W 207 ist das COUPE der E- Klasse !
Hallo geehrte Moderatoren,
ich glaube es ist an der Zeit sich zu entschließen wohin der Thread läuft.
Ich möchte hiermit zur Diskussion stellen ob das E- Klasse Coupe weiterhin als CLK hier in diesem Thread laufen soll, oder unter W 207 in der Auflistung der E- Klasse erscheinen kann.
Da in diesem Fhzg. verschiedene Baugruppen zusammengefügt wurden,
erscheint es mir unumgänglich sich für eine Bezeichnung festzulegen.
Also müßte unter der E- Klasse erscheinen :
Übersicht :
W 207
W 124
W 210
W 211
W 212
und unter der Übersicht CLK dann :
W 208
W 209
In dem Thread 212 erscheinen viele Feststellungen und Erfahrungen über
das Coupe aber im laufenden Text ebenso bei dem CLK W 207 und W 209.
Da das Coupe aber in Zukunft als E-Klasse läuft sollte man dieses hier auch so festschreiben, damit die ewige quersucherei ein Ende findet.
Also liebe Moderatoren waltet Eures Amtes,
wünscht sich,
EMMA2
Beste Antwort im Thema
Hallo geehrte Moderatoren,
ich glaube es ist an der Zeit sich zu entschließen wohin der Thread läuft.
Ich möchte hiermit zur Diskussion stellen ob das E- Klasse Coupe weiterhin als CLK hier in diesem Thread laufen soll, oder unter W 207 in der Auflistung der E- Klasse erscheinen kann.
Da in diesem Fhzg. verschiedene Baugruppen zusammengefügt wurden,
erscheint es mir unumgänglich sich für eine Bezeichnung festzulegen.
Also müßte unter der E- Klasse erscheinen :
Übersicht :
W 207
W 124
W 210
W 211
W 212
und unter der Übersicht CLK dann :
W 208
W 209
In dem Thread 212 erscheinen viele Feststellungen und Erfahrungen über
das Coupe aber im laufenden Text ebenso bei dem CLK W 207 und W 209.
Da das Coupe aber in Zukunft als E-Klasse läuft sollte man dieses hier auch so festschreiben, damit die ewige quersucherei ein Ende findet.
Also liebe Moderatoren waltet Eures Amtes,
wünscht sich,
EMMA2
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Danke Eric, aber der Mix aus der C Klasse und ein Verwandschaftsgrad mit ihr, ist meiner Meinung nach auch im W212 vorhanden🙂
Gern geschehen🙂 Es ist natürlich unbestritten, dass eine technische Verwandschaft zwischen C und E besteht, wo gibt es heute noch Baureihen ohne irgendwelche Überschneidungen. Aber da der Radstand mit dem 204 absolut identisch ist (2.760 mm) und die Spurweiten sogar geringer ausfallen als beim C und man signifikante Ausstattungsmerkmale, die es im 212 aber nicht im 204 gibt, nicht ordern kann, würde ich persönlich den Verwandschaftsgrad von 207 zu 204 höher einschätzen als zwischen 207 und 212. Als kleine Info am Rande: bei früheren Coupés (z.B. beim 124er) hat Mercedes traditionell 85 mm der Bodengruppe der Limousine weggekürzt.
Es mag für den einen oder anderen ärgerlich sein, dass beim 207 nicht die die volle Zugriffsmöglichkeit auf die Extras des 212 besteht, dafür sind die Grundpreise recht fair angelegt und liegen teilweise unter denen der Limousine. Das ist interessant, da dass Coupé einer Baureihe ja in der Regel teurer ist, als die entsprechende Limo.
Gruß
Eric
Zitat:
Original geschrieben von VeryFastDriver
Als kleine Info am Rande: bei früheren Coupés (z.B. beim 124er) hat Mercedes traditionell 85 mm der Bodengruppe der Limousine weggekürzt.
Es waren genau zwei Modell, nämlich C123 und C124, bei denen die Bodengruppe gegenüber der Limousine gekürzt wurde. Bei allen anderen Coupés wurde die Bodengruppe einer entsprechenden Limousine mit unverändertem Radstand verwendet.
Soviel zum Thema "traditionell".
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Es waren genau zwei Modell, nämlich C123 und C124, bei denen die Bodengruppe gegenüber der Limousine gekürzt wurde. Bei allen anderen Coupés wurde die Bodengruppe einer entsprechenden Limousine mit unverändertem Radstand verwendet.Soviel zum Thema "traditionell".
Doch nicht gleich so knurrig...beim 126er sind es auch 85 mm gewesen, beim 140er 95 mm, beim 220/215 80 mm, beim 221/216 80 mm. "Traditionell" war zugebenermaßen ein unglücklich gewähltes Wort, aber deine Aussage, dass sonst immer die Bodengruppe der entsprechenden Limousine mit unverändertem Radstand verwendet wurde, ist so auch nicht korrekt, wie meine Beispiele zeigen. Als Einwandvorwegnahme: ich habe in dem von dir zitierten Satz mit keinem Wort erwähnt, dass ich mich nur auf die Coupés der mittleren Baureihe beziehe.
Bin ich dir eigentlich irgendwann auf den Schlips getreten😕
Gruß
Eric
Es wird intern diskutiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Ich glaube die Mods haben schon lange auf Durchzug gestellt, was diese Thema betrifft 🙁
Hallo,
nein wir haben nicht auf Durchzug gestellt, warum auch😕
Der W207 oder wenn ihr wollt auch C207 war von MB als CLK Nachfolger entwickelt worden, genauso wie der W209, dessen Bezeichnung ja dann auch C209 heissen müsste😉
Warum MB den W207 irgendwann als E Klasse Coupe definiert hat entzieht sich meiner Kenntnis, da sie das Gleiche auch schon beim W209 hätten machen können, oder möchte jemand bestreiten, dass der W209 wie ein W211 aussieht?
Mal davon abgesehen das wir in den Foren keinen Unterschied zwischen W, S, C oder A machen, da die Technik zum grössten Teil identisch ist, oder sollen wir jetzt den W210 bzw. W211 nach W und S unterteilen😕
Wäre es ein "echtes" E Klasse Coupe, dann müsste er wohl C212 heissen oder?
Gruss TAlFUN
MT Moderation
Zitat:
Wäre es ein "echtes" E Klasse Coupe, dann müsste er wohl C212 heissen oder?
Nicht unbedingt. Bei zwei Generationen der S-Klasse wurde/wird bei Limousine und Coupé auch intern eine unterschiedliche Bezeichnung vergeben: W220 (Limo), C215 (dazugehöriges Coupé), W221 (Limo), C216 (dazugehöriges Coupé). In beiden Fällen sind die Coupés "echte" S-Klasse-Coupés und haben dennoch andere interne Kürzel. Ich schätze, wenn jemand neu bei MT ist und Infos zum E-Coupé sucht, wird er wahrscheinlich zuerst im E-Klasse-(Unter-)Forum schauen, weil der Wagen von MB ganz offiziell als E-Coupé kommuniziert wird.
Gruß
Eric
Schon richtig Eric,
aber bei der E Klasse war dies bisher nicht der Fall und wie schon geschrieben waren die ersten Aussagen von MB zum W207, das dies der neue CLK wird, warum auch immer🙄
Beim W124 bzw. C124, A124 sah das noch anders aus😉
Gruss TAlFUN
p.s.
Davon abgesehen hätten sie dann den W209 schon als E Klasse Coupe deklarieren können.
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Schon richtig Eric,
aber bei der E Klasse war dies bisher nicht der Fall und wie schon geschrieben waren die ersten Aussagen von MB zum W207, das dies der neue CLK wird, warum auch immer🙄
Beim W124 bzw. C124, A124 sah das noch anders aus😉
Gruss TAlFUNp.s.
Davon abgesehen hätten sie dann den W209 schon als E Klasse Coupe deklarieren können.
Das stimmt alles, nur da MB sich nun offenbar doch entschlossen hat, den Wagen als wahres E-Coupé zu vermarkten (wie gesagt, im Konfigurator ist der 207 zu finden unter "E-Klasse"😉, sollte man das im Forum aus Gründen der Übersichtlichkeit genauso handhaben, auch wenn man sich um den technischen Ursprung streiten kann. Es geht ja maßgeblich um die Leute, die sich mit den technischen Feinheiten überhaupt nicht auskennen und vielleicht nur die Bezeichnung E-Coupé kennen. Die suchen im entsprechenden Unterforum für den 212, weil sie glauben, dass das Coupé zur E-Klasse gehört und finden nichts. Diese Leute würden wahrscheinlich eher nicht im CLK-Unterforum schauen (erst recht nicht, wenn sie die interne Typenbezeichnung nicht kennen). Und daraufhin tauchen dann hin und wieder im 212-Forum Fragen zum Coupé auf, die von den Mods immer wieder verschoben werden müssten.
Gruß
Eric
Hmmmmmm,
dann müssten wir ihn direkt im E Klasse Forum einreihen und nicht unter W212, denn ein C212 ist es ja nicht🙄
Es ist ja nicht so, dass der W207 aus Witz und Tollerei im CLK Forum eingestellt wurde, es fand eine Diskussion dazu statt und aufgrund der Mischung aus W204 und W212, im Prinzip der gleichen Mischung wie beim Vorgänger, wurde er dann auch im gleichen Forum eingestellt.
Egal wo er nun am Ende landet, wird es mit Sicherheit User geben die sich damit nicht einverstanden erklären🙄
Gruss TAlFUN
Es gäbe zwei Möglichkeiten: entweder kein gesondertes Unterforum für Limo und Coupé, wie es bei der S-Klasse ja auch der Fall ist, oder ein Unterforum "E-Klasse-Coupé W207" eröffnen. Naja, und die dritte Möglichkeit wäre alles so zu belassen. Aber ich habe das Gefühl, dass der allgemeine Tenor eher nicht mit der CLK-Einreihung einverstanden ist. Mercedes hat sich entschieden, sein ursprünglich als CLK-Nachfolger geplantes Coupé nunmehr offiziell höher als E-Coupé zu positionieren (auch wenn der Technik-Mix sich ggf. nicht vom Vorgänger unterscheiden mag). In Würdigung dieser Tatsache und in Erwartung vieler Threads im "falschen" Forum, sofern alles beim Alten bleibt, sollten die Mods dem vielleicht schon im Vorfeld entgegenwirken. Allen kann man es nie recht machen, aber der überwiegende Teil der User wird die Einreihung unter die E-Klasse höchstwahrscheinlich nachvollziehen können oder sogar begrüßen.
Just my 2 Cents...ihr macht das schon😉
Gruß
Eric
Danke Eric,
wie schon von einem Kollegen geschrieben diskutieren wir es auch intern, ist ja nicht so das uns die Meinung der User egal ist, wir sind ja selber welche😉
Sobald wir eine Einigung erzielt haben werden wir es auf jeden Fall mitteilen, inklusive Begründung!
Schauen wir Mal, vielleicht ziehen wir auch eine Umfrage in Betracht.
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Schauen wir Mal, vielleicht ziehen wir auch eine Umfrage in Betracht.
Gruss TAlFUN
Eine Umfrage würde sicherlich Klarheit bringen. Auf jeden Fall ist es doch schonmal gut zu wissen, dass die Mods ein Ohr für die User haben und sich kümmern, funktioniert in diesem Mikrokosmos besser, als mit unseren Politikern im realen Leben😉
So, ich mach mich vom Acker...wünsche Allen eine gute Nacht...
Eric
Ja. Ich finde es auch klasse, dass Ihr Mods euch den Kopf zerbrecht.
Bisher habe ich noch kein Gegenargument von Usern gehört, dass das E-Coupe nicht in das E-Klasse Forum eingestellt werden sollte.
Es gibt bestimmt auch User, die sich mit den Modellbezeichnungen gar nicht so gut auskennen (wie ich noch vor 2 Monaten) da sie sich einfach gar nicht so sehr mit den "Internas" (W oder C207, C oder W209, 208 etc.) befassen.
Die suchen dann, weil es sich halt "offiziel" um ein E-Klasse Coupe handelt im W212 (oder E-Klasse Forum) nach Beiträgen zum E-Klasse Coupe und finden nix......
Ausserdem hat das E-Klasse Coupe zu 60% Bauteile oder Technik vom W212 und daher sollte es allein deshalb schon klar sein....
Aber ist nur meine Meinung.
Macht ne Umfrage...😉
Edit:
Upps, oben haben ja schon Mehrere die gleiche Meinung geäussert. Nun ja, ist schon spät...😁
Ich bin echt froh, dass ich gesund bin, eine tolle Frau, zwei erwachsene Kinder, eine Enkeltochter, ein Haus, zwei Autos, eine gesicherte Arbeit habe, wir uns Urlaub leisten können und noch vieles mehr!!!. Deshalb habe ich diese unwichtige Angelegenheit folgendermaßen gelöst:
Ich habe das "207er" (ganz bewusst ohne W und ohne C) Forum einfach abonniert. Mir ist es daher völlig egal, wo es "untergeordnet" ist. Wenn ich etwas über / vom 207er / E-Coupé lesen möchte, klicke ich nur auf den Button und bin schon da, wo ich hin möchte.
Komisch, ich hab' irgend wie keine Probleme. Ist das nicht seltsam?