ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W/S123 (Diesel)-Alltagsbetrieb im Winter

W/S123 (Diesel)-Alltagsbetrieb im Winter

Mercedes W123
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 7:19

Hi!

Wer von euch fährt seinen w123 Diesel auch im Winter?

Scheinbar haben (und brauchen) die alten Diesel keine Zuheizer.

Wie schnell werden Sie warm?

Gibt es Unterschiede zwischen 200, 240 und 300d?

Halten die Motoren auch Vollgasfahrten aus?

Wie hoch drehen die Motoren bei 100 (AT 4 Gang)?

Bin derzeit auf der Suche nach einem 240 bzw. 300er.

Wie groß ist der unterschied zwischen 240 mit 72PS und dem 300er mit 80PS?

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fahr nen 300d im Sommer Betrieb. Und bin froh , den Wagen nicht im Winter zu bewegen zu müssen

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 7:43

Warum?

 

Es geht auch nicht um müssen, nur um die Option.

Habe derzeit einen Youngtimer und einen Oldtimer Benziner die beide schnell warm werden, auch mein Alltagswagen (C70 D5) wird dank Zuheizer schnell warm.

Wie sieht es beim 123er aus?

Also ich fahr meinen 123er auch im Winter 240D - 10w40 drin. Pass natürlich auf dass es trocken ist ;)

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 14. Dezember 2015 um 08:19:55 Uhr:

Hi!

....................

Scheinbar haben (und brauchen) die alten Diesel keine Zuheizer.

..............

Wie groß ist der unterschied zwischen 240 mit 72PS und dem 300er mit 80PS?

Ich kann nur ein wenig zu den beiden zitierten Punkten schreiben.

Bei den alten nicht direkt einspritzenden Dieseln war bzw. ist der Wirkungsgrad nicht so hoch wie bei den heutigen Selbstzündern. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Abwärme wird produziert. Daher benötigen die DIs Zuheizer.

Mein Vater hatte den 300er mit 80 PS. Ich muss jedoch dazu erwähnen, dass er extrem schaltfaul und ungesund untertourig gefahren ist. In Kombination mit den 195er Barockfelgen ist eine Vmax lt. Tacho von 160 rausgekommen (9jährig mit 140.000 km). Das hat natürlich nicht er, sondern das habe ich ausgetestet am Tag, bevor der Wagen in Zahlung gegangen ist.

Der Vater meiner Ex hatte den 240er mit 72 PS. Der wurde normal bewegt und hatte die Standardfelgen drauf. Ich habe den als schneller empfunden. Auf der AB lief der auch über die 160er Tachoskala hinaus.

Ob du aber tatsächlich in die Verlegenheit kommen wirst, dich zwischen den beiden entscheiden zu "müssen"? Ich denke dass es unabhängig vom Motor schwierig ist, ein Exemplar in akzeptablem Zustand zu einem angemesenen Preis zu finden.

Auch wenn ich das Klackern des 4-Zylinders mag (wenn an der Ampel ein 123er neben mir steht, mach ich das Seitenfenster runter....), an den Klang des 5-Zylinders kommt er nicht ran. Alleine deswegen würde ich, stünde ich vor der Wahl, den 3-Liter nehmen. Allerdings als reines Spaß- und Sommerauto, d.h. unter Vernachlässigung anderer Parameter wie Spritverbrauch usw.

Viel Glück bei der Suche!

Also ich habe mein 240D mit 72 PS und mein 200D mit 54 PS ganz jährlich um Betrieb der 200D lasse ich bei minus graden kurz im Stand laufen wenn ich aus Dorf raus bin also nach 2km is der motor auf betriebstemperatur wenn die Heizung auf volle Kraft is dauert es etwas länger. Vollgas fahre ich nur mit warmen Motor und da passiert auch nichts wenn der Motor im guten Zustand is bei dem 240D war der Motor erst nach einer Strecke von 7km auf betriebstemperatur liegt aber scheinbar am automatikgetriebe da dieses mit am kühlkreislauf abgeschlossen ist

Wenns um ne Entscheidung geht würde ich den 240er oder 200er bevorzugen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die aus bestimmten motortechnischen Gründen robuster sind wie der 300er -weiss aber weder wo ich das gelesen habe noch warurm ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 12:49

Denke mal robust sind sie alle drei.

Der 200d ist mir zu schlapp, also ein 240d mit 72PS soll es schon sein. Das der 240er schneller warm wird liegt sicher am kleineren Kühlkreislauf.

Vom Klang würde ich lieber einen 300er nehmen, dann muss ich mich nicht um gewöhnen. Habe ja schon einen...

Aber Karosseriezustand geht vor Motorwahl!

ah, hier hab ichs gefunden *zumindest angerissen*:http://www.busfreaks.de/.../

OM602 und Probleme mit der Kopfdichtung am 1sten Zylinder wenn die KD noch nicht getauscht wurde. Ich glaube das war es. Allerdings wurden die wohl irgendwann gegen verstärkte getauscht.

OM 602 ist aber schon die neue Motorengeneration, wie im 124er. Da und beim M102 gibt es tatsächlich Materialfehler bei der Kopfdichtung, die sich nach ca. 20-25 Jahren ohne erkennbaren Grund zerlegt. Einfach austauschen lassen, wenn noch nicht gemacht und gut. Die Vorgängermodelle betrifft das aber nicht.

Von Unterschieden wegen der Zuverlässigkeit habe ich noch nicht gehört. Allerdings neigt der 200D konstruktionsbedingt (hat was mit Schwung im Motor zu tun, kann ich als Laie jetzt nicht rüberbringen) dazu, dass er schon bei relativ geringen Kompressionsverlusten im Winter schlecht anspringt. Das hat der 240er so nicht. Und keine Sorge wegen der Heizung. Die drehst Du ganz schnell wieder ein Stück runter. Die schafft mehr, als der mitteleuropäische Winter verlangt. :D

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:49

Fahre die Tage erstmal einen 240D AT und dann schauen wir mal ob mir das reicht!

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 14. Dezember 2015 um 08:43:32 Uhr:

Warum?

 

Es geht auch nicht um müssen, nur um die Option.

Habe derzeit einen Youngtimer und einen Oldtimer Benziner die beide schnell warm werden, auch mein Alltagswagen (C70 D5) wird dank Zuheizer schnell warm.

Wie sieht es beim 123er aus?

Also mein 123er (200D) ist im Winter immer warm (sogar Kaminwärme, wenn ich wollte, selbst bei Stand im Stau und 30°- blieb die Heizleistung gleich) geworden. Natürlich hatte ich keine Kurzstrecke, da ich ihn beruflich (AD) genutzt habe.

Anders der Passat 1.6 54PS Diesel, da hat die Heizung schon bei kalten Gegenwind schlapp gemacht, genauso wurde die Heizleistung im Stand weniger.

Und BAB mußte ich 200D immer Vollgas fahren, denn bei 135km/h war Schluß.

Hallo,

Ich lese immer über die tolle Heizleistung vom 123er - ich bin mit der von meinem nicht wirklich zufriedern, obwohl der M102 ja eigentlich genug Abwärme produzieren sollte. Nur mit Hilfe der Wasserpumpe der Standheizung wird es bei Minusgraden angenehm im Auto.

Kommt der Motor auf betriebstemperatur ?

Beim 124er gibts ab BJ (vorher glaube ich gegegn Aufpreis) ne elektrische Zusatzwasserpumpe. Bei Standheizung läuft die SH Pumpe immer mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W/S123 (Diesel)-Alltagsbetrieb im Winter