1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 200 (M102) Automatik Leerlauf zu hoch in N

W123 200 (M102) Automatik Leerlauf zu hoch in N

Mercedes W123 W123

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zur Leerlaufanhebung beim 123er Automatik mit M102 Motor.

Folgendes Problem: In Neutral dreht der Motor viel zu hoch, legt man einen Gang ein, dann passt es ungefähr (kein Drehzahlmesser, ich werde das nochmal mit ner Pistole kontrollieren). So wie ich das kenne, müsste man den Leerlauf doch in Neutral auf ca. 850U/min. einstellen und dann müsste er beim Gang einlegen, den Widerstand durch eine Erhöhung ausgleichen?

Aus meiner Lehrzeit kenne ich das bei den Pagoden usw. das die unten am Getriebe einen "Schalter" (weiß die korrekte Bezeichnung des Bauteils leider nicht) haben, der bei einlegen des Ganges über den Wählhebel die Drehazhl anhebt.

Wie ist das beim 123er geregelt? Bevor ich mich da jetzt tot suche und iwas auseinander reiße, wäre ich über ein paar Zusatzinfos dankbar. Der Motor an sich läuft gut, die Gangwechsel könnten etwas weicher sein. Aber die Peripherie an sich ist in Ordnung.

Schonmal vielen Dank im Vorraus

LG

15 Antworten

Hallo,
danke für die Antwort, ich hatte meine ersten Erkenntnisse ledigdlich aus einer kurzen Probefahrt gewonnen und mich dann später nochmal genauer damit auseinandergesetzt. Dadurch ist meine erste Vermutung wohl falsch gewesen.

Die Daten reiche ich schnellstmöglich nach.

Deine Antwort