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W123 als Coupe kaufen bis max 3.000?

Themenstarteram 19. November 2013 um 19:06

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein 123er Coupe zu kaufen... Aus Jux und Tollerei UND aus Versicherungstechnischen Gründen, damit meine Versicherungsprämie runtergeht (bin 20 und noch kein auto direkt auf mich selber angemeldet)

Habe zwar meinen Lancia kappa über einen bekannten angemeldet, wo ich halt nur 600 € im Jahr zahle, würde mit meinen eigenen prozenten dennoch gerne runter... deswegen ein Oldtimer!

Also ich habe keine besonders hohen Ansprüche an das Auto, es sollte nur technisch in einem guten Zustand sein und die nächsten 4-5 Jahre auch den Tüv überstehen bzw. nicht aufgrund von Rost nach wenigen Jahren bereits aufgegeben werden müssen..

Darüber hinaus soll es ein Coupe sein, als Automatik und am liebsten ein 280er.

Spritverbrauch juckt mich wenig, da ich ihn a) nur im Sommer fahre und b) nur wenn ich keine Lust auf Lancia habe, den ich ebenfalls höchstens einmal in der Woche bewege...

Also viel fahren werde ich den Benz nicht, max. 1000 km in den Sommermonaten...

 

Es gibt momentan leider sehr wenige Angebote für ein 123er Coupe in dem Preisbereich um etwa 3000€. Viele haben offensichtlich viel Rost...

 

Nun, was ist euer Rat? Wie viel Rost ist verzeihbar? worauf sollte ich genau in dem Preisbereich achten? Lieber im Frühling kaufen?

Was haltet ihr von diesem Angebot:

w123 coupe in Coburg

 

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Tag Frank,

Bilder: unter diesem Aspekt verstehe ich das sehr wohl, nur: ich habe bis dato

noch überhaupt keine gemacht.Das liegt sicherlich auch daran, dass ich das Thema

"Auto" weniger euphorisch sehe. Ich mag das Coupe sehr, ein m.M.n. zeitlos schönes Fahrzeug.

Zustand des erworbenen Coupes: ich kannte den Wagen seit Jahren und weiß auch,

wie sehr der Besitzer daran hing. Daher habe ich nicht verstanden, dass er: 1. den

Wagen loswerden wollte und das auch noch mehr oder weniger für´n Äppel und ein Ei

und 2. warum er ihn so langsam verkommen ließ.

Die "unter 1.000 Euro" hat man dem Wagen nicht angesehen, denn an den üblichen

verdächtigen Stellen war nichts zu sehen. Einzig der Neidkratzer auf der rechten Seite

und die Beule im Koti r.v. sah ich als sehr ärgerlich an.

Dann allerdings gings in die Details und dann stellte sich raus, dass man ihm, und

auch anderen, Wasser in den Tank geschüttet hatte, sprich: ZV rechte Seite ohne

Funktion, Tankdeckel nicht abschließbar und statt den Stern abzubrechen oder

ähnliches hatte man ihm Wasser in den Tank gefüllt. Das wurde natürlich viel zu

spät und nach vielen Start- und Fremdstartversuchen gemerkt.

Die Werkstatt seines Vertrauens hat dann rumgemurkst ohne Ende, ihm eine neue

Batterie und neue Zündkabel angedreht, den Motorölstand auf jenseits von Maximum

gebracht und..... der nächste Startversuch und noch einer, bis alles voller Öl war,

auch an der Lima.

Die Lambdasonde hatte den Geist aufgegeben, die Kerzen mussten neu und und.

Jetzt läuft er wieder, seidenweich und man merkt ihm seine 196 TKm nicht an.

Dann war die Elektrik verbastelt, weil der Vorbesitzer dem Coupe eine Alarmanlage

spendiert hat und das besagte MickeyMouse-Radio. Da waren -zig Strippen gezogen

worden und dann alles über Lüsterklemmen verbunden. Ergebnis: da das Steuerteil

der Alarmanlage gar nicht mehr vorhanden war: alles raus und neu.

Ein Handball-grosses Knäuel an Drähten musste daran glauben.

Jetzt ist alles neu verlegt, gelötet, mit Schrumpfschlauch versehen und nachvollziehbar

verbunden.

Die ZV geht auch wieder, eine elendige Sucherei und das Wichtigste: der Beifahrersitz

arritiert wieder. Ohne = kein TÜV und der ist abgelaufen seit April d.J.

___________ Strich drunter______________

Rein optisch konnte ich dem Coupe die unter 1.000 Euro nicht angesehen.

Jetzt fehlt noch das Radio und ein paar Kleinigkeiten und dann ab damit zum TÜVer,

sodaß meine Frau ab ca. Weihnachten ihr eigenes Coupe hat und ich mich dann mal

wieder um meines kümmern kann, denn das hat am 16.12. seinen 30. Geburtstag.

Was den "QuA" angeht, das konnte ich nicht ausschreiben wegen der Niquette.

Aber es gibt da ein Forums-Phänomen, nicht nur hier, dass die "Frösche" auf den

Plan ruft, sobald ein Neuling seinen Wagen vorstellt oder gar verkaufen will.

Da wird nicht gefragt, da wird spekuliert und madig gemacht ohne Ende, sei es die

berühmten "Sinti-Sicheln", die Spaltmaße und Farbschatten werden gleich zu

kaschierten Unfallschäden, die Liste ist endlos.

Und so ist es denn auch nicht möglich, günstig an Teile zu kommen oder gar einen

Wagen vernünftigfür wenig Geld reparieren oder restaurieren zu lassen.

Lösungsorientiertes Denken ist nicht unbedingt Jedermanns Sache. Und über den

Tellerrand gucken auch nicht. Und für so Manchen ist und bleibt die Erde eine Scheibe.

Und so kommt es dann, dass ein W123-Besitzer in die größte MB-Filiale Berlins fährt

und sich für seine Reparatur dort einen Kostenvoranschlag machen lässt.

Ergebnis: Kosten von 3.800 Euro.

Was macht er nun, da er das Geld nicht hat? Er setzt einen Schätzwert von 5.000 Euro

an, zieht davon die 3.800 Euro ab und bietet den Wagen für 1.200 Euro an.

Rückmeldung nach einem halben Tag: der ist weg! Was für ein Wunder!

Das ist keine story, sondern nachlesbar.

Soll heissen: die Möglichkeiten im Markt sind vielfältig, die Limits sind im Kopf.

Unser kleiner Renault R4 hatte kurz nach bestandener TÜV-Prüfung einen Motorschaden.

Über das Internet-Kaufhaus habe ich einen kompletten RepSatz von Kolben-Schmidt

für ca. 150 Euro Sofortkauf erstanden, Altbestand, original verpackt.

Mit der Werkstatt meines grenzenlosen Vertrauens gesprochen, den Transport zur

Werkstatt organisiert (Leerfahrt, Handgeld 30 Euro für knapp 200 Km), Motor wurde

komplett neu aufgebaut plus ein paar Kleinigkeiten, Kosten: 500 Euro plus Trinkgeld

und somit all in all 700 Euro.

Ich hoffe, dass das ausführlich genug war, für Fragen bin ich offen, werde aber nicht

alles hier beantworten, sondern ggfs. per PM.

Schönen Tag, SternenGruß HW

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Zitat:

Es gibt momentan leider sehr wenige Angebote für ein 123er Coupe in dem Preisbereich um etwa 3000€. Viele haben offensichtlich viel Rost...

Der 230CE liegt in Zustand 2 nach den aktuellen Listen (z.B. bei Autobild-Klassik) schon bei ca. EUR 10.000, als 280CE sogar bei EUR 12.000. Wenn Du also einen "guten" für ca. EUR 3.000,- kriegen kannst, dann greif so schnell wie möglich zu!

Und wegen der typischen Roststellen empfehle ich Dir mal einen Blick auf die seite des W123-Clubs und die dort empfohlenen Kaufberatung zum 123er für EUR 14,95.

http://www.w123-club.de/index.htm

P.S.: Und der 280er in Coburg scheint ein ziemlich "nackter" zu sein, denn Servo hatte das Coupé schon immer, CD-Radio ist nicht zeitgenössisch (gab's 1982 natürlich noch nicht!) und Barock-Alus stünden ihm auch ganz gut! Hat er wenigstens 'nen 2. Außenspiegel??? Und was soll das für'ne Farbe sein??? Taigabeige oder was? Na gut, wenn er sonst in gutem Zustand ist, ist es ein gutes Angebot. Aber die Schwachstellen (Wagenheberaufnahmen, Übergang Kotflügel-Schürze vorne etc.) solltest Du Dir schon genau ansehen.

Das kannst du wohl vergessen. Unter 8-10tsd€ wirst du wohl nicht mal was halbwegs vernünftiges bekommen. Und nimm dir bei der Besichtigung jemanden mit, der sich mit diesen Autos auskennt! Ein Rostfleck auf der C-Säule bedeutet mit ziemlicher Sicherheit den Tod; so verschachtelt sind die Blechlagen, um nur ein Beispiel zu nennen.

mfg

Man muss die Tagespresse im Auge behalten, oft werden welche nach Todesfall verramscht, weil die Erben den Nachlass durchsuchen und zu Geld machen was nur geht. Dabei kommt es denen oft nur darauf an, das das Geld reinkommt, egal wieviel.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber bei der Versicherung für ein H-Kennzeichen gibts doch keine SF-Staffel?

Hi,

ich glaube auch das du bei den günstigen Oldie Versicherungen nicht unbedingt einen Rabatt in der Versicherung einfährst.

Außerdem benötigst du ja eh ein Alltagsfahrzeug,ob da ein auf einen bekannten angemeldetes Auto akzeptiert wird!?

Wahrscheinlich willst du einfach gern so einen Wagen haben,weißt genau das es blödsinn ist aber suchst halt eine Möglichkeit dem einen halbwegs vernünftigen Grund zu geben :D kenne ich nur zu gut;)

Wenn du wirklich deine Versicherungseinstufung verbessern willst kannst du dir auch ein 80er Motorrad zulegen,das kostet pro jahr nur ein paar € und reduziert deinen Rabatt auch. Du kannst dir sogar einen leeren Rahmen mit Papieren (und Tüv) kaufen,anmelden und in den Keller legen.

Gruß Tobias

Man kann das Fahrzeug mit H-Kennzeichen ganz normal versichern und alltäglich nutzen, man spart meist eh nur an der KFZ-Steuer.

Zitat:

Original geschrieben von frankoel

Zitat:

Es gibt momentan leider sehr wenige Angebote für ein 123er Coupe in dem Preisbereich um etwa 3000€. Viele haben offensichtlich viel Rost...

Der 230CE liegt in Zustand 2 nach den aktuellen Listen (z.B. bei Autobild-Klassik) schon bei ca. EUR 10.000, als 280CE sogar bei EUR 12.000. Wenn Du also einen "guten" für ca. EUR 3.000,- kriegen kannst, dann greif so schnell wie möglich zu!

Ich wundere mich, daß es immer noch Leute gibt, die nach irgendwelchen "Listen" gehen ...

Sowas recherchiert man selbst nach !!!

Der 280 CE den du da vorstellst, wirkt irgendwie gammelig. Speziell der Bereich vor und hinter dem linken Hinterrad. Da ist aber schon amateurhaft rumgemurkst worden - Außerdem bekommst du allerspätrestens beim Wiederverkauf ein Riesenproblem - Einen CE in dieser Farbe will kein Mensch !!!

Ich glaube nicht, das du bis 3.000 ,- etwas halbwegs Gescheites findest ! - Auch immer an den Wiedrverkauf denken (irgendwann willst du das Auto halt mal wieder loswerden, auch wenn du jetzt überhaupt nicht daran denkst ! ) - Mercedes - Interessenten sind immer sehr pingelig bei der Besichtigung und suchen fast mit der Lupe nach Roststellen; auch bei sehr günstigen Autos !

Ich würde dir dringend empfehlen nach einer Limousine Ausschau zu halten - Da gibt es sehr Gescheite in der Preislage bis 3.000 ,-

 

 

 

 

 

 

 

 

Gute Limos kosten um 5, 6.000€, unter 4 braucht man nicht los zu fahren.

Coupes liegen ähnlich, also da mit 3.000€ in der Tasche los zu laufen, das wird nix.

Manchen kommt es nur darauf an, das Auto los zu werden, da lohnt es sich immer, zu gucken, und das Geld bereit zu haben.

Mehr als 3000 würde ich nicht einstecken und ausgeben, wenn einer günstig angeboten wird.

Die 2 türige Taxe ist ein paar Hundert Euro zu teuer.

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:18

Also eine 230er Limousine, die es auf jedenfall öfter angeboten gibt, ist wohl besser?

Da gibt es auch einige nette sachen um die 3000€...

Gibt es da besonderheiten, auf die man achten sollte?

Steht in der Kaufberatung auch alles zur Limousine? Werde die mir auf jedenfall mal bestellen... :)

 

Vielen Dank erstmal!

Wenn sich an 4 Türen an den Unterkanten Rost zeigt, liegt wirtschaftlicher Totalschaden vor, denn allein der Preis für die 4 Neuteile übersteigt meist den Wert des Fahrzeugs.

Bleche einzuweissen ist nicht einfach, da sich die Türhäute verziehen und wellig werden.

Rost an den Endspitzen, in den Radkästen, an den Radläufen, in den vorderen Kotflügeln, am Schloßträger, an der Heckklappe in /an den Wagenheberaufnahmen und in den Schwellern ist bei allen Benzen aller Baujahre eine nomale Erscheinung..

Der eine hat mehr, der andere weniger Rost.

Wenn weniger, genau gucken, ob der Lack Blasen wirft, ob sich bereits Wasser ausdrücken lässt.

Magneten nicht vergessen, manche Benzen sind mit rostfreien Ecken und Kanten aus GFK und Polyester-Spachtel versehen.

Das Coupé hat den Vorteil, das es nur 2 Türen hat, die durchrosten können :)

 

 

Jaja, manchmal hat man Glück, ist klar.

Die Schnäppchenautos die ich bisher gesehen habe, davon war jeder 100e ein Schnäppchen, der Rest nicht mehr Wert, nur die Käufer wussten das noch nicht.

ich habe 5 Jahre lang einen W123 gefahren und kenne so ziemlich alle "Problemzonen".

Das Buch habe ich auch und kann es dir ans Herz legen.

Für 3000,- bekommt man schon brauchbare Limosinen. Leg dich da nicht auf Farben und Ausstattung fest.

Am Besten sind Limousinen von Bj `82 -`85 - Die älteren haben deutlich mehr gerostet ...

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