ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W(S)210 - Mein "Nichtleidensweg"..

W(S)210 - Mein "Nichtleidensweg"..

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. März 2022 um 16:48

Hallo,

nachdem es hier ja jede Menge Threads gibt in denen ein "Leidensweg" beschrieben wird, habe ich mir gedacht ich mache mal das Gegenteil und schreibe etwas über meinen "Nichtleidensweg".

Anlass dafür ist aktuell das anstehende 10 jährige Jubiläum, das sich mein Dicker in meinem Besitz befindet..

Ich fange aber mal damit an, warum seinerzeit die Entscheidung für einen S210 getroffen wurde..

Ich bin schon seit Beginn meiner Autofahrerschaft Mercedes Fahrer und mein erster war ein wunderbarer /8er als 230/6, dann folgten zwei W123er 280E, ein W124er 300D24V und danach der erste W210 als 290di..

Um ehrlich zu sein, habe ich seinerzeit den 210er als 290di als das schlechteste aller Fahrzeuge empfunden. Das einzige was mich wirklich gefreut hat, war der damals extrem niedrige Verbrauch und die in Verbindung mit dem 80l Tank enorme Reichweite..

Qualitätsmäßig war der W210er (Vormopf) vom 124er oder gar dem 123er in etwa so weit entfernt wie Jupiter von der Erde.. Dellen in den Armauflagen, gebrochene Fensterheberschalterblenden, sich selbst auflösende Kleber unter dem Dach und den Schaumstoffdämmmatten und jede Menge Elektrikprobleme trübten die Freude doch erheblich..

So wurde dieser 210er für eine lange Zeit mein letzter Mercedes, ja sogar mein letztes Auto.. (Das Leben in einer Millionenstadt ist ohne Auto einfach um Längen entspannter)

Als es dann Jahre später darum ging meine voluminösen Sportgeräte (neues Hobby/Leidenschaft) von A nach B zu transportieren, musste also wieder ein Auto her..

Es sollte ein "Kombi" werden, kein Neuwagen (ich bin zu alt für diesen ganzen bling bling Scheiß), zuverlässig sollte er sein, Komfort bieten, Leistung haben (Spass ist ja auch wichtig) und reisetauglich sich über lange Strecken..

Irgendwann blieb dann der 210er übrig..

Das es ein E430T Mopf wurde lag dann unter anderem am Kaufpreis, den ich seinerzeit in Anbetracht des Neupreises des Autos, als Scherz empfunden habe, und an dem Wunsch eines jeden Benzinverrückten irgendwann mal einen V8 fahren zu wollen..

Als wurde der Wagen blind gekauft und kam so in meinen Besitz..

Das Auto war vom Vorbesitzer gut gepflegt und gewartet worden, Kulanzleistungen von MB im Sinne der Rostvorsorge wurden ebenfalls gemacht und obwohl das Auto kein Scheckheft mehr besaß war mir das Gespräch mit dem Vorbesitzer Grund genug den Wagen mit 190000km auf der Uhr zu kaufen..

Es folgten Servicearbeiten:

Alle Flüssigkeiten gewechselt (inkl. Getriebespülung), neuer Satz Zündkerzen,

Querlenker, Buchsen, Bulleneier gewechselt, neue (die richtigen) Federn vorne und eine "vollständige" Aussenkosmetik als "PremiumHochglanzwäsche" an der Tankstelle meines Vertrauens..

Ein Satz neue Sommerreifen (Conti) waren fällig - und das war es dann auch..

Die Bremsanlage hatte der Vorbesitzer noch komplett erneuert (Zimmermann Scheiben und Textar Belege)

Heute stehen fast 300000km auf dem Tacho und viel mehr gibt es nicht zu schreiben, da nix passiert ist..

Keinerlei Defekte (abgesehen von einem defekten Leuchtmittel in der Instrumentenbeleuchtung), Ausfälle oder andere Pleiten, Pech und Pannen..

Die klassischen Wartungen werden nach wie vor turnusgemäß erledigt (Ölwechsel, Getriebespülung, Reifen), sonst gibt es tatsächlich nichts zu tun..

Fällig sind demnächst wohl die vorderen Bremsbelege und ein neuer Satz Zündkerzen und ich werde im Laufe des Jahres die Hinterachse neu lagern und sowohl Motor als auch Getriebedämpfer ersetzen.. Oh, und ich habe ein kleines Loch in der äußeren Doppelwand meines Endschalldämpfers erspäht.. (Die Auspuffanlage als solches stammt noch vom Band)

Dazwischen liegen etwas mehr als 100000km pure Freude und fahrerische Entspanntheit.. und der große Spass abgeregelten Powerdieseln und Turbopfeifen davonzufahren und, dank fehlender Typenschilder oder gar AMG Auspuff, staunende und ungläubigen Blicke zu ernten..

Nach wie vor funktionieren alle! Helferlein, elektrischen Ausstattungen oder werkseitig (etwas anderes wäre auch gar nicht vorstellbar) verbaute Gimmicks..

Unter dem Strich ist dieser 210er das zuverlässigste und kostengünstigste Auto das ich je besessen habe!

so, das musste auch mal geschrieben werden! :)

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Danke BFR, das tut gut wenn mal Positives berichtet wird. Ich hab mir vor kurzem auch einen 430T gekauft und hoffe, dass ich nach 100 tkm deine Erfahrungen teilen kann.

Weiterhin viel Spaß!

Gute Story! Meistens hört man nur die Probleme hier im Forum.

 

Ich habe 2020 einen S210 E240 BJ2002 mit 366.000 km gekauft. Probefahrt war nicht möglich, nur Besichtigung + bisschen auf dem Parkplatz rangieren. Alle haben mich für verrückt erklärt.

Ziel war, dass das Auto für einen Umzug und eine Umbauphase herhalten muss und mindestens 1 Jahr durchhalten sollte.

 

In 1,5 Jahren bin ich jetzt 10.000 km gefahren und hatte 1x Liegenbleiber wegen einem defekten Kurbelwellensensor. Der ADAC hat aber super Arbeit geleistet und das Auto wieder fit gemacht.

Darüber hinaus habe ich noch die Dichtungen am Ölfiltergehäuse tauschen müssen, da er schon am tropfen war.

Ansonsten hatte ich 2x eine heiß gelaufene Bremse hinten rechts, durch die Handbremse ausgelöst. Mehr war nicht.

 

Dieses Jahr hat unser "Benzle" uns auch in den Skiurlaub begleitet, insg. 700 km.

 

Ich hatte mit mehr Problemen gerechnet, sodass ich bis jetzt auch super zufrieden bin.

Im Oktober steht wieder TÜV an. Mal sehen ob der TÜV uns scheidet oder ob die Ära weitergeht.

Da das Auto praktisch keinen Wertverlust mehr hat, fährt man wirklich unglaublich günstig.

Bei mir sind das ca. 50€ pro Monat (mein Invest in den letzten TÜV geteilt durch 24...)

Bravo !

Endlich wieder mal ein Nicht - Jammerthread !!!!!

ich fahre mit meinem W 210 E320 V6 auch seit Jahren problemlos.....

....ich habe aber ein Winterauto , einen Audi A4 B5 mit V6 Motor und 2600 ccm, der ist unkaputtbar....

Mein Dicker ist ein ItalienImport, der hat noch nie einen Winter gesehen.....

Themenstarteram 25. März 2022 um 2:25

Zitat:

@Ludwig911 schrieb am 24. März 2022 um 18:53:16 Uhr:

Danke BFR, das tut gut wenn mal Positives berichtet wird. Ich hab mir vor kurzem auch einen 430T gekauft und hoffe, dass ich nach 100 tkm deine Erfahrungen teilen kann.

Weiterhin viel Spaß!

Gerne! und Danke!

5 Tipps von mir zum Umgang und langer Freude mit dem E430 M113:

1. keine Kurzstrecken

2. immer Warmfahren (Betonung liegt auf "fahren" nicht "laufen lassen"!!!)

3. regelmäßig Öl wechseln mit zugelassenen Ölen

4. Getriebe min. alle 60000km spülen

5. never touch a running system! :)

Der 430er als T und Mopf ist ein seltenes Gut davon wurden nur knapp 4500 Stück jemals gebaut!

Wie viel davon Elegance oder Avantgard waren lässt sich leider nirgendwo finden (den Classic gabs ja gar nicht)

Wieviele davon aktuell weltweit noch unter uns sind, ist schwierig nachzuvollziehen..

In Deutschland sind es Stand Januar 2021 genau 872 Stück. (Quelle KBA)

..also schön darauf aufpassen! :)

Beim Alternativthread "Mein Leidensweg....." wird auch alles teuer, also jede Kleinigkeit, in einer Werkstatt erledigt.

Mein 210er stellt auch für mich keinen Leidensweg dar, einfach weil ich gerne schraube, Reparaturarbeiten jenseits der 300.000km keine Überraschungen sein dürften und die Ersatzteile billig sind.

Mal überlegen, was auf den letzten 140.000km gemacht werden musste:

- Zylinderkopfdichtung

- Radlager vorne

- Trapezbleche hinten

- ettliche Reifen

- Auspuffgummis

- Rippenriemen

- Lambdasonde

- 1x neue Zündkerzen

- 2xLuftmassenmesser(nie wieder günstig :( )

- Lichtmaschinenregler

- 2x Glühlampe hinten

- 1x Niveauzylinder hinten

und aktuell die Benzinpumpe. An Teilen bei weitem keine 1000€ und die Arbeit zählt für mich als Oldtimerfan nicht.

Ich leide auch nicht… :-)

Ich freue mich über den 210er - weil es immer wat zu tun gibt!

3e2efa45-c3a9-4cff-b431-9acbafe1f1d3
9680d021-602a-402f-9978-fd51b0342cc0
54b1456a-879f-408f-af33-c5325a61f808
+3

Hallo zusammen,

auf meinem bisherigen "Nichtleidensweg" gab es bisher defekte 26 Glühlampen zu verzeichnen, vorwiegend Standlicht- und Schlusslichtglühlampen, darüber hinaus tragen folgende altersbedingte Reparaturen und Maßnahmen zu meinem "Wohlbefinden" bei:

Mercedes-Benz E200, W210.035 aus der ersten Serie

Baujahr 01/1997, EZ 05/1997, M111.942, 2.0 L/100 kW/136 PS, 5G-Automatik 722.6, Verbrauch Super 95-E5 8,2 L/100 km, Motorölwechsel Mobil1 0W-40

Oldtimer-Bewertungsstufe: 2 guter Zustand

mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren, Originalzustand, keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile

Mein Fahrzeug ist womöglich einer der wenigen Qualitätsanker der Baureihe 210.

22.03.2022 223.480 Bremsschläuche vorn und Bremsflüssigkeit erneuert

28.12.2021 220.240 Kühlmittelschlauch erneuert

22.07.2021 215.411 Auspuffhalterung Unterboden vorn gebrochen, geschweißt

22.06.2021 214.122 Fensterheber hi re erneuert

23.09.2020 205.367 Gummiring Verbindung Schalthebel Getriebehebel erneuert

12.02.2020 197.304 Koppelstangen erneuert

11.05.2019 187.108 Unterdruckschlauch erneuert

05.04.2019 184.828 Bordnetzbatterie erneuert

19.02.2019 183.153 Traggelenke erneuert

15.02.2019 183.148 Kühlmittelschlauch zur Heizungspumpe erneuert

24.10.2018 179.731 Kühlmittelschlauch erneuert

31.07.2018 176.072 Wasserpumpe erneuert

13.04.2017 155.142 Membrandruckregler erneuert

02.08.2016 144.454 Blinkerschalter erneuert

03.05.2016 141.279 Bremsscheiben, Bremsbeläge v/h und Bremsflüssigkeit erneuert

23.08.2014 116.087 Luftmassenmesser erneuert

11.04.2014 111.382 Bremsschläuche hi und Bremsflüssigkeit erneuert

08.10.2013 102.804 Magnetschalter für Nockenwellenversteller erneuert

29.05.2012 82.121 Kühlmittelschlauch erneuert

08.02.2012 77.177 Stoßdämpfer Spannvorrichtung und Keilrippenriemen erneuert

15.01.2010 46.362 Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

10.12.2009 44.992 Fensterheber hi lk erneuert

Oldtimer Bewertungs-stufeZustand Definition
1 Makelloser Zustand:Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
2 Guter Zustand:Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).
3Gebrauchter Zustand:Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
4Verbrauchter Zustand:Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
5Restaurations-bedürftiger Zustand:Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Keine Wracks oder Ersatzteilträger.

 

LG, Walter

Da bin ich ja gut davongekommen mit meinen verbrauchten Leuchtmitteln.....

2 Neue Xenonbrenner ( wegen mangelnder Sicht, mit den Neuen Hammer Licht.....)

2 Bremslichtbirnen

2 Standlichtbirnen

1x Aschenbecherbirne

das war alles......

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:02

na wenn es so ins Detail geht..

..bei mir waren es:

1 Satz neue Xenonbrenner, weil die alten "durch" waren (nur noch blaue Lichtfarbe)

Blinkerleuchtmittel hinten, aber auch nur weil sich die orangene Beschichtung ablöste

Fassungen der Leuchtmittel hinten, waren nicht defekt zeigten aber Spuren von Oxidation an den Kontaktstellen

Standlichtleuchtmittel vorn wurden durch LED ersetzt, waren aber ebenfalls nicht defekt

Fernlicht- und Nebellampenleuchtmittel wurden ebenfalls auf LED gewechselt, defekt war aber auch hier nix..

..und ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Wasserpumpe erneuert wurde (leckende Dichtung durch unsachgemäßen Einbau durch den Vorbesitzer) und die Scheinwerferdeckgläser wurden poliert, mit einer Anti UV Beschichtung versehen und versiegelt.

Es ist übrigens sehr wichtig, den richtigen zugelassenen Waschwasserzusatz (am Besten original MB) zu benutzen! Das schützt nicht nur vor dem Vergilben der Gläser, sondern erhöht auch die Lebensdauer des Wischerblatts erheblich..

To make a long story short: jetzt bald 8 Jahre Freude am Fahren (upsi, das ist ja der Slogan aus Bayern - aber er passt gerade so gut auf mein T-Modell)... ??

Details später, jetzt nur soviel: der Wagen bekommt, was er braucht, und im Zweifel auch dann, wenn er es vielleicht noch nicht ganz dringend braucht.

Jetzt z. B. die 2. GetriebeSpülung nach Tim Eckart nach 7 Jahren und 80 TKM (Fuchs Titan ATF 4134) und dazu gleich Ölwechsel (Motoröl) schon nach knapp 12000 km, natürlich wie immer mit Synthetiköl. Nur als Beispiel.

Ansonsten einfach schönes Fahren, jetzt über 100.000 km und nur Austausch der üblichen Verschleißteile, keine außergewöhnlichen Sachen (& nein, auch keine Injektoren ??).

Bis auf Bremsen, Xenonbrenner, LMM, Gaspedalsensor und Windschutzscheibe sind das tatsächlich noch die Teile, die mein 270er vom Vorbesitzer mitgebracht hat.

Das gilt auch für den Bremslichtschalter, die kleinen Leuchtmittel innen und außen etc. - keine Kurzschlüsse, kein Durchbrennen oder sonstige Elektronik-"Bugs". Pixelfehler im Kombiinstrument wurde noch vom Vorgänger behoben.

War wohl gut, dass das ein Mitarbeiter von DaimlerChrysler war/ist...

Verbrauch unverändert bei gut 7,2 l Diesel / 100 km über die Gesamtdistanz von immerhin zweieinhalb Äquatorlängen.

Also es ist alles bestens mit meinem E 270 CDI T. Auf die nächsten 100.000! ??

Toller Wagen, ungebrochen. Ich freue mich immer noch auf jede Fahrt mit ihm und hoffe, dass er noch ganz lange durchhält!

Das wird er.

Zitat:

@CE333 schrieb am 29. April 2022 um 21:41:31 Uhr:

Das wird er.

Danke; ja, ich tue was ich kann, und mit einem Diesel ist es jetzt eine möglicherweise lebenslange Beziehung ;)

wenn Politik und Glück mich lassen...

@bfr123: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Schönes Auto und einfühlsam geschriebener Artikel! Ja,ja - früher war halt doch einiges besser! :) Zum Beispiel gab es hier im Forum jede Menge an Lobhudel-Threads, die dieses Auto auch wirklich verdient hat - nicht nur die ewigen Rostthreads, weil irgendeiner nach 25 Jahren Autoleben irgendwo einen Pickel entdeckt hat -"Ich hab's ja gleich gewusst - alles Schrott!" Zugegeben - das ist ein wenig übertrieben und ich bin mit den Bildern früherer Rostlauben wohl vertraut und bin ebenfalls der Meinung, dass die Materialqualität und Verarbeitung seit den 90er Jahren erheblich nachgelassen haben - wer meine zahlreichen Beiträge hier kennt, weiß das.

Da ich mit meinem Dicken Glück gehabt habe, bleibt mir auch nur das Einstimmen in den Chor derer übrig, die sich über den Verbrauch an Standlichtbirnchen beklagen - besser, als alle 90 000 km eine neue Steuerkette zu benötigen!;)

Hoppi, du hast ja eine Menge für die Erhaltung deines Dicken getan - hätte jeder so gehandelt, gäbe es heute viel mehr gut erhaltene 210er auf der Straße! Was die Politik anbelangt - was sollen die eigentlich noch zusätzlich machen!? Bleibt eigentlich nur noch das schlichte Verbot! Sonst können wir getrost mit unseren Autos alt werden. An denen wird's nicht liegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W(S)210 - Mein "Nichtleidensweg"..