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W ???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. November 2010 um 16:53

Hallo,

ich saß gerade so am Küchentisch und habe ich gefragt, wie heißt eigentlich die C-Klasse, die nach dem W206 kommt ? der Name w207 ist ja schon an das E-Coupe vergeben, wie nennt man dann die C-Klasse ?

Beste Antwort im Thema

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Das E-Coupé hat die C 207, nicht W 207.

Wenn ich am Küchentisch sitze denke ich über Essen nach.;)

Bis zum 207 ist doch auch noch viele Jahre hin. Wir haben jetzt den 204er. Der 205er kommt schätzungsweise 2012/2013, der 206er vielleicht 2018 und der 207er 2024. Natürlich jeweils als W bzw. S.

Ist also noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken bis dahin. Aber bitte nicht die ganze Zeit am Küchentisch sitzen bleiben.:p

Also der C205 (Nachfolger der aktuellen C-Klasse C204) wird frühestens Ende 2013, wahrscheinlicher aber 2014 kommen. Eine C-Klasse mit der internen Bezeichnung C207 wird es nicht geben, da das ja (wie schon erwähnt) das neue E-Klasse Coupé ist.

Wie es allerdings nach dem 206er weiter geht, würde mich auch interessieren. Die Nummernkreise sind dann ja langsam erschöpft. Da bin ich auch mal gespannt. Aber bis dahin ist es ja noch ein paar Jahre hin.

Ein Hoch auf den Threadtitel !

am 16. November 2010 um 7:47

Die internen Modellbezeichnungen bei MB sind vollkommen willkürlich.

Ich denke dass man eher bald mit 300er Nummern anfängt.

Zum Beispiel könnte die C-Klasse dann einfach mit W301 anfangen!

Gruß

Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1978

Also der C205 (Nachfolger der aktuellen C-Klasse C204) wird frühestens Ende 2013, wahrscheinlicher aber 2014 kommen. Eine C-Klasse mit der internen Bezeichnung C207 wird es nicht geben, da das ja (wie schon erwähnt) das neue E-Klasse Coupé ist.

Wie schon erwähnt, ist die C-Klasse als W bzw. S bezeichnet. Die Bezeichnung C verwendet Mercedes für die Coupés.

Also spricht nichts gegen einen W/S 207.

Ob es wirklich so kommt, bleibt abzuwarten. Ich werde dann mal die nächsten 14-15 Jahre ganz unruhig sein.;)

Das stimmt so nicht ganz. Die interne Baureihen-Bezeichnung ist immer die 3-stellige Zahl. Das W oder S gibt dann jeweils nur an ob es sich um einen Kombi handelt oder eine Limousine. Und da der 207er nun ein Coupé ist, gibt es den natürlich nicht als W bzw. S . Aber eine C-Klasse W207 wird es mit Sicherheit nicht geben. Wahrscheinlicher ist da die Idee mit dem 301, oder welchen Nummernkreis sich der Daimler da auch immer sichern wird.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1978

Also der C205 (Nachfolger der aktuellen C-Klasse C204) wird frühestens Ende 2013, wahrscheinlicher aber 2014 kommen. Eine C-Klasse mit der internen Bezeichnung C207 wird es nicht geben, da das ja (wie schon erwähnt) das neue E-Klasse Coupé ist.

Wie schon erwähnt, ist die C-Klasse als W bzw. S bezeichnet. Die Bezeichnung C verwendet Mercedes für die Coupés.

Also spricht nichts gegen einen W/S 207.

Ob es wirklich so kommt, bleibt abzuwarten. Ich werde dann mal die nächsten 14-15 Jahre ganz unruhig sein.;)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1978

Das stimmt so nicht ganz. Die interne Baureihen-Bezeichnung ist immer die 3-stellige Zahl. Das W oder S gibt dann jeweils nur an ob es sich um einen Kombi handelt oder eine Limousine. Und da der 207er nun ein Coupé ist, gibt es den natürlich nicht als W bzw. S . Aber eine C-Klasse W207 wird es mit Sicherheit nicht geben. Wahrscheinlicher ist da die Idee mit dem 301, oder welchen Nummernkreis sich der Daimler da auch immer sichern wird.

Da bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, was Du schreibst.

Schließlich gibt es auch einen X204, nämlich den GLK. Das bedeutet, dass es schon verschiedene Modelle gibt, die nur über den Buchstabenzusatz zu unterscheiden sind. Nach meinem Verständnis bezieht sich die Zahl die Familie und der Buchstabe auf die speziellen Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1978

Das stimmt so nicht ganz. Die interne Baureihen-Bezeichnung ist immer die 3-stellige Zahl. Das W oder S gibt dann jeweils nur an ob es sich um einen Kombi handelt oder eine Limousine. Und da der 207er nun ein Coupé ist, gibt es den natürlich nicht als W bzw. S . Aber eine C-Klasse W207 wird es mit Sicherheit nicht geben. Wahrscheinlicher ist da die Idee mit dem 301, oder welchen Nummernkreis sich der Daimler da auch immer sichern wird.

Da bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, was Du schreibst.

Schließlich gibt es auch einen X204, nämlich den GLK. Das bedeutet, dass es schon verschiedene Modelle gibt, die nur über den Buchstabenzusatz zu unterscheiden sind. Nach meinem Verständnis bezieht sich die Zahl die Familie und der Buchstabe auf die speziellen Modelle.

Das ist richtig. Die Zahl ist die Baureihe oder auch Familie und der Buchstabe gibt die Ausführungsart an. W=Limousine, S=Kombi und X steht halt für den Geländewagen, sofern man beim GLK von einem solchen sprechen kann. :D Aber wenn du es selbst auch so verstehst daß die Zahl für die Familie steht, dann kannst doch nicht gleichzeitig auch sagen daß es möglicher Weise eine C-Klasse 207 geben wird. Wo 207 doch schon für E-Klasse Coupé/Cabriolet steht.

Oder verstehe ich dich falsch ?

Ja, es gäbe dann ein Problem mit Coupe des W207 (C-Klasse).

Aber nochmal, dass wird alles nicht konsequent durchgezogen.

Die M-Klasse heißt zB auch W164 und nicht X164. Und der Neue heißt sicher wieder W165.

Die einzigen Buchstaben die seit Jahre zuverlässig auf eine Modellreihe hinweisen sind das W und das S.

Wenn micht nicht alles täuscht hieß zB das Cabrio vom W124 A124...

Gruß

Engelbert

PS: Zitat wikipedia:

Interne Bezeichnungen

Während alle Fahrzeuge vor dem Krieg sowie auch die frühen Nachkriegstypen alleine durch die Modellbezeichnung unterschieden werden konnten (ein 200 unterschied sich grundsätzlich vom 290 oder 320 usw.), war dies nach dem Krieg bald anders. Zwar waren sich alle 170 (V und D sowie S) ähnlich, unterschieden sich aber in baulichen Details.

Es wurde also eine weitere Unterscheidung nötig, die man bereits seit dem Zusammenschluss von Benz und Daimler im Jahr 1926 betrieb. Die interne Bezeichnung „W“ und eine nachfolgende Zahlenkombination war anfangs numerisch geordnet mit W 01, W 02 usw., wurde aber später unsystematisch. So ist beispielsweise der W 110 das Nachfolgemodell des W 120.

Seit 1946 werden alle Mercedes-Benz-PKW-Modelle intern mit dreistelligen Baureihennummern versehen, denen ein Buchstabe vorangestellt wird. Diese Baureihennummern beschreiben eine bestimmte Modellreihe, enthalten im Gegensatz zu den Verkaufsbezeichnungen jedoch keine spezifischen Merkmale des Fahrzeuges.

Die Buchstaben vor der dreistelligen Nummer bedeuten:

* W = Wagen (Limousine), früher auch Coupé, Kombi oder Roadster

* S = Stationwagon (Kombi)

* R = Roadster

* C = Coupé

* A = Cabriolet

* V = Verlängerte Limousine

* F = Fahrgestell

* VF= Verlängertes Fahrgestell

* VV= Pullman-Limousine

* CL = Coupé Leicht

* X = Geländewagen, SUV

* T = Tourer

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1978

 

Das ist richtig. Die Zahl ist die Baureihe oder auch Familie und der Buchstabe gibt die Ausführungsart an. W=Limousine, S=Kombi und X steht halt für den Geländewagen, sofern man beim GLK von einem solchen sprechen kann. :D Aber wenn du es selbst auch so verstehst daß die Zahl für die Familie steht, dann kannst doch nicht gleichzeitig auch sagen daß es möglicher Weise eine C-Klasse 207 geben wird. Wo 207 doch schon für E-Klasse Coupé/Cabriolet steht.

Oder verstehe ich dich falsch ?

Das Argument, dass der C 207 das Coupé der E-Klasse ist, ist nicht von der Hand zu weisen. So gesehen, wäre es wohl konsequent gewesen, es C 212 zu nennen.

Ich kann Deine Argumentation nicht widerlegen. Vielleicht können wir der Bezeichnung des neuen C-Klasse Coupés eine Tendenz entnehmen, oder steht schon fest, dass es C204 heissen wird?

Letztlich bleibt uns wohl nichts übrig, als zu warten.

Hey Leute, wisst Ihr eigentlich, wie gut es uns geht, dass wir uns über solche Sachen Gedanken machen und offensichtlich keine anderen Probleme haben?;)

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

 

Das Argument, dass der C 207 das Coupé der E-Klasse ist, ist nicht von der Hand zu weisen. So gesehen, wäre es wohl konsequent gewesen, es C 212 zu nennen.

Nein, da es auf dem 204er aufbaut. Im Prinzip ein umbenannter CLK Nachfolger. Da ich in beiden gessen habe kann ich nur sagen: den Unterschied spürt man am Platzangebot.

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