepäck Vorteile. Ansonsten nur 1 System mehr, dass kaputt gehen kann. Allerdings würde ich davon keine Kaufentscheidung abhängig machen. Es zählt Zustand, Zustand und Zustand.

Zitat:

Ich denke, dass dieses Fahrzeug mit H-Kennzeichen ein sehr günstiger und zuverlässiger Begleiter für den Alltag sein kann und neben dem nostalgischen Aspekt ein langfristig sinnvoller Kauf wäre?

Könnt ihr das so unterschreiben oder hättet ihr Bedenken?

Vielen Dank im Voraus für Tipps

Jein. Kommt darauf an was man unter "sehr günstig" versteht. Im Vergleich zu anderen Limos der gehobenen Mittelklasse ja. Mit nem gebrauchten Polo fährt man imho günstiger.

Die Zuverlässigkeit muss man sich bei so alten Autos entweder mit "Schrauberzeit" oder Werkstattkosten erkaufen, d.h. Verschleißteile im Blick behalten, bzw. auch mal Tauschen bevor man Nachts im Regen liegen bleibt. Ferner muss man, damit das Auto den Zustand behält, auch Zeit/Geld in Konservierung stecken. Es ist kein Selbstläufer, moonraker74 hat das in seinem Beitrag schön beschrieben. Man muss so ein Auto wegen dem Auto fahren wollen, nicht wegen den Kosten.

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Moinsen,

für 5K mit Garantie vom Händler geht das durchaus klar.

Dafür gibts aber auch schon Automatik und Klimaanlage wenn man etwas sucht.

Grundsätzlich fängt das Geldausgeben aber erst nach dem Kauf an.

Frag Dich lieber:

Bock und Zeit für neues Hobby?

Kannst und willst Du viel selbst machen?

Bringt Dich ein defekter Lenkschlossschalter und ein verstopftes Tanksieb nicht aus der Ruhe?

Hast Du nen LimaRegler im Handschuhfach und kannst Ihn auch auf dem Standstreifen einbauen währen Deine Freundin genervt Ihr Handy bearbeitet?

Wenn ja: glückwunsch, das wird genau Dein Ding!

Egal was du machst, du musst bei diesem Preis bei der Probefahrt das Auto in einer guten Werkstatt überprüfen lassen. Am besten, du findest einen mercedesschrauber in deiner Nähe und nimmst ihn mit.

 

Mir wäre das zu teuer, allerdings ist der Preis schon wieder angemessen, sollte der Zustand SUPER sein. Aber, der Karren hat 300.000 km! Der Motor schafft auch viel mehr, aber dazu muß er gewartet werden.

Niveauregulierung ist gar kein Problem, wenn schon mal die Hydrospeicher gewechselt wurden, für den Preis des Autos sollte das gemacht sein.

Ansonsten hab ich gehört daß Limo handschalter 300d weniger verbraucht als man denken würde.

die 124er haben Schwachstellen, die man als Laie nur sieht, wenn man sie kennt. Ich denke da an die vorderen Aufnahmen der Hinterachsaufhängung, Korrosion am Scheibenrahmen, Zylinderkopfdichtung, usw.......

Und auch die Diesel bleiben von der Kabelbaumproblematik nicht verschont (wobei der hier genannte vom Baujahr her nicht betroffen sein sollte).

Kurzum: wenn man "so viel" Geld in die Hand nimmt, sollte man sich auskennen oder jemanden dabei haben, der sich auskennt.

Es ist halt kein 3 Jahre alter VW Polo.

und Niveau ist doch geil für den Alltag...

280920134280
2017-09-06-2870

Was will er uns mit den Bildern sagen???

; -D

genau einen alten diesel auf h fürn alltag

weiter so...

Zitat:

@funky124 schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:30:49 Uhr:

genau einen alten diesel auf h fürn alltag

weiter so...

und was willst du damit sagen?

Der OM603 ist der ideale Alltagsmotor.

Bin ihn bis vor kurzem selbst über 3 Jahre und hunderttausend Kilometer täglich gefahren. Hab ihn gerade mit 370000 km abgegeben.

Einfach ein geiles Aggregat. Verbrauch über 7 Liter in der handgeschalteten Limo nur mit wirklich rasanter Fahrweise möglich. Super Sound, immer ausreichend Kraft und fühlt sich auch bei Dauergeschwindigkeiten über 160 km/h pudelwohl.

Auch das 717.433 Getriebe lässt sich mit der richtigen Einstellung und einem guten Öl richtig gut schalten. Macht mehr Spaß als so mancher BMW.

Der Motor ist wohl einer der haltbarsten überhaupt. Alle paar 100.000 km mal ne neue Kopfdichtung und ein paar Hydros, Dieselfilter und alle 10-15000 verbünftiges Öl - das war's.

Wie bei allen 124ern steht und fällt es hier mit der Karosserie...

Der absolut beste Wagen, den ich je hatte. Ich vermisse ihn schmerzlichst.

Musste mich aufgrund blöder Umstände leider trennen.

Zitat:

@xmancool schrieb am 14. Dezember 2017 um 11:49:33 Uhr:

 

-300d Handschalter Limo

-Baujahr 89 (glaube ist schon ein MOPF 1)

-ABS, ESchD, Niveauregelung

-Silber

-300.000km gelaufen

-auf den Bildern sehr gepflegt und keinen offensichtlichen Rost

-4.995€ VHB

Haltet ihr diesen Preis für ein so altes Auto für realistisch oder wie viel würdet ihr dafür ausgeben?

Darüber hinaus weiß ich nicht, was ich von der Niveauregelung halten soll. Scheint eher eine unübliche SA für einen W124 Limo zu sein?

Wenn der Pflegezustand des Autos wirklich gut bis sehr gut ist, vorallem hinsichtlich Korrosion, dann sind knapp 5.000€ nicht aus der Welt. Was man etwas günstiger bekommt sind gute 4Zylinder-Benziner aus Rentnerhand. Aus wirtschaftlichen Gründen braucht man imho keinen W124-Diesel kaufen, man muss schon den Diesel wegen des "Diesel-Willens" wollen. Ansonsten ist der Benziner (außer bei wirklich hohen km-Leistungen) unterm Strich sogar oftmals günstiger.

Niveauregulierung ist bei der Limo nicht so oft verbaut. Hat imho nur im Anhängerbetrieb und bei Fahrten mit 4 Personen + viel Gepäck Vorteile. Ansonsten nur 1 System mehr, dass kaputt gehen kann. Allerdings würde ich davon keine Kaufentscheidung abhängig machen. Es zählt Zustand, Zustand und Zustand.

Zitat:

Ich denke, dass dieses Fahrzeug mit H-Kennzeichen ein sehr günstiger und zuverlässiger Begleiter für den Alltag sein kann und neben dem nostalgischen Aspekt ein langfristig sinnvoller Kauf wäre?

Könnt ihr das so unterschreiben oder hättet ihr Bedenken?

Vielen Dank im Voraus für Tipps

Jein. Kommt darauf an was man unter "sehr günstig" versteht. Im Vergleich zu anderen Limos der gehobenen Mittelklasse ja. Mit nem gebrauchten Polo fährt man imho günstiger.

Die Zuverlässigkeit muss man sich bei so alten Autos entweder mit "Schrauberzeit" oder Werkstattkosten erkaufen, d.h. Verschleißteile im Blick behalten, bzw. auch mal Tauschen bevor man Nachts im Regen liegen bleibt. Ferner muss man, damit das Auto den Zustand behält, auch Zeit/Geld in Konservierung stecken. Es ist kein Selbstläufer, moonraker74 hat das in seinem Beitrag schön beschrieben. Man muss so ein Auto wegen dem Auto fahren wollen, nicht wegen den Kosten.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:25:44 Uhr:

Der OM603 ist der ideale Alltagsmotor.

Bin ihn bis vor kurzem selbst über 3 Jahre und hunderttausend Kilometer täglich gefahren. Hab ihn gerade mit 370000 km abgegeben.

Einfach ein geiles Aggregat. Verbrauch über 7 Liter in der handgeschalteten Limo nur mit wirklich rasanter Fahrweise möglich. Super Sound, immer ausreichend Kraft und fühlt sich auch bei Dauergeschwindigkeiten über 160 km/h pudelwohl.

ich stimme bei allem zu, aber "immer ausreichend Kraft" ist imho sehr subjektiv. Gegenüber den W124-Benzinern (außer 200E) und Turbomotoren ist ein Saugdiesel eine lahme Kröte. Hat aber auch was, so ist es nicht.

Kommt auf jeden persönlich an. Ich bin zeit meines Lebens schon immer besonnen unterwegs, daher mag ich das so.

Und ich behaupte mal ganz frech, dass ein 300D einem 200E und vllt. sogar 230E auf der Autobahn im fünften Gang sogar leicht davonfährt.

Ab 120 km/h rennt der nämlich gar nicht so schlecht - selbst bei 170 wird noch merklich weiterbeschleunigt.

am 14. Dezember 2017 um 23:19

Warum will man sowas einen w124 antun...

 

Man Kauf doch kein 300er um irgendwenn wegzufahren.

 

Egal welchen 124er, der Wagen ist mehr als 25 Jahre alt, mit sowas fährt man doch keine rennen mehr..

dass man auf H nciht im alltag fährt das heisst das, weil dadurch die bestimmungen nur noch strenger werden was ja auch seinen sinn hat.

ich bleib dabei, die 124 und 201 machen uns das h kennzeichen kaputt

Zitat:

@Didi95 schrieb am 15. Dezember 2017 um 00:19:35 Uhr:

Warum will man sowas einen w124 antun...

Man Kauf doch kein 300er um irgendwenn wegzufahren.

Egal welchen 124er, der Wagen ist mehr als 25 Jahre alt, mit sowas fährt man doch keine rennen mehr..

Das ist ein Auto ;)

Erstens war das nur ein Beispiel und zweitens können die Teile das ab. Ich habe meinen 124er immer pfleglich behandelt und wirklich geliebt. Geschaltet habe ich bei 2000 U/Min.

Aber er musste auch ab und an längere Strecken am Stück jenseits der 150 km/h Marke bewältigen.

Für den OM603 ist das doch gar kein Problem (bei 170 liegen knapp 4000 U/Min an).

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