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Vw Vento kaufberratung

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:47

hallo ich wil mir einen VW Vento hollen aber ich wollte mich vorher mal informieren ob das auto gut ist

hier sind mal ein paar daten und was sind den nie nachteile bei einem Vento

Bj 1993

hat einen 1,8 liter motor reinbekommen wegen einen g60 umbau der dann doch nicht geklappt hat wegen zuwenig geld der Motor hat 75 tkm und 75 Ps

auch auf dem Digi Tacho

er wurde 2008 komplett neu lackiert und hat keinen kratzer oder delle

er wurde umgebaut damit die golf 4 stoßtange draufpasst mit scheinwerfer

kodflügel und haube wurden mit angepasst

er hat vor ein paar tagen neu TÜV bekommen

es sind originale lamba doors Verbaut

schiebedach ist noch drinn und zentralverieglung

bei den hinteren türen wurden die griffe entfernt die türen gehn also nur von innen auf

er hat noch euro 2

es sind winter reifen auf stahlfelgen dabei

und originale vento alufelgen mit sommerreifen alle reifen haben noch 7-8mm profil

die innenaustattung ist in dunkelblau

so das wars leider habe ich keine bilder gerade da

das auto soll 1600 euro kosten was meint ihr den dazu

danke im voraus

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10 Antworten

wenn die lackierung mit rechnung ist würd ich den für 1600 kaufen glaub ich. der aam is nicht so der hit aber sehr robust. verbraucht aber ne menge für seine verhältnisse. und das mit den 75tkm.... naja aber wenn die karosse i.o. ist der tüv hat und der motor läuft ist das glaub ich n vernünftiger preis. kannst den ja dann immernoch umbauen und hast dann ne vernünftige grundlage.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:23

haja deswegen wollte ich vorher nachfrage weil bei einem motor umbau kann mann sehr viel falsch machen also das auto wurde in eienr werkstatt ofiziell lackiert also muss er ja eine rechnung haben aber gibt es an einem vento irgendwelche mängel weil ich wollte den hollen für meine freudin und meinem kind weil er vonn innen auch sehr viel platz hat und der kofferraum auch groß genung ist

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:31

warum ferbraucht der aam mehr wie der originale der war ja vorher auch in einen venot verbaut

ja also du solltest schon mit 8-9 liter rechnen. könnte unter umständen auch weniger sein aber mein alter golf 3 variant hatte auch n aam. bei meiner fahrweise bin ich nie unter 10 liter gekommen. ich meine halt das der für seine 75 ps recht viel verbraucht.

die karosse sollte ja gut in schuss sein wenn in einer werkstatt lackiert. also solltest eigendlich keine rostprobleme bekommen. und an sich ist der aam n sehr zuverlässiger motor. bevor ich den aam bekommen hab hat mein opa den gefahren. er fuhr ihn 6 jahre und ich 2. in der ganzen zeit ist er 2 mal kaputt gewesen. einmal die benzinpumpe und einmal die zündspule und sonst war nie was dran.

also ich würd ne probefahrt machen und wenn alles i.o is ist 1600 meiner meinung nach n vernünftiger preis.

Den AAM mit Handschaltung und ohne Klima kann man locker mit 7-8 Litern fahren.

Selbst bei zügiger Fahrweise in der Stadt kommt man mit 9,5 Litern hin. Ansonsten ist irgendwas nicht in Ordnung damit.

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

... aber gibt es an einem vento irgendwelche mängel ...

Ich vermute, das soll eine Frage sein!?!? ;) (Versuche es bitte mal mit Satzzeichen, das erleichtert das Lesen ungemein - und lesen muss ich es ja, um zu helfen!)

Der Vento hat nicht mehr und keine anderen Mängel als der Golf III. Lediglich unter dem Kennzeichen und um die Kennzeichenleuchten, also um die kleinen Durchbrüche in der Heckklappe rostet es oft heftig. Aber das sollte bei der Neulackierung eigentlich gemacht worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

... weil ich wollte den hollen für meine freudin und meinem kind weil er vonn innen auch sehr viel platz hat und der kofferraum auch groß genung ist

Da ein Kind bis 12 Jahre auf jeden Fall auf dem Rücksitz besser (sicherer) aufgehoben ist, die hinteren Türen aber "clean" sind, kann die im Notfall (Unfall) kein Helfer von außen öffnen, wenn z. B. deine Freundin bewusstlos hinter dem Lenkrad sitzt.

Das würde ich mir also noch mal gut überlegen! Also entweder kaufen und rückumbauen oder andere Türen vom Schrott holen (+ evtl. Lackierung) oder eben deswegen nicht kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

warum ferbraucht der aam mehr wie der originale der war ja vorher auch in einen venot verbaut

Für den Verbrauch des AAM kommt es ganz darauf an, unter welchen Bedingungen der betrieben wird und wie sein Fahrer / seine Fahrerin fährt.

Fährt sie sparsam (frühes Hochschalten, vorausschauend, Auto entrümpelt, ordentlicher Luftdruck, regelmäßige Wartung (Filter, Öl etc.)) und dazu wenig Stadt und Kurzstrecke, kann der Verbrauch bei 6,5 l / 100 km liegen (siehe Sig.). Macht sie aber genau das eben nicht und benutzt ihn als besseren Kinderwagen in der Innenstadt, ist sie mit 10 - 12 l / 100 km dabei. Dessen sollte man sich bewusst sein!

Der große Vorteil des AAM ist seine Robustheit (trotzdem ist regelmäßige Wartung, bei entsprechenden Kenntnissen auch in Eigenregie, notwendig) und die beim Vento generell günstigen und leicht zu beschaffenden Ersatzteile.

Schönen Gruß

am 12. Januar 2010 um 21:09

BJ 93- 1,8l-75Ps- aus dem holt man mit der 1,8l Maschine 90 Ps mit der grünen Plakette.

Das was man dir anbietet, ist ein schöngefärberter Schrotthaufen!

Sorry!

Achslager hinten! VW Problem allgmeiner verschleiß eingebaut!

Ich fahre eine Vento von 95 da wurden die schon beim Tüv 99 bemängelt!

Km Zahl ok!Hat wohl ein Opa gefahren.

Also mehr als 1000 würde ich für die Kiste nicht hinlegen!

Gründe: Schadstoffarm-Plakette, wenn du eine brauchst-Kat?

Der 1,8l mit 75 Ps ist rausgeschissen Geld, denke dran, das die Steuer nach dem Hubraum berrechnet wird.

Für meinen Vento Zahle ich jetzt 132 € Steuern im Jahr mit der ADZ Maschine und geregeltem Kat mit 90 Ps.

Also aufpassen!

Gruß

Ciekay

Zitat:

Original geschrieben von ciekay

BJ 93- 1,8l-75Ps- aus dem holt man mit der 1,8l Maschine 90 Ps mit der grünen Plakette.

Das was man dir anbietet, ist ein schöngefärberter Schrotthaufen!

Sorry!

Achslager hinten! VW Problem allgmeiner verschleiß eingebaut!

Ich fahre eine Vento von 95 da wurden die schon beim Tüv 99 bemängelt!

Km Zahl ok!Hat wohl ein Opa gefahren.

Also mehr als 1000 würde ich für die Kiste nicht hinlegen!

Gründe: Schadstoffarm-Plakette, wenn du eine brauchst-Kat?

Der 1,8l mit 75 Ps ist rausgeschissen Geld, denke dran, das die Steuer nach dem Hubraum berrechnet wird.

Für meinen Vento Zahle ich jetzt 132 € Steuern im Jahr mit der ADZ Maschine und geregeltem Kat mit 90 Ps.

Also aufpassen!

Gruß

Ciekay

und was willst du mit diesem wirrwar von wörtern jetzt ausdrücken ? du schreibst die ganze zeit was von plakette O.o komme aber nicht dahinter was du sagen willst? meinst du der aam bekommt keine? da liegst du aber falsch! und da der aam in diesem vento euro 2 hat zahlt er ebenfalls um die 130€ steuern..... ich hatte meinen sogar auf d3 gebracht und musste nur 121€ zahlen.

Aber echt was soll der Plaketten Quatsch? Ja Steuer zahlt man nach Hubraum bei den älteren Autos, und ob man dann 1.8 mit 75PS oder 1.8 mit 90PS fährt macht ja wohl keinen Unterschied oder? Insofern natürlich die Norm gleich ist. Bei Euro 2 sinds bei unserem AAM um die 130€. Wenn sich der Vento in einem guten Allgemein Zustand befindet, sind 75tkm nicht übel und der Preis auch angemessen.

Vom Vento hast du auf jedenfall mehr als von nem 3er Golf...allein der Kofferaum ist schon überragend.

am 13. Januar 2010 um 10:16

Für einen Vento mit der KM-Leistung ist der Preis ok. Letztendlich musst du entscheiden, ob du solche Verschlechtbesserungen wie Lambo-Türen und cleane Griffe haben möchtest. Hier steckt wieder Rost- und Fehlerpotenzial. Was dafür spricht, ist die neue Lackierung. Wenn sie von einer Firma mit Rechnung gemacht wurde, dann sollte auch mit Rost erst einmal nichts zu befürchten sein, was einen Kontrollblick auf den Unterboden aber nicht erübrigt!! Evtl. mal mit einem Magneten an der Karosse langgehen und schauen, ob hier nicht etwas überlackiert wurde. Was mir auch nicht gefällt, ist der Motor mit 75 Pferden. Von einem 1.8 er würde ich schon mind. 90 PS erwarten. Zum Alltagsfahren sind die ok und auch für geruhsames Fahren auf der AB. Aber große Spritzigkeit ist es eben nicht. Sollte ich vor deiner Entscheidung stehen, würde ich mir einen GLX mit 90 PS holen. Da ist dann bestimmt Klima schon drinn und el. FH vorne. Dummerweise fallen die Preise für diese Modelle schon fast nicht mehr. Einen Guten wirst du nicht unter 1800 Euro bekommen.

Alles meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :)

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