1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Vento GLX zu günstig ?

VW Vento GLX zu günstig ?

VW Vento 1H

Hallo,
Ich bin momentan auf der Suche nach ein neuen Auto da bin auf diesen Vento gestoßen
https://home.mobile.de/AUTOHAUSWUEMMEGMBH#des_337875359
Mich macht der Preis von nur 1500€ ein wenig skeptisch. Hat allerdings auch nur noch ein halbes jahr tüv. Von außen sowie innen sieht er für seine 25jahre noch relativ gut aus.
Würde gerne eure Meinung zu dem Auto wissen.

Danke schonmal für eure Antworten

72 Antworten

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 23. Januar 2022 um 15:32:40 Uhr:

Sieht nicht schlecht aus ! Hat aber 25 Jahre und über 200.000 km auf den Buckel, was ja für das Alter normal ist.
An und für sich, sind Autos mit diesem Alter nichts mehr wert, so daß der Verkaufspreis auch kein Schnäppchen sein
dürfte. Wenn er technisch soweit halbwegs in Ordnung ist, warum sollte man ihn nicht kaufen.
Vielleicht, wenn das möglich ist, jetzt TÜV vor Kaufabschluß vorziehen.

Ist ein Händler.
Wenn da nichts kommt wie nur an Gewerbe oder im Kundenauftrag dann kann er den auch so kaufen, zur Inspektion und TÜV mit Hinweis auf gerade gekauft und bitte genau hin sehen.

Vorher etwas genauer hin sehen schadet natürlich auch nichts.

Bei Autos in dieser Preisklasse / Baujahr sollte man die Ersatzteilbeschaffung mit berücksichtigen.
Daher ein Fahrzeug aussuchen, das in Deutschland produziert wurde.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 23. Januar 2022 um 15:27:57 Uhr:

Auch sollte man bedenken., der 1.8 ist ein sehr robuster Motor,
war aber schon damals weit weg von sparsam und kann 2022
als ultimativ versoffen für die gebotene Leistung
degradiert werden.

So ein Käse. Den fährt man mit 7 Litern im Alltag. Je nachdem ob der Überland oder der "Kurzstrecken/Stadtanteil" überwiegt gehts n halben Liter runter oder rauf, also zwischen 6,5 bis 7,5 l.

Gegen den Wagen spricht nichts, den kann man günstig am Laufen halten, die Teile werden hintergeworfen und es gibt ein sehr gutes Gebrauchtteileangebot. Einziges Manko ist der Rost, aber auch den bekommt man mit etwas Interesse gut in den Griff. Wenn er bereits da ist und Du keinen kennst, der sowas macht --> Lass es.

Mit dem Stichwort "Rost" solltest du hier im Golf 3 Unterforum mit Infos erschlagen werden.
Generell: Schweller, Kotflügel (Schwellerkopf), Unterboden rund um alle "Ausstanzungen" und an der Tankklappe, da einfach 2-3x im Jahr den Dreck mit dem Dampfstrahler auswaschen. Das sind die Achillesfersen der Karosse.

Typische HU-Mängel sind die Achsbuchsen HA (Daher dort genau hinschauen und auch auf der Probefahrt darauf achten), die Domlager an der VA (Meyle HD rein, Ruhe), Bremsleitungen (Rost an den Stellen wo sie verclipst sind) und eben der Rost der Karosse, das wurde aber erwähnt.

Im Zubehör kosten die Teile ein Witzpreis, auch gute Ware wie Lemförder, Brembo, Sachs etc..
Blöd ist, wenn man für jeden Handgriff in die Werkstatt muss, dann überschlägt sich sowas finanziell fix.
Achte darauf, dass das Display der Climatronic beim Zündung ein NICHT blinkt! (Fehler abgelegt). Teste auch die ganzen Klappenstellungen. Auf höchster Gebläsestufe sollten dir keine Schaumstofffetzen entgegenfliegen. Die Airbag und ABS Lampe müssen aufleuchten und nach paar Sekunden verlöschen. Künstler knipsen gerne das Beinchen der Miniaturlampe ab und suggerieren so ein "heiles System".

Du schreibst Käse Oberschlesier.
Deine Traumwerte sind vielleicht die Kunst deines
rechten Fußes aber nicht der Durchschnitt.

Der Wagen verbraucht im Schnitt 8 Liter und das ist
nicht sparsam.

Es gibt immer jemand der besonders weit von der Masse
entfernt ist, aber unterlasse es mir Blödsinn zu unterstellen,
wenn ich mich auf die Werte beziehe die den Median darstellen.

Es war damals schon nicht ökonomisch und ist es
2022 erst recht nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 23. Januar 2022 um 19:02:55 Uhr:

Du schreibst Käse Oberschlesier.
Deine Traumwerte sind vielleicht die Kunst deines
rechten Fußes aber nicht der Durchschnitt.

Der Wagen verbraucht im Schnitt 8 Liter und das ist
nicht sparsam.

Es gibt immer jemand der besonders weit von der Masse
entfernt ist, aber unterlasse es mir Blödsinn zu unterstellen,
wenn ich mich auf die Werte beziehe die den Median darstellen.

Du schreibst Käse, bleibt nunmal so.
Ich fahre den Motor nun über 500tkm, da ist genug an Situationen dabei gewesen. Von Schleichfahrten mit 80 bis nur 3 km Kurzstrecke.
Von 91 Oktan bis E85, ich hab den Karren nun schon 29 Jahre. Brauch mir da von dir kein Google-Wissen verzählen lassen.
Und mehr werde ich dazu auch nicht sagen.

Und klar, nen Motor aus den 80ern soll mit Technik von '22 mithalten 😁😁
Du bist auch so fit wie 'n 16-Jähriger, klar 🙂

Träum weiter Junge.
Die Realität ist nunmal ein Faktum den du
auch nicht weg dividieren kannst.

Und unterlasse es einfach mal zu unterstellen, das andere
mangelndes oder nur vom hören sagen bekanntes Wissen haben.

Auf deine unfachlichen/unsachlichen Äusserungen werde ich hier nicht mehr eingehen.

Ich hatte einmal den Golf 3 mit der AAM Maschine. Die hatte allerdings nur E2 statt zB. der Golf 3 mit der AEA Maschine die hat EURO 2.

Zitat:

@quali schrieb am 23. Januar 2022 um 18:36:01 Uhr:

Bei Autos in dieser Preisklasse / Baujahr sollte man die Ersatzteilbeschaffung mit berücksichtigen.
Daher ein Fahrzeug aussuchen, das in Deutschland produziert wurde.

Ähm Quali... da ist VW vielleicht wegen der Verbreitung ganz gut hierzulande.
Aber wenns um Neuteile geht, da ist bei VW mit einigem (Auch Fahrbereitschaftsteile!) schon "Essig".

Gut, die 'Preise vom "Freundlichen" sind auch sehr ambitioniert. Und der Vento ist nunmal kein Kassenschlager gewesen. Auf den Schrottplätzen suchst teils auch lange, bis du was findest, wenn es Vento-spezifisches ist. Gut, dank Internet ist das Problem auch deutlich kleiner geworden.

Ich würde beim Händler eine frische HU raushandeln oder eben 200-300 € Nachlass und mich selber darum kümmern, sofern Unterboden und Schweller gesund sind, denn die Arbeiten verschlingen gleich paar grüne Scheine. Der linke Kotflügel zeigt bereits Auflösung, daher den Schwellerkopf inspizieren und ruhig abklopfen.

Zitat:

@quali schrieb am 23. Januar 2022 um 19:12:56 Uhr:

Ich hatte einmal den Golf 3 mit der AAM Maschine. Die hatte allerdings nur E2 statt zB. der Golf 3 mit der AEA Maschine die hat EURO 2.

Der AAM ist der gedrosselte 90 PS'er (ABS/ADZ).
Der hatte anfangs Euro 1 (E2 Eintrag), lässt sich via KLR oder Mini-Kat auf D3 (121 €/a) bringen. Den "Invest" in das Kit haste mit dem ersten Steuerbescheid refinanziert.

Spätere AAM (Beheizte Lambda, sechspoliger DK-Steller) haben Euro 2, die letzten im Variant und Cabrio (Dann heißt der MKB: ANN) D3.

Der angesprochene ADZ im 97er ist ein Euro 2, etwas über 130 € im Jahr.

Gut finde ich bei VW auch, dass man online den Ersatzteil Katalog einsehen kann

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

quali, das ist nichts offizielles von Volkswagen.
Die Webseite 7zap stellt, ich sag mal unpräzise "gecrackte" Kataloge diverser OEMs und auch Lieferanten auf ihren Speicher.
Ist quasi so, wie eine Raubkopie von ETKA als Installation auf dem Heimrechner. Nur eben auf nem Server.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 23. Januar 2022 um 19:12:20 Uhr:

Träum weiter Junge.
Die Realität ist nunmal ein Faktum den du
auch nicht weg dividieren kannst.

Und unterlasse es einfach mal zu unterstellen, das andere
mangelndes oder nur vom hören sagen bekanntes Wissen haben.

Auf deine unfachlichen/unsachlichen Äusserungen werde ich hier nicht mehr eingehen.

Hehe, als dir mit eigenen Erfahrungen gekontert wird, gehen dir die Argumente aus. Nett!

Der vento ist ok, die 1500 abzüglich 2-300€ Nachlass kann man zahlen wenn man auf sowas Bock hat. Das meiste wurde ja schon geschrieben was zu beachten ist.

Zum Golf 4: wenn du bereit bist 4-5k auszugeben, dann nimm bitte n Golf mit 1.8T Maschine. Da haste dann auch n vernünftiges Auto. Von der bastelbude mit 1.6er Maschine wurde ich mich ganz weit fern halten.

Auch du must dringend lesen lernen und noch wichtiger
dein Texverständniss massiv ausbauen!
Ich beziehe mich auf den Median, was begreifst du nicht?

Mir gehen keinesweges die Argumente aus, nur bringt es nichts
permanent weiter zu erklären, wenn der andere den Standpunkt nicht versteht,
(oder verstehen will) so wie du!

Einfach mal lesen und verstehen was geschrieben wurde.
Ist das zu viel verlangt besser mal die Finger von der Tastatur lassen.

Das was du tust ist ebenso sticheln, wenn der Kontext nicht verstanden
wird und irgendwelche Unterstellungen rausgehauen werden.
Also mal schön den Ball flach halten.

Worauf beziehst du deinen Median?
Hast du eine groß angelegte Studie zum 1.8er Motor durchgeführt? Ansonsten ist dein "Standpunkt" wertlos - dann ist es nur deine Meinung.

Ich habe / hatte auch mehrere dieser Kisten im Betrieb. Auf 8 Liter komme ich bei extremer Kurzstrecke im Winter.
Ansonsten fahre ich die Teile auch mit 7-7,5 Liter im Mischverkehr. Zugegeben, mein Golf 7 braucht mit 150 PS und DSG etwas weniger Sprit - hoffnungslose Säufer sind die 1.8er trotzdem nicht.

Lass deine Sticheleien und leg dir n anderen Ton zu, dann kann man hier auch vernünftig miteinander reden.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 23. Januar 2022 um 19:37:47 Uhr:

quali, das ist nichts offizielles von Volkswagen.
Die Webseite 7zap stellt, ich sag mal unpräzise "gecrackte" Kataloge diverser OEMs und auch Lieferanten auf ihren Speicher.
Ist quasi so, wie eine Raubkopie von ETKA als Installation auf dem Heimrechner. Nur eben auf nem Server.

Hallo rpalmer,

vielen Dank für den Hinweis. Ganz interessant finde ich auch die SSP`s von VW:

Übrigens habe ich einen ABU auch mit Hilfe eines Mini KATs von E2 auf EURO 2 gebracht.
Du hast Recht- mit der ersten Steuerbescheinigung war das Ding bezahlt.

Viele Grüße

quali

Minikat Eintragung
Deine Antwort