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W12 LPG Umbau

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

ich möchte Euch um ein Rat bitten.
Ich habe einen W12 Bj. 2007. Den werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr verkaufen müssen (Ultimatum von meiner Frau um ein anderes Auto kaufen zu können ;-/ ). Jetzt meine Frage an Euch. Wird das ein Vorteil oder eher ein Nachteil für den Verkauf sein, wenn ich jetzt noch eine LPG Gasanlage in dem Auto installieren lassen würde?

Wie seht Ihr das? Beim Kauf würdet Ihr eher einen W12 mit Gas oder ohne Gas bevorzugen?

Im voraus Danke.

Gruß,
kamil

10 Antworten

Deine Frage wäre besser im Gaskraftstoffe Forum aufgehoben denke ich!

https://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Meine Meinung hierzu, wenn du den Wagen nächstes Jahr verkaufen willst mach es nicht!
Das Geld für die Umrüstung holst du in dieser Zeit sehr warscheinlich nicht rein!
Außerdem musst du einen guten Umrüster finden der weis was er macht und die Anlage gut einbaut so das sie auch richtig Funktioniert!

Hallo...
Ich fahre einen W12 mit LPG. Zwar hat die immer mal wieder Macken und benötigt Fürsorge doch ich möchte sie bei den Spritpreisen nicht missen. Allerdings kommst Du mit einem Großen Radmuldentank vielleicht 300 bis 350 km weit. Ist halt durstig der Kollege. Ich habe einen kleineren Radmuldentank plus einen Zylinder Tank. Insgesamt so gut 120 Liter. Reicht bei zügiger Fahrweise so 550 km.
Ok zu Deiner Frage. Eine, eigentlich zwei 6 Zylinder Gadanlagen für den Dicken sind mit Einbau nicht unter 5000 Euro zu bekommen , wenn Du was anständiges willst und es auch funktionieren soll. Ich glaube nicht, dass sich das für 1 Jahr rechnet. Ich kenne in ganz Deutschland nur 2 Werkstätten, bei denen ich den Umbau machen lassen würde. Und ich kenne viele! Meinen W12 habe ich mit LPG Anliege gekauft. Ohne hätte ich ihn wohl nicht gekauft. Aber es gibt auch Liebhaber solcher Autos, die so ein Auto niemals mit Gasanlage kaufen würden. Von daher ist diese Frage nicht mit ja oder Nein zu beantworten. Bei einem Verbrauch von ca. 20 Litern auf 100 km benötigst Du ca. 60.000 km um die Kosten für eine Gasanlage wieder rein zufahren. Ich schaffe das locker in einem Jahr. Und Du?

Bei einem Exoten wie dem W12 finde ich das es sich nicht sonderbar lohnt. Der Einbau für solch eine Anlage wird auch nicht günstig. Prinz ist teuer, BRC ist zwar vergleichsweise nicht so extrem aber wird hier in Deutschland nicht so oft verwendet obwohl diese Anlagen im Vergleich zu Prinz das gleiche tun für weniger, da kann ich gern die Werkstatt Abart Autogaz aus Breslau empfehlen, der einbau ist genau so gut wie hier mit einer R115 Zulassung. Beim Tüv eintragen lassen auch kein Problem um vorweg die Mundpropaganda von anderen im Keim zu ersticken die ausländische anlagen verteufeln…. Den rotz kann man sich nicht mehr anhören… nun gut zurück zum Thema.
Das lohnt sich nur wenn du auch genügend km fährst um die Umrüstung auf 0 zu bringen. Im allgemeinen ist der Verbrauch von Gas höher, der Unterschied ist halt bloß das es beim Tanken weniger weh tut. Mein Dicker hat einen 90L Tank Effektiv 70L komme damit bei einer normalen Fahrweise mit Autobahn und Stadt Fahrt so um 300km mit einer Füllung.

Also Fazit: wenn du das Auto verkaufen willst dann lohnt sich es auch nicht. Sollte es länger im Besitz bleiben, so kann ich es nur empfehlen aber auch nur wenn du den Motor anständig pflegen tust. Ein Öl wechseln setze ich alle 12-15k km Voraus da oben es durch die Hitze doch zu Mangel Schmierung kommen kann.

Gruß
Deleerai

@"Prinz"
Du meinst wohl die Prins Gasanlage!

@"Ein Öl wechseln setze ich alle 12-15k km Voraus da oben es durch die Hitze doch zu Mangel Schmierung kommen kann. "

Das Öl ist nicht das Problem!
Problem machen die Ventilsitze(da kommt kein Öl hin) da das Gas diese nicht wie das Benzin kühlt beim Einspritzen und im Gas die Entsprechenden zusätze fehlen!

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Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Rat. Dann werde ich doch keine Gasanlage bei meinem montieren lassen.
Zwar habe ich eine Firma bereits in Polen gefunden (die bekannt ist) wo mich die Anlage glatte 3.000€ kosten sollte (mit allen Papieren für Deutschland), trotzdem wie Ihr sagt, hat das keinen richtigen Sinn wenn ich das Auto verkaufen möchte / muss.

Zitat:

@patru schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:33:20 Uhr:


@"Prinz"
Du meinst wohl die Prins Gasanlage!

@"Ein Öl wechseln setze ich alle 12-15k km Voraus da oben es durch die Hitze doch zu Mangel Schmierung kommen kann. "

Das Öl ist nicht das Problem!
Problem machen die Ventilsitze(da kommt kein Öl hin) da das Gas diese nicht wie das Benzin kühlt beim Einspritzen und im Gas die Entsprechenden zusätze fehlen!

Eben wohl ist das Öl ein Problem, das kann dir ein Guter Gas umrüster bestätigen. Es geht hierbei mehr ums KGH und die Nockenwellen, diese sind bei LPG in Mitleidenschaft gezogen da mehr Öl dämpfe. Ventilsitze kannst du Umbauen lassen oder additive rein kippen, habe bei mir von MTM neue besorgt und einbauen lassen.

Gruß
Deleerai

Informier dich mal über die "heiße Verbrennung " bei Gasanlegen!
Das ist ein Trugschluss das die Verbrennung heißer ist als bei Benzin Betrieb.

Hier z.B. eine Info dazu!
https://www.autogastec.com/2016/12/14/autogas-mythen-teil-2/

Die meisten Öldämpfe entstehen in der Ölvanne(weniger im KGH) und werden über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt!
Die NW wird direkt mit Öl durch Bohrungen an den Laufflächen geschmiert!

Egal, darum ging es ja hier nicht und der TE hat sich entschieden!

Zitat:

@patru schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:07:07 Uhr:


Informier dich mal über die "heiße Verbrennung " bei Gasanlegen!
Das ist ein Trugschluss das die Verbrennung heißer ist als bei Benzin Betrieb.

Hier z.B. eine Info dazu!
https://www.autogastec.com/2016/12/14/autogas-mythen-teil-2/

Die meisten Öldämpfe entstehen in der Ölvanne(weniger im KGH) und werden über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt!
Die NW wird direkt mit Öl durch Bohrungen an den Laufflächen geschmiert!

Egal, darum ging es ja hier nicht und der TE hat sich entschieden!

LPG hat zwar eine geringere Dichte, aber einen höheren Brennwert als Benzin und das ist Fakt. Kannst du auch nachlesen.

Das mit den öldämpfen und Temperaturen im MB werd ich hier nicht Aufzählen, dann könnt ich glatt ein Roman verfassen.

Gruß
Deleerai

Danke, den Roman möchte ich nicht lesen! :-)

Fakt ist, das Mororschäden bei Fahrzeugen mit Gasanlage duch abgebrannte Ventil/Ventilsitze entstehen durch Falsch eingestellte Anlagen und nicht durch festgefressene Nockenwellen oder Kurbelwellen weil das Öl zu heiß wird!
Übrigens im Anhängerbetrieb(z.B. Wohnanhänger) wird das Öl heißer(je nach Fahrstrecke und Außentemperatur), und kein Autohersteller sagt das Öl deswegen alle 15tkm zu tauschen um einen Motorschaden zu vermeiden!

Ich hab mich ein paar Jahre damit beschäftigt unter anderem auch vier Fahrzeuge selber Umgerüstet und zehn Jahre selber einen gefahren!
Diesen habe ich vor zwei Jahren verkauft was mir heute noch Leid tut!

Ich glaube das hier die Unterhaltung ziemlich ins nichts führt.
Schönen Abend noch.

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