W 205 EZ 2014 NOX Sensor defekt Liefertermin 31.12.2021
Bei einer Fahrt vor einigen Tagen leuchtete das Symbol "Motordiagnose" auf.
Am Testgerät bei MB wurde angezeigt: NOX Sensor erneuern.
Die Anzeigenleuchte wurde "weggedrückt" soll aber immer wieder kommen
Ein neuer Sensor wurde bestellt mit dem Hinweis:
Artikel ab 31.12.2021 lieferbar.
(Halbleiterproblem)
TÜV steht bei mir jetzt an.
Komme aber nicht durch wegen des defekten Sensors,
Was nun???
23 Antworten
Zitat:
@nordlichtfan schrieb am 26. September 2021 um 14:17:57 Uhr:
Der Wagen geht in ca. 2 Wochen zur Inspektion einschl.HU in die Werkstatt.PS.: Sollte der Wagen trotz defekten Sensors weitergefahren werden, könnte der Motor in den"Notlaufberieb" gehen, so die Aussage eines Meisters.
Unwahrscheinlich. Der Motor wird einfach auf Homogenbetrieb wechseln und halt dadurch mehr verbrauchen.
Da geht garnix in Notlauf. Erst recht nicht beim Benziner und beim Diesel eigentlich auch nicht.
Kein Notlauf ist bei uns/mir bereits das erste Indiz, dass es vermutlich wiedermal ein NOX-Sensor Problem sein wird.
Trifft dann in 90% der Fälle so auch ein.
soeben im Internet recherchiert:
"Wenn das Signal, das der NOX-Sensor aussendet, nicht mehr innerhalb einer bestimmten Bandbreite liegt, speichert das Motorsteuergerät einen Fehler, wodurch der Motor in den Notfallmodus wechselt, der Kraftstoffverbrauch steigt und der Motor leicht abgewürgt wird. Die Motorausfallleuchte leuchtet ebenfalls auf."
Hast du bei deinem schon den Rückruf wegen Diode Generator gemacht? Ich wollte das vor ca 4 Wochen machen lassen, konnte nicht durchgeführt werden da die Heizung des NOX Sensors defekt ist. Erst hat es ebenfalls geheißen das der Sensor gegen Jahresende lieferbar wird. Vor knapp 2 Wochen Bescheid bekommen das der Sensor nun da ist. Am Mittwoch bekomme ich den eingebaut. Das ganze kostet mich nichts, übernimmt Mercedes da die das Update aufspielen wollen. Mein C200 ist auch von 2014 und Kundendienste bekommt er in einer freien Werkstatt.
Ähnliche Themen
moin
Wie lange musstest du denn auf den Sensor warten?
Habe gerade das selbe Problem
Moin
Vorgestern beim Händler gewesen Gestern erneuert.
Kulanz von Mercedes
Zitat:
@legan710 schrieb am 30. August 2021 um 13:45:01 Uhr:
Lass die Werkstatt TÜV machen oder rede mit dem Prüfer (im Idealfall vorher) und kläre das Vorgehen.Bei meinem Vater wurde ein "entschuldigungsschreiben" von Mercedes mit Verweis auf Lieferzeit mit einem Lächeln akzeptiert. Ich weiß aber nicht ob das einfach Glück / gute Laune war.
Nachtrag: was auch hilft ist Druck machen, 31.12. Ist nur ein Platzhalter und es gibt garantiert früher Teile. Du musst dafür sorgen dass du hoch genug priorisiert bist (was aufgrund der TÜV Problematik in meinen Augen offensichtlich begründet ist)
Ende des Liefertermins hins. des defekten NOX-Sensors: (31.12.2021) fruchtlos verstrichen.
Neuer Liefertermin: 6.1.2022 -ebenfalls fruchtlos verstrichen-
Jetzt neuer Liefertermin des defekten NOX-Senors:voraussichtlich März 2022 oder auch später.
Schreiben von Mercedes-Benz im Dezember 2021:
Zitat:
Sehr geehrter Herr...............
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 21. Oktober 2021 an Mercedes-Benz sowie Ihre nachfolgenden Erinnerungen.
Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute darauf antworten.
Dass an Ihrem Mercedes-Benz C 200 ein Austausch des NOx-Sensors notwendig geworden ist, Ihnen aber genau für diesen kein zeitnaher Liefertermin mitgeteilt werden kann, tut uns sehr leid.
Zunächst sei an der Stelle betont. dass wir natürlich immer alles daran setzen, Ersatzteile ausreichend zu bevorraten oder zumindest kurzfristig zu liefern. Trotzdem lassen sich Situationen dieser Art leider nicht immer vermeiden. So gibt es derzeit eine weltweite Verknappung von Rohmaterialien, die unter anderem für die Herstellung von Halbleitern und Micro-Chips notwendig sind. Dadurch sind - branchenübergreifend - sowohl Produktions- als auch Ersatzteile, in denen diese Rohmaterialien verbaut werden, nicht ausreichend lieferbar.
Von diesem Lieferengpass sind nun unter anderem auch NOx-Sensoren betroffen und ist leider noch nicht absehbar, wann sich die Situation entspannen könnte. Aus diesem Grund lassen sich momentan auch unsererseits keine Lieferzeitpunkte nennen.
Wenn Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind, bedauern wir dies sehr und möchten uns dafür entschuldigen. Wir haben unsererseits jedoch alles unternommen, um die Belieferung mit Halbleiterkomponenten sicherzustellen.
Ihre Mercedes-Benz Werkstatt wird bei Neuigkeiten zur Ersatzteilbestellung als Erstes informiert und kommt dann natürlich sofort auf Sie zu.
Auch wenn wir derzeit leider keine besseren Nachrichten überbringen können, hoffen wir natürlich, dass wir den NOx-Sensor für Ihren Stern nun bald liefern können. Einstweilen bedanken wir uns für Ihre Geduld wünschen wir Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße nach ................
Kundenbetreuung Deutschland
Zitatende
Werde wohl jetzt die Angelegenheit rechtlich überprüfen lassen
Zitat:
@nordlichtfan schrieb am 16. Januar 2022 um 14:49:37 Uhr:
Werde wohl jetzt die Angelegenheit rechtlich überprüfen lassen
Und wie ist es ausgegangen?
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 26. September 2021 um 14:13:26 Uhr:
Den Benziner kann man schon ohne Sorgen fahren, wenn es nur der Nox-Sensor ist.
Beim Diesel ergeben sich ggf. Folgeprobleme mit der Partikelfilter Regeneration, aber beim Benziner ist das unkritisch.
Habe auch 2 Kunden die seit Mai und Juni auf den Sensor warten. Die lass ich auch normal weiterfahren.Was ist mit der überfälligen HU?
Bist Du Dir mit dem DPF sicher? Ich bin der Meinung, dass der DPF durchaus auch mit defekten NOX Sensoren freigebrannt werden kann.
Ich hatte bei meinem E350 über Monate hinweg immer wieder Probleme mit den NOX-Sensoren. Zuerst der hintere, dann der vordere... dann waren die Werte wieder nicht plausibel. Immer schön getauscht und Adaptionswerte zurückgesetzt. Ich hatte für den hinteren zuerst einen "faulen" MB Sensor erwischt.... Getauscht hatte ich die jeweils selbst - und hatte immer wieder die Star Diagnose dran - und habe auf den DFP geachtet (da ich auch meine bedenken hatte). Das gab es aber nie Probleme. Irgendwie hat er trotzdem regeneriert.
Vielleicht war es Zufall - die Sensorik war ja auch nicht Total ausgefallen - aber fürt die Motorenlampe hat's immer wieder gereicht.