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W 220, 2003-2005, noch einmal kaufen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. September 2012 um 17:14

Bei allen Kaufberatungen, guten Tips und Warnungen (schliesslich von Fahrern dieses MB Modells) wäre es doch mal interessant zu erfahren, ob die Ratgeber ihren früheren Kauf bisher nicht bereut haben bzw. ein solches Fahrzeug auch wieder kaufen würden. Man kann ja mal ehrlich sein und ggf. auch eine Fehlentscheidung zugeben.;)

Beste Antwort im Thema

Meine Partnerin meinte, wir bräuchten einen Kombi.

Deshalb hatte ich 2008 meinen E 55 AMG (W210) verkauft, mit dem ich nach meinem W124 sehr zufrieden war.

Ich hatte mich extra bei MT angemeldet und das Audi A6 4B Forum rauf und runter gelesen, um Schwachstellen zu finden.

Ich hatte dann einen A6 4,2 Avant Quattro gekauft mit Audi-Garantie vom Audi-Händler. Der Wagen hatte keine Defekte, aber ich war von der schlecht durchdachten und rückständigen Technik sehr enttäuscht.

Weil ich mich ständig nur über den Wagen aufgeregt hatte, hatte ich ihn nach schon 3 Monaten inseriert und nach 5 Monaten zum Glück ohne Verluste wieder verkauft.

Inzwischen hatte sich auch geklärt, daß wir keinen Kombi brauchen, ging sowieso nur um das Urlaubsgepäck (Ski fahren, etc.).

Am Audi hatte mch nur eins überzeugz, der Allradantrieb. Von daher sollte der nächste unbedingt 4MATIC haben.

Zur Wahl standen dann ein E 55 AMG W210 4MATIC, W211 E 500 4MATIC und W220 S 500 4MATIC.

Der E 55 AMG 4MATIC ist ein absoluter Exot, ich hatte nur einen gefunden, der mir allerdings nicht zusagte (Lack und weitere Kleinigkeiten), außerdem hatte ich den gleichen Wagen ja schon gehabt.

Der W211 schied unter anderem wegen der SBC-Bremse aus, wenn ich im W211-Forum von den häufigeren Ausfällen lese, auch zurecht.

Mein vorheriger E 55 AMG war eigentlich sowieso eine Notlösung gewesen. Denn ich hatte vorher monatelang nach einem W140 S 500 gesucht, aber kein für mich passendes Fahrzeug gefunden.

Von daher fiel mir die Entscheidung insgesamt recht leicht, mir nach langer Pause (W126 500 SEL bis 1996) 2009 endlich wieder das beste Auto der Welt zu kaufen.

Wieder hatte ich hier bei MT das ganze S-Klasse-Forum tagelang durchstöbert.

Die teuren Reparaturkosten konnten mich nicht abschrecken.

Ich mußte wieder suchen, da meine Ansprüche an die Ausstattung hoch waren (Distronic, Standheizung, Skisack, Keyless Go, Heckdeckelfernschließung, etc.).

Der Kompromiß war schließlich eine etwas höhere Laufleistung (205.000 km), dafür MB-scheckheftgepflegt, 2. Hand (Erstbesitz Daimler-Chrysler) und keinerlei Reparaturstau für € 20.000 + € 4000 für die Gasanlage.

Nach 3,5 Jahren und knapp 75.000 km bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Wagen und beabsichtige, ihn noch ein paar Jahre zu behalten, da der "Sprung" zum W221 für mich, was den technischen Fortschritt angeht, nicht so riesig erscheint.

Von daher freue ich mich jedes Mal, in so ein tolles Auto einsteigen zu können und habe meine Entscheidung nie bereut.

Stände heute der Kauf eines Wagens an, würde ich mich allerdings gleich für einen W221 entscheiden, da gute W220 am Markt kaum noch verfügbar sind und der W221 inzwischen auch schon günstig zu haben ist. (Ich kaufe immer Gebrauchtwagen, die den größten Wertverlust schon hinter sich haben und finanziere nicht.)

 

lg Rüdiger:-)

39 weitere Antworten
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Fahre zwar den C215, aber kann nach knapp 4 Jahren Fahrzeit und ebenso viel Zeit des Lernens über diese MB Technik sagen:

Es ist wie eine Schachtel Pralinen. :D

 

mfg

am 24. September 2012 um 19:58

"Life's like a box of chocolate; You never know what your goin' to get" ;)

Mein Vater hat seinen (S350L 4-Matic) 2006 mit einem halben Jahr gekauft. Bisher alles super, fährt allerdings nur 5000km im Jahr.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

"Life's like a box of chocolate; You never know what your goin' to get" ;)

Und ich habe sogar das Orginal. :D

Pralinen
am 24. September 2012 um 21:46

Bubba Gump Shrimp Company....Super Restaurants! :D

Meine Partnerin meinte, wir bräuchten einen Kombi.

Deshalb hatte ich 2008 meinen E 55 AMG (W210) verkauft, mit dem ich nach meinem W124 sehr zufrieden war.

Ich hatte mich extra bei MT angemeldet und das Audi A6 4B Forum rauf und runter gelesen, um Schwachstellen zu finden.

Ich hatte dann einen A6 4,2 Avant Quattro gekauft mit Audi-Garantie vom Audi-Händler. Der Wagen hatte keine Defekte, aber ich war von der schlecht durchdachten und rückständigen Technik sehr enttäuscht.

Weil ich mich ständig nur über den Wagen aufgeregt hatte, hatte ich ihn nach schon 3 Monaten inseriert und nach 5 Monaten zum Glück ohne Verluste wieder verkauft.

Inzwischen hatte sich auch geklärt, daß wir keinen Kombi brauchen, ging sowieso nur um das Urlaubsgepäck (Ski fahren, etc.).

Am Audi hatte mch nur eins überzeugz, der Allradantrieb. Von daher sollte der nächste unbedingt 4MATIC haben.

Zur Wahl standen dann ein E 55 AMG W210 4MATIC, W211 E 500 4MATIC und W220 S 500 4MATIC.

Der E 55 AMG 4MATIC ist ein absoluter Exot, ich hatte nur einen gefunden, der mir allerdings nicht zusagte (Lack und weitere Kleinigkeiten), außerdem hatte ich den gleichen Wagen ja schon gehabt.

Der W211 schied unter anderem wegen der SBC-Bremse aus, wenn ich im W211-Forum von den häufigeren Ausfällen lese, auch zurecht.

Mein vorheriger E 55 AMG war eigentlich sowieso eine Notlösung gewesen. Denn ich hatte vorher monatelang nach einem W140 S 500 gesucht, aber kein für mich passendes Fahrzeug gefunden.

Von daher fiel mir die Entscheidung insgesamt recht leicht, mir nach langer Pause (W126 500 SEL bis 1996) 2009 endlich wieder das beste Auto der Welt zu kaufen.

Wieder hatte ich hier bei MT das ganze S-Klasse-Forum tagelang durchstöbert.

Die teuren Reparaturkosten konnten mich nicht abschrecken.

Ich mußte wieder suchen, da meine Ansprüche an die Ausstattung hoch waren (Distronic, Standheizung, Skisack, Keyless Go, Heckdeckelfernschließung, etc.).

Der Kompromiß war schließlich eine etwas höhere Laufleistung (205.000 km), dafür MB-scheckheftgepflegt, 2. Hand (Erstbesitz Daimler-Chrysler) und keinerlei Reparaturstau für € 20.000 + € 4000 für die Gasanlage.

Nach 3,5 Jahren und knapp 75.000 km bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Wagen und beabsichtige, ihn noch ein paar Jahre zu behalten, da der "Sprung" zum W221 für mich, was den technischen Fortschritt angeht, nicht so riesig erscheint.

Von daher freue ich mich jedes Mal, in so ein tolles Auto einsteigen zu können und habe meine Entscheidung nie bereut.

Stände heute der Kauf eines Wagens an, würde ich mich allerdings gleich für einen W221 entscheiden, da gute W220 am Markt kaum noch verfügbar sind und der W221 inzwischen auch schon günstig zu haben ist. (Ich kaufe immer Gebrauchtwagen, die den größten Wertverlust schon hinter sich haben und finanziere nicht.)

 

lg Rüdiger:-)

Ich sehe so wie Rüdiger:

Zitat:

...da der "Sprung" zum W221 für mich, was den technischen Fortschritt angeht, nicht so riesig erscheint.

Ich habe V220 (S400 CDI lang) und V221 (S450 CDI lang): V220 ich habe gekauft gebraucht, als Zweitwagen für Deutschland (Hauptwagen S450 gekauft neu ist in Ukraine).

tatsächlich, technischer Fortschritt was anbelangt Fahrwerk, Sitze (für mich eminent wichtig), Raumklima - also alles was bestimmt Langstreckenkomfort, ist im Wesentlichen gleich geblieben.

Bin ich zum Beispiel kein Freund von riesigen Felgen und breiten Reifen, denn kosten Komfort. Bei S450 Dimensionen sind mittlerweile so groß (18", 254er Reifen obligat), dass ich bevorzuge sogar S400 mit 17" und 225er Reifen, welche ermöglichen deutlich komfortableres Schweben.

Ja, ich würde, wenn erhältlich in entsprechendem Zustand mit entsprechender Ausstattung, sofort wieder nehmen V220.

Was bei V221 besser ist:

- Elektronik, erheblich modernere Navi-, Sound-, Entertainment-Syteme (DAB, TVB, DVD-Wechselr...),

- Komfort-Systeme (Sitzlüftung, fahrdynamische Sitzwangen, etc) effizienter und weiterentwickelt

- Assistenzen (Spurwecheslwarner, Totwinkel, Attention, Nightview, Lichtsteuerung) gab es nicht vei V220.

Aber, was übrigbleibt nach Spaß mit technischer Spielerei , ist sensationelle Langstreckentauglichkeit. Fahrwerk, Raumgefühl, Sitze, Fahrakustik, souveräne Kraft: ich hatte festgestellt subjektiv großen Entwicklungsfortschritt von V140 zu V220. V220 hingegen für mich ist in dieser Hinsicht mindestens ebensogut wie V221.

am 25. September 2012 um 8:01

Was für mich schon ein Argument für einen Mopf 220er wäre ist das Design. Sowohl der Karosserie als des Innenraums. Besser geht es einfach nicht.... Das lässt einen über vieles hinwegschauen.

und wenn es ein 12 Zyl. sein soll dann nur der MOPF . Der V 12 Bi-Turbo ist ein fabelhafter Motor , sparsamer als der alte 12 Zylinder + Fahrleistungstechnisch ne andere Liga und zuverlässiger .Fahre noch bzw. wieder einen 220er nur wegen dem V12 "275" Motor .

Ich habe den Kauf des W220 rückblickend nicht bereut - eines würde ich aber mit dem Wissen von heute anders machen: sofort bei Neukauf hätte man den W220 hohlraum-und unterbodenkonservieren sollen mit dem Daimler-Wachs, welches auch für die Oldies in erster Linie benutzt wird. Dann wäre meinem Wagen die Entrostungskur erspart geblieben.

Der W221 bzw. mein V221 ist im direkten Vergleich noch eine Idee leiser, schneller/kräftiger ( klar bei 388 zu 306 PS und einem halben Liter Hubraum mehr ), einen Hauch weicher und komfortabler gefedert und hat bisher nach zweieinhalb Jahren und 42.000 Km noch keinerlei Mängel oder Elektronikfehler.

Gruß

Martin

Hast du für deinen auch 6000€ bezahlt ;):D

Ich wollte immer einen Mercedes 5 Liter V8, dabei war das Modell eher sekundär, Hauptsache dieser Motor!

Mein Traum war und ist weiterhin ein W124 E500, und ein SL 500 R129. Und wenn ich das richtige Alter erreicht habe, wird einer von den beiden ganz sicher bei mir einziehen:)

Wie Rüdiger, schaute auch ich mich nach einem Audi S6 Avant um. Die Fahrleistungen waren zufriedenstellend. Cockpit und Interieur sagten mir jedoch nicht zu. Dazu dann noch Zahnriementechnik, und die Tatsache, das die üppig motorisierten Audi bei 150.000 Km oftmals schon das erste Tauschgetriebe bekommen hatten. Ich kenne keinen Audifahrer mit V8, wessen Wagen bei 200.000 Kilometern WISSENTLICH immer noch das erste Getriebe nutzt. Es mag Ausnahmen geben, wo der Wagen ausschließlich Langstrecke bewegt wurde.

Nachdem 2009 der Verkauf meines E430 W210 Limousine in die Wege geleitet war, schaute ich mich nach einem E500, sowie S500 um. Nach 2 Jahren W210 V8 war ich gewillt, auf einen 500er umzusteigen. Geworden ist es dann mein jetziger CL 500 Mopf.

Was soll ich sagen........

Ich würde alles noch einmal genauso machen. Nachdem die E500, welche ich mir anschaute, ausstattungsmäßig nicht meinen Vorstellungen entsprachen, schieden die S500 aus, weil es sich in meinem Preisrahmen meistens um Vormopf-Modelle handelte.

So musste ich dann auch 2 Abstriche machen:

1. Kauf von privat (bei solchen Modellen fast immer ein Überraschungssei)

2. Höhere Laufleistung, welche seinerzeit bei 149.000 Km lag.

Nächste Woche wird die Diva die Schallgrenze von 200.000 Km durchbrechen!

Investiert wurde einiges. Alles jedoch weitesgehend normale Dinge, wenn man von Ausreißern wie dem "Grande Malheur de Kack", und dem Problem mit den verrosteten Rotorscheiben an den Radnaben einmal absieht.

Im kommenden Januar habe ich den Wagen dann 3 Jahre, und es werden noch viele Jahre folgen, wenn ein Unfall dieses Vorhaben nicht vernichtet.

Der 221er würde mir, im Gegensatz zum C216er, wohl noch gefallen.

Wenn man Ahnung von der Baureihe W220 hat, dann kann man sich solch ein gepflegtes Modell auch heute immer noch ruhigen Gewissen kaufen. Der Kenner weiß, wo er auf Herz und Nieren testen und prüfen muß. Der Laie hingegen wird solch ein Fahrzeug auch weiterhin nur 6 Monate fahren, und die "Scheißmöhre" im Anschluß wieder verjubeln.

Gruß

Daniel

Ich habe den W220 ja erst seit 8 Monaten - also irgendwo im zeitlichen Bereich einer Schwangerschaft. Ähnlich ist auch meine Gefühlslage - nämlich noch ambivalent. Wenn ich mit dem W220 reise oder auch nur etwas im weiteren Umkreis erledige bin ich total begeistert. Wenn ich damit zu MB oder auch nur um den Block zu meiner kleinen Werkstatt fahre, weil ich etwas entdeckt habe, was ich so von anderen Fahrzeugen nicht kenne, steigen schon mal Rauchzeichen auf. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der W220 mit 142.000km zu den wenigen Fahrzeugen aus unserem bisherigen Besitz gehört, die eine relativ hohe Laufleistung habe. Es besteht der Vorsatz, das Fahrzeug noch einige Jahre zu halten (deswegen wurde z.B. mit Mike Sanders konserviert). Ob sich der Vorsatz realisiert hängt jedoch von den zukünftigen Überraschungseiern ab.

am 25. September 2012 um 17:31

Liebe Sternenkapitänskollegen

ich habe meinen S430 nun ca. 2 Jahre (MOPF Modell 2005) und gehöre auch zu den Personen, die sich jedes Mal freuen, wenn sie mit den Sternenschiffen unterwegs sind bzw. einsteigen. Mit keinem Geld der Welt zu bezahlen!

Außer anfänglichem Schreck (Warnmeldungen im Display - aber Gottseidank nur aufgrund zu geringer Bordspannung) und einmal falsch aufgezogener Reifen - hatte ich keine außerordentlichen Probleme oder Ausfälle.

Was habe ich investiert:

21.000 Euro plus Gasanlage Prins 2.500 Euro

Neue Zündkerzen (für Gasanlage) vorsorglich

Getriebespülung nach TE vorsorglich

Alle Filter (Luftfilter, Aktivkohlefilter, Innenraumfilter) neu

1 x Winterreifen

1 x Sommerreifen

2 x Assist (aber nur mit dem Mobil 1 Oil - gab beim Freundlichen etwas Diskussion).

1 x neue Batterie

1 x neue AMG Felgen (eigentlich nur, weil mir diese so gut gefielen - ich habe schon einen Satz davon und wollte auch für Winter besser aussehen) - eigentlich nicht notwendig (naja) - aber über die Bucht vom Händler äußerst fair (800 Euro neu - Neupreis 2.400 Euro)

Neue Bremsscheiben vorne und Beläge rundum

Viele Pflegemittel (die gehen schon ganz gut ins Geld) und die Zeit für die Pflege

Also roundabout 5.500 Euro noch mal obendrauf plus Pflegezeiten (sicherlich nochmal 5.000 Euro wert *grins)

Für mich weniger als erwartet und daher absolut zufrieden.

Ich würde so einen S-Klasse Wagen immer wieder kaufen.

Ach so, ich fahre pro Jahr ca. 12.000 km. Also die Einschätzung von Rüdiger 2k pro 10.000 km trifft gut, obwohl ich bestimmt auch einiges "unnötige" gemacht habe. Aber wer sein Auto liebt, der pflegt und sorgt sich - dann lässt einen das Auto auch nicht im Stich.

Allzeit gute Fahrt!

Wilfried

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