ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Umweltprämie auch bei einem Jahreswagen nutzbar?

VW Umweltprämie auch bei einem Jahreswagen nutzbar?

VW Golf
Themenstarteram 8. August 2017 um 16:18

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen 15 Jahre alten Golf 4 TDI und habe von der Umweltprämie von VW gehört.

Da ich das Auto nur zum pendeln nutze ist mir ein neuer Golf zu teuer und soeben ist in mir die Frage gekommen ob man die aktuelle Umweltprämie von 5000€ auch bei einem Golf als Jahreswagen anwenden kann? Bitte um Antworten von Leuten die eine sichere Auskunft geben können.

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Gestern beim VW Autohaus gewesen. Bei VW Jahreswagen die aus dem VW Gebrauchtwagen Pool kommen bekommt man auch die Umweltprämie!

ALLERDINGS mit 25 % Abschlag.

Das heisst beim Passat 6000,00 € statt 8000,00 €.

Wer anderes behauptet hat sich nicht informiert oder lügt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Ist es denn überhaupt ratsam jetzt schon einen neuen Wagen zu kaufen und nicht erst mal abzuwarten was passiert?die Prämien gelten bis ende des Jahres, aber was ist danach.Ist das Problem dann aus der Welt und es gibt im darauf folgenden Jahr keine Prämien mehr.wann werden die Fahrverbots durchgesetzt und wo dann überhaupt.werden die Diesel steuern steigen und die Spritpreise für Diesel.

Ich selber habe momentan auch einen Golf 5 1.9 tdi. Er ist super in Schuss und hat nie wirklich etwas gehabt.habe auch überlegt die Prämie mitzunehmen.aber ich bin noch nicht überzeugt was in Zukunft aus all dem wird.

Gibt man ein top Auto ab und stürzt sich in eine Finanzierung etc nur weil angeblich Ende des Jahres Alles vorbei ist.

Keiner kann sagen was passiert......

Was ist denn wohl mit den alten Wagen? Da bekommt der Händler doch auch noch Geld vom Schrotti. Und Ja. Jahreswagen kein Problem

Hallo

Heute habe ich Probefahrt mit Touran 1.6 TDI gemacht. Danach hat Händler mir erzählt, dass ich mich mit kauf beeilen muss, weil ist vom VW im Deutschland für Umweltprämie nur 100.000 Fahrzeuge limitiert sind. Das heißt, nur für die ersten 100.000 Fahrzeuge wird die Prämie ausbezahlt.

Und nicht für alle Jahreswagen von VW bekommt man die Prämie, nur für die, die au Hause VW-AG kommen( was auch immer das heisst).

Ich glaube, der wollte mich nur vorarschen.

am 14. Oktober 2017 um 20:23

Zitat:

@popen schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:16:38 Uhr:

Hallo

Heute habe ich Probefahrt mit Touran 1.6 TDI gemacht. Danach hat Händler mir erzählt, dass ich mich mit kauf beeilen muss, weil ist vom VW im Deutschland für Umweltprämie nur 100.000 Fahrzeuge limitiert sind. Das heißt, nur für die ersten 100.000 Fahrzeuge wird die Prämie ausbezahlt.

Und nicht für alle Jahreswagen von VW bekommt man die Prämie, nur für die, die au Hause VW-AG kommen( was auch immer das heisst).

Ich glaube, der wollte mich nur vorarschen.

Das mit den 100.000 Fahrzeugen ist mir aber neu.

Ich weiß nur von dem Zeitraumlimit (31.12.2017).

Und das mit den Jahreswagen von VW AG ist plausibel. Bei den Händlern im Internet wird bei den ganzen Gebrauchten genau angegeben ob die Prämie möglich ist oder nicht und das trifft nicht auf alle zu. Manche Jahreswagen werden mit Prämie angeboten, manche nicht.

Das mit der Ungewissheit in der Zukunft stimmt natürlich, allerdings glaube ich auch dass die Leute da zu viel Panik machen. Ich bezweifel doch stark, dass die Städte in naher Zukunft nur noch Fahrzeuge mit 6d reinlassen. Das würde bedeuten, dass 98% der Bevölkerung ausgeschlossen wird, weil nicht jeder direkt im nächsten Jahr sich einen Neuwagen holt. Das ist politisch einfach nicht durchsetzbar.

Und dann noch die ganzen Ausnahmeregeln für Busse, LKWs, die unbedingt in die Stadt müssen.

Die blaue Plakette ist wahrscheinlich, aber jede weitere Verschärfung wird wieder einen riesigen bürokratischen Akt hervorrufen und sich über mehrere Jahre hinauszögern.

Ich glaube mit einem Euro6-Fahrzeug, vor allem Benziner, ist man für die Zukunft erstmal gut aufgestellt.

Das VW diese Aktion vor allem aus Eigeninteresse macht, ist ja wohl klar. Die sind Gewinnorientiert und wollen den Neuwagenverkauf dadurch wieder ankurbeln. Aber das heißt ja nicht, dass man deswegen die Prämie aussitzen sollte.

Ich fahre zur Zeit einen Golf 4 (Diesel) und brauche eh mal ein neues Auto. Da kommt mir so eine Aktion gerade recht, wenn ich 5000/3750 statt 1000€ für mein Auto bekomme.

Hallo,

ich lasse das Thema kurz mal wieder aufleben.

Wollte mal euch fragen wie Ihr das ganze seht,. fahre einen alten Ford Mondeo Mk3, Bj2003, Euro 3,

würde bei VW auf einen "jungen gebrauchten" Jahreswagen, 6000 Euro bekommen, wenn ich mich für einen Passat entscheide.

Ich bin hn und hergerissen, der Händler sagt das sei SUPER, ich muss halt den Hauspreis bezahlen, zum Beispiel auf einen Listenpreis Passat von 55.000 Euro , liste nun 33.000 Euro, die 6000 Umweltprämie abziehen und hätte den Preis von 27.000 Euro,. Ich kann nix verhandeln, bekommen ja schon 6000 Euro....

Finanierung, 2.9 %.

Bin hin und hergerissen

Und wo ist das Problem? Du kannst nicht verhandeln, möchtest aber gerne verhandeln? Oder Du möchtest den alten Wagen noch weiter fahren? Oder Du willst eigentlich einen Neuwagen? Oder Du willst die 27000€ nicht ausgeben?

 

Wenn der Händler sagt, das sei Super, dann muss das erstmal noch gar nichts heissen.

 

Super ist es, wenn DU das Angebot super findest. Sonst nicht.

 

Davon abgesehen ist das aber schon gut. Was wird der Mondeo noch wert sein? Vielleicht 2000€? Dann kannst Du jetzt 6000€ draus machen, ohne große Diskussionen. Allerding wenn der Mondeo gut in Schuss ist, dann kann man den auch noch ein paar Jahre fahren.

 

Bei mir war dad so, dass ich 2019 sowieso ein neues Auto kaufen wollte. Durch die Umweltprämie habe ich den Kauf jetzt 1,5 Jahre vorgezogen, weil es sich für mich gelohnt hat, aus den ca. 1800€ Restwert meines alten Wagens plötzlich 8000€ Restwert zu machen. Für mich war das Angebot also super.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 22. Dezember 2017 um 07:27:56 Uhr:

Und wo ist das Problem? Du kannst nicht verhandeln, möchtest aber gerne verhandeln? Oder Du möchtest den alten Wagen noch weiter fahren? Oder Du willst eigentlich einen Neuwagen? Oder Du willst die 27000€ nicht ausgeben?

Wenn der Händler sagt, das sei Super, dann muss das erstmal noch gar nichts heissen.

Super ist es, wenn DU das Angebot super findest. Sonst nicht.

Davon abgesehen ist das aber schon gut. Was wird der Mondeo noch wert sein? Vielleicht 2000€? Dann kannst Du jetzt 6000€ draus machen, ohne große Diskussionen. Allerding wenn der Mondeo gut in Schuss ist, dann kann man den auch noch ein paar Jahre fahren.

Bei mir war dad so, dass ich 2019 sowieso ein neues Auto kaufen wollte. Durch die Umweltprämie habe ich den Kauf jetzt 1,5 Jahre vorgezogen, weil es sich für mich gelohnt hat, aus den ca. 1800€ Restwert meines alten Wagens plötzlich 8000€ Restwert zu machen. Für mich war das Angebot also super.

Konntest Du was vom Anfangspreis handeln?

Oder war der auch Festpreis?

Ich habe einen Neuwagen gekauft. Da habe ich zuerst einen Händlerrabatt ausgehandelt und dann noch die Umweltprämie abgezogen bekommen.

 

Ich meine, das geht bei Jahreswagen genauso. Das eine ist der Rabatt vom Händler (der seine Marge schmälter). Das andere ist die Umweltprämie die von VW gezahlt wird.

 

Bei Gebrauchten ist sicherlich weniger Spielraum vorhanden, aber gar kein Spielraum sehe nicht so. Probiers doch einfach. Der Jahreswagenmarkt ist voll. Der Händler will verkaufen. Signalisiere einfach Interesse und mache ein Angebot. Wenn der Händler meint, dass er dabei verdient, dann macht er es. Wenn er nicht dran verdient macht er es nicht. Die Frage ist schliesslich nur, wer kriegt eher Torschlusspanik? Der Händler oder Du?

Morgen.

Kurze Frage: wenn man die Umweltprämie z.B für einen Jungen Passat B8 in Anspruch nimmt, muss das neue Fahrzeug mindestens 6-Monate angemeldet sein, oder könnte man das neue Fahrzeug wieder sofort verkaufen ?

Kurze Antwort - die Haltedauer für das Neu-Fahrzeug beträgt mindestens 12 Monate - ansonsten muss man die Umwelt-Prämie wieder zurück zahlen.

Morgen!

Wo steht das? Ich habe Anfang Februar einen Passat (07/2017) mit der Umweltprämie gekauft. Evtl. wollte ich den Passat jetzt verkaufen und mir ein anderes Fshrzwug kaufen. Ich habe meinen Verkäufer gefragt, und auch einen anderen VW Verkäufer in einem anderen VW-Autohaus (wo mein Kumpel seinen Passat, (04/2017) auch mit der Umweltprämie gekauft hat) und keiner von beiden sagte mir das man das Fahrzeug min. ein Jahr Fahren muss, laut dessen Auskunft kann ich damit machen was ich will und sofort verkaufen.

Bei VW in Wolfsburg (Service Hotline) habe ich auch angerufen, und die Frau am Telefon wusste nicht von einer mindest Haltedauer....

Wie will VW das kontrollieren, was ich mit dem Fahrzeug mache - wie wollen die das rausbekommen wenn ich das Fahrzeug verkaufe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Umweltprämie auch bei einem Jahreswagen nutzbar?