W/S 212 mit NTG5.1: Aktuelle Navisoftware-Version
Hallo ins Forum,
mein fast 3 Jahre altes Auto hat noch einmal die Chance auf ein kostenloses Navi-Update. Ich habe deshalb bei Mercedes nachgefragt, welche Navi-Version für mein COMAND Online aktuell ist. Dabei habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten.
Die schlüssigste war:
Aktuell habe ich Version 6 installiert.
Version 7 sei ausgefallen, Version 8 aktuell, aber die Version 9 sei schon im System hinterlegt, aber der Datenträger sei noch nicht ausgeliefert.
Kann das jemand bestätigen?
Eine andere Niederlassung sprach von Versionen im zweistelligen Bereich (Ver. 16 und Ver. 17?!
Ich bin etwas verwirrt ...
Sonnige Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hi,
V9.0 ist schon länger aktuell, "nicht ausgeliefert" war eine Fehl-Info, weil die Ausrollung der Datenträger geändert wurde und keine Teilenummer im System stand.
Jetzt steht dort A2188276500 und ist für V9.0 gültig.
V10.0 ist wohl im Anflug, da ist die Frage, wieviel Zeit Dir bleibt?
V16.0 und V17.0 (gerade erschienen) sind Versionen für NTG4.5/4.7.
Gruß
64 Antworten
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 26. September 2018 um 15:37:50 Uhr:
Was ist denn an der Aussage, das seit 31.08.2018 die Version 11.0 für das NTG5.1 durch den Freundlichen mittels des Comand Download Managers heruntergeladen werden kann jetzt nicht hilfreich.? Es ist der einzige Weg an die notwendigen Kartendaten heranzukommen.Im freien Markt/Handel oder wie auch immer kommst du da nicht dran, zumal es einen passenden Freischaltcode braucht, den du auch nur beim Freundlichen erhältst.
Also nutze doch einfach die hier kostenlos und Uneigennützig veröffentlichte Information und spreche deinen Freundlichen darauf an, falls du noch in den 3 Jahren kostenloses Update ab Erstzulassung bist. Und ansonsten kostet es sich eben Geld.
NTG5.1: Ich meine gehört zu haben, dass es gar kein NTG5.1 gibt. Es heisst korrekterweise NTG5 Star 1 oder kurz NTG5*1.
Wenn man in einem Forum, dass vom regen Austausch von Infos unter Usern lebt, den anderen Usern nur "Brocken hinschmeisst", anstatt auf Fragen einzugehen oder rechthaberisch auf seinen Äusserungen besteht und auf Rückfragen nur mit einsilbigen Statements reagiert, dann trägt das nicht unbedingt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.
Du magst Zugriff auf Interna haben, das ist toll für dich. Wenn du sie eigentlich nicht preisgeben darfst, warum schreibst du dann hier?
Uns hat z.B. interessiert, warum nach nur 2 Monaten schon von Version 10 auf 11 gewechselt wurde. Das ist doch eher ungewöhnlich.
Noch einen schönen Abend wünscht
Patrick
Hallo Liebe Motortalker,
war heute um 14 Uhr beim Freundlichen wegen Update auf V. 11.
War um 17:30 Uhr wieder da und mir wurde gesagt V11 ginge nicht. (Vielleicht weil der Sprung von V. 8 auf V. 11 zu groß wäre)
Also lief gerade die Insatllation auf V. 10.
18:30 Uhr nach ablauf des Installationsbalken stand da Update konnte nicht Installiert werden oder so was in der Art.
Neuer Termin.
Habt Ihr rat?
Hatte das mit USB 3.0 und 2.0 angesprochen aber sollte kein Problem sein.
Danke und schönen Abend.
Das klingt nach nicht fat32 bzw. ExFat formatiertem Datenträger. Da läuft die Installation komplett durch und am Ende kommt irgend was von konnte nicht installiert werden.
Herrje, wenn ich das mit v11 gewusst hätte, jetzt sind die 3 Jahre gerade rum und ich muss kaufen 🙂
Wieso musst du kaufen? Fahr doch einfach so weiter wie es ist. 😉
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
Zitat:
@neil_ schrieb am 25. September 2018 um 21:26:46 Uhr:
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 25. September 2018 um 10:16:23 Uhr:
Wende dich an den nächstgelegenen Freundlichen.Sowas kann jeder Freundliche für dich kostenfrei über den Garantieweg abwickeln.
Aktuell ist V11.0 seit 31.08.2018
Das kann ich mir nicht vorstellen, da V10 für das NTG5s1 ja erst im Juni rausgekommen ist.
Version v11 ist seit dem 31.08. verfügbar.
Siehe Screenshot.
exFAT und USB 2.0
Der MB_Vertragspartner sollte in der Lage sein mittels der FIN dir sagen können ob du die 3 Jahre geniesst oder nicht, ist ja in VEDOC hinterlegt.
Zitat:
@Josef_31 schrieb am 27. September 2018 um 09:42:14 Uhr:
Zitat:
@neil_ schrieb am 25. September 2018 um 21:26:46 Uhr:
Das kann ich mir nicht vorstellen, da V10 für das NTG5s1 ja erst im Juni rausgekommen ist.
Version v11 ist seit dem 31.08. verfügbar.
Siehe Screenshot.
exFAT und USB 2.0
Der MB_Vertragspartner sollte in der Lage sein mittels der FIN dir sagen können ob du die 3 Jahre geniesst oder nicht, ist ja in VEDOC hinterlegt.
Hallo Josef,
vielen Dank für die Info! 😛
Meiner geht am Freitag zum Service. Ich habe Live Traffic im Sommer verlängert, sollte also dann Ver. 11 installiert werden. Weiss man, was sich gegenüber Ver. 9, bzw. 10 verändert hat? Nur Kartenupdates oder auch neue Features?
Danke.
Ciao,
Patrick
Also ich nicht, und ich glaube das auch ein MB-Vertragspartner zum Inhalt des neuen Updates eher weniger sagen kann.
Ich habe das Fahrzeug selbst nicht, kann deshalb auch nicht beurteilen welche NEWS es geben wird bzw.gibt!
MB ist bei allen COMAND ONLINE Geräten dazu übergegangen diese nur über den DOWNLOAD-Manager bereitzustellen.
Siehe hier mal ein kleiner Auszug:
" Seit Oktober 2017 werden die Navigations-Updates für das COMAND Multi-Year-Update Programm über den COMAND Download Manager (CMD DLM) zur Verfügung gestellt.
Kartendatenupdates ab der NTG4.5 werden zukünftig ausschließlich über den CMD DLM den Händlern kostenlos zum Download angeboten.
Für Kartendatenupdates, die im CMD DLM zur Verfügung stehen, wurde die Produktion und der Verkauf der physischen Aftersales Updatemedien - sowohl USB- Stick, als auch DVD - eingestellt.
Für Kartenupdates bis zur NTG4.5 bleibt der Verkauf von physischen Aftersales Updatemedien, soweit vorhanden, bestehen.
Hinweise Aftersales Kartendatenupdates
Aktuelle Kartendatenupdates:
Über den COMAND Download Manager stehen immer die aktuellsten Navi-Updates ab der NTG4.5 zum Download bereit. Aktuell gilt dies für die Regionen: Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika/Mittlerer Osten, Südostasien, Indien, Taiwan, Australien/Neuseeland. Sowie die NTG4.5, NTG5*1, NTG5*2, NTG5.5 und NTG6 (bald verfügbar).
Durch die PIN Generierung für Aftersales Kartendatenupdates in VeDoc wird eine kostenpflichtige Bestellung für die dort hinterlegte Lizenz-Sachnummer ausgelöst.
Informationen zum Update erhalten Sie über die Lizenz-Sachnummer in ODUS.
Der Download der Kartendaten über den CMD DLM ist kostenlos.
Die in VeDoc hinterlegte DVD Sachnummer dient ausschließlich internen Dokumentationszwecken und kann nicht bestellt oder in ODUS gefunden werden.
Bitte fordern Sie den PIN erst an, wenn die in VeDoc verfügbare Version auch im CMD DLM angezeigt wird. (Identische Versionsnummern).
Für Updates der NTG4.5 dürfen nur USB2.0 USB-Sticks verwendet werden.
Die Formatierung der USB-Sticks bitte entsprechend der Hinweise im Handbuch vornehmen.
Anmeldedaten (sofern keine Anmeldedaten für das „alte“ ODUS 1.0 vorhanden sind): "
Zitat:
@P-CH schrieb am 27. September 2018 um 09:48:35 Uhr:
Meiner geht am Freitag zum Service. Ich habe Live Traffic im Sommer verlängert, sollte also dann Ver. 11 installiert werden. Weiss man, was sich gegenüber Ver. 9, bzw. 10 verändert hat? Nur Kartenupdates oder auch neue Features?
Ein Update der Navigationssoftware aktualisiert die Kartendaten. Neue Features könnte es nur mit einem Firmwareupdate geben. Ergo, gibt es mit der V11 keine neuen Funktionen. Die wird es IMHO für die NTG5*1 Geräte auch nicht mehr geben.
BTW und nur weil man Live Traffic verlänget hat, bekommt man dadurch keine kostenfreien Kartenupdates. Die neuen Karten müssen ebenfalls bezahlt werden.
Zitat:
@termi0815 schrieb am 27. September 2018 um 16:13:14 Uhr:
Ein Update der Navigationssoftware aktualisiert die Kartendaten. Neue Features könnte es nur mit einem Firmwareupdate geben. Ergo, gibt es mit der V11 keine neuen Funktionen. Die wird es IMHO für die NTG5*1 Geräte auch nicht mehr geben.Zitat:
@P-CH schrieb am 27. September 2018 um 09:48:35 Uhr:
Meiner geht am Freitag zum Service. Ich habe Live Traffic im Sommer verlängert, sollte also dann Ver. 11 installiert werden. Weiss man, was sich gegenüber Ver. 9, bzw. 10 verändert hat? Nur Kartenupdates oder auch neue Features?BTW und nur weil man Live Traffic verlänget hat, bekommt man dadurch keine kostenfreien Kartenupdates. Die neuen Karten müssen ebenfalls bezahlt werden.
Danke für die Infos.
Uiii, habe gerade die eingeschlossenen Leistungen von MSI (erste drei Jahre ab Kauf) und MSI plus (hab ich verlängert) durchgelesen. Bei beiden ist "Update für Kartenmaterial o.ä. bei Navigationsgeräten" ausgeschlossen! 😰
MSI-Leistungsverzeichnis...
MSI-plus-Leistungsverzeichnis...
Bisher wurden mir Kartenupdates nie verrechnet, auch beim vorhergehenden Fahrzeug nicht. Anscheinend machen sie das Update der Karten auf Kulanz mit, obwohl es "offiziell" extra bezahlt werden müsste ...
Ciao,
Patrick
Zitat:
@P-CH schrieb am 27. September 2018 um 16:58:30 Uhr:
Zitat:
@termi0815 schrieb am 27. September 2018 um 16:13:14 Uhr:
Ein Update der Navigationssoftware aktualisiert die Kartendaten. Neue Features könnte es nur mit einem Firmwareupdate geben. Ergo, gibt es mit der V11 keine neuen Funktionen. Die wird es IMHO für die NTG5*1 Geräte auch nicht mehr geben.BTW und nur weil man Live Traffic verlänget hat, bekommt man dadurch keine kostenfreien Kartenupdates. Die neuen Karten müssen ebenfalls bezahlt werden.
Danke für die Infos.
Uiii, habe gerade die eingeschlossenen Leistungen von MSI (erste drei Jahre ab Kauf) und MSI plus (hab ich verlängert) durchgelesen. Bei beiden ist "Update für Kartenmaterial o.ä. bei Navigationsgeräten" ausgeschlossen! 😰
MSI-Leistungsverzeichnis...
MSI-plus-Leistungsverzeichnis...
Bisher wurden mir Kartenupdates nie verrechnet, auch beim vorhergehenden Fahrzeug nicht. Anscheinend machen sie das Update der Karten auf Kulanz mit, obwohl es "offiziell" extra bezahlt werden müsste ...
Ciao,
Patrick
Aus der ersten PDF Datei konnte ich erlesen das es sich " Schweiz oder im Fürstentum
Liechtenstein bestellten und durch Mercedes-Benz Schweiz
AG fakturierten Mercedes-Benz Neuwagen."
handelt. Deutschland???
Hi Josef, ja es geht um ein CH-Fahrzeug! 😛
Hallo zusammen, ich war gerade in einer Werksniederlassung und habe nach der aktuellsten Software für meinen S212 Baujahr 11/2015 mit Comand online NTG 5.1 nachgefragt. Aktuelle Kartenversion ist V10. Der freundliche Mitarbeiter hat mich auch darauf hingewiesen dass nicht pauschal auf alle verschiedenen Baujahre und Navi Versionen die gleiche Kartenversion gilt. Ich rate daher einfach kurz anzurufen und nachzufragen was gerade das aktuellste für das jeweilige Fahrzeug wäre.
Zitat:
@scratchyo schrieb am 28. September 2018 um 13:44:42 Uhr:
Hallo zusammen, ich war gerade in einer Werksniederlassung und habe nach der aktuellsten Software für meinen S212 Baujahr 11/2015 mit Comand online NTG 5.1 nachgefragt. Aktuelle Kartenversion ist V10. Der freundliche Mitarbeiter hat mich auch darauf hingewiesen dass nicht pauschal auf alle verschiedenen Baujahre und Navi Versionen die gleiche Kartenversion gilt. Ich rate daher einfach kurz anzurufen und nachzufragen was gerade das aktuellste für das jeweilige Fahrzeug wäre.
Interessant! Josefs Screendump (siehe oben) sagt was anderes! 😛
Ist es für das Update nicht egal, um welches Fahrzeug es geht, solange das System NTG5*1 ist?
Ciao,
Patrick
Ich vermute mal nicht jeder Mitarbeiter bei Mercedes ist der hellste Stern in der EDV. Meiner erzählt mir jedes mal aufs neue, dass momentan "alles sehr schwierig ist", weil "die da wieder mal alles umstellen mit Server Internet und Drucker und so". Wenn ich beobachte wie er sich hilflos durch simple Screens stochert bin ich immer kurz davor ihm die Maus zu entreißen. Wenn ich dem jetzt sage es gibt v11, dann würde er mir auch irgend was erzählen, Hauptsache er kommt drum rum am Download-Manager zu scheitern :-)
Zitat:
@neil_ schrieb am 28. September 2018 um 14:57:27 Uhr:
... Wenn ich beobachte wie er sich hilflos durch simple Screens stochert bin ich immer kurz davor ihm die Maus zu entreißen ...
😛