ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. W107 Getriebe?

W107 Getriebe?

Themenstarteram 10. September 2017 um 13:01

Hi,

hätte die Möglichkeit ein 350SLC Bj.74 günstig zu erwerben nur das was mir bißchen Bauchschmerzen macht ist das das Getriebe wenn es kalt ist hart schaltet, lauft der Bomber ca. 5min. ist alles gut und schaltet dann Perfekt, auch leuchten die Rückfahrscheinwerfer wenn N-eingelegt ist?

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

350SLC müsste frühe Serie sein, Getriebe 722.201 Ausführung K4A040.

Gibt 3 Prüfanschlüsse, Arbeitsdruck, Modulierdruck und Regeldruck. Dazu braucht man idealer Weise 3 Manometer.

Einstellbar ist der Modulierdruck, siehe Kupplungen / Getriebe Band 1 Blatt 27.1

Dazu ist der Steuerdruck über das Gestänge ein zu stellen (selbiges Buch, Blatt 27.100).

Die Solldruckwerte stehen ebenfalls alle im Handbuch "Kupplungen, Getriebe, DB AG Untertürkheim, Juni 1975"...

Die Idee, dass durch eine falsch eingestellte Steuerdruckstange oder einen falsch eingestellten Modulierdruck das Getriebe auf der Autobahn in den Rückwärtsgang schaltet, sorry, aber das halte ich persönlich für technisch unmöglich...

Der dazugehörige Arbeitskolben wird in der Regel bei sämtlichen alten Automatikgetrieben aus der Zeit direkt vom durch den Wählhebel betätigten Schaltschieber betätigt und hat weder mit dem Modulierdruck, noch mit dem Steuerdruck irgendwas zu tun und ist mechanisch gesperrt.

Ich hab sämtliche Werkstattunterlagen (und auch nen Druckmessuhrensatz für Automatikgetriebe) zum SLC da, der steht übrigends nicht in der WIS :)

Ich muss aber zugeben, dass ich zu der Getriebeserie auch erst nachlesen muss. Wobei die im Grunde alle gleich funktionieren...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin , hart schalten liegt meist an verschlissenem ATF . Ich empfehle dir eine Spülung des Automaten . Auch wenn der Wandler eine Ablasschraube hat ! Bei solch einem alten Getriebe wäre es von Vorteil wenn vor der eigentlichen Spülung ein Reiniger eingefüllt würde , mit dem du dann ne Viertelstunde fährst .

Wirst den Automaten danach nicht wieder erkennen .

Gruss , Stefan

Spülen ist totaler Quatsch bei den Getrieben und bringt garnix.

Ölzustand prüfen, gucken was der an KM gelaufen hat und Probe fahren. Wahrscheinlich ist es -wie die Sache mit dem Rückfahrlicht- eine Einstellungssache, ist damit das Problem behoben, Öl und Filter erneuern und fertig. Andernfalls kann es natürlich div. kleinere Ursachen haben, oder auch an verschlissenen Kupplungen liegen, dann ist man schnell mit 1500-2000€ dabei. Wenn das Öl aber nicht komplett verbrannt ist und schwarz, liegt der Fehler eher nicht daran und ich würde den Ölwechsel erst machen, wenn der Fehler beseitigt ist, sonst macht man ihn wenn das Getriebe doch raus muss, doppelt... Rausgeworfenes Geld.

Ferner kann es sein, dass der Motor evtl. kalt nicht genug Leistung hat und das Getriebe deshalb doof schaltet, das müsste man erst einmal alles abklären.

Du weist ja wie son Getriebe von innen aussieht :)

Pass lieber auf dass die D Jetronic in Ordnung ist, da ist teurer...

Themenstarteram 11. September 2017 um 15:20

Ja Danke, ich bin auch von einer Einstellungssache ausgegangen, der Hobel hat 152tk gerannt und macht eigentlich nen guten Eindruck, Springt im kalt wie im warmen zustand gut an Auspuffanlage ist von vorn bis hinten neu Zündanlage wurde einiges erneuert und Service auch. In drei Wochen Fliege ich rauf nach Schweden und wenn er wirklich so weit gut ist nehme ich ihn sofort mit und ich kenne da einen der mir da was reparieren kann :D

Gruß Andy

Img-20170910-wa0004
Img-20170910-wa0007

Das ist n SLC mit Radlaufchrom, dass darf aber nicht teuer sein ^^

Und nebenbei, glaub nicht dass ich in 3 oder 6 wochen dafür Zeit hab... Bei mir ist voll...

Über den Chrom bin ich vorhin auch gestolpert als ich die Bilder sah. Konnte mir einen Kommentar gerade so verkneifen. :)

Themenstarteram 12. September 2017 um 15:33

Der soll und muß nicht Top sein, ist zum fahren. Was durften den so was kosten? Wären 7,5k zu viel?

@Mark: ich hoffe mal das ich deine Hilfe nicht so oft in Anspruch nehmen muß :rolleyes:

Die Innenausstattung ist nicht mehr so schön, ein loch im Kotflügel unterm Scheinwerfer aber die Technik soll OK sein.

Gruß Andy

Der ist 44 Jahre alt, die Laufleistung würde ich bei dem Allgemeinzustand niemals glauben, oder gibt es lückenlose !!! Belege über die letzten 44 Jahre ,und irgendwann ist leider auch mal ein Getriebe einfach fertig .

Zitat:

@kaltmacher schrieb am 12. September 2017 um 17:33:27 Uhr:

Der soll und muß nicht Top sein, ist zum fahren. Was durften den so was kosten? Wären 7,5k zu viel?

@Mark: ich hoffe mal das ich deine Hilfe nicht so oft in Anspruch nehmen muß :rolleyes:

Die Innenausstattung ist nicht mehr so schön, ein loch im Kotflügel unterm Scheinwerfer aber die Technik soll OK sein.

Gruß Andy

Also Innenausstattung kann man wenn der Anspruch nicht zu hoch ist aufpeppen, loch im Flügel ist entspannt, aber Technisch genau hinschauen, vor allem im Bezug auf D Jetronic. Meine letzte D Jet Rechnung waren alleine 2800€....

Chrom, Stoßstangen, Scheinwerfer usw. ist alles wichtig, Lack und Blech kost nix, Technik geht so, aber eigentlich hm, kaufen und ausschlachten??? Dafür ist er zu teuer...

Themenstarteram 13. September 2017 um 18:03

Schlachten :eek: dafür ist er definitiv zu schade so schlimm ist er nicht, er wird wieder schön gemacht!

Gruß Andy

Schon gekauft? :d

Dieses Jahr brauchst mir keine D Jetronik mehr anschleppen ^^

Gut, die Platinen waren schwer, in Verbindung mit den Vibrationen gab das schonmal Probleme. Aber die meisten kamen doch daher, dass irgendwelche Deppen nicht wussten wo CO und Leerlauf einzustellen ist, einfach irgendwo rumgefummelt haben und die ganze Grundeinstellung versaut haben.

Soo schlecht an sich ist die doch gar nicht.

Themenstarteram 15. September 2017 um 21:16

Am 29. Fliege ich rauf und wenn er brauchbar ist nehme ich ihn mit, Motor mäßig soll er gut laufen sagt der Kollege, ansonsten Fliege ich wieder zurück und hatte ein schönes Wochenende.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. September 2017 um 23:07:42 Uhr:

Gut, die Platinen waren schwer, in Verbindung mit den Vibrationen gab das schonmal Probleme. Aber die meisten kamen doch daher, dass irgendwelche Deppen nicht wussten wo CO und Leerlauf einzustellen ist, einfach irgendwo rumgefummelt haben und die ganze Grundeinstellung versaut haben.

Soo schlecht an sich ist die doch gar nicht.

So schlecht ist die auch nicht.

Viel kommt im Bereich nicht eingestellter Ventile (nicht alle hatten Hydros), Zündung und Zündsteuergeräten... Aber auch die Warmlaufregler verrecken irgendwann und die Auslösekontakte im Verteiler sowie die Saugrohrdruckgeber. Wird dann versucht per Einstellungen, vor allem Kraftstoffdruck & Co das Ganze zusammen zu drehen, wirds halt ne Baustelle...

Themenstarteram 16. September 2017 um 7:12

Hi,

die D-Jet funzt wohl nur das Getriebe im kalten zustand ist nicht so toll, kann man das so einstellen oder ist das auch eine Wissenschaft für sich?

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen