1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Vento GLX zu günstig ?

VW Vento GLX zu günstig ?

VW Vento 1H

Hallo,
Ich bin momentan auf der Suche nach ein neuen Auto da bin auf diesen Vento gestoßen
https://home.mobile.de/AUTOHAUSWUEMMEGMBH#des_337875359
Mich macht der Preis von nur 1500€ ein wenig skeptisch. Hat allerdings auch nur noch ein halbes jahr tüv. Von außen sowie innen sieht er für seine 25jahre noch relativ gut aus.
Würde gerne eure Meinung zu dem Auto wissen.

Danke schonmal für eure Antworten

72 Antworten

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 27. Januar 2022 um 01:28:11 Uhr:

. . .
Aber das erklärt weshalb ich es vorziehen würde Inspektion und TÜV selbst machen zu lassen.
Eben mit Hinweis frisch gekauft und besonders gründlich prüfen.
Dann habe ich den Nachweis dass der Wagen quasi zum Zeitpunkt der Übergabe diese Mangel hatte und kann mich hinterher halbwegs auf den Wagen verlassen.

-

Das ist richtig.

Allerdings muss man dazu auch in der Lage sein, den Zustand entsprechend zu beurteilen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 26. Januar 2022 um 23:09:31 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 26. Januar 2022 um 21:45:44 Uhr:

Mich wundert eher, dass der Händler sich so auf einen Verkauf an privat einlässt. Ich würde selbst als Privatmann ein altes Auto nicht an privat verkaufen.

Evtl. schreibt der Verkäufer ja in den Vertrag noch schnell "nur an Gewerbe" rein.

Privat an Privat sollte doch eigentlich für den Verkäufer sicher sein, oder?

Rechtlich wahrscheinlich schon, aber wer weiß wie Leute reagieren wenn hinterher doch was ist.

Naja es ist ein 25 Jahre altes Fahrzeug. Mit auftretenden Defekten/Reparaturen ist stets zu rechnen und "problemloses Fahren" ist nicht drin. Wenn der Käufer über vorhandene Mängel aufgeklärt wird und diese auch im Vertrag stehen, dann ist der Verkäufer da gut raus. Außer für bewusst verschwiegene Mängel. Aber wenn sowas drin steht wie, bspw. "Bremsleitungen korrodiert, Vorderachse überholungsbedürftig", tja... dann weiß der Käufer auf was er sich da einlässt.

Die Geschichte mit Sachmängelhaftung für Gebrauchtwägen hat dem Gebrauchtwagenmarkt nicht unbedingt nur Gutes eingebracht. Zumindest hätte man so alte Kisten davon ausnehmen sollen. Früher standen auch bei Vertragshändlern teils so alte Fahrzeuge. Die wurden bspw. aus dem Kundenstamm aufgekauft, der Händler kannte die und wusste, dass die im Großen und Ganzen i.O. sind. Aber dann auf sowas Gewährleistung geben? "Minusgeschäft" bzw. Risiko, weswegen die gleich zur Auktion gehen oder in den Export...

Die 500 € Aufpreis für die HU sind doch gar nicht unrealistisch.
Allein die HU/AU kostet bspw. im Süden etwas um die 130 € (Je nach Prüforganisation etwas mehr/weniger).
Wenn dann noch paar Reparaturen nötig sind für ein Bestehen... dann sind die ~ 400 € auch schnell weg. Werkstätten bekommen die Ersatzteile nicht so günstig wie der Privatmann über den Onlinehandel, die Arbeitsstunde kostet mittlerweile auch ordentlich. Man könnte ja den Händler fragen was er für die 500 € denn alles erledigen will. Vielleicht ist manches auch selbst erledigt, aber gut, der TE will das Auto eh nicht 😉

Um Missverständnisse auszuräumen:
Es geht mir nicht darum, dass an einem/dem Auto noch etwas zu machen ist und das dies dann natürlich auch etwas kostet.
Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn der Händler mit den Arbeiten erst anfängt, wenn er einen Kunden fürs Auto hat, statt "auf Verdacht" das Fahrzeug fertigzumachen und es dann nicht loszuwerden. Aber dann scrhreibt er das auch so ins Angebot und gut ist's.

Was mich aber stört ist, dass anscheinend laut Anzeige ein funktionsfähiges Fahrzeug angeboten wird. Erst auf Nachfrage (es wurde ja gefragt, was das Auto mit neuem TÜV kosten würde) kommt raus, dass anscheinend doch so einiges zu tun ist.
Man könnte sich sogar ernsthaft fragen, ob der Händler nicht haftbar (nicht strafrechtlich aber im Sinne von Gewährleistung), wenn nun jemand dieses Auto für 1500EUR kauft, damit direkt vom Hof zum TÜV fährt und dort mit Mängeln durchfällt.

Daran, dass die gesetzlichen Regeln zur Sachmängelhaftung in der gegenwärtigen Form ideal sind, habe ich auch einige Zweifel. Gibt aber nunmal Vorschriften und es zeigt sich mal wieder -leider- dass der Ehrliche vermutlich der Dumme ist, wie auch möglicherweise hier.

Ähnliche Themen

Zitat:

@menschmeier schrieb am 27. Januar 2022 um 10:54:28 Uhr:

Um Missverständnisse auszuräumen:
Es geht mir nicht darum, dass an einem/dem Auto noch etwas zu machen ist und das dies dann natürlich auch etwas kostet.
. . . .

-

Daher auch mein erster Post:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Januar 2022 um 15:35:18 Uhr:

Hinfahren, angucken, Probe fahren.
Der 1,8er ist sehr solide - die Karosse allerdings - grade untere A-Säule muss man sich genau angucken.
Such Dir eine Bühne oder Grube und guck Dir das Ding von unten an.
Kannst ja auch frischen Tüv verlangen - dann siehste, wie er reagiert. 😉

-

😉

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Januar 2022 um 08:32:14 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 27. Januar 2022 um 01:28:11 Uhr:

. . .
Aber das erklärt weshalb ich es vorziehen würde Inspektion und TÜV selbst machen zu lassen.
Eben mit Hinweis frisch gekauft und besonders gründlich prüfen.
Dann habe ich den Nachweis dass der Wagen quasi zum Zeitpunkt der Übergabe diese Mangel hatte und kann mich hinterher halbwegs auf den Wagen verlassen.

-

Das ist richtig.

Allerdings muss man dazu auch in der Lage sein, den Zustand entsprechend zu beurteilen.

Das erwarte ich bei einer Werkstatt und bei TÜV/DEKRA und co eher als bei jeden Laien.

Daher Inspektion und TÜV beim Profi.

Wenn die Probleme die ich nicht sehe oder nur erahne nicht sehen, Pech gehabt.

Zitat:

@Plantamin schrieb am 23. Januar 2022 um 15:55:57 Uhr:

Danke für eure Schnellen antworten. Was haltet ihr von dem 1.6er fsi motor mit 110ps im golf 4 ?. Würde mir von der leistung völlig reichen.
https://www.autoscout24.de/.../...a576-8e27-467e-9ac9-cd990fafae6c?...
Habe den 1.6er motor mit 102 ps im golf 5 plus von meiner mutter schon öfters gefahren und würde mir reichen.
Finde den motor im a3 8p interessant allerdings sind die innoment relativ teuer. Habe inmoment ca 6k€ zur verfügung.

6000€?!?!?!?!

Da würde ich mir niemals einen VW kaufen.

Opel Vectra C, einen beliebigen Toyota/Honda oder alten Mitsubishi/Mazda und glücklich sein! Motoren sind nicht alles, bei Deutschen Fahrzeugen geht auch Elektrik viel öfter kaputt und andere Kleinigkeiten wie Türschlösser etc.

Ich glaube gar ein e46 bmw oder Benz mit wenig Leistung ist eine bessere Preis/Leistung , als Vw.

Wenn du ultimativ Zuverlässigkeit willst : Toyota Corolla/Camry/Yaris, Honda Accord, Mazda 323/626.
Kostet wie Golf 3, rostet weniger, Motoren zuverlässiger, andere Sachen, die kaputt gehen können, gehen weniger kaputt. Eig fast immer mit 5 Türen etc. fahren auch besser sowohl in Kurven als auch auf der gerade.
Golf 3 nimmt man entweder geschenkt, oder wie einige reiche hier als bastelobjekt für Spaß, es ist kein vernünftiges ( im Sinne von Vernunft) Auto!

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 30. Januar 2022 um 02:52:21 Uhr:

Zitat:

@Plantamin schrieb am 23. Januar 2022 um 15:55:57 Uhr:

Danke für eure Schnellen antworten. Was haltet ihr von dem 1.6er fsi motor mit 110ps im golf 4 ?. Würde mir von der leistung völlig reichen.
https://www.autoscout24.de/.../...a576-8e27-467e-9ac9-cd990fafae6c?...
Habe den 1.6er motor mit 102 ps im golf 5 plus von meiner mutter schon öfters gefahren und würde mir reichen.
Finde den motor im a3 8p interessant allerdings sind die innoment relativ teuer. Habe inmoment ca 6k€ zur verfügung.

6000€?!?!?!?!
Da würde ich mir niemals einen VW kaufen.
Opel Vectra C, einen beliebigen Toyota/Honda oder alten Mitsubishi/Mazda und glücklich sein! Motoren sind nicht alles, bei Deutschen Fahrzeugen geht auch Elektrik viel öfter kaputt und andere Kleinigkeiten wie Türschlösser etc.
Ich glaube gar ein e46 bmw oder Benz mit wenig Leistung ist eine bessere Preis/Leistung , als Vw.

Wenn du ultimativ Zuverlässigkeit willst : Toyota Corolla/Camry/Yaris, Honda Accord, Mazda 323/626.
Kostet wie Golf 3, rostet weniger, Motoren zuverlässiger, andere Sachen, die kaputt gehen können, gehen weniger kaputt. Eig fast immer mit 5 Türen etc. fahren auch besser sowohl in Kurven als auch auf der gerade.
Golf 3 nimmt man entweder geschenkt, oder wie einige reiche hier als bastelobjekt für Spaß, es ist kein vernünftiges ( im Sinne von Vernunft) Auto!

Du denkst weil man reich ist, fährt man Golf 3?

Golf 3 kann ein sehr günstig zu fahrendes Auto sein, aber das wurde ja schon zigtausend mal erklärt.
Was ich bei den von dir genannten Japanischen Fahrzeugen oft beobachte, ist, dass die in der Tat sehr solide sind, die Leute deswegen aber oftmals denken die Wagen bräuchten nicht mal den geringsten Aufwand an Wartung. Und dann kaufst du sowas, weil dir jemand im Forum geschrieben hat "Die sind unkaputtbar!!" und erlebst dein böses Erwachen weil die Kiste einen Wartungsstau zum niederknien hat.

Und spätestens wenn nach 200.000km sämtliche Lager in dem Mazda 323 ausgeschlagen sind fährt der auch nicht mehr besser als ein Golf. Ein Golf mit intaktem Fahrwerk hat ganz im Gegenteil sogar ein ziemlich gutes, ausgewogenes Fahrverhalten.

Also, immer Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. 😉

Zitat:

Und spätestens wenn nach 200.000km sämtliche Lager in dem Mazda 323 ausgeschlagen sind fährt der auch nicht mehr besser als ein Golf. Ein Golf mit intaktem Fahrwerk hat ganz im Gegenteil sogar ein ziemlich gutes, ausgewogenes Fahrverhalten.

Also, immer Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. 😉

Ahahhahahaha Lager!!!

Nehmen wir Baujahr 1997. da hat Golf 3 hinten steinzeitlager, die bei mir 140.000 km hielten, es sind zwei konische Lager, die überhaupt erst da drin sind, weil er eine verbundlenkerachse hat und damit besser seitenkräfte aufnehmen kann. Man muss aber immer perfekt spiel einstellen und wenn man das nicht macht - aus die Maus.

Hingegen haben Mazda 323 da wie 99,99% aller normalen Autos Industrielager drin, die 250.000-500.000 ohne jegliche Wartung problemlos laufen.

Ich würde eher so sagen : alte vw/Opel kaufen arme Leute, zum Teil ohne viel Ahnung, weil die denken deutsch= gut. Japaner kaufen eher ahnungsvollere Spießer/Sparfüchse. Außer Ölwechsel, Luftfilter, Kerzen muss man an einem normalen Auto doch auch vorsorglich nichts machen.
Klar ist irgendwann zahnriemen, Kühlflüssigkeit usw dran.

Also deine „Argumente“ sind albern, zu unterstellen, dass Golf 3 dafür ja besser gewartet sind. Wenn du bei Japanern nicht Kompakte nimmst, sondern Mittelklasse, also Accord, Maxima, 626, Camry, dann sind Vorbesitzer zu 90% Leute mit viel Ahnung von Autowartung, die eben aus diesem Grund sich dieses Auto holten. Sowie ich mir den Accord 8, nach dem mein Golf 3 verunfallte. Eben weil ich keine Lust mehr hatte Scheiss zu reparieren, der bei Japanern einfach nicht kaputt geht. Bzw 50x weniger.
Passat Kombi würde ich noch verstehen, der ist wenigstens groß, aber in der Golf klasse gibt es viel bessere Optionen. Gerade in Deutschland mit den absurd hohen Werkstätten.
Allein die H4 Birnen in meinem Golf waren albern. In 75tkm bestimmt 10x gewechselt! Das ist nicht normal!!! Und nein es war nichts defekt, nicht LiMa und nichts, das ist bei dem einfach so. Und diese türschlösser im Winter… keine Zentralverriegelung.
Ok Motor war zuverlässig, aber das trifft auf 95% aller Motoren zu bis auf Vllt bei Opel und modernen vw und ein paar audi.

Das Fahrverhalten meines Golfs glich einem boot und das kann man durch neue Lager auch nicht ändern, vllt durch neue Federn, aber wirklich gut liegt er davon immernoch nicht in Kurven. (Mal hinterachskonstruktion anschauen)

OK, ich bin völlig unwissend, danke, dass du mich auch aufgeklärt hast!

Ist ja nicht so, als ich hatte ich nicht schon bei mehreren gölfen eine komplette Fahrwerksrevision durchgeführt und den Unterschied *erfahren*.

Aber mach du weiter, deine Meinung steht eh fest und an einer differenzierten Auseinandersetzung bist du nicht interessiert.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 31. Januar 2022 um 09:12:29 Uhr:

Ist ja nicht so, als ich hatte ich nicht schon bei mehreren gölfen eine komplette Fahrwerksrevision durchgeführt und den Unterschied *erfahren*.

Aber mach du weiter, deine Meinung steht eh fest und an einer differenzierten Auseinandersetzung bist du nicht interessiert.

Es ist nichts differenziert, vornehm oder sonst was an deiner Meinung.
Es ist eine absurde Behauptung basierend auf Wunschdenken.
Ein Beweis bitte, dass Golf 3 Fahrer ihre Autos besser pflegen, als Japaner.
Kein Beweis? Dann dummes Geschwafel, hinzu noch, nachdem man dir den bullshit aufzeigt wird man dargestellt als sturr und nicht kritisch denken könnend.

Weißt du chemolf, Du magst zwar vom groben Inhalt her Recht haben.
Allerdings mengst Du auch oft Meinung und subjektives bei und willst diese dann als Fakten verkaufen.
Wenn Du dann noch Polemik + Aggressivität als Würze nimmst... dann wird es nicht überzeugender, sondern nur mehr "Ah, das typische Internetverhalten"-like.

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 31. Januar 2022 um 15:53:21 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 31. Januar 2022 um 09:12:29 Uhr:

Es ist nichts differenziert, vornehm oder sonst was an deiner Meinung.
Es ist eine absurde Behauptung basierend auf Wunschdenken.
Ein Beweis bitte, dass Golf 3 Fahrer ihre Autos besser pflegen, als Japaner.
Kein Beweis? Dann dummes Geschwafel, hinzu noch, nachdem man dir den bullshit aufzeigt wird man dargestellt als sturr und nicht kritisch denken könnend.

Warum sollte ich denn meine Zeit verschwenden, mit dir zu diskutieren?
Du trittst so offensiv auf, das hat sowieso keinen Sinn.

Also hast du Recht und ich meinen Frieden.

Übrigens hast du ja auch gar nicht komplett unrecht. Aber du hängst dich an einem Punkt auf den ich geschrieben hab und übergehst den Recht.

Deine Antwort