1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. W 163 - Injektoren - Infos

W 163 - Injektoren - Infos

Mercedes ML W163

Da mein ML 270 immer wieder Startprobleme hat (vgl. frühere Einträge) scheint alles in Richtung Injektoren zu laufen. Dazu folgende Verständnisfragen:
1.) welche Rolle spielen die Außentemperaturen (ab minus 5 Grad - wenig Aktivitäten was das Fahren angeht- gibt es Startprobleme, springt nicht an, bei ordentlicher Batterie)?
2.) kann man - vor Austausch oder Reparatur- einen nachvollziehbaren (mit Dokumentation) Test machen lassen (Kosten?)
3.) ist es richtig, daß selbst ein defekter Injektor - die Auswechslung aller 5 Injektoren zwingend notwendig macht, wenn ja, warum? - Mein ML hat 120.000 km (fahre wenig).
4.) habe im Handbuch auf Seite 88 - unter Dieseleinspritzung etwas über die - offenbar aufwendige- Austauchaktion gelesen. Vermute, daß Einspritzdüse gleich injektor (engl.Begriff) ist?
5.) Kann die Pumpe auch eine Rolle spielen oder ist dies eher unwahrscheinlich?
Das Vorglühen klappt bisher soweit, so vermute ich, daß es nicht an den Glühkerzen liegt (dies wurde mir im vergangen Jahr auch von der Werkstatt bestätigt).
6.) ich fürchte, daß ich wegen der doch relativ komplizierten (Werkzeuge etc) Austauschaktion- wenn sie denn erforderlich wäre- die DB Vertragswerkstatt- im Falle Berlin - Salzufer am besten- wohl unumgänglich ist.?
7.) die Kosten pro Injektor sollen ja recht heftig sein.?
8.) könnte man direkt zu Bosch gehen? die Injektoren (offenbar noch Original aus 2002) sind doch wohl von Bosch?
Danke im Voraus für euren professionellen Input (bin quasi Laie mit angelesenem Wissen, wie ihr sicherlich erkennen werdet).

Beste Antwort im Thema

Gott sei dank nach 3h permanenten Schlägen mit dem auszieher und seitlichen Schlägen durch den Bohrhammer ist er draußen. Alle Kupferringe raus. Bosch hat angerufen alle anderen 4 Injektoren zu hohen rücklauf. Werde mir jetzt 5 neue holen und basta. Danke für eure Hilfe.

20190420_193659.jpg
41 weitere Antworten
41 Antworten

Einspruch angenommen. aber genau das meinte ich. sorry

Habt Ihr die Glühkerzen bereits ausgeschlossen? Schlechtes Anspringen bei Kälte könnte ein Indiz dafür sein. Sagt das Lämpchen im Tacho nichts?

Meine Taxiwerkstatt hier in Bonn ist auf Mercedes Diesel spezialisiert. Abdichten eines Injektors macht der Mann in einer Stunde und nimmt 50 EUR dafür. Und dazu gehört in der Regel auch das aufwendige Entfernen der manchmal sehr massiven Kohle-Spritzern und Verkrustungen. Der Mechaniker ist allerdings wirklich erfahren und hat alles an Werkzeug da.

Hallo,
weiterer Einspruch: Ganz wichtig ist, das beim Wiedereinbau der Injektoren auf jeden Fall ganz zwingend neue Schrauben an den Haltepratzen verwendet werden müssen. Diese speziellen Dehnschrauben, welche mit definiertem Drehmoment angezogen werden müssen, Können bei 2. Verwendung abreißen und dann wird es teuer.
Die Schrauben fehlen in der Rechnungsauflistung, wo als Ersatzteil nur die Dichtungen auftauchen. Ich hoffe, Du hast sie ebenfalls ersetzt. Einschmieren der Injektoren mit Injektorenfett wäre auch hilfreich.

Grüße kallinichda

Zitat:

Original geschrieben von kallinichda

Hallo,
weiterer Einspruch: Ganz wichtig ist, das beim Wiedereinbau der Injektoren auf jeden Fall ganz zwingend neue Schrauben an den Haltepratzen verwendet werden müssen.

Stimmt, ist so wie Zylinderkopfschrauben 2x verwenden.

Kann gut gehen oder auch nicht

LG Ro

Ähnliche Themen

Hi
Erstmal Tester anschließen und korrekturmenge
Überprüfen lassen , liegt die bei +|-5 ist der injektor
Defekt , wenn er morgens lang orgelt heißt es
Eher da ist was undicht , mach lieber die kompletten
Leitungen neu ! Denn durch die Kälte zieht sich Material
Zusammen und wenn was nicht
Mehr dichtet zieht es so eher Luft !

Defekte injektoren innere Undichtigkeit
Verweisen auf langes warm orgeln hin ,
Also lang Gefahren abgestellt und dann orgelt
Er länger als sonst , meiner braucht warm 3 Sec
Zum anspringen kalt auch .

Die injektoren bekommst selber raus ,
Meine konnte ich wie ein normaler Stecker
Ziehen nach gelösten Sitz !

Die Schraube bekommt handfest also 8nm
Entsprechen 800gr Druck danach 2x 90 Grad

Falls du im Raum Köln Bonn bist ich kann sie dir wechseln

Hallo allerseits, habe auch dieselgeruch im Auto wahrgenommen. Besitze einen ml 270 Bj. 04. Habe dann mit einer Wasser/Spülmittel Lösung herausfinden können welche der 5 Injektoren undicht ist. So Übeltäter gefunden. Wollte ihn dann ausbauen, alles freigemacht um ihn rauszuziehen. Nix da festgebacken. Nun wollt ich durch hebeln mit einer rohrzange den injektor rausbekommen. Dabei ein Loch in den Ventildeckel gemacht.

Habe neuen bestellt mit dichtungen, neuen ölabscheider, 5 dehnschrauben und 5 Kupferdichtungen.

Habe mir jetzt einen abzieher gekauft und will sie damit rauskriegen.

Jetzt habe ich schon mehrere Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Manche sagen das sie dadurch gleich kaputt gehen. Müssen also neue oder generalüberholte rein. Manche sagen einfach nur reinigen.

Nun wollte ich hier mal fragen sind diese wirklich so empfindlich das ich lieber alle zum boschdienst bringen soll, da reinigen und überprüfen lassen?

Oder reicht es sie lediglich zu reinigen und wenn ja wie? Auch hier sagt jeder was anderes. Bremsenreiniger oder diesel zum putzen? Darf man die Spitze putzen ja oder nein? Hatte ja eig. Keine Probleme mit dem Motor lediglich den bemerkten abgasgeruch somit bin ich der Meinung das keine kaputt ist. Würde aber bei dem Aufwand den ich betrieben habe es nicht scheuen Sie zu bosch zu bringen.

Vielen Dank für jeden der mir helfen kann

Ich würde bei der Gelegenheit alle Injektoren in einem Diesel Centrum überholen lassen. Z. B. Im Diesel Center Biberach. Meine waren auch da. Alles top.

Gruß Peter

Ok werde ich machen habe das Problem das ich den fünften letzten selbst nach Stunden nicht rauskriege. Hat da jemand Tipps

Das richtige Werkzeug nehmen, dann geht jeder Injektor raus.

LG Ro

Zitat:

@falkwoods schrieb am 13. April 2019 um 20:13:41 Uhr:

Ok werde ich machen habe das Problem das ich den fünften letzten selbst nach Stunden nicht rauskriege. Hat da jemand Tipps

Hallo,

mit meinen Erfahrungen hatte ich das dort mal beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...torausbau-5-zyl-270-cdi-t5799358.html

Grüße Kallinichda

Kallinichda habe ich schon vorher gelesen. Deswegen auch das schon probiert. Aber tut sich nichts und habe Angst den injektor massiv zu beschädigen. Zum Thema werkzeug habe ich auch schon einen drucklufthammer vorne angeflext und von unten gegen den abzieher geschlagen. In der Hoffnung das wie in paar gesehenen Videos der injektor durch die Vibration sich lösen lässt. Aber auch hier nix

IMG_20190413_212051.jpg
IMG_20190413_212214.jpg
IMG_20190413_212245.jpg

Suche in der Bucht nach Koksreiniger und dann mit einer Apothekerspritze langsam einbringen. Das Zeugs über Nacht einwirken lassen da es sich nicht verflüchtigt.
Am Morgen ist das alles fast flüssig wenn mit Geduld viel Flüssigkeit einwirken konnte und dann lassen sich Injektoren oftmals sogar mit der Hand ziehen.

Hallo

Du bist ja auch schon mit zwecklichem Werkzeug zugange. Auch wenn der Injektor hier noch nicht will, kann ich Marlon58’s Ausführungen nur zustimmen.
Darüber hinaus würde sich bei Deiner Methode –betrachte Bild 1- noch zusätzlich anbieten, auf der Gabel des Ausziehwerkzeuges einen passenden Maulschlüssel (mit Verlängerung) anzusetzen. Dann ließe sich neben der impulsförmigen senkrechten Ausziehkraft des Drucklufthammers eine (durch die beengten Verhältnisse auch nur wenige, vielleicht max. 3 mm mögliche) horizontale Drehbewegung in beiden Richtungen erzeugen (wegen Bruchgefahr an den AL-Kopfteilen ja auf die max. mögliche Drehbewegung achten!!!). Bei mir hat das damals gereicht, um senkrecht weiter zu kommen. Wahrscheinlich brauchst Du dafür 3. Hand…

Wichtig erscheint mir aber auch beim Schlagauszieher im Bild 2 Deines Beitrages, das Schlaggewicht ganz stramm oben gegen den Anschlag zu drücken. Sonst gibt der Drucklufthammer ja keinen vernünftigen Impuls weiter.

Was Deine Frage im Beitrag vom 13.04.2019: „Darf man die Spitze putzen ja oder nein?“ ist es so, das dort 7 nur mit Lupe erkennbare Einspritzlöcher sind. Ich habe den ausgebauten Injektor damals über Nacht in ein schlankes hohes Schnapsglas mit unten etwas „Kent One Shot“ gestellt. Flüssigkeit war am anderen Morgen schwarz.

Je nachdem wie viel Kraft Du jetzt für den Injektor noch aufwenden musst, würde ich schon überlegen, ob es nicht besser ist, hier einen überholten Injektor einzusetzen.

Grüße Kallinichda

Ich habe jetzt nochmal Rostlöser nachgesprüht. Werde es einwirken lassen. Morgen dann mit ganz viel Elan dran gehen und ihn hoffentlich rauskriegen. Nach dem ganzen akt lasse ich die Injektoren dann beim bosch Service.

Hilferuf an die Community, hat jemand Spezialwerkzeug zum lösen des injektor. Habe mir jetzt einen auszieher vom karosseriebauer geholt. Selbst hiermit will er nicht raus. Injektorlöser auch schon über Tage einwirken lassen. Bin mittlerweile mit meinem Latein und meiner Kraft am Ende

Wohnort 74831 gundelsheim

IMG_20190420_181348.jpg
IMG_20190420_181427.jpg
IMG_20190420_181448.jpg
Deine Antwort