ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W114 Coupé vs R107

W114 Coupé vs R107

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 6:48

Liebes Forum!

 

Wir stehen gerade vor der Entscheidung uns einen Oldtimer anzuschaffen. Meine Präferenz wäre ein 114er Coupé (250 CE), während meine Frau gerne einen R107 (380) hätte. Die Unterschiede zwischen den beiden sind natürlich enorm und schwer vergleichbar. Trotzdem würde ich um eure Pro und Contras bitten!

 

Danke vorab und sonnige Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus Thomas,

da hast wirklich recht - das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen...

Ich täte mich da auch schwer.

Versuche mal, meine Präferenzen darzulegen :)

PRO C 114:

Solides, schweres Auto, 4-Sitzer, innen ausreichend Platz (fast wie im W115), sehr edle Formgebung.

CONTRA C 114:

Kaum mehr wirklich Top-erhaltene Exemplare verfügbar, nur kleine Motorisierungen (max. bis 280er /M110), selten nur gehobene Ausstattung /Extras.

PRO R 107:

Elegantes Luxus-Coupe, auch mit vernüftigen V8-Motoren erhältlich (350, 450),

eben die S-Klasse unter den Coupe's, meist auch mit vernünftiger Ausstattung (Autom., Klima, EFH, ZV, Leder, etc.)

CONTRA R 107:

Micky-Maus Innenraum, extrem eng, man sitzt auch fast "auf der Straße" (für Kreuzlahme wie mich unmöglich:D), eigentlich nur ein 2-Sitzer mit Notsitzen hinten, die sogar für Kinder fast zu klein sind...

Sind nur meine eigenen Erfahrungswerte, da ich beide Autos bereits mein Eigen nannte, bzw. auch gefahren habe (in den '80ern).

So lieber Thomas - wer soll nun Dein Herzblatt sein? :D:D:D

LG, Mani

Habe selber noch keinen gehabt, aber die SLC sind afaik nicht ganz so eng innen.

Ich stimme dem Motzendorfer zu: die Sitzposition ist sehr unterschiedlich. Da solltest du auf alle Fälle mal Probesitzen.

p.s. Der 380er Motor im SLC ist eine gute Wahl und hat ähnliche Fahrleistungen wie der 450er bei etwas geringem Verbrauch.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 12:14

Danke für eure Rückmeldungen vor allem an @motzendorfer !!

Ja, ausstattungsmässig hat der 107 meistens mehr zu bieten, dafür aber auch mehr Technik, die kaputt gehen kann.

114er fahre ich heute Probe, den SL hoffentlich morgen Nachmittag oder am Samstag.

Übrigens die Baureihe 107 kennt 2 Coupés, nämlich

1. den R107 (SL) mit Softtop (=Cabrio), der mit aufgesetztem Hardtop zum Coupé wird

und

2. den C107 (SLC), der nur als geschlossenes Coupé vom Band lief.

Der gut 35 cm längere SLC hat auch hinten ausreichend Platz für 2 erwachsene Personen. Der SL hat als SA hinten allenfalls Notsitze, auf die nur Kinder bis ca. 1,60 m Körpergröße passen, die dann mit einem Beckengurt angeschnallt werden müssen.

Hier eine Modellübersicht zum MB 107:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_107#C_107_(1971%E2%80%931981)

Das meinte ich ja oben. War wohl undeutlich.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Juli 2021 um 18:11:21 Uhr:

Das meinte ich ja oben. War wohl undeutlich.

Den SLC hab ich eigentlich gemeint mit "hoffnungslos zu eng"...

Da hast im C114 wesentlich mehr Platz, und um diesen Vergleich ging's ja ursprünglich. :)

Ich habe beide gefahren in den '80ern (war damals Kiesplatzhändler), kann da also durchaus mitreden ;)

Natürlich ist der Begriff "Platz" immer relativ, klar - mich hat das Teil jedenfalls irgendwie eingeengt, außerdem war das ein regelrechtes "Keller-Auto"... Da haben die Dackel durch die Seitenscheibe gewunken :D:D:D

LG, Mani

PS: Hab ja damals die Kisten eh meist mit roter Nummer gefahren - der Gelbe in der Mitte war das 114er Coupe, eh noch auf mich zugelassen - ich glaube, war sogar der 280 C (M110 Vergaser), bin mir da aber nimmer sicher. Ist schon zu lange her.

Platz Verdistraße

Coole Sache! Ein Delta, zwei 7er und and Camaro. Das sollte man heute mal stehen haben. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Juli 2021 um 18:56:51 Uhr:

Coole Sache! Ein Delta, zwei 7er und and Camaro. Das sollte man heute mal stehen haben. :D

Du sagst es... aber die Teile waren damals halt Ge-/Verbrauchsware - und natürlich für mich in erster Linie auch zum Geldverdienen da - aus heutiger Sicht hätte ich mir damals lieber ein Parkhaus kaufen sollen, und die Kisten alle einmotten und aufheben :D

Insbesondere meinen geliebten Erstserien-450er ('73) mit Lenkradautomatik... sowas kriegt man heute nie wieder... Meinen Kater 'Amadeus', der immer und überall mit mir dabei war, leider auch nicht mehr :(

LG, Mani

Platz Verdistraße 450er
Amadeus
Platz Verdistraße Seitenansicht
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:01

Kurzes Update:

114er Probefahrt war schwer in Ordnung! Nur leider der Karosseriezustand sehr enttäuschend. In der Fachwerkstatt wurden etliche Mängel festgestellt aufgrund dilettantischer Reparaturen (Schweißstellen und -Nähte, gekittet, falsche Bauteile, usw). Laut Mechaniker max. 5 statt den veranschlagten 18 TEUR wert.

Anschließend einen R107 angesehen. Ebenfalls neues Außenkleid zum kaschieren, aber darunter und innen Pfui. Händler hat den Wagen um 35 inseriert und gleich mal gemeint, dass er 25 haben möchte. Wobei er wohl nur 15 wert ist.

Sind alle Verkäufer derartige Blender? Das die beiden Baureihen sicher genügend Schwachstellen haben ist mir bewusst, aber dass diese so billige kaschiert werden und die Verkäufer hoffen jemand Dummen zu finden ist schon sehr frech.

Ich suche weiter und freue mich weiter über eure Erfahrungen und Informationen! LG

moin moin

114er zu finden ist fast aussichtslos , wenn man nicht selber die nächsten 2 jahre das schweissgerät schwingen will. sieht beim 107 und beim 123 deutlich besser aus.

mfg volker

Ich hab nach meinem aktuellen W116 4(!!!) Jahre gesucht, bis ich den gefunden habe, wo alles passt.

Und nicht mal Motor oder Ausstattungsmäßig (da würd' mir mir noch einiges fehlen !!) - sondern einfach nur nach Zustand...

Ersthand, nachvollziehbare Historie, NIX geschweißt /gespachtelt oder gar nachlackiert (also 100% Originalzustand) - und MB Scheckheftgepflegt, vom ersten bis zum letzten Service, incl. 2 dicke Leitz-Ordner mit sämtlichen Unterlagen, Rechnungen, bis hin zum originalen Kaufvertrag ;)

Thomas, auch DU wirst noch DEIN Schätzchen finden... nur nicht aufgeben :)

LG, Mani

Die Wagen sind halt > 30 Jahre alt und stammen aus einer Zeit als der Rostschutz noch nicht auf der Höhe der letzten 20 Jahre war.

 

Will man wirklich ein gutes Exemplar im Zustand 2-3 kaufen, wird man beim R107 oder C107 in der Preisklasse 15-30k € auf viele aufgehübschte "Blender" - gerne aus den USA zurück geholt - stoßen, mit denen der schnelle Euro verdient werden soll.

 

Vernünftige Exemplare im Zustand 2-3 mit < 250tkm ohne größeren Wartungsstau findet man beim R107 grundsätzlich erst ab 28-30k € und beim C107 geht es bei 20-25k € los.

 

Beim W114 kenne ich mich mit den aktuellen Marktpreisen nicht so aus.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:46

Danke allen für die Rückmeldungen! Diese sind sehr hilfreich und decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen: viele Blender, überzogene Preisvorstellungen,…

Es wird eine längere Suche….hoffentlich nicht 4 Jahre wie bei @motzendorfer ;) und aufgegeben wird fix nicht, sondern ich sehr die gesamte Suche als permanenten Lerneffekt :)

 

Schönen Tag,

LG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen