W 465 Tachoabweichung
Hallo zusammen,
mir ist neulich bei Nutzung der Google Navigation über Carplay aufgefallen, das mein G scheinbar eine ziemliche Tachoabweichung zeigt. Google trackt die Geschwindigkeit ja über GPS im Bildschirm mit. Bei 120 Km/h gemäß Taccho zeigt Goolge 110 Km/h an - das stört mich noch nicht einmal, aber wenn die Wegstrecke genauso gemessen wird, ist das irgendwann schon Wertrelevant.
Ich habe die Serienbereifung 275/55 R19 montiert.
Ist das noch jemandem aufgefallen? Die Frage wäre ja, ob der G quasi auf größere Radumfänge "geeicht" ist...
Viele Grüße
Tobias
6 Antworten
Hallo Tobias.
Bei Standartbereifung ist das schon etwas Komisch.
Ich habe 31x10.5x R15 = 267/76 R15 montiert und
da ist nur eine kleine Abweichung.
Habe ein kleines GPS-Modul mit LED-Anzeige montiert.
Dort siehe ich genau die Geschwindigkeit.
Am Kilometerzähler bewirken meine Reifen fast keine
Abweichung.
Hast du noch einen Tacho mit Tachowelle als Antrieb?
Grüße Johann
Hallo Tobias,
eine Abweichung bis zu 5 km/h ist normal.
Reifenprofiltiefe;
Fahrer allein unterwegs, oder voll besetztes Fahrzeug;
anderweitiger Beladungszustand;
mit oder ohne Anhänger;
Fahrbahnbedingungen (nass, trocken, oder glatt);
usw. usw.
Würde das mal durch die Werkstatt klären lassen.
Grüße aus Gütersloh
Lothar Middel
Tachowelle beim W465 😕😕😕?
Evtl. kann man das ja beim W465 mit der Diagnose anpassen? Beim letzten W463 ging das jedenfalls noch nicht!
Mit neuer Serienbereifung und dem vorgeschriebenen Reifendruck, bei der in der BA genannten Beladung, sollten bei 100 km/h mindestens 99 km/h angezeigt werden.
Das war bei meinem W463 nach dem letzten Reifenwechsel jedenfalls noch so.
Bei BMW kann man seit mindestens 10 Jahren schon im Kombiinstrument selbst die Geschwindigkeitsabweichung korrigieren 😁😁😁.
Übrigens, die hatten schon seit 1983 keine Tachowellen mehr 😁😁😁.
Sorry - W 465 in der Überschrift habe ich nicht gelesen
Mein W463 - Baujahr 1991 hat noch eine Tachowelle