ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 222 S600 & S65 AMG M279 identisch?

W 222 S600 & S65 AMG M279 identisch?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 10. September 2023 um 16:46

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir eventuell einen gebrauchten W 222 S 600 Bj 14 mit gerade einmal 17.000 km zu kaufen.

Kann mir einer von euch helfen? Ich lese überall der S 600 und der S 65 AMG haben den gleichen M279 Motor verbaut ist dies tatsächlich so?

Und falls ja sind die Motoren komplett baugleich oder hat der 600er schwächere bzw. kleinere Turbolader?

Meine Frage zielt darauf ab ob man im S 600 per Software die gleiche Leistung als im S 65 erreichen kann oder eben ob der 600er kleinere Lader hat und somit dies nicht machbar ist.

Vielen Dank schon einmal für zahlreiche Antworten:-)

Vg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Leistungssteigerung nur über Software ist beim V12 wohl nicht übermäßig sinnvoll. Ja, er liefert die Zahlen auf dem Prüfstand. Um die Zahlen auch auf die Straße zu bekommen, muss erheblich in die Kühlung investiert werden, die schon ab Werk nicht mehr viel Luft nach oben hat.

Alles möglich, man muss nur selbst wissen, welchen Aufwand man bestreiten möchte :D

Der CLS mit V12 (Brabus Rocket) hat jedenfalls auch eine interessante Kühlung und Leitungen :)

Moin Jungs,

Sohnemann plant gerade folgendes an seinem Neuerwerb S63 (siehe Anhang).

@ PupNacke...leider schafft er das nicht bis zum Ende des Monats, wenn Du hier bist :D

Gruesse aus Dubai

Werner

S63 Dubai

Zitat:

@scottydxb schrieb am 12. September 2023 um 16:07:32 Uhr:

Moin Jungs,

Sohnemann plant gerade folgendes an seinem Neuerwerb S63 (siehe Anhang).

@ PupNacke...leider schafft er das nicht bis zum Ende des Monats, wenn Du hier bist :D

Gruesse aus Dubai

Werner

Link funktioniert bei mir nicht richtig.

Was plant er?

Zitat:

@Michi320 schrieb am 10. September 2023 um 21:48:23 Uhr:

Also 600 PS das aber sehr wenig das sind gerade mal 70 PS mehr als Serie:-P Wenn man bedenkt dass es der 65er Motor ist und der mit Software glaube 710 PS rum macht. Aber ich vermute da werden Lader dann am Ende sein.

Ja mein E 63 hat 880 PS und der GT 950 PS ich komme etwas von anderen Regionen ich muss lernen dass es bei der S - Klasse um andere Dinge geht. Nur hätte gern noch nen komfortableres Auto also Nachfolger für den E mit richtig Druck, da muss ich fast nen 63er Mopf suchen mit dem M177 ich glaube das wäre das beste da könnte ich sogar alle Teile vom E übernehmen:-)

Ich glaube viele vergessen hier dass der M279 kein Direkteinspritzer ist. Das übt sich wehement auf Softwareoptimierungen bezüglich Ladedruck und Zündzeiten/Kraftstoffmenge aus.

Weiss jemand ob die 65er nach September 2018 opf haben?

Meines Wissens nach nicht. Motor sollte nicht soviel Feinstaub produzieren mit Saugrohr

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 30. April 2024 um 00:33:57 Uhr:

Weiss jemand ob die 65er nach September 2018 opf haben?

Meines Wissens nach nicht. Motor sollte nicht soviel Feinstaub produzieren mit Saugrohr

M.W. Kein OPF aber generell leiser als die 63er, dafür ist das grosse Burmester serienmässig.

am 30. April 2024 um 9:27

Zitat:

@Swissbob schrieb am 30. April 2024 um 01:33:31 Uhr:

Zitat:

@mercedeslandrover schrieb am 30. April 2024 um 00:33:57 Uhr:

Weiss jemand ob die 65er nach September 2018 opf haben?

Meines Wissens nach nicht. Motor sollte nicht soviel Feinstaub produzieren mit Saugrohr

M.W. Kein OPF aber generell leiser als die 63er, dafür ist das grosse Burmester serienmässig.

Findest du ? Auf Video kommt der lauter rüber als jene M177er mit OPF. Vor opf V8 sind doch lauter das stimmt.

Habe tatsächlich einmal einen 65er gesehen ohne grosse Burmester :D keine Ahnung woher der kam.

Leder Dachhimmel und so Zeugs machen dieses Auto aus.

Als CH Zulassungen extrem selten. Momentan steht ein Facelift V222 S65 zu verkauf bei uns (keine FE) als CH Zulassung! Und in Frankreich ein Cabrio, ebenfalls CH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 222 S600 & S65 AMG M279 identisch?