ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Vorglühkontrollleuchte Glühkerze(n) defekt ?

W124 250D Vorglühkontrollleuchte Glühkerze(n) defekt ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. November 2019 um 9:14

Heyho,

bei meinem W124 250TD OM605 leuchtet seit kurzem die Vorglühkontrollleuchte nicht mehr an bei der Zündung. Der Motor springt auch sehr schwierig bis gar nicht an...kommt natürlich immer auf die Außentemperatur an. Wenn der Motor aber erstmal läuft, so fängt die Lampe nach ungefähr einer Minute an, zu leuchten. Auch wieder nur für eine kurze Zeit...

Im Netz habe ich nun verschiedene Aussagen gefunden, bei einer defekter Glühkerze, sollte nach manchen Angaben, die Kontrolleuchte "weiterleuchten" nach Motorstart... Kann es auch am Relais liegen ?

Bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße aus Berlin,

Joe :)

Ähnliche Themen
78 Antworten

Moin Joe,

die Fehleranzeige über die Kontrollleuchte ist meiner Erfahrung nach unzuverlässig.

Die hat bei mir jeden Tag anders reagiert.

Braucht er sehr lange um überhaupt anzuspringen oder springt er schnell an und läuft dann rumpelig?

Ersteres könnte einen Komplettausfall, also ein defektes Relais bedeuten, zweiteres eher auf eine bis mehrere defekte GKs.

Beim Vierventiler soll der Kabelbaum durchaus mal Probleme machen.

Die Glühkerzen reissen gerne ab (Kopf muss dann runter) und werden daher manchmal nicht komplett getauscht, was schnell zu neuen Ausfällen führt, da die Dinger programmierte Lebensdauer haben. Ähnlich wie bei Leuchtmitteln.

Themenstarteram 5. November 2019 um 10:08

Er braucht sehr sehr lange, um überhaupt anzuspringen. Bzw. es wird immer schlimmer, heute ist er gar nicht mehr angesprungen...

Ist das Prüfen des Vorglührelais so einfach wie ich denke ? Stecker der Glühkerzen ab, wenn bei allen 12V ankommt, dann Relais in Ordnung ?

Zieh einfach den Kabelbaum vom Relais zu den Kerzen ab und messe mit einem Multimeter den Widerstand der einzelnen Zuleitungen. Hast Du 5x einen ähnlichen Wert, dann liegt der Fehler relaisseitig. Sofern jedoch ein oder mehr Kabel einen unendlichen Wert zeigen ist die jeweilige Kerze defekt.

Da er heute gar nicht angesprungen ist und es ansonsten offensichtlich auch schon gedauert hat tippe ich auf einen Ausfall im Bereich des Relais, denn ein OM 605 springt -wenn er nicht völlig ausgelutscht ist - nmE normalerweise selbst mit zwei defekten Kerzen auch bei leichten Minusgraden an. Läuft dann bis zu zwei Minuten rumpelig und qualmt wie ein alter Hafenschlepper, aber beruhigt sich sobald die Brennräume warm genug sind. Mit defektem Relais braucht man dann schon eine Lötlampe wie damals beim Lanz..........

Themenstarteram 5. November 2019 um 10:42

Ok, dann werde ich das so prüfen. Das Relais sitzt beim OM605 neben dem ABS-Block oder ?

Die Etzold-Fibel kommt erst morgen, tut mir leid :/

Korrekt, da sitzt es. Das hat auch eine Blattischerung, die man erstmal prüfen kann.

Kappe ab, dann kommt die zum Vorschein. Daneben ein geschraubtes rotes Kabel (Plus) und 2 Stecker. Der größere von beiden geht zu den Kerzen.

Übrigens haben 605 und 606 leider auch Probleme mit bröseligen Motorkabelbäumen. Evtl. gabs also irgendwo nen kurzen und die Sicherung des Relais ist durchgegangen.

Themenstarteram 5. November 2019 um 11:32

Also, habe zwei oder drei Messungen durchgeführt, um sicher zu gehen. Folgende Ergebnisse :

Jeweils gegen Motormasse gemessen :

Pin 1 : OL

2 : 3 Ohm

3 : 8 MOhm

4: 2 KOhm

5: 350 Ohm

Der Kabelbaum am Stecker sieht grausam aus, mich haben nur die Drähte angeguckt...

Habe die Kappe mal abgenommen, aber keine Sicherung gefunden... Spule zieht aber die Kontakte an, wenn ich die Zündung einschalte.

Das hat auch eine Blattischerung, die man erstmal prüfen kann.

Nein, nur bis Bj 89.

2 Stecker. Der größere von beiden geht zu den Kerzen.

Prüfung Glühkerzen

Widerstand neue GK : ca. 0,7 Ohm ,

wenn sie nur an der Spitze glüht : ca. 0,4 Ohm ,

wenn total defekt : unendlicher Ohm.

Werte können variieren, je nachdem, wie und wo man die Messspitzen ansetzt.

Werte besser untereinander vergleichen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 19:12

Ich denke das Relais kann ich ausschließen.

Wenn ich Zündung einschalte, gehen anfangs 12v zu allen Glühkerzen raus, nach kurzer Zeit wird auf 8v reduziert...

Na dann MKB und Glühkerzen neu. Ich freu mich ja so :(

Na klar, erstmal Glühkerzen ersetzen.

Dazu die Beiträge hier im Forum lesen, da steht ALLES drin. Denn tatsächlich reißen sehr oft die Glühkerzen ab, das gibt einen riesen Aufwand. Nicht immer muß der Kopf runter, je nach dem, wie man rankommt zum Ausbohren etc.

Auf jeden Fall lohnt es sich, alle dort gegeben Tricks anzuwenden......

> nach kurzer Zeit wird auf 8v reduziert... ???????????????????????????????????

So lange das Auto auf 5 minus 1 Kerze gut anspringt, mache ich...seit 2001 nix. Bislang war das Wexeln an bislang 4 Stk. W124/250D nie ein Problem. werni883

Zitat:

@werni883 schrieb am 20. Februar 2020 um 15:41:03 Uhr:

So lange das Auto auf 5 minus 1 Kerze gut anspringt, mache ich...seit 2001 nix. Bislang war das Wexeln an bislang 4 Stk. W124/250D nie ein Problem. werni883

Gem. Profil hast du einen 250D mit OM602.

Was hindert dich daran, die fünfte Glühkerze zu tauschen?

Im Gegensatz zum Themenstarter mit dem E 250 Diesel OM605 geht das bei deinem Motor i.d.R. ohne Komplikationen von der Hand.

Wahrscheinlich daß er die Ansaugbrücke abnehmen muss, ich hab für die akiton ne ganze weile gebraucht beim 250d

Ist nervig aber machbar.

Hab das beim OM603 schon drei oder vier Mal gemacht.

Wenn man weiß, wo man hinlangen muss...

Jedenfalls kein Grund, dauerhaft mit einer defekten GK rumzufahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D Vorglühkontrollleuchte Glühkerze(n) defekt ?