VZ Getriebe bremst erstmal beim Kickdown
Hallo Zusammen,
dieses Thema wurde hier irgendwo schon mal behandelt. Finde es aber leider nicht.
Fahre viel Landstraße, u.a. sind dort viele LKW's unterwegs. D.h. dass man durchaus bei freier Fahrt mal den ein oder anderen Überholen will. Also Sport Modus rein und auf freie Gegenspur warten. Dann Kickdown und was passiert? Nichts, im Gegenteil, es fühlt sich an als ob er für 1-2- Sekunden abbremst. Danach gibt er Knallgas. Beim ersten Mal hab ich recht blöd geschaut und als er dann plötzlich Gas gab, bin ich fast in den vor mir fahrenden LKW geknallt. Jetzt weiß ich warum er den Kollisionsassistenten hat.
Nun war er in der Werkstatt und klar das es heißt, Stand der Technik. Als ich den Werkstattmeister darauf hingewiesen habe, dass ich bis Dato schon mehrere Automatikfahrzeuge fuhr und das mir dieses Verhalten eines Fahrzeugs noch nie untergekommen ist, fragte er nur, ob es DSG Getriebe waren. Nein, ist mein erstes Auto aus dem VAG Konzern. Das ist halt das DSG, sagt er darauf hin.
Könnt ihr dies bestätigen? Ist das wirklich normal? Oder soll ich mir eine andere SEAT Werkstatt suchen?
Finde es z.T. echt gefährlich, da ich manchmal schon auf der Gegenspur war und er mich abbremste.
Fahre nun auf der Landstraße nur noch im manuellen Modus, da passiert es nicht. Klar, da ich den gewünschten Gang schon manuell vorwähle.
Danke euch
15 Antworten
Na wieso lässt du den dann nicht einfach von Abt, Wendland, MTM,... Die Software vom Getriebe und Motor optimieren? (Ich sage optimieren, nicht Leistungssteigerung) du wirst danach weniger Verbrauch haben, ein paar PS und bissle Drehmoment mehr und deine Getriebeprobleme werden auch weniger sein, weil einfach alles aufeinander abgestimmt ist und nicht eine allerweltssoftware drauf.
Ja eigentlich kann man das von Seat erwarten, aber ist eben so, billig, Zeit sparen, läuft... (Ist übrigens bei jedem Auto "markenübergreifend" so, nur eben mehr oder weniger ausgeprägt)
Wenn du es richtig willst, musst eben zu einem renommierten Tuner gehen die machen das in 2 Tagen auf dem Prüfstand.