ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W 220 MOPF S 320 CDI aus 04 Elektronisches Zündschloss

W 220 MOPF S 320 CDI aus 04 Elektronisches Zündschloss

Themenstarteram 11. November 2009 um 16:40

Guten Abend, liebe Experten,

mein Dickschiff zickt in diesen Tagen unheimlich rum. Wenn der Wagen über Nacht steht, sperrt er mich einfach vollkommen aus. Nach Öffnung mit Notschlüssel das volle Alarmprogramm, meist läßt sich der Schlüssel nicht drehen, die schlimmsten Fehlermeldungen im KI (ABS; ASR; Generator defekt, Werkstatt aufsuchen usw. und die Bremsleuchten sind dauernd an) Nach Abklemmen der Batterie und Wiederanklemmen springt er dann manchmal an, manchmal nur mit zusätzlicher Stromspende. Danach spielt er verrückt, fast nichts tut es, keine Fenster, keine Blinker, kein SD, kein Tempomat, aber nach und nach beruhigt er sich dann wieder und nach etwa einer Stunde ist der ganze Spuk vorbei, keinerlei Fehlermeldung mehr, alles funktioniert einwandfrei. Auch den ganzen Tag über, solange er nicht mehr als geschätzte 7 Stunden steht. Nach dieser Zeit ist es eher schon ein Glücksspiel, ob er mit FB öffnet oder nicht.

Mutmaßung von MB und ADAC: Elektronisches Zündschloss muss ausgetauscht werden, irgendein Mikroschalter sei defekt.

Kostenpunkt lt. Voranschlag: 14 AW plus 380€ das Schloss sowie offenbar auch neue Schlüssel für 190€, jeweils inkl. MWST.

Wer gibt schon gerne soviel Geld aus.

Daher meine Frage:

Halten die Elektronik-Experten die Diagnose für zutreffend aufgrund der beschriebenen Symptome und gibt es einen preiswerteren Reparaturweg?

Ich frage mich, wie ein solches System funktionieren kann, wenn es ständig aktiviert wird, aber völlig ausfällt, wenn es ein paar Stunden bei diesen Temperaturen inaktiv ist.

 

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße

 

Jürgen

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Bin gerade mal wieder raus:D

Was hat das öffnen mit dem Zündschloß zu tun:confused:

Hallo Diesel.

Der Sender im Schlussel sendet zum Antennenmodul, dies zur Dachbedieneinheit und diese zum elektronischen Zündschloss.

Das EZS autorisiert ggf den Schlüssel und sendet das entsprechende Signal zum öffnen an die Pumpe Zentralverriegelung.

Ganz einfach ;-)

Grüße, Frank

Themenstarteram 30. November 2009 um 16:33

Guten Abend, liebe Experten,

es wird Zeit, dass ich mal berichte, was des Rätsels Lösung war: Tatsächlich das Elektronische Zündschlosssystem. Es wurde vor einer Woche bei DB ausgetauscht und seitdem gehorcht mir das Schiff wieder aufs Wort. War natürlich eine Prozedur mit Sonderbestellung, anlernen und so, aber es hat sich gelohnt. Na ja, gelohnt. Immerhin wechselten rund 750 € den Besitzer. Aber was kann man machen. Seitdem hält er auch konstant die Bordspannung, ist einfach wieder in Ordnung. Ich verstehe nicht, wie ein solches Teil so einen GAU auslösen kann.Letztendlich hatte ich den Wagen dann schon am Samstag bei DB abgestellt, weil ich wirklich fürchtete, ihn nicht mehr in Gang zu bekommen. Abgeschlossen hatte ich ihn schon Tage vorher nicht mehr. Na, vielleicht hilft es Euch, bei ähnlichen Symptomen den Fehler leichter zu orten. Das EZS ist übrigens bei diesen Merkmalen auch in den Computern des ADAC als wahrscheinliche Fehlerquelle hinterlegt.

Gleichzeitig hatte ich einen Rostansatz am vorderen rechten Rand des Schiebedaches festgestellt, der auf Kulanz extrem aufwändig behoben wurde. Gut 150 AW's, mit Schiebedach-Ein- und Ausbau, Himmel-Demontage etc. Wenn man so etwas selber bezahlen müsste, wird man ja arm.

Nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme und Eure guten Tipps, das hat mir wirklich geholfen, auch moralisch.

Viele Grüße

Jürgen

Herzlichen DANK für die Rückmeldung!!!

Schön das er wieder normal funktioniert.

Billig war es ja nicht gerade.:eek:

Aber Hauptsache kein Fehlversuch für das viele Geld.:cool:

Hallo Jürgen,

auch von mir vielen Dank für die Rückmeldung.

Das EZS als mögliche Fehlerquelle mit Franks Funktionsbeschreibung und den Hinweisen von Gerd sollten wir ins WIS ablegen,

Sternengruß von ingolf

Zitat:

Original geschrieben von Koenig-loewe

Das EZS ist übrigens bei diesen Merkmalen auch in den Computern des ADAC als wahrscheinliche Fehlerquelle hinterlegt.

Viele Grüße

Jürgen

Muss stimmen, bei mir wurde das Teil bei 40.000km erneuert.

War vollkommen ohne Funktion, ohne Keyless Go hätte das Auto abgeschleppt werden müssen.

Ging auf Garantie.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

 

Das EZS als mögliche Fehlerquelle mit Franks Funktionsbeschreibung und den Hinweisen von Gerd sollten wir ins WIS ablegen

Sternengruß von ingolf

In das Motortalk WIS.:D:D:D

Hast Recht, sehe ich auch so.

Mache ich später...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W 220 MOPF S 320 CDI aus 04 Elektronisches Zündschloss