W124 220 Kombi - Heckklappe lässt sich über IR Fernbedienung nicht mehr schließen
Hallo Leute,
ich habe seit heute ein Problem, auf welches ich nirgends im Forum und im Netz eine Antwort gefunden habe, deshalb schreibe ich nun.
Bis heute morgen lief alles einwandfrei, aber nun lässt sich bei meinem W124 Kombi die Heckklappe nicht mehr per IR Fernbedienung schließen. Beim drücken der Fernbedienung, egal ob über den Empfänger an der Fahrertür oder den Empfänger an der Heckklappe schließen sich alle 4x Türen aber nicht die Heckklappe!
Per Schlüssel reinstecken an der Heckklappe geht es auch nicht, da der Schlüssel sich im Zylinder des Schlosses nicht mehr drehen lässt (WD40 hat auch keine Abhilfe geschaffen). Zylinder defekt. Das hat aber nichts mit der Schließfunktion zu tun, da die ja bisher immer über die IR-Fernbedienung funktioniert hat.
Ich habe die Abdeckungen an der Heckklappe abgemacht und der Mechanismus funktioniert noch einwandfrei. Manuell kann ich die Klappe per "halbreingedrücktem" Druckknopf schliessen und dann zumachen. Danach kriege ich sie aber nicht mehr von außen auf. Wie kann ich rausfinden wo das Problem liegt? Ist die Pumpe defekt oder das gelbe Kabel welches über die C-Säule und die Heckklappe oben rechts hin zur Schließpumpe der Heckklappe führt oder ist einfach nur die Schließpumpe im Arsch?
Wenn ich das Auto per IR-Fernbedienung schließe gehen alle Türen mit Ausnahme der Heckklappe auf und zu, aber die Pumpe von der Heckklappe gibt keinen Ton von sich.
Über ein paar Lösungen und gute Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruss Moritz