VW will das Dauerfahrlicht nicht abstellen!? Warum?!?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
auch wenn es wohl schon einige Threads diesbezüglich geben sollte, so wird in den meisten über irgend welche dubiosen Lesegeräte berichtet, wo die Gefahr besteht, dass das Steuergerät einen Schaden nimmt.
Daher... warum zum Teufel nimmt VW den Händlern die Möglichkeit dieses unnötige, spritverbrauchende, hässliche, lächerliche Dauerfahrlicht zu deaktivieren!?!?!?
Dann soll zumindest ein Update entwickelt werden, was diesen Vorgang ersetzt.

Ich habe VW angeschrieben, alerdings nur die Mitteilung bekommen, dass es momentan nicht möglich sei!

Hier ein paar Auszüge aus meiner Mail:

"...Soll das Ihr Ernst sein???
Ich fahre ein neues Auto für fast 30.000,- und kann noch nicht mal das Licht ausschalten? ...bei Tag?!?
Und das nur, weil Sie sich dagegen streuben?!?"

"...Ich bin über dieses Verhalten Ihrerseits nun doch sehr verwundert und ärgere mich zu tiefst!
1. Wohne ich nicht in Skandinavien, wo das DFL vorgeschrieben ist!
2. Steigt mein Sprit- Verbrauch durch diese Funktion unnötig an!
3. Sollte sich die Lebensdauer all meiner Lampen wohl halbieren, was nochmals zusätzliche Kosten mit sich bringt!
4. Würde ich gerne selbst entscheiden, ob und wann ich mein Licht einschalte!
5. Ist es einfach nur lächerlich und hässlich, bei Tag mit eingeschalteten Scheinwerfern und Rücklicht rum zu fahren!
Da ich dieses Auto auch aus optischen Gründen gekauft habe, stört mich das Ganze ungemein!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bitte nun um baldige Stellungnahme, wie das Ganze zu beheben bzw. auszuschalten ist!
Da sollte es ja doch eine Möglichkeit geben... das darf ich ja wohl erwarten."

Bitte!!!!!!!!!!!!!!
Jeder, der auch genervt ist, sollte auch ein Beschwerde an kundenbetreuung@volkswagen.de schicken. Weil... das kanns doch echt nicht sein!

Was haltet ihr davon? Oder störts euch nicht?? Diese technische Bevormundung?

VG

Beste Antwort im Thema

omg was ist das für ne mail??? würd mich nicht wundern wenn du darauf keine antwort bekommst^^1

nimm die leuchtmittel raus wenns dich stört!

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmidti68

Puh... Danke Lizard! :-)
Zumindest ein wenig Verständnis.

Leider kann man laut VW das Licht nicht wegcodieren. Da ist wohl zuviel Schabernack getrieben worden, von wegen die Alarmanlage rein codieren usw.
Das wollte VW wohl abstellen. Mein 🙂 hat ganz schön geflucht, als er 1,5 Stunden (kostenlos) versuchte den ganzen Schrott auszuschalten.

Ich reg mich halt echt mittlerweile auf. Maaaan.... Weil es unnötig ist. Wir haben nun mal keine Nachtbeleuchtung bei Tag vorgeschrieben in der lieben STVO.

BITTE VW regelt das doch bitte schnell!!!!!!!!!!!!!!

Ich verstehe dich auch. Gegen ein richtiges Tagfahrlicht hätte ich auch nix. Aber die komplette Beleuchtung sollte nur an sein, wenn ich mir das wünsche, sehe ich genau so. Naja, muss man halt damit leben. Habe mir aber heute noch gedacht, da fahren so viele, bei purem Sonnenschein, mit der kompletten Beleuchtung rum. Ich mache zwar auch häufig das Licht an, aber bei Sonnenschein und klarer Sicht, eher nicht, außer beim Überholen auf der Landstraße, das ist ein Muss und ein bedeutendes Sicherheitsplus, da man die entgegenkommenden Fahrzeug bei schönem Wetter, oft erst spät erkennt.

Mfg

Honkie2

Zitat:

Naja... ich bin Bänker in einer der wenigen noch gesunden Banken. Ich brauch halt ein paar Probleme!

Naja... wundert mich aber wirklich, dass ihr das Alle in Ordnung findet.

Ich will euch mal alle sehen, wenn Ihr eucj ne Taschenlampe kauft und nachdem die Batterien drin sind leutet sie durchgehend!

Nun ja... das Beispiel hinkt.
Aber irgendwie So fühle ich mich!

Enttäuscht... und zudem noch von der Rocco-Gemeinde missverstanden. :-(
Naja!

Hi,

also mich hat es auch gestört, habe es darum ganz einfach vom 🙂 rauscodieren lassen.
Hat er ohne Beanstandung innerhalb weniger Minuten erledigt!

MFG

Warum hast du dir dann nicht die Halogenscheinwerfer mit bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

du meinst xenon. oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hallo84

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

du meinst xenon. oder?

Oh ja genau. Die meinte ich. Weil da gibt es das TFL.

Ihr seid echt lustig... ist es euch schonmal in den Sinn gekommen dass einige Leute kein Xenon mitbestellen konnten?

Ich bin eine Zeitlang mit Stellung auf Standlicht rumgefahren damit die Hauptfunzeln endlich aus sind!
Eine Frechheit die Kunden so zu bevormunden. Hin und wieder regt mich zwar das ESP genauso auf aber dort sehe ich den Sinn für die breite Masse an Fahrern.
Anstatt den ganzen Klumpatsch per default anzuschalten hätten die mal lieber ein richtiges LED TFL eingebaut.

Wenn euer Händler das nicht innerhalb von 10 Minuten hinbekommt fahrt zu einem anderen.
Mein Rat: sucht euch jemanden mit VCDS der eben den Haken rausnimmt und schon hat das ganze Elend ein Ende. Da geht nichts von kaputt, das setzt auf dem selben Weg wie die offiziellen VW-Gerätschaften die Bits im Steuergerät... es hat nur das bessere Benutzerinterface dafür.

ich find das DFL auch total scheiße! zumal ich zu 99% in der stadt unterwegs bin, was soll man mit dem mist?! naja wenn meiner kommt ist mein erster gang zum 🙂 soll der zusehen, wie er das abstellt
ich htt garnix gegen ein echtes TFL, aber SO nicht! und dann wird das im prospekt auch noch toll angepriesen

..kleiner Vorschlag zur Güte an den Threadersteller:
Geh auf www.rocco3.de und melde Dich da an....dort kann man Dir helfen. Das ewige hin und her hier im MT bringt eh nichts.
Falls es Dir aufgefallen ist wird hier die ganze Zeit über Sinn und Unsinn des DFL´s diskutiert, anstatt dass einer konkrete Lösungen anbietet....

Hier noch ein Link:

[url=http://www.rocco3.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=987[/url]

Greets

Mich wundert's ein wenig, was hier gerade mit einigen Leuten abgeht, die sonst zur "Eagle-wird-in-Beitrag-X-angezählt-also-klick-ich-dort-auf-Danke!"-Fraktion gehören, sobald ich die Suchfunktion anspreche.. 🙄

Zunächst einmal gibts _mehrere_ Anzeichen dafür, dass hier jemand "weint", weil er wohl Modelljahr 2010 besitzt!
Weiterhin scheint er ein anderes, d.h. neueres, Steuergerät zu besitzen und/oder sein Freundlicher ist technisch/fachlich nicht in der Lage, eine Änderung der Codierung zu vollziehen..

Der Hinweis/Vorschlag, VCDS zu verwenden, ist eigentlich das _Einzige_, was in diesen ganzen zwei Seiten geschrieben wurde - und das ist mal _wirklich_ arm, speziell für uns Scirocco-Fahrer!

Hi,

fahr einfach mal zu einem Roccottreffen in deiner Nähe wenn es dein Freundlicher nicht hinbekommt. Da laufen eigentlich immer Leute herum, die das mit der Umcodierung draufhaben.

LG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zunächst einmal gibts _mehrere_ Anzeichen dafür, dass hier jemand "weint", weil er wohl Modelljahr 2010 besitzt!

Glaube ich nicht, die werden erst ab nächste Woche gebaut 😉

Zitat:

Original geschrieben von exi2163

Wenn euer Händler das nicht innerhalb von 10 Minuten hinbekommt fahrt zu einem anderen.

Genau so habe ich es auch gemacht, obwohl es dann auch 20 Minuten gedauert hat 😉

viel Gezeter um nix...zieh nach Dänemark, da ist DFL Pflicht....seit das in den skandinavischen Ländern eingeführt wurde, sollen die Unfallzahlen am Tag um ca. 30% gesunken sein...sieh es mal positiv...dein geiler Rocco wird jetzt aus der Entfernung viel früher gesehen.....

und als VW würde ich auf deine bockige, unfreundliche, kindliche Mail auch nicht antworten.....konstruktiv ist was anderes ;-)

Gumo, hmm habe ich das jetzt richtig verstanden?

1. Wenn man sich einen Scirocco ohne Xenon käuft ist das Ablendlicht andauernt an?
( habe einen golf 6 ohne Xenon da gibts extra diese TFL Dinger die andauernt an sind.)

2. Wenn man sich einen Scirocco mit Xenon käuft hat dieser auch extra TFL Leuchtmittel wie beim Golf 6?

Danke ich komme da jetzt nicht so ganz mit.

Zitat:

Puh... Danke Lizard! :-)
Zumindest ein wenig Verständnis.

Leider kann man laut VW das Licht nicht wegcodieren. Da ist wohl zuviel Schabernack getrieben worden, von wegen die Alarmanlage rein codieren usw.
Das wollte VW wohl abstellen. Mein 🙂 hat ganz schön geflucht, als er 1,5 Stunden (kostenlos) versuchte den ganzen Schrott auszuschalten.

Ich reg mich halt echt mittlerweile auf. Maaaan.... Weil es unnötig ist. Wir haben nun mal keine Nachtbeleuchtung bei Tag vorgeschrieben in der lieben STVO.

BITTE VW regelt das doch bitte schnell!!!!!!!!!!!!!!

ich hab mich über den unsinn auch aufgeregt!!!! ich bin durchgedreht weil das licht ständig an war.... hör mir auf! bei tag brauch ich kein licht!!! wenn dann nur auf der autobahn! habs mir gleich rauscodieren lassen. des is echt unnötiger verbrauch der leuchtmittel und mehr net! es ist kein gesetz also brauch ich den mist auch net! habe die codes noch net erhalten, fahre heute mal hin und frage nach. wenn ich was hab, poste ich die im CODIEREN thread 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Basstrombone

....seit das in den skandinavischen Ländern eingeführt wurde, sollen die Unfallzahlen am Tag um ca. 30% gesunken sein...

Dann lies mal

hier

was Österreich gemacht hat 😉

Deine Antwort