1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran welches Model

VW Touran welches Model

VW Touran 1 (1T)

Hallo an alle Forumuser.
Habe dieses Forum grad erst entdeckt und ein wenig gestöbert.
Bin zur Zeit beruflich im Ausland und ab Ende September wieder in Germany nähe Hannover
Hab mein Auto vor 4 Monaten verkauft und möchte jetzt mit meiner Frau einen VW Touran kaufen.
Wer kann mir helfen welches Model wir uns zulegen sollten?
Fahre ca. 20000tkm im Jahr. Denke aber das sich ein Tdi nicht mehr lohnt. (Sprittechnisch ist es ja eh schon gleich)
Spiele mit dem Gedanken einen Benziner auf Autogas umrüsten zu lassen?
Der Wagen sollte unter 50000km gelaufen sein aber kein NEUWAGEN.
Wichtig ist noch das ein Navigationssystem drin ist und zwar mit TFT Bildschirm keine Radionavigation.
Und da ich Zahnriemen geschädigt bin (beim letzten Auto sind 2 gerissen) würde ich mich dazu über eine Steuerkette sehr freuen :-)
Danke für eure fachlichen Antworten
Gruß Stefan

23 Antworten

Alles zusammen wirst Du nicht bekommen, da der einzige LPG-fähige Motor nen Zahnriemen hat.
Bedenke, dass sich LPG im Touran aber nur wenig lohnt, da der Verbrauch des 1.6er Motors bei 10-11l LPG liegt. Deutlich billiger fährst Du mit einem Touran Ecofuel, der mit Erdgas fährt. Der verbraucht etwa 6-7kg Erdgas zu ca. 0,85-1,00€/kg (je nach Gastyp).

Ja also die Umrüstung war ja auch nur so ein Gedanke muss nicht unbedingt sein.
Vielleicht kommt dann doch wieder TDI in Frage???

Ich will keinen TDI mehr. War froh, als ich den letzten (170PS Highline) wieder abgeben konnte. Dieselfahren ist mir zum einen zu teuer (8,5l im Schnitt bei damals noch 1,40-1,50€/l) und durch die extreme Anfahrschwäche des TDI auch zu unbequem. Mit dem Ecofuel sind wir jedenfalls deutlich zufriedener, auch wenn er von den Fahrleistungen nicht mit den starken TDI mithalten kann. Wenn Dir allerdings eine vmax von 195km/h reicht, kannst Du auch nen Ecofuel nehmen. Ob es sich lohnt, hängt aber stark von den von Dir gefahrenen Strecken ab und ob es bei Dir in der Nähe CNG-Tankstellen gibt (siehe www.gibgas.de).

Naja in der Nähe sieht es eher dünn aus nur 1 Tankstelle.
Danke für den Link.
Fahre jeden Tag ca 160km
Also den 170PS Touran brauche ich sicher nicht aber über 110 sollten es schon sein.
Bin im Moment 150PS vom Audi gewöhnt gebe mich aber mit etwas weniger zufrieden.
Familie und Kind ist jetzt wichtiger.
Schaue jetzt eher auf das Innenleben.
Schöne Ausstattung und großes Navi
Am besten MP3 fähig und IPOD Anschluß wären super (Multimediabuchse brauch man glaub ich??)
CD oder DVD wären natürlich auch super.
Glaub brauch das RNS510 oder??
Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Alles zusammen wirst Du nicht bekommen, da der einzige LPG-fähige Motor nen Zahnriemen hat.
Bedenke, dass sich LPG im Touran aber nur wenig lohnt, da der Verbrauch des 1.6er Motors bei 10-11l LPG liegt. Deutlich billiger fährst Du mit einem Touran Ecofuel, der mit Erdgas fährt. Der verbraucht etwa 6-7kg Erdgas zu ca. 0,85-1,00€/kg (je nach Gastyp).

Leider nicht richtig

siehe
www.autohaus-ilg.de

der hat den 1,4TSI Touran (aber nur den mit 103KW/140PS) schon auf LPG umgebaut, beim 125kw sind die noch in der Erprobung.

Verbrauch beim LPG min. 8,5 - max. 10Liter (gem.Aussage Ilg) bei 0.69€ -0.75€

Darum habe ich mir einen Benziner bestellt, aber den mit 125 KW und hoffe dass er den bis Mai 09 (derz. Liefertermin)auch schon umbauen kann.

Wichtig zum Umbau ist zu erwähnen, dass es nur der 5 Sitzer sein kann, da dieser Donut Tank in die Ersatzradmulde reinkommt, und daher die 3.Sitzreihe entfällt.

Und nein ich gehöre nicht der Fa Autohaus Ilg an, oder bekomme Provision.😉
ich habe mich lediglich gut informiert oder besser gesagt bin denen auf den Sack gegeangen🙂

Gruss Alessio

Beim RNS510 brauchst Du dank eingebauter 30GB Festplatte und zusätzlichem SD-Card-Slot kaum einen iPod, zumal sich die Titel auf den RNS510 viel einfacher auswählen lassen als auf einem externen Gerät.
Würde bei einem Gebrauchtwagen aber darauf achten, dass es beim großen Navi auch das neue Gerät ist. Die alten RNS MFD kann man dagegen total vergessen. Bei Neuwagen gibts das RNS510 recht günstig z.B. im Highline mit Highline Top Paket, zusammen mit dem Park-Lenk-Assistent und anderen Features.

Ja diese Ausstattung würde mir echt gefallen. Und der TSI Touran mit 140PS wäre auch OK
Also ein TSI mit 140PS und der Highline Ausstattung würde mir gefallen. natürlich das RNS 510. Habe auch schon gehört das das alte MFD nicht so tolle Features haben soll.
Festplatte und Kartenslot reicht dann da hast du Recht.
Was ist den eine gute Preispanne für so ein Fahrzeug als Gebrautwagen unter 50000km??
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich will keinen TDI mehr. War froh, als ich den letzten (170PS Highline) wieder abgeben konnte. Dieselfahren ist mir zum einen zu teuer (8,5l im Schnitt bei damals noch 1,40-1,50€/l) und durch die extreme Anfahrschwäche des TDI auch zu unbequem. Mit dem Ecofuel sind wir jedenfalls deutlich zufriedener, auch wenn er von den Fahrleistungen nicht mit den starken TDI mithalten kann. Wenn Dir allerdings eine vmax von 195km/h reicht, kannst Du auch nen Ecofuel nehmen. Ob es sich lohnt, hängt aber stark von den von Dir gefahrenen Strecken ab und ob es bei Dir in der Nähe CNG-Tankstellen gibt (siehe www.gibgas.de).

8,5L ?

Bei mir sind es bei der 140PS TDI Maschine 6,5L🙂

CNG Billiger ?

Bei uns in WESEL ( ARAL / D-46483 Wesel (NW)) kostert Erdgas 1,169€ !!!! 🙁

LPG/Autogas wäre auch für mich interessant gewesen wenn man den passenden Motor zum Preis (mit gleicher Ausstattung) eines DIESELS finden würde. 102PS des 1.6er sind auf jeden Fall für einen Touran zu wenig Leistung !

Daher bin ich froh den 2.0 TDI mit DPF genommen zu haben mit dem ich 900km ohne Tankstopp fahren kann und nicht nach 300km wieder tanken zu müssen. 😁

Das ist gut. Jetzt auch mal ein TDI Befürworter.
Und 6,5 bis 7 Liter sind sicher auch ein gutes Zeichen für einen Touran mit 140PS.
Aber wer weiß wie sich der Dieselpreis entwickelt ich denke mal das Super und Diesel bald genau gleichviel kosten.

Unsere beiden 140er TDI (noch ohne DPF) waren auch deutlich sparsamer, wenn auch bei unserem Fahrprofil nicht unter 7l zu bekommen. Der 170er war aber eindeutig zu durstig.

1,16€/kg Erdgas ist schon sehr teuer. Wenn ich bei gibgas aber im PLZ-Gebiet schaue, gibts dort aber auch genug CNG-Tankstellen mit Preisen unter 1€/kg... Einen TDI müsstest Du bei diesem Kosten schon mit weniger als 5l/100km fahren

Weniger als 5l ist wohl kaum zuschaffen :-)
Gibt es denn überhaubt schon EcoFuel Gebrauchtwagen unter 20000Euro??
Und dann auch in Highline Ausstattung
Also im Moment schaut es noch einem TSI 140PS aus. Aber muss ich dann auch mal Probefahren.
Wie sieht es denn mit 150PS FSI aus. Große Unterschiede??

Zitat:

Original geschrieben von yystefanyy

Weniger als 5l ist wohl kaum zuschaffen :-)
Gibt es denn überhaubt schon EcoFuel Gebrauchtwagen unter 20000Euro??
Und dann auch in Highline Ausstattung
Also im Moment schaut es noch einem TSI 140PS aus. Aber muss ich dann auch mal Probefahren.
Wie sieht es denn mit 150PS FSI aus. Große Unterschiede??

Natürlich gibt es die sogar nur 1 Jahr alt mit weniger als 20000km

VW Touran Eco Fuel

Ist zwar nicht das RNS 510, aber auch unter 20000€

Ausserdem, hab ich vorhin mal zu Umbau auf Autogas beim 1,4TSI schon geschrieben
Unterschied zw. 2,0 SFI und 1,4 TSI
Mehr Verbrauch und weniger Spritzigkeit

Danke für die Antwort. Na ich werd mal sehen ob ich den perfekten Wagen finde.
Denke mal 140PS TSI HIghline klingen schon sehr gut. Mal Probefahrt machen wenn ich wieder in Good Old Germany bin.
Und wenn amn den dann auch noch Umrüsten kann. Da habe ich ja alle Möglichkeiten. besonder LPG da ist das Tankstellennetz schon viel besser.

Oder du kaufst Ihn dir gleich Neu und zahlst knapp 28000€ anstatt 33000€ mit Highline Ausstattung und RNS 510 und Winterpaket und ich rede nicht über Re-Import sondern ein deutsches Fhzg

Wo du das Auto dann abholst kann ich dir gleich sagen, ist im VW Werk
Alles andere einfach bei div. OnlineHändlern nachfragen

Oder Suchfkt. eigeben und APL eingeben

Deine Antwort