ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Vorglühkontrollleuchte Glühkerze(n) defekt ?

W124 250D Vorglühkontrollleuchte Glühkerze(n) defekt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. November 2019 um 9:14

Heyho,

bei meinem W124 250TD OM605 leuchtet seit kurzem die Vorglühkontrollleuchte nicht mehr an bei der Zündung. Der Motor springt auch sehr schwierig bis gar nicht an...kommt natürlich immer auf die Außentemperatur an. Wenn der Motor aber erstmal läuft, so fängt die Lampe nach ungefähr einer Minute an, zu leuchten. Auch wieder nur für eine kurze Zeit...

Im Netz habe ich nun verschiedene Aussagen gefunden, bei einer defekter Glühkerze, sollte nach manchen Angaben, die Kontrolleuchte "weiterleuchten" nach Motorstart... Kann es auch am Relais liegen ?

Bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße aus Berlin,

Joe :)

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:46

So Leute, neues Problem.

Glühkerzen und Relais sind neu. Motor springt super an. Nach ungefähr 200m geht der Motor aber wieder aus, und springt nicht mehr an.... Die Werkstatt hat mir das eben mitgeteilt. Sie vermuten den Defekt an der Reiheneinspritzpumpe.

Habt ihr da noch eine Idee ?

spritfilter dicht

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:02

Heyho, welcher denn genau ? Die haben doch mehrere oder ?

Glaskugel sagt : einer oder mehrere sind dicht. Welcher, das sagt sie nicht !

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:56

Nein, so meinte ich das nicht. Die Frage war eher nach der Anzahl/Position der Filter.

Welcher verstopft ist, könnt ihr natürlich nicht wissen :D

Vor- und Hauptfilter tauschen, dann weitersehen.

Tankfilter ?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 7:46

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 5. Mai 2020 um 17:57:37 Uhr:

Vor- und Hauptfilter tauschen, dann weitersehen.

Werde das mal so an meine Werkstatt weitergeben. Danke :)

@ MirkoMunich : Davon habe ich noch nie etwas gehört... Wo hat er denn den ?

Im Tank in der Ablassschraube.

Eventuell den Motor erstmal aus einem Kanister betreiben. Wenn er dann problemlos läuft, weißt Du wo das Problem ist.

Bei der Demontage des Tanksiebes unbedingt Lappen zwischenlegen - der Kraftstoff läuft sonst überall hin und Du hast den Gestank für ziemlich lange Zeit in Deinem Auto.

Tanksieb 1
Tanksieb 2
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 10:37

Vielen Dank für die Veranschaulichung und den Tipp !! :)

Wo finde ich denn den Vorfilter ? Ich überlege die Filter selbst zu tauschen, da ich merkwürdig finde, dass die Werkstatt diese Sachen noch nicht gemacht hat...

Aus dem Kanister betreiben wird schwierig... Das Problem ist ja, dass er im Stand ewig und gut läuft. Erst wenn ich losfahre, geht er aus und springt nicht mehr an. Dann muss erst wieder entlüftet werden, dass er im Stand anspringt.

Das hört sich für mich nach einem versulztem Hauptfilter an. Den kann man problemlos vorne am Motor tauschen, dann entlüften, laufenlassen und sehen ob Ruhe ist. Falls die Probleme dann trotzdem noch vorhanden sind kann man sich dem Tankfilter zuwenden.

Zitat:

@dieselanddust schrieb am 6. Mai 2020 um 13:34:47 Uhr:

Das hört sich für mich nach einem versulztem Hauptfilter an. Den kann man problemlos vorne am Motor tauschen, dann entlüften, laufenlassen und sehen ob Ruhe ist. Falls die Probleme dann trotzdem noch vorhanden sind kann man sich dem Tankfilter zuwenden.

Auch meine Meinung - erst einmal den Weg des geringsten Widerstandes gehen.

Das kann doch eigentlich nur etwas mit der Motordrehzahl und mit der Menge des angeforderten Kraftstoffes zu tun haben, aber nicht damit, ob das Auto steht oder fährt.

Falls Tankfilter, 46er Schlüssel od. Nuss.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 11:46

Mit dem Fahren hat es natürlich nichts zu tun, sondern mit Last, Kraftstoff und Drehzahl.

Was ich nicht verstehe, ist dass er läuft wenn er steht, wenn der Filter zu ist... Der ist doch dann immer zu, egal welche Drehzahl.

Nein, das ist im Anfangsstadium völlig normal. Der Filter ist im Leerlauf bei geringer Fördermenge noch in der Lage etwas Diesel durchzulassen, bei erhöhtem Druck (Drehzahl) setzt der Schmodder die Bohrungen dann aber komplett zu und der Motor stirbt dann ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Vorglühkontrollleuchte Glühkerze(n) defekt ?