ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 1. Gang mit Problemen

w124 1. Gang mit Problemen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. November 2012 um 19:15

Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach einem W124 mit Substanz habe ich heute einen 230E Limo mit 5-Gang Probegefahren. Der Wagen ist Baujahr 1991 und hat 150tkm auf der Uhr.

 

Zwei Fragen nun an das Fachpublikum:

 

a) Im Tacho wird nur für 3 Gänge die Höchstgeschwindigkeit angezeigt - jedoch nicht für den 4. Gang? Kann das sein? Oder wurde der Tacho aus einem 4-Gang Wagen eingebaut?

 

b) Wenn ich im Rollen vom 2. in den 1. Gang wechsle (z.B. im Kreisverkehr) wehrt sich der 1. Gang mit Knarzgeräuschen. Da musste ich mit dem 2. Gang weiterfahren. Was kann kaputt sein - Synchronringe? Was kostet evtl. eine Reparatur?

 

Danke für Eure Hilfe, Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

zu b.:

Bei keinem Fahrzeug schaltet man im Rollen in den 1. Gang. Der 1. Gang ist nur für das Anfahren da. Auch eine Automatik schaltet normal nicht in der Bewegung in den 1. zurück.

Zitat:

zu b.:

Bei keinem Fahrzeug schaltet man im Rollen in den 1. Gang. Der 1. Gang ist nur für das Anfahren da. Auch eine Automatik schaltet normal nicht in der Bewegung in den 1. zurück.

richtig!

@ club.

Wenn sich die sonstigen Gänge leicht und ohne Knarzgeräusche einlegen lassen, dann ist mit dem Getriebe alles in Ordnung.

Zu Punkt a) Soweit ich weiß kann der 230er auch im 4.Gang die Höchstgeschwindigkeit erreichen, weshalb es keine Markierung für das "Ende" des 4.Ganges gibt.

MfG

am 26. November 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von magnarc07

Hallo,

zu b.:

Bei keinem Fahrzeug schaltet man im Rollen in den 1. Gang. Der 1. Gang ist nur für das Anfahren da. Auch eine Automatik schaltet normal nicht in der Bewegung in den 1. zurück.

Einspruch -

bei jedem Getriebe kann man im Rollen vom 2. auf den 1. Gang zurückschalten (unsynchronisierte Schaltgetriebe mit Zwischengas / vollsynchronisierte ohne Zwischengas) z.B. notwendigerweise an steilen Steigungen.

Wie schaltet ein Atm.-Getriebe NORMAL bzw. UNNORMAL??? Wenn es intakt ist, dann auf jeden Fall Normal.

Auch im MB-Automatikgetriebe läßt sich im Rollen (!!!) vom 2. in den 1. NORMAL zurückschalten - entweder automat. (wenn es das Getriebe für erforderlich hält => steile Steigung) oder per manuellem Eingriff.

RGA7468

====================

Für die Steigung, bei der man den ersten Gang braucht um hoch zu kommen... für die ist das Auto dann sowieso ungeeignet... ;)

Oder der Wagen ist maßlos überladen... was ebenso kontraproduktiv ist...

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

z.B. notwendigerweise an steilen Steigungen.

wenn die Steigung so steil ist weiß ich das i.d.R im vorraus und kann bereits unten den 1.Gang einlegen.

Ich hatte noch kein Auto bei dem sich der 1.Gang beim rollen leicht und ohne Widerwillen einlegen lies.

Klar, reindrücken kann man ihn immer.

Zitat:

Ich hatte noch kein Auto bei dem sich der 1.Gang beim rollen leicht und ohne Widerwillen einlegen lies.

Klar, reindrücken kann man ihn immer.

Genau!!!

Schließlich sind Schalten und Reindrücken eben nicht das gleiche.

am 27. November 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

z.B. notwendigerweise an steilen Steigungen.

wenn die Steigung so steil ist weiß ich das i.d.R im vorraus und kann bereits unten den 1.Gang einlegen.

Ich hatte noch kein Auto bei dem sich der 1.Gang beim rollen leicht und ohne Widerwillen einlegen lies.

Klar, reindrücken kann man ihn immer.

Um bei (z.B.) Gebirgsfahrten alle Kurven + ggf. unterschiedliche Steigungen "im Voraus" zu wissen, bedarf es der vorhergehenden Streckenkontrolle (notfalls zu Fuß ?) oder eines "Röntgenblicks" oder übersinnlicher Fähigkeiten !!!!!

Schlage vor: Probieren geht über Studieren.

Anm.: in 55 Jahren eigener Fahrpraxis (Praxis statt Theorie) mit Krad/PKW7LKW/großen Bussen - natürlich selbst hinter dem Lenkrad - hat das mit dem 1. Gang immer geklappt.

RGA7468

====================

am 27. November 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Für die Steigung, bei der man den ersten Gang braucht um hoch zu kommen... für die ist das Auto dann sowieso ungeeignet... ;)

Oder der Wagen ist maßlos überladen... was ebenso kontraproduktiv ist...

Grüsse aus Stuttgart

Empfehle das Lesen der FzBedienungsanleitung - darin sind die für den jeweiligen Fahrgang erreichbaren % der Steigungswinkel benannt. In der Praxis soll es tatsächlich Straßensteigungen geben, für die man bei ausgeladenem (nicht überladenem oder mit Hänger) Fz den 1. Gang benötigt. Für eine senkrechte (90 Grad) Steigung ist das Fz allerdings garantiert ungeeignet.

Fazit: wenn es also Steigungen (oder andere Fahrzustände) gibt, für die das Fz mit seinem 1. Gang gem. o.a. Fz-BedienAnleitg schon nicht geeignet ist, dann folgere ich daraus, daß nach o.a. Meinung ein Getriebe mit einem 1. Gang fehlkonstruiert ist und der "unnötig" eingebaute 1. Gang den Fz-Kaufpreis auch nur "unnötig" verteuert hat.

Hallo

Also bei meinem 250er Diesel Kombi mit 5 Gang Handschaltung lässt sich der erste Gang ohne weiteres während der Fahrt einlegen.

Und das bei KM Stand von knapp 500000 !!

Noch leichter geht das, wenn man bei getretender Kupplung etwas Gas gibt, um die Drehzahlen anzugleichen.

Im Normalfall lässt man die Drehzahl im Zweiten runterfallen und schaltet erst unter 1500u/min in den ersten zurück.

Bei hohen Drehzahlen kann sich der erste Gang schon etwas zur Wehr setzen.

MFG

am 27. November 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Also bei meinem 250er Diesel Kombi mit 5 Gang Handschaltung lässt sich der erste Gang ohne weiteres während der Fahrt einlegen.

Und das bei KM Stand von knapp 500000 !!

Noch leichter geht das, wenn man bei getretender Kupplung etwas Gas gibt, um die Drehzahlen anzugleichen.

Im Normalfall lässt man die Drehzahl im Zweiten runterfallen und schaltet erst unter 1500u/min in den ersten zurück.

Bei hohen Drehzahlen kann sich der erste Gang schon etwas zur Wehr setzen.

MFG

PRIMA - endlich einer, der's kapiert hat / dem 1. Gang nicht ein schlechtes Zeugnis ausstellt / mit dem 1. Gang auch "was anfangen kann" / Autofahren kann. Danke.

RGA7468

=================

 

Zitat:

dem 1. Gang nicht ein schlechtes Zeugnis ausstellt / mit dem 1. Gang auch "was anfangen kann" / Autofahren kann. Danke.

ich stelle dem 1.Gang kein schlechtes Zeugnis aus. Ich brauche in selber mehrmals täglich...um genau zu sein bei jedem Anfahren ;)

Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast und dein 1.Gang sich beim Rollen leicht einlegen lässt (ich spreche jetzt mal rein von PKW`s, da ich mich mit LKW/Bussen nicht auskenne), dann will ich dir das gönnen.

Bei meinen Autos (darunter waren auch Neuwägen von deutschen Herstellern) funktioniert es jeden Falls NICHT, bzw. nur mit mehr Widerstand.

Fazit: Es gibt Fälle in denen der 1.Gang beim rollen nicht will. Ob das jetzt am Fahrer oder am Getriebe liegt sei mal dahingestellt.

Wichtig für den TS ist: Es muss nicht unbedingt ein Getriebeschaden vorliegen.

Da auch ich viele LKW-s fast täglich bewege und das zu 98% auch Neuwagen sind, muß ich das auch leider widerlegen. Auch hier läßt sich der 1. Gang nur wiederwillig einlegen. Aber das liegt dann wohl daran, dass die meisten Fahrzeuge auf unserem Hof erst 5-10 km gelaufen sind.

Aber egal.

Für den TS wirklich wichtig, das ist in den "meisten" Fällen jedenfalls kein Mangel, wenn der 1. Gang schwerer einzulegen ist, solange dies ohne Nebengeräusche abläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 1. Gang mit Problemen