W124 230CE Wagenheberaufnahme & Rost
Hallo zusammen,
ich habe bei der "Stichwortsuche" keine aktuellen
Beiträge gefunden bzw. beim anklicken der Seiten
und Fotos kam der Hinweis "Not Found" !!!
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat Tipps
was ich machen kann & soll.
Alle vier Wagenheberaufnahmen sind an
meinem Coupe ziemlich verrostet. (siehe Fotos)
Folg. Fragen.
1) was würde eine Rep. bei MB kosten
bzw. oder besser beim einem Karosserie-Fachbetrieb.
(hat jemand Erfahrung mit einer guten
Firma im Rhein/Main Gebiet wegen dieser Sache)
2) gibt es dafür "Ersatzbleche" bei MB ??
3) kann es Probleme beim TÜV geben??
DANKE
Gruss
Louis
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Schwellerverkleidung ab. Dazu den Gummi aus der Schwellerverkleidung rausziehen (drunter sind Schrauben), und das Sakkobrett am vorderen Kotflügel abbauen (ist auch eine Schraube drunter). Dann noch die Schrauben die von unten zu sehen sind.
Anschließend mit der Flex und eingespannter Drahtbürste den groben Rost entfernen und gegebenenfalls dannach sandstrahlen.
Unbedingt auch den Rest des Schwellers (insbesondere an den Abläufen und sonstigen Gummistopfen begutachten (dort gammelt es auch gerne).
Wenn dann alles so vorbehandelt ist, gegebenenfalls Reparaturbleche besorgen (ich würde die vom freundlichen Kaufen, gibt aber auch welche in der Bucht) oder selber anfertigen. Diese einschweißen, die Geschichte anschließend ordentlich grundieren, ordentlich Mike-Sanders drauf und die Schwellerverkleidungen montieren ... fertig. (Schweller auch innen mit Mike-Sanders behandeln).
Wenn Du das nicht selber machen willst/kannst, dann such dir eine freie Werkstatt oder eine Karosseriespenglerei. Taxifahrer haben da nicht selten Geheimtips. Beim freundlichen wird das wohl gut und gerne 1000 Euronen kosten.
Vielleicht gibt es auch einen Schrauber hier aus dem Forum, in deiner Nähe, der da Helfen kann. Ein paar Kasten Bier, oder so könnten hifreich sein ...
Ob das Probleme beim TÜV gibt, hängt davon ab, ob der die Abdeckungen der Wagenheberaufnahmen abnimmt. Was er nicht sieht, wird er auch nicht beanstanden.
Aber abgesehen davon, gehört das ehest möglich gemacht, sonst kannst Du die Karre alsbald pressen.
lg
Christian
Beiträge über Google gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...beraufnahme-zu-hilfe-t3483464.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...aturblech-bildergallerie-t3433423.html
http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=17382
... nur ein kleiner Auszug, gefunden mit folgenden Suchbegriffen: "w124 wagenheberaufnahme"
https://www.google.com/search?q=w124+wagenheberaufnahme%23&gws_rd=ssl
Ähnliche Themen
51 Antworten
Die Rep. Bleche gibts auf Ebay. Selber anfertigen ist nicht ratsam, außer man hat die nötige mschinelle Austattung. Das Loch ist nicht einfach gebohrt, sondern auch noch abgesetzt. Ein Blech kostet um die 20€.
Wenn der Rost schon lange ignoriert wurde kann er sich bis weit unter das Auto fressen, da müssen dann noch extra Bleche dran geschweißt werden. Ich würde das niemals in einer Werkstatt machen lassen, da die nicht die nötige Zeit für eine gute Versiegelung haben. Wenn man das ordentlich machen will sollte man Grundieren und dann noch 3 Schichten Abriebfesten Lack (zb. Brahto Korrux), innen kommt erstmal dünnflüssiges Fett drauf und später Wachs. Bei Mopf 0 sollte man auch Spachteln, damit das ein ordentliches Bild macht.
Das Loch bohrt man und das braucht man nicht manuell ausstanzen, sondern setzt das eben mitm Hammer auf der Richtplatte ab und fertig...
Es wird dabei nur größer, also kleiner Bohren als man haben muss...
Die Repbleche haben keine so wirklich schöne passform, jedenfalls nicht die welche ich bisher in den Fingern hatte, du kannst die schwarze Farbe erstmal abkratzen, etc. Da kann ichs bei 25€ / Stück auch eben selber anfertigen....
Ich habe meine Aufnahmen sowie die Schwellerspitze für ein QP bei wagenheberaufnahme.de bestellt und war mit der Passform zufrieden. Die Preise sind aber nicht wirklich günstig...
Naja, die Frage ist ja auch, was du verbringst... Mich stellt so ne Wagenheberaufnahme vor keine Herausforderung, vor 2 Jahren habe ich aus ner Tafel Blech nen Kotflügel gebaut, da mach ich dir aus nem Stückchen Blech mal eben ne Wagenheberaufnahme. Wer dazu keinen Einfall hat, oder es handwerklich nicht kann, mag mit einem Repblech vieleicht besser bedient sein... Das muss man alles abwägen...
Für micht ist das n Loch in n Stück Blech bohren und 10 Minuten mit nem Hammer, das heißt, 4 Aufnahmen = 40 Minuten für das anfertigen der Bleche gegen 100€ für Repbleche; so hoch ist mein Stundenlohn auch nicht...
Bei meinen Fahrzeugen haben die gekauften Bleche immer recht gut gepasst. Natürlich muss man sie soch etwas anpassen, aber zumindest der Absatz ist richtig gepresst, und am Ende sieht es auch noch schön aus.
Ich habe mich auch mal an einem Blech versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Ich will auch mal ne Frage dazu stellen. Ich bin was Schweißen betrifft absoluter Leihe und höre immer wieder, das sei an der Stelle so gefährlich wegen Brandgefahr?!
Noe. Wenn die Durchgerostet sind, ist das Wachs auf der Innenseite eh schon zusammen gefallen. Bisschen aufpassen, aber das ist unkritisch, so lange keiner Fluit Film oder Mike Sanders reingeprutscht hat...
Wenns doch brennt, Druckluft rein, oder wenn nix mehr hilft Schuss Schweißgas...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 15. März 2017 um 11:13:32 Uhr:
Noe. Wenn die Durchgerostet sind, ist das Wachs auf der Innenseite eh schon zusammen gefallen. Bisschen aufpassen, aber das ist unkritisch, so lange keiner Fluit Film oder Mike Sanders reingeprutscht hat...
Wenns doch brennt, Druckluft rein, oder wenn nix mehr hilft Schuss Schweißgas...
Hochgefährlich was da so manch einer empfiehlt...
Du meinst wohl mit "Schuss Schweißgas" das Schutzgas vom Schutzgasschweissgerät (SG MIG). Damit Schweisst man aber nicht, das soll den Sauerstoff beim erkalten verdrängen um die Oxidation im Lichtbogen zu verhindern. Das kann man nehmen ja aber...
Wäre es ein Autogenschweißgerät so würde ich unter "Schweißgas" - noch viel schlimmer - nämlich das Acetylen oder ggf. den Sauerstoff verstehen.
-> das hätte die Gegenteilige Wirkung - nämlich mehr Feuer !!
also immer Obacht mit dem Fachchargon was man da so empfiehlt..
Pw
Naja, wer so blöde ist soll sich halt aus dem Geenpool der Menschheit aussortieren...
Oder einfach Pulverlöscher benutzen, den man im Auto hat
Gibts hier wen der das im Köln/Bonner Raum macht?
und wenn man das einfach mit einem blech zuschweisst ?
ich brauch diese aufnahmen nicht.. hab einen kleinen rangierwagenheber im kofferraum
natürlich vorher den rost rausschneiden.
spricht da irgendetwas dagegen ?
Ich hab das mit Blech einfach zu gemacht, fertig und ist HU konform.
Zitat:
@petz6 schrieb am 16. März 2017 um 07:00:30 Uhr:
und wenn man das einfach mit einem blech zuschweisst ?
ich brauch diese aufnahmen nicht.. hab einen kleinen rangierwagenheber im kofferraum
natürlich vorher den rost rausschneiden.
spricht da irgendetwas dagegen ?
Hatte ich ja schon angeführt als die effizienteste, schnellste und einfachste Lösung wenn es nur um die Problemlösung selbst geht.
... aber vielen hier geht es eben auch um die "Originalität" ihrer Karosse und dann sind die Wagenheberaufnahmen plötzlich wieder ein ganz ganz ganz wichtiges Bestandteil des Fahrzeugs...
(Vorsicht: Ironie !)
Pullwoman
Naja, also wer nur die letzte HU machen will, kann ja n Blech drüber braten, aber in das Blech n Loch zu bohren und es ordentlich zu machen, ist ja nicht so der Trick... Wer da schon spart, fährts Auto eh nicht mehr lange...