VW Vento GLX zu günstig ?
Hallo,
Ich bin momentan auf der Suche nach ein neuen Auto da bin auf diesen Vento gestoßen
https://home.mobile.de/AUTOHAUSWUEMMEGMBH#des_337875359
Mich macht der Preis von nur 1500€ ein wenig skeptisch. Hat allerdings auch nur noch ein halbes jahr tüv. Von außen sowie innen sieht er für seine 25jahre noch relativ gut aus.
Würde gerne eure Meinung zu dem Auto wissen.
Danke schonmal für eure Antworten
72 Antworten
Zitat:
@olli27721 schrieb am 24. Januar 2022 um 17:57:51 Uhr:
Zitat:
@Plantamin schrieb am 24. Januar 2022 um 17:36:21 Uhr:
. . . . Das Auto wird erstmal nur als Übergang dienen also ich sag mal max 2 Jahre.-
Seltsam Übergangsautos suchen Viele.
Wartest Du auch auf fallende Preise ?? 🙄😉
Nein, ich habe Planmäßig bis Ende des Jahres ca. 20-24k€ zusammen. Ich habe derzeit nur ein befristeten Arbeitrsvertrag bis ende des Jahres, was danach kommt ist noch nicht bekannt und halt einen relativ guten Verdienst. Ausgaben habe ich nicht viele. Ich brauche inmoment nicht Täglich ein Auto zur Arbeit da ich jeden Morgen mit mein Vater zur Arbeit fahre. Ich wohne auf dem Land und ohne Auto geht hier leider garnichts. Ich denke wenn ich 3x in der Woche ein Auto entweder zur Arbeit oder zum Einkaufen brauchen werde.
Zitat:
@Plantamin schrieb am 24. Januar 2022 um 18:05:42 Uhr:
Ich wohne auf dem Land und ohne Auto geht hier leider garnichts.
-
Auf dem Land gibts meiner Erfahrung nach noch die besten Autos.
Die Händler sind da mehr auf ihren Ruf bedacht - und vor mancher Tanke steht noch ne Kiste, den die Werke dahinter wieder fit gemacht hat.
Ich würde mal durch die Gegend fahren und gucken, was so an der Strasse steht.
@rpalmerZitat:
@rpalmer schrieb am 24. Januar 2022 um 18:04:44 Uhr:
Zitat:
@rpalmer Wollte eigentlich nicht mehr wie 2500-3000€ ausgeben. Vw muss es nicht unbedingt sein, ich bin bis jetzt halt nur hauptsächlich nur in meinen 11 Jahren VW gefahren. Selber Basteln ist nicht das Problem sofern es nicht Sachen wie Getriebe ausbauen ist da fehlt mir der Platz und Erfahrung für. Kleine Reparaturen bekomme ich selber hin. Das Auto wird erstmal nur als Übergang dienen also ich sag mal max 2 Jahre.Für den Kurs bekommst auch Vectra C & Astra H, weiß halt nicht ob sie Dir gefallen.
Bora, Audi A4 B5, Passat B5 sollten auch da "auffindbar" sein - oder der Polo IV (9N), mit dem 1,4er Motor auch ausreichend flott.z.B.:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...Oder ein W203?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Opel mag ich persöhnlich eher nicht.
Der Mercedes sieht allerdings nicht schelcht aus.
Habe ein A4 B5 gefunden hier mal der Link
Leider ist nichts eingetragen. Würde mal eure Meinung zu diesem Auto Wissen. Habe mal vor ein paar Jahren ein 1.8T gefahren und würde soein gerne wieder haben. Leider ist nur nichts eingetragen.
Alternativ habe ich noch diesen
A3 gefunden.
Edit: Habe schon selbst eingesehen das es villeicht doch keine gute Idee ist mit dem A4. Sieht ganz Nett aus aber die ganze Sache mit eintragen lassen etc. habe ich kein Bock drauf.
Zitat:
@Plantamin schrieb am 24. Januar 2022 um 18:54:25 Uhr:
Zitat:
@rpalmer schrieb am 24. Januar 2022 um 18:04:44 Uhr:
Für den Kurs bekommst auch Vectra C & Astra H, weiß halt nicht ob sie Dir gefallen.
Bora, Audi A4 B5, Passat B5 sollten auch da "auffindbar" sein - oder der Polo IV (9N), mit dem 1,4er Motor auch ausreichend flott.z.B.:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...Oder ein W203?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
@rpalmer
Opel mag ich persöhnlich eher nicht.
Der Mercedes sieht allerdings nicht schelcht aus.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1993059501-216-1604
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1983802857-216-2729
Was haltet ihr von diesen beiden ?
Ähnliche Themen
Vectra C 2,2 - Steuerkette unbedingt prüfen - war ein echtes Problemkind
W203 - Hinterachse oft durchgerostet - der TÜV kennt das Problem.
Der 1. Audi wäre wg. dem Fahrwerk schon bei mir raus - den 2. könnt man sich angucken.
Zitat:
....
Das mit dem Vento hat sich tatsächlich erledigt, da der Verkäufer für neuen Tüv 500€ haben möchte.
....
Er ist Händler.
Sofern er nicht im Auftrag oder nur an Gewerbe/Export verkauft gilt gesetzliche Gewährleistung.
Ich würde den auch lieber ohne TÜV kaufen und dann zuerst Inspektion und TÜV machen lassen.
Was dann gefunden wird hat gute Chancen als Gewährleistung zu gelten.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 25. Januar 2022 um 02:38:05 Uhr:
Zitat:
....
Das mit dem Vento hat sich tatsächlich erledigt, da der Verkäufer für neuen Tüv 500€ haben möchte.
....Er ist Händler.
Sofern er nicht im Auftrag oder nur an Gewerbe/Export verkauft gilt gesetzliche Gewährleistung.Ich würde den auch lieber ohne TÜV kaufen und dann zuerst Inspektion und TÜV machen lassen.
Das nennt man wohl bauernschlau. Und deswegen will kein Händler mehr Autos in so ner Preisregion an privat verkaufen.
Der a3 ist ne Besichtigung wert. Man könnte fragen wo die Motorabdeckung geblieben ist, ansonsten gefällt mir der und der Preis klingt OK.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 25. Januar 2022 um 09:11:47 Uhr:
[....
Das nennt man wohl bauernschlau. Und deswegen will kein Händler mehr Autos in so ner Preisregion an privat verkaufen.
...
Das ist eben die gesetzliche Situation.
Nicht nur in der preislichen Region.
Allerdings stimmt es schon dass es in dieser preislichen Region schneller zu einen minus Geschäft für den Händler wird. Wenn er ein Fahrzeug für 2000€ verkauft und dann kommen für 1000€ Reperaturen.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 25. Januar 2022 um 02:38:05 Uhr:
Zitat:
....
....Er ist Händler.
Sofern er nicht im Auftrag oder nur an Gewerbe/Export verkauft gilt gesetzliche Gewährleistung.Ich würde den auch lieber ohne TÜV kaufen und dann zuerst Inspektion und TÜV machen lassen.
Leider kann ich die Webseite nicht sehen und weiss deswegen nicht, was da im Detail zum Auto geschrieben steht.
Aber die 500 extra für TÜV kommen mir komisch vor.
Mein letzter TÜV für so ein Auto hat etwas mehr als nen Hunni gekostet, WIMRE.
Geht man davon aus, dass der TÜV sogar zu den Händlern kommt, sollten keine zustätzlichen Handlingkosten entstehen und wenn, dann jedenfalls keine 300 bis 400EUR.
Wenn der Händler nun schon 500EUR für den bestandenen TÜV verlangt, ist er entweder einfach nur unverschämt oder er weiss, dass an dem Auto was elementares faul ist. Ich weiss nicht, was mir weniger gefallen würde.
Auf jeden Fall -> Finger weg, aber die Entscheidung ist wohl eh schon gefallen.
Zitat:
@menschmeier schrieb am 26. Januar 2022 um 17:04:57 Uhr:
Aber die 500 extra für TÜV kommen mir komisch vor.
-
Mir nicht.
An dem Wagen muss definitiv was gemacht werden.
Reifen, Bremsen, Schweissarbeiten, Fahrwerk/Achsteile, . . . der geht im Moment nicht glatt durch den TÜV - soviel ist klar. 😉
Ich kann da auch nichts verwerfliches dran finden. Warum soll der Händler das Risiko allein tragen?
Wenn was dran zu machen ist, braucht er finanziellen Spielraum.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 26. Januar 2022 um 17:34:24 Uhr:
Zitat:
Aber die 500 extra für TÜV kommen mir komisch vor.-
Mir nicht.
Reifen, Bremsen, Schweissarbeiten, Fahrwerk/Achsteile, . . . der geht im Moment nicht glatt durch den TÜV - soviel ist klar. 😉
Mich wundert eher, dass der Händler sich so auf einen Verkauf an privat einlässt. Ich würde selbst als Privatmann ein altes Auto nicht an privat verkaufen.
Zitat:
@MotorManiac2020 schrieb am 26. Januar 2022 um 21:45:44 Uhr:
Zitat:
-
Mir nicht.
Mich wundert eher, dass der Händler sich so auf einen Verkauf an privat einlässt. Ich würde selbst als Privatmann ein altes Auto nicht an privat verkaufen.
Evtl. schreibt der Verkäufer ja in den Vertrag noch schnell "nur an Gewerbe" rein.
Privat an Privat sollte doch eigentlich für den Verkäufer sicher sein, oder?
Ich beantworte mal zwei Beiträge gleichzeitig.
Zitat:
@Ben_F schrieb am 26. Januar 2022 um 19:11:47 Uhr:
Ich kann da auch nichts verwerfliches dran finden. Warum soll der Händler das Risiko allein tragen?Wenn was dran zu machen ist, braucht er finanziellen Spielraum.
Zitat:
Zitat:
Aber die 500 extra für TÜV kommen mir komisch vor.-
Mir nicht.
Ich konnte jetzt endlich die Anzeige öffnen. Übersehe ich das was oder steht da schlicht nichts von den Arbeiten, die du aufzählst? Wenn ich die Beschreibung lese, erwarte ich ein funktionsfähiges Fahrzeug, das problemlos den TÜV schafft.
Aber vielleicht muss man zwischen den Zeilen lesen und die Angabe "HU 06/2022" soll einem sagen, dass das Auto zwar noch fährt, es aber spätestens bei der HU Probleme gibt.
Ich bleibe dabei, das ist ein Lockangebot. Zeit und Geld, um den Wagen optisch aufzuhübschen hatte der Händler anscheindend ja. Wenn die Technik da aber nicht mithält...
Zitat:
@menschmeier schrieb am 27. Januar 2022 um 01:19:20 Uhr:
.....
Zitat:
-
Mir nicht.
Ich konnte jetzt endlich die Anzeige öffnen. Übersehe ich das was oder steht da schlicht nichts von den Arbeiten, die du aufzählst? ....
Wenn er 500€ für den TÜV will, dann bestimmt nicht wegen der Fahrt zum TÜV.
Bleiben Bestechung des Prüfers (was total illegal wäre und bestimmt nicht im Sinne des Kunden) oder aber entsprechende Arbeiten.
Bei den Arbeiten ist es natürlich auch die Frage ob zum TÜV die Reifen gewechselt werden und hinterher wieder zurück oder....
OK, das klingt jetzt natürlich sehr negativ.
Aber das erklärt weshalb ich es vorziehen würde Inspektion und TÜV selbst machen zu lassen.
Eben mit Hinweis frisch gekauft und besonders gründlich prüfen.
Dann habe ich den Nachweis dass der Wagen quasi zum Zeitpunkt der Übergabe diese Mangel hatte und kann mich hinterher halbwegs auf den Wagen verlassen.