W 213
Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .
Sind noch Wünsche anmeldbar?
Die äußere Form dürfte wohl weitestgehend festgelegt sein, Pressen bestellt, die Inneneinrichtung im Entwurf vorliegen, die Zulieferer haben ihre Nischen im Auto bestückt ...
... was liesse sich noch beeinflussen?
Als bekennender Traditionalist am unteren Ende der "Krone" des gegenwärtig aktuellen Lebensbaumes und damit potentieller Kunde mindestens des nächsten und übernächsten "E" möchte ich in aller Bescheidenheit ein paar -zugegeben sehr subjektive- Anregungen geben.
1. Lasst dem Neuen das 212er Dach!
Einer der großen Vorzüge des 212 ist sein größeres geraderes Dach gegenüber dem Kuppeldach des Vorgängers. Zum einen macht es den Wagen seriöser als die Eierdächer der Konkurrenten, zum anderen hat es handfeste Vorteile. Die Front-, Heck- und Seitenscheiben sind nicht so eingezogen, man sitzt weniger in der Sonne, das Auto erscheint größer, da besser auf die Grundfläche bezogen.
2. Zieht die Mittellinie gerade.
Auch die "R"-Klasse stirbt einen ruhmlosen Tod, die "Bananenseitenlinie ist "out". Sie hat auch handfeste Nachteile. Der Wagen ist nach vorn und hinten unübersichtlicher, der weit zurückgesetzte Stern taugt nur schlecht als Orientierungshilfe, die Eleganz ist stark beeinträchtigt.
3. Haltet euch mit sinnlosen Quetschfalten im Karosserieblech zurück.
Man sieht sie sich leid. Sicken sind so anzubringen, dass gleichzeitig die Verschmutzung der Türklinken weitgehend verhindert wird. Und wenn es irgend geht: keine "Gabelstaplerforke" mehr als Seitenlinie in Richtung Vorderes Radhaus. Das ist einfach gruselig. Die Radhäuser sollten auch nicht nach Mazda-Art vorn erhaben sein. Das war schon beim seligen Javellin SS, welcher dies als erster kultivierte, ein scheusslicher Anblick.
4. Gebt etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Innenraummaterialien und Sitzkonstruktion.
Zumindest optional sollten "schwellendere" Polster zu bestellen sein. Man erinnere sich an die Innenraumoptionen "Normal" und "Luxus" beim W 116. Damit liesse sich der Wunsch nach weicheren, größeren Sitzen und besseren Bezugsstoffen als den derzeit verwendeten erfüllen. Leder ist für viele, auch für mich, keine Option. Der im frühen 126er verwendete gefältelte Bezugsstoff war sehr erfreulich. Die Gestaltung selbst des Innenraums des 212 ist m. E. dagegen kaum noch verbesserungsfähig.
Die Farbauswahl darf ausser grau und schwarz gern auch andere Farben beinhalten. Ein dunkelbraun lackiertes Fahrzeug ist derzeit nicht mit grüner Innenausstattung bestellbar. Zum Beispiel.
Es dürfen auch durchaus "Nicht-Metallic"-Karosseriefarben sein. Ein europäisches Unternehmen lackiert -ohne Aufpreis- in allen RAL-Farben. Das wäre doch mal was!
5. Die Lenkung könnte ein noch etwas größeres Lenkrad mit Fingerkerbung vertragen. Ein wesentlicher Kaufgrund für den 212 war neben der Dachform -für mich- das erstmals nach vielen Jahren wieder akzeptable Lenkrad mit dünnerem konturiertem Kranz ... nach den vorherigen Babybeissringen in den Modellen seit dem 124er eine wirkliche Wohltat, gerade auch im Zusammenspiel mit der Direktlenkung.
6. Das Auslösen der AHK durch den Drehknebel ist mühsam. Die vorherige Lösung im 211 mit dem Hebel war wesentlich besser zu bedienen.
Die von der Fa. Uebler zugelieferten Fahrradträger sollten um ein Modell mit absenkbarem Lift für das ebene Aufschienen schwerer Elektroräder ergänzt werden. Auch der jetzt erhältliche Spezialträger für E-Bikes und Pedelecs erfordert immer noch ein mühsames Gebalge mit den rund 30 Kilo schweren Rädern.
7. Die Wagen sollten so konstruiert sein, dass sie Akkus für einen Plug In Hybrid mit einer Reichweite von rund 50 km fassen können. Als Privatfahrer ist man häufig "um den Kirchturm" unterwegs. Wenn der Motor da aus bleiben kann, ist das im Interesse seiner Lebensdauer wie auch der geringen Umweltbelastung sicher mehr als sinnvoll.
Das war es schon im wesentlichen. Vielleicht hat der eine oder andere weitere Merkmale, welche er erfüllt sehen möchte.
Mir selbst reichte die derzeitige Motorisierung -in Verbindung mit einem Plug In Hybrid insbesondere mit den sparsamen Diesel-Vierzylindern- aus, da ich sowieso kaum schneller als 130 km/h fahren kann, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung des Fahrradträgers, auf welchem ich das E-Fahrrad für Fahrten am Zielort stets mitführe (Nein, ich bin kein Öko ... es macht einfach soviel Spass, das ich dafür auf das Cabrio locker verzichten konnte, es läuft nun bei einem Liebhaber der Baureihe (A 208) auch als Saisonfahrzeug).
Gruß
T.O.
Beste Antwort im Thema
Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .
Sind noch Wünsche anmeldbar?
Die äußere Form dürfte wohl weitestgehend festgelegt sein, Pressen bestellt, die Inneneinrichtung im Entwurf vorliegen, die Zulieferer haben ihre Nischen im Auto bestückt ...
... was liesse sich noch beeinflussen?
Als bekennender Traditionalist am unteren Ende der "Krone" des gegenwärtig aktuellen Lebensbaumes und damit potentieller Kunde mindestens des nächsten und übernächsten "E" möchte ich in aller Bescheidenheit ein paar -zugegeben sehr subjektive- Anregungen geben.
1. Lasst dem Neuen das 212er Dach!
Einer der großen Vorzüge des 212 ist sein größeres geraderes Dach gegenüber dem Kuppeldach des Vorgängers. Zum einen macht es den Wagen seriöser als die Eierdächer der Konkurrenten, zum anderen hat es handfeste Vorteile. Die Front-, Heck- und Seitenscheiben sind nicht so eingezogen, man sitzt weniger in der Sonne, das Auto erscheint größer, da besser auf die Grundfläche bezogen.
2. Zieht die Mittellinie gerade.
Auch die "R"-Klasse stirbt einen ruhmlosen Tod, die "Bananenseitenlinie ist "out". Sie hat auch handfeste Nachteile. Der Wagen ist nach vorn und hinten unübersichtlicher, der weit zurückgesetzte Stern taugt nur schlecht als Orientierungshilfe, die Eleganz ist stark beeinträchtigt.
3. Haltet euch mit sinnlosen Quetschfalten im Karosserieblech zurück.
Man sieht sie sich leid. Sicken sind so anzubringen, dass gleichzeitig die Verschmutzung der Türklinken weitgehend verhindert wird. Und wenn es irgend geht: keine "Gabelstaplerforke" mehr als Seitenlinie in Richtung Vorderes Radhaus. Das ist einfach gruselig. Die Radhäuser sollten auch nicht nach Mazda-Art vorn erhaben sein. Das war schon beim seligen Javellin SS, welcher dies als erster kultivierte, ein scheusslicher Anblick.
4. Gebt etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Innenraummaterialien und Sitzkonstruktion.
Zumindest optional sollten "schwellendere" Polster zu bestellen sein. Man erinnere sich an die Innenraumoptionen "Normal" und "Luxus" beim W 116. Damit liesse sich der Wunsch nach weicheren, größeren Sitzen und besseren Bezugsstoffen als den derzeit verwendeten erfüllen. Leder ist für viele, auch für mich, keine Option. Der im frühen 126er verwendete gefältelte Bezugsstoff war sehr erfreulich. Die Gestaltung selbst des Innenraums des 212 ist m. E. dagegen kaum noch verbesserungsfähig.
Die Farbauswahl darf ausser grau und schwarz gern auch andere Farben beinhalten. Ein dunkelbraun lackiertes Fahrzeug ist derzeit nicht mit grüner Innenausstattung bestellbar. Zum Beispiel.
Es dürfen auch durchaus "Nicht-Metallic"-Karosseriefarben sein. Ein europäisches Unternehmen lackiert -ohne Aufpreis- in allen RAL-Farben. Das wäre doch mal was!
5. Die Lenkung könnte ein noch etwas größeres Lenkrad mit Fingerkerbung vertragen. Ein wesentlicher Kaufgrund für den 212 war neben der Dachform -für mich- das erstmals nach vielen Jahren wieder akzeptable Lenkrad mit dünnerem konturiertem Kranz ... nach den vorherigen Babybeissringen in den Modellen seit dem 124er eine wirkliche Wohltat, gerade auch im Zusammenspiel mit der Direktlenkung.
6. Das Auslösen der AHK durch den Drehknebel ist mühsam. Die vorherige Lösung im 211 mit dem Hebel war wesentlich besser zu bedienen.
Die von der Fa. Uebler zugelieferten Fahrradträger sollten um ein Modell mit absenkbarem Lift für das ebene Aufschienen schwerer Elektroräder ergänzt werden. Auch der jetzt erhältliche Spezialträger für E-Bikes und Pedelecs erfordert immer noch ein mühsames Gebalge mit den rund 30 Kilo schweren Rädern.
7. Die Wagen sollten so konstruiert sein, dass sie Akkus für einen Plug In Hybrid mit einer Reichweite von rund 50 km fassen können. Als Privatfahrer ist man häufig "um den Kirchturm" unterwegs. Wenn der Motor da aus bleiben kann, ist das im Interesse seiner Lebensdauer wie auch der geringen Umweltbelastung sicher mehr als sinnvoll.
Das war es schon im wesentlichen. Vielleicht hat der eine oder andere weitere Merkmale, welche er erfüllt sehen möchte.
Mir selbst reichte die derzeitige Motorisierung -in Verbindung mit einem Plug In Hybrid insbesondere mit den sparsamen Diesel-Vierzylindern- aus, da ich sowieso kaum schneller als 130 km/h fahren kann, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung des Fahrradträgers, auf welchem ich das E-Fahrrad für Fahrten am Zielort stets mitführe (Nein, ich bin kein Öko ... es macht einfach soviel Spass, das ich dafür auf das Cabrio locker verzichten konnte, es läuft nun bei einem Liebhaber der Baureihe (A 208) auch als Saisonfahrzeug).
Gruß
T.O.
3566 Antworten
Zitat:
@Protectar schrieb am 8. Januar 2016 um 20:44:41 Uhr:
Sowas passiert immer mal wieder, auch oder gerade beim Stand der heutigen Technik. Genauso bei den Wettbewerbern, die oft die gleichen Zulieferer haben. In diesem Fall lag es u.a. auch daran, daß beide Zulieferer neu waren (nicht neu als Zulieferer bei Daimler, aber neu für die jeweilige Aufgabe).Zitat:
@Snoubort schrieb am 8. Januar 2016 um 17:01:16 Uhr:
Ich frage mich allerdings, wie so ein Problem beim heutigen Stand der Technik und nach der Entwicklungszeit überhaupt auftreten kann, falscher Zulieferer?Einen weiteres Problem, das den Launch des W213 beinahe nicht nur um 1 Monat sondern um 4 weitere Monate verzögert hätte, wurde im Herbst noch äähh ... "überstimmt" könnte man sagen u. hat mit dem Touchpad zusammen mit der HU zu tun. Hier wollte man dem Wettbewerb technisch auch voraus sein, wäre aber zeitlich nach hinten losgegangen. So wird das neue Feature stattdessen dann die S-Klasse nächstes Jahr bekommen. (Ich denke, daß die meisten E-Klasse Käufer diese eine weitere Neuerung ganz nett, aber nicht als unbedingt super wichtig empfunden hätten, aber wer weiß... dann kommt es zumindest beim Mopf 😉).
Die neue E-Klasse hat ab April ein sehr straffem Timing hinter sich u. bringt eine enorme Komplexität mit. Eine Garantie gegen sogenannte "Kinderkrankheiten" in der Anfangszeit bekommt man aber auch bei Daimler nicht.
Du redest von der Gestensteuerung? (Die wurde ja mal groß angekündigt, aber jetzt hat man gar nix mehr gehört)
Es häuft sich langsam, dass Daimler seine geplanten Features/ Neuerungen nicht rechtzeitig bzw. wie geplant zum Laufen kriegt...
Zitat:
@Protectar schrieb am 8. Januar 2016 um 21:34:44 Uhr:
Wie gesagt, Du kannst dir dein Oberlehrer Gehabe u. deine Prosa sparen, denn Du bist voll auf dem Holzweg mit einer Annahme, ich würde bei Daimler arbeiten u. Internas hier posten, die für mich geheim sind.Zitat:
@Muelleimermann schrieb am 8. Januar 2016 um 21:23:01 Uhr:
Inhaltlich nicht zuordnen? Ähm, sorry, aber du versuchst hier (und nicht nur in diesem Thread) den Eindruck zu vermitteln, absolutes Insider-Wissen aus der MB-Entwicklung zu haben. Wie gesagt, das mag schon sein. Allerdings haben Personen mit dem von dir vorgespielten Kenntnisstand erstens nicht die Intension diesen zu veröffentlichen (man hängt ja an seinem Arbeitsplatz), zweitens nicht die Zeit, ständig auf MT zu posten, und drittens werden Menschen die eine entsprechende Position bei Daimler inne haben nicht im A4 B9 Forum mehrfach das Interesse bekunden, einen solchen zu kaufen. Oder mit einfachen Worten ausgedrückt: Ich halte dich für einen Blender.Wenn Du trotzdem weiter auf dem Holzweg oder mit der von Dir soeben geäußerten Mutmaßung über meinen Arbeitsplatz weiterwandeln willst, dann wäre es nett dieses Forum u. mich nicht weiter damit zu belästigen. Danke.
Na dann gehen wir ja konform. Du arbeitest nicht bei Daimler und deine Aussagen (nicht nur in diesem Thread) sind ein Konglomerat aus Mutmaßungen und Google-Recherchen. Woher sonst sollen deine Informationen denn sonst kommen?
mfg
der Mülleimermann
Zitat:
@Muelleimermann schrieb am 8. Januar 2016 um 21:44:36 Uhr:
Na dann gehen wir ja konform. Du arbeitest nicht bei Daimler und deine Aussagen (nicht nur in diesem Thread) sind ein Konglomerat aus Mutmaßungen und Google-Recherchen. Woher sonst sollen deine Informationen denn sonst kommen?Zitat:
@Protectar schrieb am 8. Januar 2016 um 21:34:44 Uhr:
Wie gesagt, Du kannst dir dein Oberlehrer Gehabe u. deine Prosa sparen, denn Du bist voll auf dem Holzweg mit einer Annahme, ich würde bei Daimler arbeiten u. Internas hier posten, die für mich geheim sind.
Wenn Du trotzdem weiter auf dem Holzweg oder mit der von Dir soeben geäußerten Mutmaßung über meinen Arbeitsplatz weiterwandeln willst, dann wäre es nett dieses Forum u. mich nicht weiter damit zu belästigen. Danke.
mfg
der Mülleimermann
Junge - lass es gut sein, du nervst nur!
Ich möchte hier Informationen über den W213 lesen und nicht an deinen endlosen Paranoia teilhaben.