ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Kaufberatung/Anzeigenberatung

W123 Kaufberatung/Anzeigenberatung

Mercedes W123
Themenstarteram 12. März 2023 um 22:19

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Mercedes w123. Ich bin noch relativ unerfahren was das Schrauben an Fahrzeugen angehet, aber habe mich durch den Kauf eines 190er, den ich aktuell noch fahre, etwas herangetastet. Jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen und mir meinen absoluten Kindheitstraum vom w123 erfüllen. Ich möchte diesen vorwiegend als Schönwetter-, sowie Sonntagsauto nutzen und ihn demnach nicht oft und lange bewegen.

Bei meiner Suche bin ich auf drei Anzeigen gestoßen die ich für gut befinde und gerne den Verkäufer für eine Besichtigung kontaktieren möchte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2334793784-216-4619

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2367441323-216-2085

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2369242777-216-1389

Vorher wollte ich jedoch bei euch nochmal nachfragen was ihr von den Anzeigen haltet und was euch vielleicht negativ/positiv auffällt, was ich als w123-Neuling vielleicht übersehen.

Ich würde mich über eure Anmerkungen sehr freuen und im Voraus schonmal vielen Dank.

Jan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

 

ja, das höre ich sehr oft. Allein, ich kann das nicht bestätigen. Folgendes Experiment haben wir anlässlich eines Jahrestreffens gemacht: 3 Limos, 230E, 250, 280E, alle Automatik. Vollgetankt, Anfahrt zum Treffen in Kolonne (150km einfache Fahrt), gemeinsame Ausfahrt, Rückfahrt, vollgetankt, Verbrauch ermittelt.

 

230E: 11,2 l/100km

250: 11,7 l/100km

280E: 12,8 l/100 km

 

Alles im Sommer, keine exorbitanten Sprints oder längere „Vollgasorgien“, aber schon auch ein paar km 180km/h.

 

Bezogen auf die Karriere als Liebhaberfahrzeug sehe ich bei diesen Werten wirklich kein Problem. Einen Young- Oldtimer kaufe ich mir nicht zum Spritsparen!

Mein M123 ist eine dritte Serie mit 140PS. Der Vergaser ist allerdings generalüberholt und eingestellt.

 

Die abgerockten 1000DM 250er aus meiner Studentenzeit nahmen sich aber auch gerne 23l/100km in der Stadt im Winter, das ist allerdings auch Teil der Wahrheit.

 

Grüße,

 

Th.

Ja gut, meiner war ein runtergerocktes Auto Anfang der 90er. Ich habe vollgetankt in Bremen und auf dem Rückweg vom Heideoark Soltau war das Mist Ding schon wieder auf Reserve. Ich habe das nie ausgerechnet.

Aber vermutlich ist es die gleiche Nummer wie 'alle Amis saufen'. Ich habe keinen Vergleich und konnte damals auch noch keine Vergaser einstellen. Nachdem ich das gelernt hatte lief jeder Ami bei mir auch mit 12-15l. Da kam ein 280S W126 nicht ran. :D

Hallo,

 

so ist das!

Und auch ein 280S als W116 oder W126 (und natürlich auch als W123!) kann ein guter Tipp sein (Wenn man jemanden kennt, der den Solex 4A1 Vergaser liebt, der eben auch im 250 steckt) :D:D:D

 

Man schaue sich die Explosionszeichnung des Solex 4A1 an, dann bekommt man ein Gefühl dafür, was eben auch falsch laufen kann ….. aber nicht muss!!!

Ist auch ein geiles Stück Maschinenbau!!!

 

Grüße,

 

Th.

Keine Frage, viele Vergaser sind echte Kunst in Feinmechanik.

Zitat:

Keine Frage, viele Vergaser sind echte Kunst in Feinmechanik.

Deswegen sollte jemand ohne Kenntnisse lieber zum Diesel greifen aber min. ein 240er, besser wäre aber ein 300D.

 

Zitat:

Ich bin noch relativ unerfahren was das Schrauben an Fahrzeugen angehet

Ob die hier verlinkten 123er brauchbar sind kann man nur vor Ort ermitteln. Musst aufjedenfall einen 123er Spezi zur Besichtigung mitnehmen, sonst kann es auch ein Fass ohne Boden werden.

 

Außerdem, einer mit Klima wäre nicht verkehrt, ich weiß, teuer und rar aber ein Unterschied wie Tag und Nacht bei heißen Tagen. Da macht das Cruisen gleich doppelt Spaß.

Noch einmal zur ursprünglichen Frage:

Überlege Dir bitte, wozu Du das Fahrzeug nutzen möchtest.

Davon würde ich die Motorisierung ableiten.

Ich nutze meine 300cd als "daily driver".

Wenn Du in der Großstadt wohnst kann Klima Sinn machen. Ansonsten Fenster runter ( ggf. mit Windabweisern).

Klimaanlage erhöht den Verbrauch aber nimmt auch Feuchtigkeit raus).

Tachos kann man gebraucht überall kaufen.

Also kannst Du die Angaben ( fast immer) vergessen.

Ein gerissenens Amarturenbrett dürfte jeder W123 aus Spanien/Kalifornien haben. Schwarz und Sonne. Eine Beule (oder besser Delle) in der Stoßstange ist nun auch nicht gerade wichtig....wenn der Rest passt.

Wenn Du weisst was Du möchtest...lass Dir Zeit beim Suchen.

Preise sind "Ansichtssache". Der Händler muss aber daran verdienen und gibt Garantien. Das gleiche Fahrzeug im Privatverkauf dürfte ca. 1500 € günstiger sein.

Irgendwann passt es ...

Und vielleicht findest Du ja einen Liebhaber, der sein gepflegtes Fahrzeug abgeben will.

Hallo,

 

lese mit Verwunderung die Empfehlung zur Klimaanlage.

Da gehe ich, sorry, nicht mit. Für den Alltagsbetrieb mag das ja stimmen. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Klimaanlagen bei 40 Jahre alten Autos tendenziell oft kaputt (gleich undicht) sind.

Reparaturen sind oft teuer. Die Klimaautomatik (vorwiegend aus US) kann kaum jemand reparieren, das Unterdruckgeraffel zur Regelung ist sehr anfällig.

Zudem sind originale Klimaanlagen extrem selten. Die Nachrüstanlagen können nur kalte getrocknete Luft aus den Mitteldüsen, das bringt zur Entfeuchtung der Scheiben kaum etwas.

Also Klima ist echt kein „must have“.

Ich kenne etliche W123 mit Klima ohne Funktion. Da findet sich dann in den Anzeigen der niedliche Hinweis „muss nur befüllt werden“, nee ist klar …..

 

Beim 40 Jahre alten Auto tut es auch Fenster und Schiebedach (am besten das mechanische!) auf ;)

 

Grüße,

 

Th.

Hallo,

 

ich tu mich extrem schwer, dem TE jetzt konkret bei einzelnen inserierten Fahrzeugen zu helfen (beurteilen kann man die i.d.R. nur in echt) und noch viel schwerer bei der Beurteilung der Preise.

Man zahlt für ein Auto soviel, wie es einem wert ist …. ja, evtl. auch zuviel, wenn nicht ein kompetenter Begleiter rechtzeitig sein Veto einlegt.

Ein typischer Fall aus meinem Umfeld: Ein Kollege kaufte (beim Händler) einen 280TE in guter Ausstattung und in annähernd Wunschfarbe.

Wir alle waren der Meinung, der sei viel zu teuer gewesen … es gab/gibt auch jede Menge Arbeit dran.

Das Fahrzeug hat er jetzt über 15 Jahre. In der ganzen Zeit hat er immer wieder geschaut, aber keinen besseren gefunden. Ja, es war viel Geld, aber er freut sich halt noch jeden Tag, dass er ihn hat.

Die meisten „Experten“ finden Mängel und kaufen natürlich viiiieeeel billiger.

Gut wenn die mahnen, Mängel erkennen und helfen, den Preis zu senken.

Aber letztlich muss man dann kaufen, wenn das Herz sagt: der ist es! Aber auf jeden Fall mehrere ansehen und sich nicht gleich in den erstbesten verlieben. Und eben einen „Experten“ mitnehmen ;), wir lieben das :cool:

 

Die Zeiten, wo man für 5000€ ein richtig gutes Fahrzeug bekommt, sind nach meiner Einschätzung vorbei.

Gute Autos kosten 5stellig, sehr gute auch mit einer 2 vorne. Das ist meine Erfahrung im Umfeld mehrerer Stammtische und zweier 123 Clubs und diese Preise werden auch tatsächlich erzielt.

Natürlich geht’s billiger, aber dann sollte man selber gut schrauben können und dennoch ordentlich Reserve liegen haben für die Restauration…..

 

Grüße,

 

Th.

am 26. März 2023 um 15:29

Habe selber einen S123 und einen w123, der S123 wurde komplett aufgearbeitet und der w123 wird komplett restauriert. Fotos sind in den Alben auf Facebook, einfach mit meinem Benützernamen suchen, man glaubt es gar nicht wie es darunter ausschaut.

 

Beide Autos gekauft mit gültigem TÜV/Pickerl :)

 

Man sollte auf jeden Fall für das Geld was man hat, das gepflegtere Auto kaufen. Wenn mann nicht Lust auf Schweißen und Lackieren hat, sollte man schon bereit Sinn höhere Preise zu zahlen.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 16. März 2023 um 16:39:34 Uhr:

Hallo,

lese mit Verwunderung die Empfehlung zur Klimaanlage.

Da gehe ich, sorry, nicht mit. Für den Alltagsbetrieb mag das ja stimmen. Ich gebe aber zu bedenken, dass die Klimaanlagen bei 40 Jahre alten Autos tendenziell oft kaputt (gleich undicht) sind.

Reparaturen sind oft teuer. Die Klimaautomatik (vorwiegend aus US) kann kaum jemand reparieren, das Unterdruckgeraffel zur Regelung ist sehr anfällig.

Zudem sind originale Klimaanlagen extrem selten. Die Nachrüstanlagen können nur kalte getrocknete Luft aus den Mitteldüsen, das bringt zur Entfeuchtung der Scheiben kaum etwas.

Also Klima ist echt kein „must have“.

Ich kenne etliche W123 mit Klima ohne Funktion. Da findet sich dann in den Anzeigen der niedliche Hinweis „muss nur befüllt werden“, nee ist klar …..

Beim 40 Jahre alten Auto tut es auch Fenster und Schiebedach (am besten das mechanische!) auf ;)

Grüße,

Th.

Weiß ja net wie du deine Oldtimer bewegst, ich hingegen fahre im Sommer, wenn es trocken ist und die Sonne scheint immer mit einem Oldie. Quasi ein Sommer-Daily. Keiner kann mir aber erzählen, dass es ohne Klima Spaß macht, vor allem in der City nicht, wegen des Lärms und der Abgase. Auch auf der Landstraße oder Autobahn wäre Fenster offen, für mich jedenfalls, eine zumutung. Man kommt immer entspannt und ohne Schweiß am Ziel an.

Bei meinem ist sogar noch das verbotene R12 Gas drin und die Klime kühlt einwandfrei. Gut, bei nachgerüßteten Anlagen habe ich keine Ahnung was die Haltbarkeit angeht aber die original verbauten Anlagen von Benz sind in der Regel sehr robust.

Gruß

Es gibt eben viele Meinungen und Erfahrungen.

Mit meinem W123 Coupe würde ich nie auf die Idee kommen im Sommer mit geschlossenen Fenstern zu fahren.

Das Schiebedach offen ist auch lauter und dann brennt noch die Sonne auf den Körper.

Klimaanlage ist in der Übergangszeit an, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.

Ja, manchmal hat man Pech und ein LKW steht an der Ampel neben einem.

Ansonsten gilt...Abgase ziehen nach oben.

Hinsichtlich der Preise:....sicherlich gibt es Zufälle, aber mein W123 300cd hat schon vor 18 Jahren 12.000 Euro gekostet ( das steht auch im Wertgutachten) und ich bereue es noch immer nicht.

Wo steht, das Oldtimer nichts kosten dürfen und Ersatzteile teuer sind ?

Wer seinen "anderen" Wagen einmal zu Vergleich nimmt...kommt evtl. zu einem anderen Ergebnis. Vorausetzung, man nutzt den Oldtimer auch.

Für unsere Oldtimer Ausfahrten möchten wir gerne auch die Flora und Fauna genießen, die also nur mit SD und Austellfenstern, für den eventuell beruflichen Tagesgebrauch bin ich auf eine Klima angewiesen. verschwitzt und total fertig zum Kunden zu kommen ist da leider keine Option!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 Kaufberatung/Anzeigenberatung