ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Vorglühkontrollleuchte Glühkerze(n) defekt ?

W124 250D Vorglühkontrollleuchte Glühkerze(n) defekt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. November 2019 um 9:14

Heyho,

bei meinem W124 250TD OM605 leuchtet seit kurzem die Vorglühkontrollleuchte nicht mehr an bei der Zündung. Der Motor springt auch sehr schwierig bis gar nicht an...kommt natürlich immer auf die Außentemperatur an. Wenn der Motor aber erstmal läuft, so fängt die Lampe nach ungefähr einer Minute an, zu leuchten. Auch wieder nur für eine kurze Zeit...

Im Netz habe ich nun verschiedene Aussagen gefunden, bei einer defekter Glühkerze, sollte nach manchen Angaben, die Kontrolleuchte "weiterleuchten" nach Motorstart... Kann es auch am Relais liegen ?

Bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße aus Berlin,

Joe :)

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zusätzlich habe ich mal noch die einzelnen Anschlüsse der Glühkerzen im großen 5-Pol-Stecker gegen Masse auf Widerstand gemessen: 3 von 5 lieferten einen "unendlichen Widerstand", 2 lieferten 1,7 Ohm.

3 defekt.

Das Vorglührelais ist defekt und muss getauscht werden.

Warum ? Wenn du vorglühst, liegt dann an allen 5 Polen 12 V an ?

Ist das Birnchen ok ?

Was lässt dich zu dem Schluss kommen dass das Vorglührelais kaputt ist?

Wennn mehr als 2 Kerzen ausfallen leuchtet das Lämpchen auch nicht.

Erst mal Kerzen erneuern und schauen was dann nicht geht.

Mal versucht mit Hilfe von Startpilot oder Bremsenreiniger den Motor zu starten. Wenn das nicht geht ist die Vorglühanlage das kleinste Problem.

Wenn das Vorglührelais ok ist, dann sollte das Lämpchen WÄHREND der Fahrt für ca. 1 min leuchten, falls wie hier GK defekt sind.

Der beschriebe Fehler ist ein Standardfehler beim W124 Diesel.

D.h. erstmal defekte Glühkerzen tauschen. Dann sieht man weiter.

Die Autos haben sehr selten defekte Vorglührelaise und noch seltener kaputte Motoren, wesegen ich das ständige Mantra bzgl. defektem Relais oder Startspray nicht verstehe.

Dass bei den aktuell niedrigen Temperaturen der Motor ohne Vorglühen nicht anspringt ist normal. Dazu müsste man schon recht lange orgeln. Bzgl dem Lämpchen: Die Anzeige funktioniert bei (vorallem mehreren) defekten GKs nicht immer zuverlässig. Bevor jetzt unnötig Teileweitwurf betrieben wird, erstmal das Grundlegenste tauschen.

Das stimmt - die Anzeige ist kein zuverlässiges Diagnoseinstrument.

Als bei mir 2 von 6 Kerzen defekt waren hat die Leuchte sich meistens normal verhalten.

Mal ging sie garnicht, mal leuchtete sie beim Starten nicht aber irgendwann während der Fahrt etc.

Glühkerzen sind so günstig - erstmal neu machen.

Und gleich alle wechseln.

Dann tausche ich zunächst mal die Glühkerzen.

Ich würde die BOSCH "Duraterm" einbauen.

Davon gibt's allerdings zwei Versionen:

Einbautiefe 25 mm, Länge 71 mm ODER Einbautiefe 23 mm, Länge 69 mm

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Glühkerzen auch ausbauen kann, ohne dass man die Ansaugbrücke abnehmen muss. Es genügt angeblich die Demontage des Luftfilterkastens.

Könnt ihr das bestätigen?

Könnt ihr mir Tipps geben, worauf man beim Glühkerzenwechsel besonders achten sollte?

Es wird ja oft empfohlen, den Motor vor dem Rausdrehen der Kerzen warmzufahren - falls ich ihn aber nicht starten kann, ginge das Herausdrehen auch bei kaltem Motor? Vermutlich ist es auch sinnvoll, vorher etwas WD40 auf den Gewindespalt zu geben und lange einwirken zu lassen, damit sich die Kerzen besser lösen lassen und nicht so leicht abreißen...

Dann den Drehmomentschlüssel auf 10 Nm unter Abreiß-Drehmoment der Kerzen einstellen und vorsichtig drehen, richtig?

Sollte ich den Glühkerzenkanal mit einer Reibahle reinigen?

Habe beim 300D alle Kerzen ohne Ausbau der Ansaugbruecke gewechselt. Ist aber recht eng teilweise.

Hast du einen Zweiventiler?

Da kriegst du die Kerzen immer raus. Egal ob warm oder kalt.

Ansaugbrücke runternehmen ist zumindest beim 300 D empfehlenswert.

Beim 200 D geht es auch gut ohne.

Hast du einen Vierventiler? Dann kann man dir nur viel Glück wünschen...

Dein '87er 250D (OM 602, ohne Turbo) ist ein Senkrechtspritzer und braucht deshalb Einbautiefe 25 mm, Länge 71.

Die anderen funzen aber auch.

Bleibt nur noch die Frage: Ist es notwendig bzw. angeraten, den Glühkerzenschacht nach Ausbau der alten Kerzen erstmal mit einer Reibahle zu säubern?

Wenn ja, welche passt da genau rein?

Hab bisher mal die folgenden hier rausgesucht:

https://www.amazon.de/.../B014EHTRYO

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Habe ich noch nie gemacht.

Gab keinen Grund.

Was hast du für einen Motor? OM601/2/3/5/6?

Ich habe einen OM602 (5-Zylinder ohne Turbo, 90 PS, 2-Ventiler).

Da brauchst du nichts saubermachen.

Vorher mal reinleuchten und gucken aber da wird nichts sein.

Alte Kerzen raus, neue rein, fertig.

Absolut unproblematisch bei diesem Motor. Da reißt auch nichts ab oder so.

Das beruhigt mich schonmal!

Etwas Glühkerzen-Gewindefett für die neuen Kerzen kann aber sicherlich nicht schaden...

So - nachdem das Wetter heute mal wieder etwas angenehmer war und auch alle benötigten Teile/Werkzeuge vorhanden waren, habe ich mich heute ans Werk gemacht...

Ich kann Vollzug melden! :) - Keine Glühkerze ist abgerissen!

Allerdings ist mir ganz zu Beginn beim Lösen der elektrischen Anschlussleitungen die hinterste Mutter (also am Zylinder 5) runtergefallen und irgendwo im Nirvana des Motorraums verschwunden.

Normalerweise sind diese Muttern ja extra gegen das Herunterfallen gesichert, da sie so einen kleinen Rand/"Kragen" haben und von der Ringöse der Anschlussleitung gehalten werden - da war es aber leider nicht so...

Morgen werde ich nochmal mit der Endoskop-Kamera den betreffenden Bereich eingehender untersuchen - vielleicht finde ich die Mutter ja noch.

Beste Grüße

Thomas

Deine Antwort