VZ333 zu hohe Drezahlen, kein Segeln

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen.

Mein Cupra Leon ST VZ Facelift Modelljahr 2025 (333PS) hat aktuell ca. 300 km drauf.

Zuvor hatte ich 3 Jahre/60T km das Vorgänger-Modell (den mit 310PS) - nur zur Info zwecks meiner Erfahrungen.

Ausgangslage:
Fahrprofil: Individual
Motor: ECO

ZWEI Probleme:

1. Bei neuen geht er NIE in den Freilauf (auch unter anderem Segeln genannt).
  2. Die Drehzahl ist allgemein zu hoch vor. Im Vergleich zum Vor-Facelift hat er geschätzt ca. 300‑400 U/Min. mehr, schaltet später hoch bzw. früher runter bzw. hält die Drehzahl zu lange "hoch", obwohl ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit dahinfahre. Je nach Drehzahl, die er stur hält (z.B. 1500‑1600 U/Min), kann ich manuell hochschalten (z.B. D nach M7). Nach der üblichen "Wartezeit" oder bei gezogen Halten des Shift Up Paddles, schaltet er wieder nach D und einen Gang runter - somit wieder zu hohe Drehzahl. Einzig, wenn ich das Fahrzeug ausrollen lasse, komme ich mit der Drehzahl auf minimal ca. 1200 U/Min herunter, ehe er runterschaltet. Info: Leerlaufdrehzahl ist mit 900 U/Min "normal".
  3. Beim Anfahren ist er "viel zu sportlich/aggressiv", selbst beim Rückwärtsfahren, man darf das Gaspedal wirklich nicht mal berühren oder nur streicheln. Einparken etc. wird zum nervösen Gehüpfe (peinlich!)

Die Bedienungsanleitung gibt hier nichts her.
Explizit sagt auch die Beschreibung zum Freilauf nichts aus, was z.B. mit dem "Einfahren" zu tun haben könnte und keine Ausnahme, die obiges Verhalten begründen würde.

Btw. - im Drive-Profil Comfort verhält es sich alles obige absolut identisch.

Kann von Euch jemand obige Verhalten bestätigen oder widerlegen, wie sind Eure Erfahrungen?

Bitte seht es differenziert was Modell, Motor etc. und vor allem Einstellungen angeht.
Ich spreche z.B. NICHT von Fahrstufe S! ;)

Vielen Dank - VG

45 Antworten

Ich habe den gleichen Wagen wie du :) wenn du Segeln willst (das ist wie ich finde ein wenig dumm gemacht von Cupra), musst du unter Individual bei Profilen alles auf Eco stellen, damit er segelt. Nur in dem Fahrmodus segelt er, weder in Comfort bzw. Drive sonst in irgendeinem anderen voreingestellten Modi.

Zitat:
@Gerolsteiner schrieb am 19. Juni 2025 um 09:01:50 Uhr:
Ich habe den gleichen Wagen wie du :) wenn du Segeln willst (das ist wie ich finde ein wenig dumm gemacht von Cupra), musst du unter Individual bei Profilen alles auf Eco stellen, damit er segelt. Nur in dem Fahrmodus segelt er, weder in Comfort bzw. Drive sonst in irgendeinem anderen voreingestellten Modi.

Vielen Dank für dein schnelles Feedback.

Nicht dass ich dir nicht glauben würde oder was auch immer - ich teile dir nur meine Infos mit...

Laut anderer User sagen die, es wäre beim Profil Comfort schon der Fall, dass Segeln funktionieren würde.

Der Verkäufer (Cupra-Master) meinte, das Auto will mich erst Mal kennenlernen und würde deshalb wohl "noch nicht Segeln" > das glaube ich nicht!

Hier ein relevanter Ausschnitt aus dem Handbuch...

"Aktivierung des Freilaufmodus Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (keine PHEVs, keine mHEVs):

● Die Funktion ist nur verfügbar, wenn das Fahrprofil „Eco“ ausgewählt ist, wenn das Gaspedal nicht betätigt wird und bei Geschwindigkeiten zwischen 7 und 130 km/h (zwischen 4 und 80 mph).

● Wenn Sie bei einer Geschwindigkeit von weniger als 22 km/h (ca. 14 mph) die Bremse betätigen, um anzuhalten, wird der Motor möglicherweise ausgeschaltet und bleibt ausgeschaltet, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Das System kann den Motor automatisch starten, um die Stromversorgung der elektrischen Anlage zu gewährleisten, oder seine eigene Inbetriebnahme sicherzustellen."

Witzig ist ja schon Mal, dass es kein "Fahrprofil Eco" gibt.
Die BDA's werden auch immer schlechter und "falscher".

Der Freilauf funktionierte beim VZ310 erst nach 2500km (oder so), vielleicht ist’s beim 333er ebenso.

Zitat:
@bauks schrieb am 19. Juni 2025 um 09:25:51 Uhr:
Der Freilauf funktionierte beim VZ310 erst nach 2500km (oder so), vielleicht ist’s beim 333er ebenso.

Vielen Dank für deinen Beitrag und Info.

Es ist echt krass, wie viele verschiedene Infos ich inzwischen habe.

Im Grunde ist alles was man sich vorstellen kann relativ gleich vertreten.

Ähnliche Themen
Zitat:@ACX_Com schrieb am 19. Juni 2025 um 09:09:13 Uhr:
Vielen Dank für dein schnelles Feedback.Nicht dass ich dir nicht glauben würde oder was auch immer - ich teile dir nur meine Infos mit...Laut anderer User sagen die, es wäre beim Profil Comfort schon der Fall, dass Segeln funktionieren würde.Der Verkäufer (Cupra-Master) meinte, das Auto will mich erst Mal kennenlernen und würde deshalb wohl "noch nicht Segeln" > das glaube ich nicht!Hier ein relevanter Ausschnitt aus dem Handbuch..."Aktivierung des Freilaufmodus Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (keine PHEVs, keine mHEVs):● Die Funktion ist nur verfügbar, wenn das Fahrprofil „Eco“ ausgewählt ist, wenn das Gaspedal nicht betätigt wird und bei Geschwindigkeiten zwischen 7 und 130 km/h (zwischen 4 und 80 mph).● Wenn Sie bei einer Geschwindigkeit von weniger als 22 km/h (ca. 14 mph) die Bremse betätigen, um anzuhalten, wird der Motor möglicherweise ausgeschaltet und bleibt ausgeschaltet, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Das System kann den Motor automatisch starten, um die Stromversorgung der elektrischen Anlage zu gewährleisten, oder seine eigene Inbetriebnahme sicherzustellen."Witzig ist ja schon Mal, dass es kein "Fahrprofil Eco" gibt.
Die BDA's werden auch immer schlechter und "falscher".

Das Fahrprofil Eco gibts schon, bloß halt nicht „vorkonfiguriert“ wie z.b Cupra oder Sport. Du musst unter Fahrmodi, dann auf Individual und dort dann auf Eco einstellen, dann segelt er auch. Wegen dem auch Segeln im normalen Comfort Modus, das kann ich nicht bestätigen, meiner hat jetzt 4000KM runter und ich hab’s auch versucht gehabt, ging aber nicht im Comfort Modus.

Zitat:
@Gerolsteiner schrieb am 19. Juni 2025 um 09:53:37 Uhr:
Das Fahrprofil Eco gibts schon, bloß halt nicht „vorkonfiguriert“ wie z.b Cupra oder Sport. Du musst unter Fahrmodi, dann auf Individual und dort dann auf Eco einstellen, dann segelt er auch. Wegen dem auch Segeln im normalen Comfort Modus, das kann ich nicht bestätigen, meiner hat jetzt 4000KM runter und ich hab’s auch versucht gehabt, ging aber nicht im Comfort Modus.

Vielen Dank für's Feedback.

Du hast meinen gesamten (detaillierten) Beitrag aber schon komplett gelesen?

Betrachte es bitte etwas genauer...
Wenn in der Anleitung steht "Fahrprofil" "Eco", dann handelt es sich um "das Fahrprofil" und nicht um die "Einstellung" einer "Option" (hier "Motor"), bei dem "Eco" eingestellt werden kann.

Fahrprofile sind Comfort, Performance, Cupra, Individual, Drift - END!

ERGO > FALSCH!

Du schreibst z.B. nicht, unter welcher Individual-Option "Eco" eingestellt werden soll - also generell gehe ich ja von "Motor" aus.

Vorhin hast geschrieben, dass alles unter Individual auf Eco gestellt werden muss - hm...

Überall kann man nicht Eco einstellen. ;)

Getriebe gibt es da gar nicht und Drehmomentverteilung - hm, könnte in die Richtung gehen, aber hierzu sagt (soweit ich gesucht habe) die Anleitung NICHTS aus - was soll man sich darunter vorstellen?
Vieles läuft auf try and error hinaus oder Interpretation und hierbei wird's teils gefährlich und wir ("Deppen") schreiben uns zu allem möglichen die Finger wund, nur weil die Doku immer schlechter wird und ständig alles geändert wird, anstatt sich (soweit gesetzlich nicht vorgeschrieben) an Bewehrtem zu halten usw.

Sollte sogar "Motor-Sound" eine Auswirkung darauf haben - kann sein, wäre aber Quatsch, aber wie viel ist bei den Leuten, die die Software programmieren schon "logisch"!?

Wie auch immer, die Dokumentation ist auf jeden Fall Bockmist.

Aber zum Abschluss - versteh mich nicht falsch, ich bin dir für deine Infos sehr dankbar und meine NIX böse, will es nur in richtige Licht rücken. ;)

[quote][i]@ACX_Com [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72159384]schrieb am 19. Juni 2025 um 9:09[/url]:[/i] Zitat: @Gerolsteiner schrieb am 19. Juni 2025 um 09:01:50 Uhr: Ich habe den gleichen Wagen wie du :) wenn du Segeln willst (das ist wie ich finde ein wenig dumm gemacht von Cupra), musst du unter Individual bei Profilen alles auf Eco stellen, damit er segelt. Nur in dem Fahrmodus segelt er, weder in Comfort bzw. Drive sonst in irgendeinem anderen voreingestellten Modi. Vielen Dank für dein schnelles Feedback. Nicht dass ich dir nicht glauben würde oder was auch immer - ich teile dir nur meine Infos mit... Laut anderer User sagen die, es wäre beim Profil Comfort schon der Fall, dass Segeln funktionieren würde. Der Verkäufer (Cupra-Master) meinte, das Auto will mich erst Mal kennenlernen und würde deshalb wohl "noch nicht Segeln" > das glaube ich nicht! Hier ein relevanter Ausschnitt aus dem Handbuch... "Aktivierung des Freilaufmodus Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (keine PHEVs, keine mHEVs): ● Die Funktion ist nur verfügbar, wenn das Fahrprofil „Eco“ ausgewählt ist, wenn das Gaspedal nicht betätigt wird und bei Geschwindigkeiten zwischen 7 und 130 km/h (zwischen 4 und 80 mph). ● Wenn Sie bei einer Geschwindigkeit von weniger als 22 km/h (ca. 14 mph) die Bremse betätigen, um anzuhalten, wird der Motor möglicherweise ausgeschaltet und bleibt ausgeschaltet, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Das System kann den Motor automatisch starten, um die Stromversorgung der elektrischen Anlage zu gewährleisten, oder seine eigene Inbetriebnahme sicherzustellen." Witzig ist ja schon Mal, dass es kein "Fahrprofil Eco" gibt. Die BDA's werden auch immer schlechter und "falscher".[/quote]

Mein VZ 310 (Vorfacelift 2024) segelt tatsächlich auch im Comfort-Modus. Ich kann es nicht abschalten. Ein Arbeitskollege fährt den Cupra Ateca aus 2024. Er meinte, bei ihm segelt er im Comfort-Modus nicht.

Aber interessant, dass es bei vielen so unterschiedlich ist :-)

Zitat:
@crazycupra schrieb am 19. Juni 2025 um 10:29:47 Uhr:
[quote][i]@ACX_C........er".[/quote]
Mein VZ 310 (Vorfacelift 2024) segelt tatsächlich auch im Comfort-Modus. Ich kann es nicht abschalten. Ein Arbeitskollege fährt den Cupra Ateca aus 2024. Er meinte, bei ihm segelt er im Comfort-Modus nicht.

Ich hatte vor meinem Leon 310 auch den Ateca - da kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, sorry.

Es hat sich vor allem vom Leon 310 auf 333 einiges geändert - daher nervt mich schon so manches, was beim alten einfach da war und funktioniert hat und beim neuen nicht mehr.

Z.B. fand ich die Einstellung zur Geschwindigkeitswarnung beim neuen nicht mehr. Erst nachdem ich diese über OBD aktiviert hatte, war sie da. ABER, auch hier wieder so ein Mist, dass die Einstellung, ab welcher Überschreitung gewarnt werden soll, nach einem Neustart wieder auf "Standard" zurück gestellt wird.

Was "Standard" bedeutet, steht weder bei den Einstellungen noch in Infos noch im Handbuch > WIEDER ERGOT MIST!

Ich habe jetzt im Individual alles Mal alles auf "human" - also Eco, Compfort usw. eingestellt.
Einzig die Lenkung bleibt erst Mal auf "Cupra".
Wenn ich das auch noch auf z.B. Comfort stellen müsste, damit das Segeln funzt, dann knallt mir echt die Sicherung raus.

Echt - die sind doch langsam echt bescheuert - da wird man doch zwangsläufig zum "OBD-Hacker", um einfach nur inzwischen selbstverständliche Einstellungen hinzubekommen oder gar das zu bekommen, wofür man BEZAHLT hat.

Ich glaub, die haben immer noch MEGA Schwierigkeiten mit den Programmieren.

Auch wenn ich vom Eingangs-Thema etwa abweiche - aber btw...

In vielen Autos hat man "Spielereien", die manchmal nützlich sein können, wie Reifendrücke/-Temperaturen im Haupt-Display anzeigen lassen.

Viel Erfahrung, in welchen Autos das ist, habe ich nicht, aber im Preisbereich unseres Cupras wohl doch zu finden.
Sowas gibt es überhaupt nicht (mehr).
Ich kenne nur Wasser-, Öl-, Getriebe-Temperatur, Drehmoment und Leistung (in %)

Ach ja - sagt Mal, zur allgemein hohen Drehzahl weiß von euch keiner was beizutragen? ;)

Zitat:
@crazycupra schrieb am 19. Juni 2025 um 10:30:30 Uhr:
Aber interessant, dass es bei vielen so unterschiedlich ist :-)

Man hat den Eindruck, dass an jedem Auto ein anderer Programmierer dran war (was ja Quatsch wäre), aber so langsam würde mich nix mehr wundern. Fazit: Viele Köche verderben den Brei! 🤦‍♂️😕

PS:
Ich habe noch was im Handbuch gefunden und wieder absolut falsch, was da teils auf Seite 200 geschrieben steht...

"Motor:

Abhängig vom gewählten Profil reagiert der Motor schneller oder sanfter auf die Betätigung des Gaspedals.

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird das Getriebeverhalten angepasst, unter anderem der Schaltzeitpunkt beim Hoch- oder Herunterschalten.

Abhängig vom gewählten Profil können auch die Leerlaufdrehzahl und die Wählhebelstellung angepasst werden."

(< dieser Satz ist entweder faktisch oder gramatikalisch im Sinn falsch ausgedrückt)

"Bei Auswahl des Profils Comfort oder im Profil Individual bei Auswahl der Einstellung ECO für den Motor, wird zusätzlich die Funktion Freilaufmodus aktiviert."

(< dieser Satz sagt eindeutig aus, dass im Profil Comfort das Segeln aktiviert ist. Des Weiteren steht hier bzgl. Freilauf in Profil Individual nur die Voraussetzung Motor=Eco, so wie ich es immer "dachte" und "hatte")

"Dies ermöglicht eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Andere Faktoren können dazu führen, dass die Funktion aktiviert wird...

Bei Schaltgetrieben ändern sich im Fahrprofil Eco die Anzeigen für Schaltempfehlungen, um eine effizientere Fahrweise zu fördern."

Der FL segelt nicht mehr autom. im (Standard-) Autobahn-/Komfortmodus? Das würde ja dem Trend widersprechen.

[quote][i]@bauks [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72160815]schrieb am 19. Juni 2025 um 11:06[/url]:[/i] Der FL segelt nicht mehr autom. im (Standard-) Autobahn-/Komfortmodus? Das würde ja dem Trend widersprechen.[/quote]

Stimme dir zu und wie man in der Anleitung liest, soll es ja so sein, dass er im Comfort-Profil segeln kann.

Zitat:
@ACX_Com schrieb am 19. Juni 2025 um 10:46:37 Uhr:
Ich hatte vor
Z.B. fand ich die Einstellung zur Geschwindigkeitswarnung...
...dass die Einstellung, ab welcher Überschreitung gewarnt werden soll, nach einem Neustart wieder auf "Standard" zurück gestellt wird.

Das ist kein Bug, sondern EU Vorschrift, m. W. seit Juli 2024.

Deine Antwort