W 220 S500 L Klima spielt einseitig verrückt
Hallo In die Runde,
mein S500 treibt mich grad in den Wahnsinn bei dem Wetter.
Immer nach ca. 1 bis 1,5 Std Fahrt mit Klimaanlage eingeschaltet - Temperatureinstellung etwa 21 bis 22 Grad - fängt plötzlich die Beifahrerseite an zu Heizen ( Fußraum - Ausströhmer rechts im Amaturenbrett und Armlehnenfach ) und zwar richtig heiß.
Fahrerseite kühlt normal weiter.
Wenn ich den Wagen für ca 1 Std abstelle und wieder weiter Fahre ist alles erstmal wieder ok.
Aber nach gut einer weiteren Std Fahrt das gleiche Spiel wieder.
Mercedes weiß auch grad nicht weiter.
Kann einer helfen ?
Danke vorab
Gruß
Thorsten
17 Antworten
Was haben die bei Mercedes gemacht?
Eigentlich muss ja ein Ventil spinnen.
Ich gehe davon aus das die nur einen Kurztest gemacht haben, mit der SD sollte der Fehler aber zu finden sein.
Das ist aber nicht in fünf Minuten erledigt.
Google: wer codiert wo
Was genau gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, eben nur das sie keinen Fehler finden konnten.
Als der Wagen in der Werkstatt war, hat ja auch alles funktioniert.
Dan haben sie nur einen Kurztest gemacht, lass jemanden mit der SD die Sache untersuchen.
Das ist das einfachste.
Liegt sicher am Duo-Ventil, das die Wärme aus dem kleinen Kühlkreislauf zur Klima-Kälte dazumischt, damit der Wert der im Display eingestellt ist erreicht wird. Da die Kreise Fahrer- und Beifahrerseite getrennt gesteuert werden, das Duo-Ventil. Eins für jede Seite. Das Teil gibt es allerdings nur komplett, auch wenn nur ein Ventil defekt ist. Die Ventile werden elektrisch angesteuert, damit sie den Durchfluss vom Kühlwasser variieren. Das der Beifahrerseite hat einen Treffer weg und verkeilt sich beim Öffnen und Schließen. Ist ab einem gewissen Lebensalter normal. Manchmal sind auch die Luft-Innenraum-Temperatursensoren stark verdreckt. Meist ist aber das Duo-Ventil schuld, wenn der Innenraum auf einmal heizt. Hatte ich auch schon. Es hilft, den Motor eine Zeit lang auszuschalten, damit das Kühlwasser auskühlt. Dann geht das Ventil eine Zeitlang wieder.
Tipp zur Nothilfe: Ab jetzt auf LO stellen, dann bleibt das Ventil dauerhaft geschlossen und öffnet sich nicht, wo es sich wieder verklemmen kann. Die Temperatur mit öffnen der Fenster regeln oder den Luftstrom auf Min einstellen. Dann wird es nicht sooo kalt im Wageninneren. Das Duo-Ventil demnächst austauschen. Sieht so auch: https://www.google.de/search?...
Ähnliche Themen
Hallo romanusko,
danke für deine ausführliche Beschreibung.
Ich habe am Sonntag eine 600 km Fahrt vor mir und werde gleich morgens beim losfahren die Beifahrerseite auf Lo stellen und dann mal abwarten was passiert.
Sollte es dann funktionieren wie es soll kann ich glaub ich relativ sicher davon ausgehen das es das Duoventil zerlegt hat.
Ich werde hier Sonntag Abend bzw am Montag hier berichten was passiert ist.
Gruß
Thorsten
Du kannst Fehler der Klimaanlage selbst auslesen, auch ohne SD.
Hierzu musst du nur die beiden Taster für Aktivkohlefilter und Restwärme für ca.5 Sekunden gleichzeitig drücken.
In der Anzeige erscheint dann "suche Fehler".
Wird ein Fehler gefunden, in deinem Fall könnte das der Fehler 1418 sein, kann man diesen löschen in dem man nacheinander die beiden Drehregler für die Lüftung auf Automatik schaltet, allso hinein drückt.
Wenn das Duoventil aber defekt ist, kommt der Fehler natürlich auch wieder.
@ schwertderzeit,
danke auch für deine Hilfe,
gibt es irgendwo eine *LIste* wo die Fehler erklärt werden ? Zb. Fehler 1418 ?Ich werde am Wochenende auch das mal probieren ob er irgenwas anzeigt an Fehlern.
Hat jemand eine grobe Ahnung was so ein Duoventil kostet beim Freundlichen ?
@genesis68 im FAQ Bereich gibt es solche Listen
@ Bamberger
Danke, werde mich wie gesagt am Wochenende mit beschäftigen und berichten was ich rausfinden konnte.
1418 besagt das es einen Fehler am Duoventil rechts gibt, links wäre es 1417.
@ schwertderzeit,
Klima Test habe ich soeben durchgeführt.
Es wird kein Fehler gefunden.
Werde am Sonntag bei der 600 km Strecke testen was passiert wenn ich die Beifahrerseite auf Lo stelle.
Guten Morgen,
Ich bin gestern knapp 700 km gefahren und habe die Beifahrerseite auf Lo gestellt.
Es ist kalt geblieben und die Klima bzw. Heizung hat keine extrem warme Luft in den Innenraum gepustet.
Ich geh also mal davon aus das es das Duoventil ist was rumzickt.
Danke nochmals für eure entscheidenden Hinweise.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
Hab an meinem S500 Bj. 2003 das gleiche Problem. Duoventiel Teile Nummer ist W2208300084 und kostet netto 253,64€ beim Freundlichen.
Es scheint aber einen Rep. Satz zu geben. Bin ich in YouTube drauf gestoßen.
Habe aber bisher keinen Lieferanten gefunden.
Grüße
Henning
Moin Henning,
das Video habe ich auch gesehen mit dem Rep.satz.
Ich hab mich aber noch nicht drum gekümmert wo es das geben könnte.
Im Zubehör gibts laut Aussage eine guten Freundes nichts zum Duoventil.
Ich werd wenn ich Zeit habe mal beim Freundlichen nachfragen.
Oder eben lieber doch gleich komplett tauschen.
Gruß
Thorsten