ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Werkstatt verursacht Schaden Hilfe

VW Werkstatt verursacht Schaden Hilfe

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 20:32

Hallo,

wie die Überschrift schon verrät, geht es um eine Hochqualifizierte VW Werkstatt die mir ein winzig kleinen Kratzer in die Tür verpasst hat.

Kommen wir zu den Fakten.

Am 27.12 habe ich ein VW Golf 6 bei einem VW Vertragshändler in Krefeld gekauft.

Am 10.01 habe ich mein Wagen abgeholt. Bei der Abholung fehlten die Sommerreifen die im Preis mit enthalten waren. Das ist wohl Absicht gewesen, die wollten nur mal testen wie aufmerksam ich bin.

Am 24.01 musste ich feststellen, dass die Bremsflüssigkeit + Inspektion am November 2012 abgelaufen waren und der Wagen mir einfach so ohne Inspektion/Wartungsarbeit verkauft wurde.

Normal müsste der Händler die Wartungsarbeiten ja vor dem Verkauf durchführen.

Aber ............................

Anscheinend macht man das bei diesem Vertragshändler erst nach dem der Kunde sich leicht verarscht fühlt.

Am Kaufdatum hatte ich noch danach gefragt, allerdings hat man mir versichert dass alle Wartungsarbeiten am Wagen schon durchgeführt wurden.

 

Als ich am 24.01 den Verkäufer darüber informiert habe gab es schnell einen Termin für den 14.02.13.

Evtl wollte man so die 14 Tage Rückgaberecht (Ja, ich hatte eine) überstreiten.

Ziemlich traurig das die Bremsflüssigkeit 4 Monate später gewechselt wird als auf den Papieren vorgeschrieben ... aber das ist auch alles halb so schlimm, so kann man den verschleiß etwas anheben. ;)

 

Da der Bedienungknopf von den Außenspiegeln nicht funktionierte, wurde der Schalter am 14.02 mit den anderen Wartungsarbeiten mit ausgetauscht. (Das nenne ich Service!)

Sooooo :-) jetzt wird es lustig.

Die Werkstatt hat dafür die Verkleidung an der Fahrertür abmontiert. (ganz Easy)

Ich habe dem Meister vor Abgabe noch folgendes gesagt: '' Da ich schlechte Erfahrung mit solchen Fällen habe wo eine Verkleidung runtergerissen oder Fachmännisch abmontiert wird, passen sie bitte besonders drauf auf, das da nichts schief läuft''. Der Wagen kostet ja nur eben 16.000 EUR

Er hat nur gelacht und meinte: '' ich sage dem Mitarbeiter, er soll aufpassen beim abmontieren'' Oh ja das tat er auch. :-)

Nun ja, der neue Schalter ist drin und funktioniert. (Wer hätte das gedacht?)

Am Donnerstag Mittag habe ich den Wagen abgeholt und Heute beim Waschen ist mir aufgefallen dass ich an der Fahrerseite einen schönen langen tiefen Kratzer in der Innenseite der Tür habe.

Den Kratzer sieht man nur, wenn die Tür offen ist.

Als ich den Wagen vor einem Monat gekauft habe, war er noch nicht da !

Ich selber bin zu 1.000.000.000 % sicher das ich vor der Abgabe diesen Kratzer nicht bemerkt habe.

Bei der Abholung war ich mehr auf den Knopf konzentriert als auf den Lack an der Tür.

Fehler können passieren, doch der Schaden ist halt da. Leider ist so etwas eine Wertminderung des Wagens.

 

Nun zu meiner Frage:

Wie gehe ich am besten vor?

Ich habe schon eine E-Mail an den Verkäufer geschrieben damit bin ich 2 Tage früher aktiv geworden statt das ich bis Montag warte.

Was meint ihr, wie ich am Montag am besten vorgehe ?

Ich habe eigentlich vor, zum Geschäftsführer zu gehen.

Soviel scheiße wie mir dort passiert ist, müssten die mir noch ein Auto schenken.

Sollte ich, im Falle das die alles abstreiten mit Anwalt oder eine Beschwerde an die Zentrale in Wolfsburg drohen?

Mh was meint ihr?

_________________________

Img-1873
Beste Antwort im Thema

Wenn es ein TSI Benziner ist, dann hast du sowieso mein volles Mitgefühl bei Garantie bis ganze 60 tkm auf den Motor - wird schon seinen Grund haben, warum es nicht mehr gibt. Die Verkaufsmannschaft wird immer noch rofl, weil sie so ein Auto jemandem noch gegen Geld unterschieben konnten. So ein popeliger Kratzer wird dir demnächst egal sein, wenn es den Motor für 3-4k Eur gehimmelt hat. Hoffentlich hast du kein 7-Gang DSG.

Wegen des Kratzers würde ich mich erst gar nicht mit dem Händler aufhalten. Gleich an Herrn Winterkorn mit cc an Herrn Piech, die werden dem Händler schon den Marsch blasen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

 

Nun zu meiner Frage:

Wie gehe ich am besten vor?

_________________________

Gar nicht, denn der Beweis, dass der Kratzer von der Werkstatt stammt, dürfte unmöglich zu erbringen sein, die werden behaupten, dass die natürlich keinen Kratzer gemacht hätten, der war bei der Übergabe an den Kunden noch nicht da, der muss später gemacht worden sein.

Den beweis, dass es nicht so war, wirst Du nicht antreten können, da hättest du Dir den Wagen bei der Abholung genau anschauen müssen, den Kratzer entdecken und sofort reklamieren. Wer sowas erst später reklamiert, hat eben Pech gehabt.

 

Such Dir ne andere Werkstatt, am besten eine gute freie Werkstatt, die sind billiger, schneller, freundlicher und arbeiten meistens besser - wenn die Werkstatt gut ist und das Personal Ahnung von VW hat.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 21:47

Ich kann mir keine andere Werkstatt aussuchen da die Werkstatt die mein Wagen ''missbraucht'' hat dem Händler gehört der mir den Wagen verkauft hat.

Bei Garantiefall müsste ich immer in diese Werkstatt fahren da ich 2 Jahre garantie auf den Wagen bekommen habe.

Muss ich nun jedes mal bei einem Garantiefall einen weiteren Kratzer hinnehmen?

Ich werde denke ich mal Montag wenn die mir dumm vor kommen das ganze Internet mit deren VErhalten zumüllen und den Händler und die Mitarbeiter Namentlich erwähnen.

Evtl sind die dann bereit den Schaden zu ersetzten

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

Ich kann mir keine andere Werkstatt aussuchen da die Werkstatt die mein Wagen ''missbraucht'' hat dem Händler gehört der mir den Wagen verkauft hat.

Bei Garantiefall müsste ich immer in diese Werkstatt fahren da ich 2 Jahre garantie auf den Wagen bekommen habe.

Muss ich nun jedes mal bei einem Garantiefall einen weiteren Kratzer hinnehmen?

Ich werde denke ich mal Montag wenn die mir dumm vor kommen das ganze Internet mit deren VErhalten zumüllen und den Händler und die Mitarbeiter Namentlich erwähnen.

Evtl sind die dann bereit den Schaden zu ersetzten

Nun komm mal wieder runter, beruhige Dich erstmal ........ tief einatmen ...... ausatmen ....... gut so.

 

Also, von welcher Garantie ist hier die Rede? Das war doch ein Gebrauchtwagen oder etwa nicht?

Normalerweise gibt es bei Gebrauchtwagen, bei denen die 2jährige Werksgarantie abgelaufen ist, keine Garantie mehr. Oder ist das noch die normale Werksgarantie?

Das ist sehr wichtig zu wissen, denn wenn es die normale Werksgarantie wäre, Du den Wagen also als Neuwagen gekauft hast, kannst Du zu jedem beliebigen VW-Händler gehen, neuerdings sogar zur freien Werkstatt, sofern die dafür geeignet sind.

Sollte es aber so eine Zusatz-Gebrauchtwagengarantie sein, so kannst Du damit auch im schadensfalle zu einer beliebigen anderen VW-Werkstatt gehen, wenn Du zufällig mal unterwegs bist und es geht was kaputt, allerdings musst Du immer vor der Reparatur Deinen Stammhändler kontaktieren, es kann ja sein, dass der den Wagen per Transporter lieber abholen will. Genaue Einzelheiten dazu musst du mal in Deinen Garantieunterlagen nachlesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler eine Garantieleistung davon abhängig machen darf, ob Du den Wagen bei jedem Kleinscheiß immer nur zu dieser einen Werkstatt bringst.

Ich warne jedoch ausdrücklich davor, im Internet (das ist nämlich sozusagen die Öffentlichkeit) Namen und Anschrift dieses Händlers bekanntzugeben und diesen zu beschuldigen, sowas kann böse Folgen nach sich ziehen, sowas ist Rufschädigung vom Feinsten, das wird Dich sehr teuer zu stehen kommen, mach das nicht!

Der Punkt ist einfach der, dass Du das alles nicht beweisen kannst, was Du da veröffentlichen willst, wahrscheinlich weiß nur exakt ein Mechaniker (der, der den Kratzer verursacht hat) davon, der wird dem Meister oder anderen Kollegen nichts davon gesagt haben und der abnehmende Meister hats nicht gemerkt oder gedacht, dass der Kratzer schon vorher da war ....... also alle Beschäftigten des Autohauses werden im Streitfall die Hand heben und beeiden, dass sie den Kratzer nicht verursacht haben ...... und nur einer davon wird lügen.

Und Du? Du stehst dann mit Deiner Behauptung alleine da und musst wegen übler Nachrede kräftig zahlen ......... und weiterhin zu diesem Autohaus gehen müssen, wenn du die Garantie behalten willst, wo man Dich dann blöde grinsend empfangen wird ....... und Dein Auto dann aber garantiert jedes Mal den einen oder anderen Kratzer mehr haben wird ..... oder andere "nette" Dinge ........

 

Also lass das mit dieser Internetgeschichte ......

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 22:28

Der Wagen ist BJ 12/2009 die Werksgarantie ist abgelaufen.

Der Händler hat ein Jahr Garantie + 1 Jahr Anschlußgarantie für 449€ Extra abgeschlaossen.

Wenn am Motor oder Ähnliches was sein sollte, zahle ich nur 10% (bis 60.000km) vom Arbeiterlohn.

Der Wagen hat gerade mal 40.484 km runter.

Ich bin ein Mensch der etas vor dem Kauf sehr gut anschaut.

Als ich den Wagen gekauft und abgeholt habe, war ich am selben Tag noch in der Waschanlage und habe den ganzen Scheiß was die auf den Lack drauf tun abwaschen lassen.

ALs ich den Wagen getrocknet habe, ist mir so ein Kratzer nicht aufgefallen.

Ich bin mir also sehr sicher das dieser Kratzer vorher nicht dort war und das es am Donnerstag in dieser Werkstatt passiert sein muss.

Nur weil ich dafür kein Beleg habe muss das ja nicht erlogen sein.

Also was will mir dieser Händler denn vorwerfen?

Ich werde ja nur meine Meinung über die gesammte Kaufabwicklung ins Internet stellen.

So schütze ich evtl Dich oder jemand anderen vor sollch einem Händler.

Ich habe lange für so ein Auto gesparrt und es ging alles falsch was nur falsch laufen konnte.

Leider komme ich Persöhnlich mit sollchen Situationen überhaupt nicht klar.

Ich will niemandem Schaden und möchte das niemand mir schadet.

Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, komme ich schnell auf sollche Gedanken.

Klar hast du recht, keiner wird es dort zugeben und ich stehe doof da.

Ich dachte nur, in Deutschland dürfte man seine Meinung äußern.

Wenn ich der Meinung bin, dass dieser Händler die Kunden sozusagen übern Tisch zieht ... dann sollte das jeder Wissen.

Es kann doch nicht sein, das wir ''Verbraucher'' immer die ''klappe'' halten müssen.

Wenn keiner den ersten Schritt macht und mal so ein Erfahrungsbericht ins Netz stellt ... dann wird das ewig so weiter gehen.

Beweisen kann ich das nicht da hast du recht aber wenn man mal überlegt.

Der Kratzer ist im TÜrrahmen. Ich trete da nicht mal mit den Füßen drauf weil mir das zu schade ist warum sollte ich da ein Kratzer rein hauen und womit?

Kein Fremder könnte ohne die tür zu öffnen da was dran machen.

Als ich das Auto gekauft hatte, war da auch kein Kratzer da bin ich mir sicher.

Ich schau mal was Montag passiert.

Wenn ich abgewiesen werde, weiß ich wo ich Silvester meine Böller hinschmeißen muss.

Nein im ernst, ich habe KOMPLETT Die lust an diesem Wagen verloren.

1 Monat und schon kein bock mehr.

Wenn ich schon bei einem VW Vertragshändler so verarscht werde ... wem soll ich da noch vertrauen?

Demnächst baue ich mein Wagen wohl selber oder wie?

Tut mir leid das ich mich so drüber aufrege aber mir fehlen einfach nur die Worte.

Ich hab mir eine Garage besorgt damit ich keine Kratzer von irgendwelchen Spinnern bekomme nun bekomme ich aber von meinem ''freundlichen'' welche.

mhzzz

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

 

Leider komme ich Persöhnlich mit sollchen Situationen überhaupt nicht klar.

Ich will niemandem Schaden und möchte das niemand mir schadet.

Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, komme ich schnell auf sollche Gedanken.

Dein Problem wir dein VW-Händler nicht lösen können. Da braucht es andere Experten!

Ich hab schon fast ein wenig Mitleid, wie man sich wegen eines solchen Kratzers so aufregt.

Was die Inspektion und die Bremsflüssigkeit angeht, so ist dein Händler nicht verpflichtet diese von sich aus durchzuführen, es sei denn er hat sie schriftlich zugesichert.

Mit "Internet zumüllen" solltest Du sehr vorsichtig sein. Dieser Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

 

Ich bin ein Mensch der etas vor dem Kauf sehr gut anschaut.

Als ich den Wagen gekauft und abgeholt habe, war ich am selben Tag noch in der Waschanlage und habe den ganzen Scheiß was die auf den Lack drauf tun abwaschen lassen.

 

Ich habe lange für so ein Auto gesparrt und es ging alles falsch was nur falsch laufen konnte.

 

Leider komme ich Persöhnlich mit sollchen Situationen überhaupt nicht klar.

 

Beweisen kann ich das nicht da hast du recht aber wenn man mal überlegt.

 

Als ich das Auto gekauft hatte, war da auch kein Kratzer da bin ich mir sicher.

Wenn du dich so wie hier auch beim Händler gibst , wundert mich gar nichts.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von redactros

 

Wenn du dich so wie hier auch beim Händler gibst , wundert mich gar nichts.

Genau!

Mir scheint, sie hat im Leben noch keine richtigen Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

Leider ist so etwas eine Wertminderung des Wagens.

Diese Wertminderung liegt aber mit Sicherheit unter dem Wertverlust, der bei der bestimmungsgemäßen Nutzung des Fahrzeuges ohnehin eintritt.

Wenn es ein TSI Benziner ist, dann hast du sowieso mein volles Mitgefühl bei Garantie bis ganze 60 tkm auf den Motor - wird schon seinen Grund haben, warum es nicht mehr gibt. Die Verkaufsmannschaft wird immer noch rofl, weil sie so ein Auto jemandem noch gegen Geld unterschieben konnten. So ein popeliger Kratzer wird dir demnächst egal sein, wenn es den Motor für 3-4k Eur gehimmelt hat. Hoffentlich hast du kein 7-Gang DSG.

Wegen des Kratzers würde ich mich erst gar nicht mit dem Händler aufhalten. Gleich an Herrn Winterkorn mit cc an Herrn Piech, die werden dem Händler schon den Marsch blasen.

am 17. Februar 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

 

Den Kratzer sieht man nur, wenn die Tür offen ist.

Naja, also objektiv gesehen ist ein Kratzer an der Innenseite der Tür, den man nur sieht wenn die Tür offen ist, schon deutlich weniger schlimm, als z.B. quer über Tür oder Motorhaube ...

Ich würde freundlich und ohne persönliche Vorwürfe auf den Werkstattmeister zugehen. Also mit der Haltung (Deiner eigenen inneren Einstellung), daß Du den Meister und den Mechaniker für seriöse, qualifizierte und sorgfältig arbeitende Fachleute hältst, daß sowas auch einem qualifizierten und sorgfältigen Mechaniker ausnahmsweise mal passieren kann, und daß ein seriöser Meister wenn doch mal was passiert darauf bedacht sein wird, die Sache zur Zufriedenheit des Kunden zu regeln.

Dennoch wird der Betrieb eventuell nicht geneigt sein, wegen eines objektiv recht geringfügigen Schadens eine sehr aufwändige Reparatur vorzunehmen. Vielleicht könnt ihr euch dahingehend einigen, dass der Kratzer mit Lackstift ausgebessert wird (damit es nicht zu rosten anfängt, und er auch optisch noch weniger auffällt als ohnehin schon unten an der Innenseite der Tür nur sichtbar wenn Tür offen ...), und darüber hinaus eine gewisse Entschädigung (100€ Inspektionsgutschein oder so was) gegeben wird.

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

 

Am 24.01 musste ich feststellen, dass die Bremsflüssigkeit + Inspektion am November 2012 abgelaufen waren und der Wagen mir einfach so ohne Inspektion/Wartungsarbeit verkauft wurde.

Normal müsste der Händler die Wartungsarbeiten ja vor dem Verkauf durchführen.

LOL! allein die aussage sagt MIR alles. die werkstatt MUSS garnix, ausser dir n schönen tag wünschen :rolleyes:

und ohhhhhh 14 tage drüber....skandal!

wen du den wagen aus der werkstatt fährts dann bestätigst du das alles takko ist. 3 tage später daherkommen und was reklamieren.....is klaaaa. das sind auch dann die leute die die einen gebrauchten reifen nach 3 monaten reklamieren das der keine 9mm mehr hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Werkstatt verursacht Schaden Hilfe