ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW Verkäufer haben die Ahnung?

VW Verkäufer haben die Ahnung?

Themenstarteram 14. August 2004 um 9:04

--->VW Verkäufer haben die Ahnung?

 

Ich hatte damals bestimmt 5 o. 6 aufgesucht !

Produktkentnisse sind wohl nicht hoch im Kurs!

Ich wusste meistens mehr als der Verkäufer und musste of sogar einige Sachen dem Verkäufer zeigen!

Schade ist es doch Ihr Job und ich bin doch der Kunde !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Scheint mittlerweile so üblich zu sein, ging mir bei BMW auch schon so.

Ist aber wirklich traurig.

Themenstarteram 14. August 2004 um 10:37

Denke bei einigen fehlt das Herz

 

Denen gehts nur ums Geschäft!

Ich erwarte immer mehr vom Verkäufer als die allgemeinen Info`s zum Fahrzeug aber leider kommen auch die neuen Bekanntmahungen immer später und unvollständiger in de Autohäusern an.

Denke ebenfalls das solche Foren wie hier oder www.Touareg-Freunde.de zum täglichen weiterbilden eines verkäufers gehören.

Nur hier lernt man die gesamte Bandbreite an Erfahrungen der Kunden und Nutzer kennen, um sie weiter geen zu können!

Schlechte Erfahrungen mit Verkäufer?, aber auch positive sind Interesant!

Da erkennt man halt den Unterschied zwischen den Verkäufern, die einfach nur ihren Job machen und denen, die sich wirklich für das, was sie verkaufen interessieren, und das sollten sie, nur so haben sie genügend argumentative Munition für die Kunden parat und nicht nur das Marketing-Gequatsche der Konzerne. Dazu brauch ich mir nur die Lügenblätter mit Firmenpropaganda (Prospekte) durchzulesen und muss nicht ins Autohaus.

Themenstarteram 16. August 2004 um 15:51

Gleiche Erfahrungen

 

Heute mit habe ich mit Mercedes-Verkäufer noch schlechtere Erfahrungen gehabt !

Mit Jogginghose und verschwitzten T-Shirt wurde ich nicht einmal für voll genommen!

Eine völlig unverständliche Ignoranz!

Aber da kennen ja viele!

Oder ?

am 18. August 2004 um 8:06

Das geht mir selbst als Autoverkäufer so. Das Problem ist wohl, das die meisten Autohäuser zu wenig Gehalt zahlen. Ergo wenig Geld wenig gute Verkäufer(Motivation) Ist doch schon beim Schuhkauf so. Deshalb geht es Deutschland so schlecht. Die Einstellung kann ich trotzdem nicht verstehen,dann sollen diese Verkäufer lieber Wurst Verkaufen.

Themenstarteram 26. August 2004 um 14:38

Kann mir nicht vorstellen das es am Gehalt liegen soll

 

Habe gedaht Autoverkäufer erhalten Provision, und somit liegts doch an jedem einzelnen verkäufer selbst ob e was tut oder nur abwartet bissich ein Dummer findet!

Denke das Verkäufer zwar im Verkaufstraining geschult werden, aber denke ebenfalls in diesem Falle man kanns oder man kanns nicht!

Denn Freundlichkeit und Achtung sollte man nicht erst als verkäufer lernen sondern schon seit kindesalter haben.

Viele Verkäufer sollten mal zu einer Detail oder Technikschulung geschickt werden!

Manche suchen doch sogar die "Handbremse"im Touareg und lösen diese obwohl siedie Motorhaube entriegeln wollen! }}>Traurig{ {<

Hoffentlich hilfts was meine Herren Verkäufer!

am 26. August 2004 um 14:51

Verkäufer

 

Hallo, das habe ich auch schon oft erlebt dass ich dem Verkäufer schon mal was zeigen musste. Eine kleine Erklärung gibt es vielleicht...

Der Verkäufer muss die ganze Bandbreite von Lupo bis Phaeton kennen, wir als Käufer sind nur an einem Modell interssiert, und informieren uns vorab im Internet, in Propekten usw. Besonders bei den weniger verkauften Modellen wie Pheaton, Touareg oder vielleicht auch T5 kann es schon mal länger dauern bis man alle Features und Gimmicks kennt.

Dass man natürlich die Fuss-Handbremse mit dem Entriegelungshebel der Motorhaube verwechselt ist schon krass :-)

Ich will jetzt keinen Verkäufer verteigen, aber mit Willen und Einsatz wäre alles möglich und würde ausserdem ein besseres Bild von einem abgeben.

Gruss Tom

am 26. August 2004 um 15:08

Jetzt muß ich mal was loswerden.

Seit Jahren bin ich kein Freund von VW. Erst als mich jetzt mein Renault-Händler ärgerte, habe ich mir zum Trotz einen Touareg bestellt. Das war im März 04. Im November soll ich ihn bekommen. Obwohl ich dieses Forum regelmäßig verfolge, habe ich meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut. Was hier alles geschrieben wird bzgl. Mängeln und Fehlern ist doch bei keiner Marke besser oder schlechter. Hier machen sich die verschiedenen Fans diverser Marken gegenseitig fertig. Es ist unglaublich, als ob jeder dem anderen seinen Geschmack aufdrängen will. Kann sein, daß ich mich später auch über das eine oder andere ärgern werde. Macht doch nicht so einen Tamtam um ein sich lösendes Teil oder einen Verkäufer, der nicht weiß, warum das Fahrzeug keine Nockenwellenbeleuchtung hat. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt sowieso bei keiner Marke. Lasst doch einfach denen, die es nach langer Zeit geschafft haben, sich sowas zu leisten, ihre Freude- oder Vorfreude daran.

bolfo

am 26. August 2004 um 15:18

Ich find´s nicht so schlimm, wenn ein Verkäufer etwas mal nicht hundertprozentig weiß. Hauptsache er ist sympathisch, ehrgeizig und zuvorkommend (wenn man es mit diesen Begriffen einigermaßen beschreiben kann).

Aber das ist ja nicht nur beim Autokauf so. Ok, in dieser Sparte fällt es einem eben besonders auf, da es um viel Geld geht und man ein neues Auto ja nicht alle Tage kauft.

In anderen Dienstleistungsbetrieben wie z.B. Sparkasse, Supermarkt etc. ist es ähnlich.

Ich selber arbeite beim Steuerberater als Steuerfachangestellte und bekomme auch nicht so ein Riesengehalt. Trotzdem liebe ich meinen Beruf über alles und setze mich gerne für meine Mandanten ein. Ich finde sie haben es verdient, bestmöglich betreut zu werden.

Natürlich weiß man nicht alles, wie auch bei den sich ständig ändernden Gesetzen und den wirklich sehr umfangreichen Steuergesetzen. Na und, dann wird eben nachgefragt oder sich belesen und der Kunde später informiert.

Also das finde ich wirklich nicht schlimm, schlimm finde ich so arrogante Verkaufsschnösel, die wirklich von nichts ne Ahnung haben, aber meinen, ihnen gehöre der ganze Betrieb alleine.

Themenstarteram 26. August 2004 um 16:14

Denke schon das es machbar ist

 

wenn man bei VW Verkäufer ist, sich mit den Details zubeschäftigen und über fast alles bescheid zuwissen.

Ist nun mal denen ihr Beruf und nicht ihre Freizeit.

Denn die Modelpalette ist eigentlich nicht zugroß!

Ich sage ja nicht das sie auch über die Einzelheiten Ihrer Gebrauchten von Fremdfabrikaten alles wissen müssen, wirklich nicht!

am 26. August 2004 um 22:49

... ist der Papst evangelisch ?

am 27. August 2004 um 6:12

Moin moin,

Ich habe mich genau über dieses Thema mit einem Verkäufer in dem zum x-ten Mal gewechselten AH diese Woche unterhalten.

Das Problem ist, dass VW bisher nicht gerade als innovationsfreudig galt und nun die "typischen" Verkäufer komplett umdenken müssen. VW kann schließlich nicht die "alten Hasen", für die schon 4Motion die Automobilrevolution des letzten Jahrhunderts schlechthin war, vor die Tür setzen.

Aber eine Weiterbildung ist nicht jedermanns Sache und so bleibt einiges auf der Strecke. Machbar ist es, sich mit einer Autosparte auch im Detail auszukennen, es muss das Interesse da sein (ist in den meisten anderen Berufsgruppen doch auch so).

Das Gleiche trifft auch auf die Werkstätten zu, wenn sich die KFZ-Mechaniker auch mal über das Pflichtmaß hinaus mit den Produkten beschäftigen würden, dann bekäme ich auch nicht immer wieder die Auskunft: "Das müssen wir an den VW-Service weiterleiten, damit kennen wir uns nicht aus."

Bei diesen Punkten war ich, man glaubt es kaum, im Konsens mit dem Verkäufer, bevor hier alle KFZ-Mechaniker und Verkäufer aufschreien und sich verteidigen wollen.

Den persönlichen Ehrgeiz zu entwickeln, dass man seinen Job gut macht und versucht ihn noch besser zu machen, ist aber eben in allen Berufszweigen für viele zu aufwändig.

Da ich meinen V10 gerade wandle und es kein Verkäufer schafft mir ein gleichwertiges Angebot für einen neuen V10 zu machen, hege ich ernsthaftes Interesse mir diesen Chrysler 300 C Touring 5,7 HEMI zuzulegen.

Weshalb ich das erwähne, mir fiel in den vielen Verkaufsgesprächen auf, dass sich die Experten von Chrysler genauso wenig mit ihren "neuen" Produkten beschäftigen wie VW.

Gruß NiX

Themenstarteram 27. August 2004 um 15:56

Dieses Problem bestht aber

 

nicht nur bei VW sondern auch bei anderen Marken, um das noch einmal gesagt zu haben.

Habe heute wieder eine treffende Antwort von einem verkäufer bekommen, "Du bist ja Insider weil du den Wagen gekauft hast"

Ja da frage ich mich ist der Verkäufer in seinem Autohaus zugast?

Oder bezieht er seine Gehalts.-u. Provisionstüte vom Chef Namens Rockefaller?

Ich denke wenn ich solche Mitarbeiter im Unternehmen hätte, wäre meine Antwort " Go inside to BfA!

Wer nicht lenen will muß fühlen, leider!

Themenstarteram 27. August 2004 um 15:58

Dieses Problem besteht aber

 

nicht nur bei VW sondern auch bei anderen Marken, um das noch einmal gesagt zu haben.

Habe heute wieder eine treffende Antwort von einem verkäufer bekommen, "Du bist ja Insider weil du den Wagen gekauft hast"

Ja da frage ich mich ist der Verkäufer in seinem Autohaus zugast?

Oder bezieht er seine Gehalts.-u. Provisionstüte vom Chef Namens Rockefaller?

Ich denke wenn ich solche Mitarbeiter im Unternehmen hätte, wäre meine Antwort " Go inside to BfA!

Wer nicht lernen will muß fühlen, leider!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW Verkäufer haben die Ahnung?