W111 Cabriolet - Datennkarte entschlüsseln
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne meine Datenkarte zu einem W111 - Erstzulassung am 15.6.1965 - entschlüsseln.
Gibt es eine Übersicht der verwendeten Codes oder kann mir jemand evtl. eine Liste hier im Forum teilen?
Vielen Dank vorab
Peter Kretschmer
10 Antworten
Beim VDH ist bestimmt was bei da sind einige Spezialisten was heckflosse angeht, habe leider meine zugangsdaten nicht mehr sonst hätte ich mal schauen können
Kannst mir die Datenkarte senden per pn. Dann entschlüssel ich sie so gut es geht.
Im VdH-Forum ist der Link zu den Codes auf der Datenkarte zum Beispiel da zu finden:
https://forum.mercedesclub.de/index.php?...
Mitgliedschaft ist notwendig, aber für einen W111-Besitzer ja ohnehin sinnvoll.
Frei erhältlich sind Codes dort:
http://sterntwiete.mparschau.de/html/dk-codes.html
Kannst du damit alles herausfinden?
Noch eine Frage zum Thema Datenkarte:
Was kann man machen wenn man schon eine Datenkarte von MB Classic hat, die aber teilweise nicht lesbar ist ?
Die Karte ist im Din A4 Format, die Sonderausstattungen sind mit Schreibmaschine geschrieben.
Das Blatt ist sehr dunkel, die Schrift verschwommen. Eine Lupe hilft nicht.
Hat es Sinn die Karte nochmal zu bestellen - natürlich wieder gegen Bezahlung - und hoffen, daß die nächste Karte vollständig lesbar ist ?
Oder haben die Leute bei der Drittfirma, die das Kartenarchiv verwaltet, die Einstellung "Pech für Dich" ?
Oder kann man die Fa. direkt kontaktieren und um etwas mehr Mühe bitten ?
Es wäre schon schön die vollständigen Ausstattungsdetails zu kennen.
Gruß
Fitzcarraldo1
Ähnliche Themen
Hallo Walter,
also mein Karten vom W111 und W116 sind beide auch dem Archiv und beide sehr gut lesbar. Die Karten wurden Ja auch Microfiche kopiert. Ich habe noch nie eine Kopie in A4 sondern immer nur in Originalgröße gesehen.Leider sind die Kopien inzwischen sehr teuer (früher mal gratis).
Ich würde dazu MB-Classic anschreiben. Für die heutigen Preise sollte alles gut lesbar sein.
Hallo Bernd,
ja die Karten sind lesbar weil es um Nummern in Kästen geht, siehe Nummer 3
Die richtig alten sind aber nicht computergeschrieben. Ich füge mal einige bei als Beispiel.
Nummer 1 gut lesbar von 1954. Das ist die Originalgröße
Nummer 2 vom 1958er 300d ist nur ein Auszug bei dem es aber um die wichtigen SAs geht. Originalkarte
Nummer 3 - die Karte - das ist klar, die sind leicht lesbar.
Ich vermute aber wenn man MB Classic anschreibt, daß die dann sagen sie haben mit der Kartenverwaltung nix zu tun haben, da es an eine Drittfirma übergeben wurde [die dann auch noch kräftig hinlangen]
Mit frustrierten Grüßen von downunder
W.
Hallo Walter,
ich kenne nur die Karten aus Bild 3 und dann eben die Auftragskopien. Die Karten wie “3” gab es m.W. ab 1960. Davor wurde ja quasi nur eine Kopie des Auftrages dokumentiert. Mit der Neuordnung des gesamten Dokumentationssystem inklusive dem tlw. noch heute gültigen Konstruktionsgruppenschlüssel ab 01.01.1960 wurde dann alles (bis auf PA1) standardisiert dokumentiert.
Ich würde nicht so „pessimistisch“ sein und die Jungs von MB-Classic anschreiben. Zu denen gehört Ja auch das Konzernarchiv; da sollte schon etwas „Besseres” lieferbar sein-zumal das heute über 100€ kostet!
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. April 2025 um 03:07:55 Uhr:
Noch eine Frage zum Thema Datenkarte:Was kann man machen wenn man schon eine Datenkarte von MB Classic hat, die aber teilweise nicht lesbar ist ?
Die Karte ist im Din A4 Format, die Sonderausstattungen sind mit Schreibmaschine geschrieben.
Das Blatt ist sehr dunkel, die Schrift verschwommen. Eine Lupe hilft nicht.Hat es Sinn die Karte nochmal zu bestellen - natürlich wieder gegen Bezahlung - und hoffen, daß die nächste Karte vollständig lesbar ist ?
Oder haben die Leute bei der Drittfirma, die das Kartenarchiv verwaltet, die Einstellung "Pech für Dich" ?
Oder kann man die Fa. direkt kontaktieren und um etwas mehr Mühe bitten ?Es wäre schon schön die vollständigen Ausstattungsdetails zu kennen.
Gruß
Fitzcarraldo1
Die haben dir eine Karte geschickt die einfach nur billig kopiert ist auf der nichts lesbar ist und wollen dafür wieder mondpreise? Das ist ja an frechheit nicht zu überbieten, dann kann man auch das Geld im lokus runter spülen.
Das wäre für mich ein Grund dies zu reklamieren - ist doch nicht lesbar und auf den Inhalt kommt es an.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 30. April 2025 um 09:03:57 Uhr:
Das wäre für mich ein Grund dies zu reklamieren - ist doch nicht lesbar und auf den Inhalt kommt es an.Gruß Didi
Da hast Du Recht.